[kaufberatung] HDTV mit VDR

  • Hallo,


    ich hatte bis vor ca. 2 Jahren VDR im Einsatz und war im Grunde sehr gluecklich damit. Als die leise HTPC Hardware dann irgendwann inkl. FF DVB-s Karte den Geist aufgegeben hat entschied ich mich dafür wieder einen einfachen SAT Receiver zu verwenden.


    Ich bin vor kurzem auf AtmoLight gestossen und bin wieder scharf auf einen VDR HTPC.


    Ich habe mich nach langem Lesen hier im Forum dagegen entschieden auf eine FF DVB-S2 Karte zu warten und will mit VDPAU loslegen. Der HTPC soll natuerlich auch alles an Film das man so saugen kann abspielen (inkl. 1080p Material). Und das wichtigste - leise muss er sein.


    Jetzt stellt sich die Frage welche Lösung man nimmt.


    1. Atom + ION


    2. Core2duo (65W TPD) + Nvidia 220 GPU


    3. Mobile CPU (z.B. Core 2 Duo P9600 mit nur 25W TPD) + Nvidia 220 GPU


    4. Core i3-540 (65W TPD) + Nvidia 220 GPU


    Hat jemand Erfahrung mit Atom+ION im Vergleich zu flotter Hardware? Packt ein Atom + ION 1080p?
    Bekommt man eine 65Watt TPD CPU leise kalt?


    Danke für Eure Tipps!


    Gruß,
    Flo

  • Also hier läuft ein alter AMD 64 3200+ (2GHz) mit eine GeForce 8400 (passive) gekühlt.
    Da ruckelt nix. Auch beim mkv Wiedergabe nur 30-40% CPU Last.


    Wie wär's also mit einem Sempron 140. Hat 45W und kostet nur 34€?
    http://www.albernet.at/amd/amd_watts.htm

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • kommt drauf an wie groß der vdr werden soll
    klein > Atom+ ion
    normal > würde ich nen sempron 140 nehmen

  • danke fuer eure antworten!


    also wieviel es kostet ist nicht sooo wichtig und auch der stromverbrauch steht (sorry umwelt) nicht ganz oben auf der prio liste. auch die groesse ist nicht sooooo wichtig da er auf dem av receiver stehen wird... also ein HTPC case mit 44,5 cm breite und um die 17 cm hoehe sollte pssen.


    - flott booten
    - flott in sachen xbmc
    - 1080p ohne probleme inkl ac3 bzw dts
    - tv aufzeichen ohne probs
    - tv aufzeichnungen in xvid/h.264 encodieren
    - extrem leise (!) soll er laufen



    also im moment tendiere ich zu atom + ion... aber irgendwie reizen mich auch die netten ITX mobile CPU boards die man so findet... z.b. bei http://www.mini-tft.de


    hat jemand benchmarks zur hand? vegleich mobile core2duo um die 2ghz zu atom+ion?


    hilfeee! so viele fragen und ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

  • warum willst du ein mini-itx board in ein "normales" gehäuse einbauen?


    das geld würde ich eher in einen großen, langsam drehenden lüfter stecken. z.b. einen Corsair H50. damit bleibt mein amd 1035 locker bei 39°C ohne das man viel hört. (das ist nicht mein vdr! :) )


    wie gesagt performance ist für heutige hw eigentlich kein problem. und 1080p macht die grafikkarte.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich wuede gerne das Asus AT5IONT-I nehmen. Allerdings brauche ich dann eine PCIe DVB-S2 karte. ich bin "himmel" kunde und wuerde die karte natuerlich gerne in meinem VDR betreiben. dann bleibt mir nur die cine S2 oder?

  • der netceiver von reel multimedia wäre auch möglich.


    das asusboard ist denke ich mal ne gute wahl

  • Zitat

    Original von splatter999
    noch eine frage die ich mit google nicht loesen konnte - was nehme ich als IR receiver fuer LIRC???
    das board hat keinen seriellen anschluss...


    Wenn Geld nicht die Alles entscheidende Rolle spielt, würde ich mir mal den Iguanaworks tranciever anschauen. http://iguanaworks.net/product1.psp
    Der kann allerdings kein Wakeup, was Du bei USB-Recievern auch selten antreffen wirst.

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • hi,


    was man imho berücksichtigen sollte ist das
    - die atom boards in der regel kaum steckplätze haben (1x pcie und das war's, mit 2-3 wäre man flexibler)
    - die graka ausgabe immer in einer auflösung läuft, 567i/1080i wird dann als 1080p ausgegeben und da will man die best mögliche scaler/deinterlacer funktionen des chips nutzen und die ältere generation der onboad nvidias konnte das nicht so gut wie die 220/240, keine ahnung wo da die aktuellen stehen aber das sollte man sich vorher ansehen, was nutzt es wenn man 20 watt spart und das bild sch... aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!