PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar

  • Zitat

    Original von e9hack


    Wenn es nur ein I²C-Bus ist, warum werden dann zwei Buse bzw. Devices angelegt? Wenn man sich den Code ansieht, hat vermutlich die nGene-Bridge nur ein I²C-Interface. Es werden aber irgentwelche GPIO vewendet, um zwischen den Busen (per Gate?) umzuschalten.


    Die Busumschaltung gibt es, weil es wohl irgendeine Hardware in dieser Form benötigt hat. Der Treiber wurde ja nicht speziell für die cineS2 geschrieben. Bei den derzeit unterstützten ngene-Karten gibt es keine Busumschaltung.


    Zitat

    Dann muß über ein Pin vom Stecker irgendeine Kodierung erfolgen, mit der die Adresse für Frontend und Tuner selektiert wird.


    Ja.


    CU
    Oliver

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Übersetzen der neuen Treiber.


    An dieser Stelle auch von meiner Seite ein großes Danke an UFO, und an alle anderen die vorab mitgetestet haben, daß jetzt auch die ngene in Verbindung mit der DuoFlex-C/T zum Laufen gebracht wurde ...


    Beim Kompilieren auf meinem Debian Squeeze System liegen die Kernel-Sourcen unter "/usr/src/linux-source-2.6.32/..." und die Kernel-Header unter "/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-common/..."


    Das Übersetzen der Treiber hat er scheinbar geschafft (zumindest meldet er 415 übersetzte Module), mit dem vorbereitenden make Menuconfig habe ich aber Probleme.


    Inciter empfielt:

    Zitat

    Ich hatte bisher immer Probleme mit den FireDTV-Sourcen und habe diese von der Installation ausgeschlossen:
    sudo make menuconfig


    Ein "make menuconfig" scheitert bei mir aber mit


    Ursache ist, daß bei mir im Verzeichnis "/lib/modules/2.6.32-5-686/source/scripts/basic" nicht die ganzen Files aus "/usr/src/linux-source-2.6.32/source/scripts/basic" zu finden sind.
    Ich möchte jetzt nicht einfach die Files in diesem Verzeichnis kopieren, denn die anderen unterverzeichnisse unterscheiden sich ja auch. Wie kann ich dem System das richtige Source-Verzeichnis beibringen, so daß in Zukunft auch "make Makefile" aufrufen kann, und untenstehende Fehlermeldung beim make nicht mehr kommt?

    Code
    ***WARNING:*** You do not have the full kernel sources installed.
    This does not prevent you from building the v4l-dvb tree if you have the
    kernel headers, but the full kernel source may be required in order to use
    make menuconfig / xconfig / qconfig.

    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Hallo zusammen,


    nach der Installation der Treiber wird bei mir die Karte gefunden, w-scan findet aber keine Sender ...


    Ich habe gerade mal unter Windows gebootet (ob Kabel-Signal da ist) dort kann ich TV sehen (also ist schon mal Installation der Karte etc. in Ordnung). Doch unter Linux findet w_scan keine Sender ... (auch mit t 3 nicht)


    Dabei sieht es ja so aus, als ob er diverse Transponder findet, die Channel-List bleibt aber leer ...



    An was kann das liegen? Any ideas?


    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

  • Zitat

    Original von VdrMize
    [...]An was kann das liegen? Any ideas? ....



    Zitat

    root@sq-vdr:/usr/src/w_scan# ./w_scan -c DE -f c -t 3 -o 8 >>./channels.conf


    "- o 8" gibt es nicht, siehe: man w_scan


    Code
    [...]
           -o N   VDR channels.conf format
                  6 = VDR-1.2 .. VDR-1.6 [default],
                  7 = VDR-1.7 (for DVB-S2 support)
    ...
  • Zitat

    Original von VdrMize
    An was kann das liegen? Any ideas?


    Du mußt w_scan einfach mehr Zeit geben.


