senderliste - bouquets

  • Seit ein paar Tagen experimentier ich mit yavdr. Sehe ich das richtig, dass es standardmäßig keine Möglichkeit gibt, Bouquets (wie zb bei neutrino) zu erstellen? Eine einzige Senderliste mit Radio und TV zusammen...
    Durch den "Kanaleditor für VDR" konnte ich Bouquets erstellen, jedoch hat dieses Tool auch nur eine Trennlinie gemacht. Gibt es, außer dem etwas älterem plugin chanman-plugin keine Möglichkeit in VDR eine brauchbare Sendersortierung/-unterteilung zu bekommen? Lust auf Zappen macht diese eine Liste ja wahrlich nicht.

  • Zitat

    Original von dakaos
    Seit ein paar Tagen experimentier ich mit yavdr. Sehe ich das richtig, dass es standardmäßig keine Möglichkeit gibt, Bouquets (wie zb bei neutrino) zu erstellen? Eine einzige Senderliste mit Radio und TV zusammen...


    Ich kenne neutrino nicht. Trotzdem denke ich du siehst das falsch. Bestandteil von yaVDR ist das Channellists-Plugin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von dakaos
    Durch den "Kanaleditor für VDR" konnte ich Bouquets erstellen, jedoch hat dieses Tool auch nur eine Trennlinie gemacht.


    Pfeil-links/rechts hast du aber noch nicht ausprobiert, oder willst du was ganz anderes?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Bestandteil von yavdr, d.h. es ist bereits integriert? Leider kann ich es nicht in yavdr entdecken, werd es aber trotzdem mal installieren und testen.


    noch eine andere Frage zur Kanalliste -- über die Grüne Taste erreiche ich die Kanalliste mit EPG Infos und Statusbar, mit Enter bekomme ich die Infos zur Sendung und erst mit einem erneuten Klick auf die Blaue taste kann ich zu diesem Sender wechseln - kann man aus der Liste nicht direkt zu einem sender zappen?

  • Zitat

    Original von NullP


    Pfeil-links/rechts hast du aber noch nicht ausprobiert, oder willst du was ganz anderes?



    mit Pfeil rechts bzw. Pfeil links tut sich bei mir nix , muss ich dazu noch etwas extra einstellen? Recchts bzw. Links bringt mich lediglich eine Seite hoch under runter

  • Zitat

    Original von dakaos
    mit Pfeil rechts bzw. Pfeil links tut sich bei mir nix , muss ich dazu noch etwas extra einstellen?

    Evtl. Missverständnis. Du schriebst, dass du Trennlinien eingefügt hattest - die dienen normalerweise zur Trennung von Kanalgruppen, zwischen denen man dann per Pfeil li/re wechseln kann.
    Was die Tools angeht, komm ich immer etwas durcheinander, weil ich z.Z. zwei ähnliche plugins installiert hab. Das Eine hat gda schon genannt (liegt mir aber nicht so), das andere heißt "channels organizer" (vdr-plugin-chanorg) und erlaubt sortieren und gruppieren ohne Aufteilen auf mehrere Listen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von dakaos
    Das ist doch aber alles nicht das gelbe vom Ei. Warum setzt man bei VDR so wenig auf eine Sortierung/Verwaltung der Kanallisten?


    Ich versteh die Frage nicht. Jeder, der eine bessere Idee hat, darf sie gerne ein- oder anbauen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Zitat

    Original von NullP


    Ich versteh die Frage nicht. Jeder, der eine bessere Idee hat, darf sie gerne ein- oder anbauen.


    Vielleicht bin ich als jahrelanger Dbox2 Nutzer (Neutrino) auch nur einfach verwöhnt. Ich versuche es dir mal zu erklären:
    vdr hab ich nun so wahrgenommen: eine Liste der Channels mit TV und Radio, als Gruppierung eine Trennlinie ...
    Neutrino/Enigma etc: Umschaltung zwischen TV und Radio, diese jeweils sortiert in Bouquets, zwischen denen man hin und herschalten kann.


    Ich bin ja soweit ganz zufrieden mit yavdr, aber das es keine vernünftige Sortierung/Gruppierung der Senderliste gibt haut mich um.

