[0.3] root passwort?

  • Alternativ:


    per sudo root werden, dann chmod -R 777 /
    am besten bei jedem Systemstart automatisch durchführen lassen.


    *duckundwech*

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Zitat

    Original von kerberos187
    Alternativ:


    per sudo root werden, dann chmod -R 777 /
    am besten bei jedem Systemstart automatisch durchführen lassen.


    *duckundwech*


    Wahnsinn! So etwas schreibe ich nicht einmal als Scherz hin.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Also erst mal das soll auch kein Glaubenskrieg werden ... das meinte ich mit "huch ein root steinigt ihn"



    Ok, das kam jetzt nach Monaten, steht auch nicht in der faq ;) vorher hies es immer du musst mit scp erst nach home kopieren, dann mit putty umkopieren. Halt Moment das muss man dann ja immernoch weil das sudo -s ja nur für die session gild ... ach es ist doch egal.


    Ich wollte damit nur klar stellen das das setzen eines root kennwortes nichts damit zutun hat das man eure Arbeit smälern will oder was weis ich was, das hört sich nämlich immer so an. Ich will euch ja auch nicht zwingen das zu tun, solange uns keiner zwingt mit sudo zu arbeiten. (hab hier schon mal sowas sau blödes wie "das ist eine nicht unterstützte art den vdr zu betreiben bla bla gelesen" kam aber glaub ich nicht direkt von euch.
    Es ist halt ne ubuntu Sache, jede andere Distri hat von vornherein ein root Kennwort. Auch da hat man die Möglichkeit sich wenn man auf nummer Sicher gehen will als user anzumelden. Und wenn man nun mal das gewohnt ist wie ich von debian webservern etc. dann möchte man den Luxus halt auch zuhause haben.


    Ich denke auch nicht das man damit Leute verdirbt. Selbst Windowsuser nicht, denn wer beim Vista, 7 oder was weis ich was den Administrator aktiviert macht quasi das Selbe und muss wissen das mann mehr darf, also auch mehr kaputt machen kann.
    Willst du jetzt immer verschweigen das es eine Möglichkeit gibt ein root kennwort zu setzen ohne in der faq haarklein scp console und co zu erklären wie es auch ohne root geht ? Weil ohne diese Erklärungen ist es halt viel einfacher ein Kennwort zu setzen.


    Lasst doch einfach beide Seiten leben ... die sudos und die roots ;) es schadet keines von beiden, man kann sich halt das System zerschießen, das kann man übrigens auch wenn man sudo davor schreibt..


    JA es geht auch ohne root wenn! man weis wie. und Ja es geht auch mit.


    Nur noch mal zur Sicherheit


    Ich akzeptiere natürlich das die Entwickler sudo bevorzugen, und bin mir sicher das nahezu alles auch mit sudo geht. Es ist halt nur nicht der einzige Weg.

  • lumpi: Ich möchte gar nicht weiter darauf eingehen, aber Du verstehst - glaube ich - einfach nicht um was es geht.
    Niemand schreibt niemandem etwas vor. yaVDR baut auf Ubuntu auf und die Entwickler von yaVDR lassen es soweit wie möglich standard.
    Installiere mal selbst Ubuntu und den Rest dazu und Du wirst die selbe Situation haben wie im yaVDR.
    Da geht es gar nicht um irgend einen Glaubenskrieg oder irgend etwas in der Art ...
    Wenn Du die yaVDR FAQ durchgelesen hättest und überhaupt die Website, dann hättest Du es bereits verstanden.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • ich glaube eher ich wurde nicht verstanden ;) ich habe in dem ersten posting geschrieben das ich nicht verstehe warum auf die root user so losgegangen wird, weil das fehlen des root kennwortes ja ubuntu sache ist, und nicht die von yavdr. Das ist also durchaus angekommen.

  • Zitat

    Original von Lumpi42
    Also erst mal das soll auch kein Glaubenskrieg werden ...


    Es gibt keinen Glaubenskrieg, du kannst glauben was du willst, aber missioniere Andere nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von wwoody


    Wahnsinn! So etwas schreibe ich nicht einmal als Scherz hin.


    Hast Recht, das könnte Lücken reißen. Also beim Skript im Systemstart direkt nach dem chmod Befehl noch ein kill -9 -1 einbauen, dann sollten die eventuell auftretenden Lücken nicht mehr ausgenutzt werden können.


    *nochweiterduckundwech*

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Zitat

    Original von kerberos187
    noch ein kill -9 -1 einbauen, dann sollten die eventuell auftretenden Lücken nicht mehr ausgenutzt werden können.


    Wieso denn -1?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von kerberos187


    Hast Recht, das könnte Lücken reißen. Also beim Skript im Systemstart direkt nach dem chmod Befehl noch ein kill -9 -1 einbauen, dann sollten die eventuell auftretenden Lücken nicht mehr ausgenutzt werden können.


    *nochweiterduckundwech*


    kill -15 -1 tut es auch ... :lol2

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Sehr Informativ das Ganze hier :lachen2

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von wwoody
    kill -15 -1 tut es auch ... :lol2


    Wieso -1?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • kill -15/-9 -1 = kille alle Prozesse die du kriegen kannst.

    Zitat

    A PID of -1 is special; it indicates all processes except the kill process itself and init.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • sollte 1 nicht reichen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von steffen_b
    wäre schneller evtl


    Schon jemand probiert, geht es schneller?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von gda


    Es gibt keinen Glaubenskrieg, du kannst glauben was du willst, aber missioniere Andere nicht.


    Gerald


    Ganz deiner Meinung:

    Zitat

    Original von gda
    Noch besser natürlich man verzichtet vollständig auf Putty, WinSCP und Windows. Dann kann man ganz einfach von der Kommandozeile seines Linux-Desktop-Rechners mit ssh und scp alles erledigen.


    ... :lol2

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Nochmal: Es gibt kein root Passwort, das heisst man kann sich als root nicht einloggen. Niemand kann das. Es ist kein geheimes Passwort, und es war auch nie das leere Passwort.


    Der übliche Weg ist es sich als der User anzumelden der während der Installation angegeben wurde. Dieser User hat bei ubuntu standardmässig Administrationsrechte. Das heisst dieser User kann alle Kommandos per sudo ausführen. Das soll vermeiden das man durch versehentliche Kommandos als root ausgeführt sein System zerstört. Möchte man dennoch mal für eine Session als root arbeiten, kann man diese per sudo -s starten.


    Vielen Dank für die Informationen. Ich habe das vorher einfach nicht richtig verstanden. Liegt daran, dass meine Erfahrungen mit Linux relativ beschränkt sind (wenn dann auch noch Debian).


    Tut mir leid, dass meine Frage zu der langen Diskussion geführt hat; ich habe aber echt was dazu gelernt.


    Danke und Gruß.

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

    Einmal editiert, zuletzt von sky2000walker ()

  • Wir auch :lol2

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Was ganz gut funktioniert ist die keybasierte Authentifizierung für Putty oder WinSCP. Dann brauchst du kein Passwort setzen, kannst dich aber trotzdem als root anmelden. :P
    Aber ich denke, das sollte jedem selbst überlassen sein, wie man sich anmeldet, oder wie sicher ein System sein soll.

    ASRock J3455M | 8GB Ram | CineS2 v5.5 | Libreelec 9 | MLD4 als chroot in Libreelec

    Einmal editiert, zuletzt von Friedl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!