    Gruß
    e9hack

  • hi,


    ich wollt mich nochmal bei allen "machern" hier im thread bedanken! super gemacht.
    karte läuft sehr stabil, gutes bild & ton, umschlatzeiten erscheinen mir besser als bei der cablestar.
    zwei sachen sind mir aufgefallen: zum einen ist die signalstärke immer auf 0 und scheinbar dauert das initialisiere ein wneig länger, ich bekomm ebim einschalten 3 x vdr-sxfe[1905]: [1921] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuing no signal image


    viele grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo zusammen,


    wie C-3PO schon schreibt, muß es "-o 7" heißen, und wenn ich wie e9hack anmerkt länger warte, nach ca. 8-10 min. werden auch wirklich Sender gefunden.


    Damit hab ich jetzt mit VDR die ersten Bilder am Schirm - echt spitze ... (ich verbinde mich im Moment über das grafische VDR X-Frontend mit dem VDR)


    Leider war die Bildqualität auf ARD ziemlich mies (teilweise heftige Klötzchengrafik), und ich hatte in den ersten 5-10 min. bereits zwei Abstürze (Kernel-Fehler). Bei RTL war es dann besser. Ich weiß jetzt nicht ob das mit einer schlechten Kabel-Signalqualität zusammenhängt, ob das noch ein Problem von meiner Treiber-Generierung ist oder ein Performance-Problem mit dem ATOM-330 Prozessor???


    Beim Booten ist mir eine Warnung aufgefallen, habt Ihr die auch?


    Code
    WARNING: You're using an experimental version of the DVB stack. 
    As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer 
    enough quality for its usage in production. Use it with care.

    Beim Überprüfen der Signalqualität mit femon, werden mir z.B. auf RTL folgende untenstehenden Werte angezeigt (und hier ist das Bild o.k.). Was wird hier bei Euch angezeigt? Kann ja noch ein Problem im Treiber sein, daß die Werte noch nicht richtig angezeigt werden, oder wirklich schlechte Signalqualität.


    Beim Hochlauf hab ich in DMESG eine Meldung, daß er einen Fehler bei einem i2c_read_reg feststellt. Habt Ihr das bei Euch auch? Daran wird das wohl kaum liegen, oder?

    m.f.G. Michael

    VDR: Zotac ION-ITX F mit 2xSundtek Media-TV USB-Stick (für DVB-C); Debian Wheezy (3.2.0-4-686-pae)
    VDR: ASRock Q1900DC mit 1xTerratec Rev. 2 USB Stick (für DVB-C); Debian Ubuntu 14.04 LTS
    VDR: Intel NUC (Skylake i5) mit 128 GB SSD, 1GB Disk, 2xSundtek USB DVB-C Stick; Debian Stretch (4.9.30-2 x86_64)

    3 Mal editiert, zuletzt von VdrMize ()

  • die DMESG sieht bei mir identisch aus- ebenso die signalstärke- aber das bild ist bei mir in ordnung

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hallo,


    nach einigem Probieren und Durchsuchen meiner Logs bin ich auf das gestoßen was ausgegeben wird, wenn mein Rechner beim Herunterfahren hängen bleibt. Zuerst werden noch Fehler ausgegeben, weil TVHeadend auf Frequenzen scannen will, die von der TV-Karte nicht unterstützt werden. Dann steht "Kernel logging (proc) stopped", aber mein Rechner bleibt eingeschaltet! Danach habe ich länger den Einschalter gedrückt und den Rechner dann wieder eingeschaltet. Wo kann das Problem liegen, oder ist es schon bekannt?


    Gruß Buddy

  • Zitat

    Original von Buddy
    Hallo,


    nach einigem Probieren und Durchsuchen meiner Logs bin ich auf das gestoßen was ausgegeben wird, wenn mein Rechner beim Herunterfahren hängen bleibt. Zuerst werden noch Fehler ausgegeben, weil TVHeadend auf Frequenzen scannen will, die von der TV-Karte nicht unterstützt werden. Dann steht "Kernel logging (proc) stopped", aber mein Rechner bleibt eingeschaltet! Danach habe ich länger den Einschalter gedrückt und den Rechner dann wieder eingeschaltet. Wo kann das Problem liegen, oder ist es schon bekannt?