  • du kannst doch mehrere "trennlinien" einfügen und diese noch benennen wie du willst!
    bei mir heißen die favoriten z.b. "info und doku", nachrichten, sport, ...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Ging mir nach der Umstellung von Neutrino-dbox auf vdr vor einem halben Jahr genauso. Ich komme zwar mittlerweile mit der vdr-Funktionsweise einigermaßen klar, die dbox-(und auch Enigma-)Boquets vermisse ich aber trotzdem immer noch.

  • habe mir gerade mal screenshots von der dbox/enigma angeschaut!
    was ist denn da der unterschied bzw. der vorteil zum chanorg-plugin?

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    2 Mal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Zitat

    Original von wayne
    habe mir gerade mal screenshots von der dbox/enigma angeschaut!
    was ist den da der unterschied bzw. der vorteil zum chanorg-plugin?


    zum einen die Trennung zwischen TV und Radio Modus und um anderen werden bei Neutrino/Enigma etc bei der Anzeige eines Bouquets die anderen Bouquets ausgeblendet ... bei vdr bleibt es immernoch ein einzige Liste, die einem durch die Trennlinien nur ein wenig mehr Orientierung gibt - als Umsteiger sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig - Bock auf zappen hab ich da immernoch nicht ;)

  • Zitat

    Original von dakaos
    zum einen die Trennung zwischen TV und Radio Modus und um anderen werden bei Neutrino/Enigma etc

    Lässt sich doch aber dadurch beheben, dass Du für die Radiosender nen eigenen Abschnitt "Radio" in der Kanalliste anlegst, zu der Du mit den Pfeiltasten oder der Fernbedienung mit links und rechts hinnavigieren kannst.


    Zitat

    bei der Anzeige eines Bouquets die anderen Bouquets ausgeblendet ... bei vdr bleibt es immernoch ein einzige Liste, die einem durch die Trennlinien nur ein wenig mehr Orientierung gibt - als Umsteiger sehr sehr sehr gewöhnungsbedürftig - Bock auf zappen hab ich da immernoch nicht ;)

    Na das ist beim Anzeigen der Kanalliste wirklich nur die Optik. Wenns ums zappen geht, helfen Dir nach Aufarbeitung der Kanalliste - wie schon mehrfach erwähnt - die Pfeiltasten oder aber die FB links und rechts.

  • Nun, dann schaust Du eben über XBMC (LiveTV). Dort kannst Du über den Kanalgruppeneditor deine Bouquets anlegen, ausserdem ist TV und Radio von vornherein getrennt.


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    Nun, dann schaust Du eben über XBMC (LiveTV). Dort kannst Du über den Kanalgruppeneditor deine Bouquets anlegen, ausserdem ist TV und Radio von vornherein getrennt.


    BJ1



    habe ich schon mal ausprobiert, leider ist da bei mir ein zappen im vollbildmodus unmöglich ... bild+ton Probleme, bzw Bild bekommt man da garkeins

  • Hallo juns,ich bin selbst seit 5-6 jahre neutrino &Enigma infiziert,verstehe aber nicht die ganze aufrägung wegen senderliste.Klar ist es erste paar tage umstellung,aber bei mir war es nach ca 2 woche alles so wie wenn ich vorher nicht anderes benutzt habe als VDR.Ich hab mir einmal stunde zeit gehnomen kanäle zu sortieren nach meine bedorfnise,und übernehme ich es jedes mal wo distri experimente mache und gut ist.


    Musste ich mal los werden :unsch.


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Zitat

    Original von veni32
    Hallo juns,ich bin selbst seit 5-6 jahre neutrino &Enigma infiziert,verstehe aber nicht die ganze aufrägung wegen senderliste.Klar ist es erste paar tage umstellung,aber bei mir war es nach ca 2 woche alles so wie wenn ich vorher nicht anderes benutzt habe als VDR.Ich hab mir einmal stunde zeit gehnomen kanäle zu sortieren nach meine bedorfnise,und übernehme ich es jedes mal wo distri experimente mache und gut ist.


    Musste ich mal los werden :unsch.


    MfG.Veni



    Wäre schön, wenn ich auch so denken könnte. Aber ich find es einfach unübersichtlich. Ich find es TV/Radio + Bouquets essentiell um vernünftig zappen zu können. Schade, dass bei vdr da scheinbar kein Wert drauf gelegt wird bzw. es nicht gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!