[0.3] Skalierung von Letterbox mit xine@vdr-plugin-xine

  • Hallo,


    ist mit yaVDR 0.3 die Skalierung von Letterboxed 4:3 Material verschwunden? Oder übersehe ich nur eine Einstellmöglichkeit dafür?


    Wenn ich vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput als Frontend benutze habe ich immer noch das Problem mit dem gelegentlichen Aufblitzen bzw. Pumpen des Bildes wenn ich von einem hochskalierten 4:3-Sender auf einen 16:9-Sender schalte.


    Besten Dank schon mal für die Antworten!


    Gruß,


    Knallbert

  • Hallo Knallbert,


    dem kann ich mich anschließen. Habe das gleiche beobachtet. Hab aber eher an mir geweifelt, war wohl falsch.


    Das Flackerproblem mit xineliboutput gibt es bei mir auch.


    MfG


    wuscheltom

    yavdr 0.3
    ASROCK ION 330HT TT S2-3600
    Sound per HDMI Stereo an HD-Ready JVC

  • Hi,


    danke für die Tipps und die Links. Aber das ist die manuelle Methode. In der Version 0.2 hat yaVDR auch mit Xine das Bild eigentlich recht ordentlich großgezogen und das hätte ich schon ganz gerne wieder gehabt.


    Gruß,


    Knallbert

  • Hallo,


    schau dich mal bei den Templates um, ist gar nicht so schwer "/usr/share/yavdr/templates/usr/bin/start-xine"


    Von dort die "50_autocrop" zu deinen Templates nach "/etc/yavdr/templates_custom/usr/bin/start-xine" kopieren und editieren.


    Verzeichnisse müssen natürlich erstellt werden.


    sudo stop vdr
    sudo process-template /usr/bin/start-xine
    sudo start vdr


    Das übersteht dann auch ein "dist-upgrade"


    Gruss
    Hergen

  • Hi,


    Zitat

    Original von Knallbert
    [...] auch mit Xine das Bild eigentlich recht ordentlich großgezogen und das hätte ich schon ganz gerne wieder gehabt


    man kann das Skalieren auch im setup von vdr-xine einstellen....Werte evtl anpassen.


    Gruß
    Tomas

  • ich will 4:3 ja nicht immer vergrößern, sondern nur wenn Letterbox-Format gesendet wird.


    Mit xinelibout funktioniert die automatische Methode nicht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    ich will 4:3 ja nicht immer vergrößern, sondern nur wenn Letterbox-Format gesendet wird.


    und wenn 4:3 kommt kuckst du dir links und rechts die Balken an? da lass ich das lieber in vdr-xine hochskalieren und verzichte auf den oberen und unteren Rand des Bildes......aber klar, ist Geschmackssache...


    Gruß
    Tomas

  • Hm... Habe das dist-upgrade recht frisch (gestern) gemacht.
    Xine ärgert mich nun ein weiteres mal.... Wenn ich Autocrop aktiviere (egal ob als custom_template mit 50_autocrop oder direct in der start-xine) 'pumpt' das yavdr logo, also xine 'respawnt':


    Code
    Dec 30 01:29:40 VDRHD init: vdr-frontend main process (12613) terminated with status 134 
    Dec 30 01:29:40 VDRHD init: vdr-frontend main process ended, respawning


    Hab ich da noch etwas übersehen?
    Wie immer: vor dist-upgrade war das kein Problem...


    Greetz
    LbgDJ

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • Das Problem ist bekannt. Schau auf http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=102359

    Registered Linux User #228306
    Registered VDR User #1525
    yaVDR 0.3.0


    Hardware:
    M3N78-VM AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+
    DVB-C: TechnoTrend C-1501 CI: Alphacrypt Light DVB-T: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Sound: nVidia MCP72XE High Definition Audio
    Fernbedienung: Harmony 885 IR-Empfänger: Atric Einschalter Audio: Yamaha RX-V361 via SPDIF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!