    Gruß Buddy


    Der Fehler ist bei der Octopus bekannt. Zur Zeit ist wohl nur ein Workaround möglich, indem man beim Herunterfahren in einen PowerOff-Kernel rebootet. ACPI-wakeup funktioniert dann leider nicht (zumindest bei meinem Board), aber es gibt ja noch das gute alte nvram-wakeup.


    Gruß


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von Hemonu ()

  • Nochmal ne blöde Frage... Ich bekomm das CI/CAM noch nicht wirklich ans Laufen. Mache ich was falsch? Oder hat Jemand einen Tip für mich?

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Zitat

    Original von inciter
    Nochmal ne blöde Frage... Ich bekomm das CI/CAM noch nicht wirklich ans Laufen. Mache ich was falsch? Oder hat Jemand einen Tip für mich?


    Die Unterstützung für das CI von DD ist (noch) nicht in den VDR eingebaut.

  • Welche Aussichten bestehen denn, dass das CI unterstützt wird, und mit welcher Wartezeit müsste man evtl. rechnen?

    VDR 1.7.39 - Skin: Anthra-1920-OSE || XBMC Frodo || Ubuntu 12.10
    DVB: Digital Devices DuoFlex-C/T || CPU: Intel E8400 (2x3GHz) || Board: Gigabyte EP45-DS3 || GFX: NVidia GT 210 || RAM: 4GB DDR2-1066 || Case: MS-Tech 380 || Remote: One For All - URC-7962

  • Welche Aussichten bestehen denn, dass das CI unterstützt wird, und mit welcher Wartezeit müsste man evtl. rechnen?


    Unter Linux heisst es: Wenns fertig ist, isses fertig. CI war schon immer Stiefkind unter Linux. Ansonsten würde ich direkt mal bei den Entwicklern anfragen...


    BJ1

  • Zitat

    Zitat von »inciter«
    Welche Aussichten bestehen denn, dass das CI unterstützt wird, und mit welcher Wartezeit müsste man evtl. rechnen?


    Unter Linux heisst es: Wenns fertig ist, isses fertig. CI war schon immer Stiefkind unter Linux. Ansonsten würde ich direkt mal bei den Entwicklern anfragen...


    Da ist der richtige Mann gerade dran.
    Die stiefmütterliche Behandlung des CI unter Linux ist damit zu begründen, dass es da bislang nur Insellösungen gab, derzeit wird ein genereller MTD Support an den vdr dranprogrammiert.
    Aber sollte noch vor Weihnachten was werden :P

  • Hat schonmal jemand versucht gegen einen neueren Kernel zu kompilieren? Den 2.6.38 find ich sehr intressant aufgrund der Verbesserungen für ssd´s und den "200 Lines". Habe einen Mainline Kernel installiert, das kompilieren war jedoch unmöglich. Einige Probleme konnte ich zwar mit diesen Patches (Link ) beheben aber eben nicht alle.

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hat schonmal jemand versucht gegen einen neueren Kernel zu kompilieren? Den 2.6.38 find ich sehr intressant aufgrund der Verbesserungen für ssd´s und den "200 Lines".


    Ich benutze einen Kernel 2.6.38 auf meinem Testsystem, aber warum selber kompilieren? Ich habe einfach den von Natty genommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nicht kernel kompilieren, aber den endriss v4l. Oder funktioniert bei dir der im kernel enthaltene?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Nicht kernel kompilieren, aber den endriss v4l. Oder funktioniert bei dir der im kernel enthaltene?


    Auf meine Testsystem habe ich Sundtek-Sticks ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!