[0.2] Umschaltdauer bei HD-Kanaelen

  • Hi,


    mir ist aufgefallen, dass beim Umschalten zwischen HD-Kanaelen deutliche Unterschiede bestehen, bis das Bild fluessig und mit dem Ton synchron ist (Ton bleibt manchmal auf anfangs weg).


    Das ganze scheint abhaengig vom Bildinhalt zu sein. Bisher fiel mir das am schlimmsten bei Fussballuebertragungen auf, wo ~5-10 sekunden vergehen, bis das Bild passt. Bei Spielfilmen oder Golf (aehnlich viel gruen, moechte man meinen) ist das Bild sofort, oder nach 1-2 Sekunden ok.


    Zufaellig habe ich gestern dann in eine Doku ueber Wuestenschlangen geschaltet. Beige Schlange auf Sand, das hat dann nochmals deutlich laenger gedauert, und fuehrte auch spaeter immer mal wieder zu Artefakten. So als wuerde irgendeine Komponente das Bild einfach nicht "verstehen".


    Die Logs sind dazu leider wenig aussagekraeftig.


    Kommt das jemandem bekannt vor?


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • Beim Umschalten auf HD-Sender mit aktuell statischem Bildinhalt ist (wo sich nicht viel bewegt), geht der Aufbau von Bild und Ton schneller als bei dynamischen Bildinhalten (Schwenks usw.). Ist auch logisch, da man mit den Softdevices xineliboutput oder xine lediglich einen Stream angezeigt bekommt. Und bis der Streambuffer so voll ist, dass das Bild angezeigt werden kann, dauert es eben eine Weile.


    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie das die Dreambox-Entwickler hinbekommen haben. Da liegen die Umschaltzeiten (SD/HD, HD/HD, SD/SD) höchstens bei 1 sec. und dort wird bekanntermaßen auch nur ein Stream angezeigt!


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Kommt das jemandem bekannt vor?


    Hm, also ich habe festgestellt, dass die Umschaltdauer u.A. mit der Anzahl der Videopuffer des Frontends zusammen hängt.
    also z.B. bei vdr-sxfe kann man ja die Puffer mit "-buffers=4000" mitgeben.


    Wenn ich dort z.B. 10000 angebe, kann man sich beim Umschalten erstmal nen Kaffe ansetzen ;)


    Dann habe ich den Eindruck gewonnen, dass ein Umschalten bei SD-Sendern wesentlich länger dauert, als bei HD-Sendern und bei letzteren kommt es mir so vor, als würde bei 1980er Inhalten schneller geschalten als bei 1280er Inhalten (erste Reihe etc.).
    Wenn dann die Puffer-Anzahl zu klein gewählt wird, kann es sein, dass der erste Eindruck des Umschaltens schneller ist, allerdings kommt es bei mir dann häufiger zu Aussetzern, bzw. Hängern, bis FE und BE sich wieder synchronisiert haben. Diese Zeitspanne, bis beide wieder synchron takten, hängt sicher auch mit dem Inhalt des Stromes zusammen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Die richtige Puffergröße muss jeder selber auf seiner Hardware herausfinden. Bei mir hat schon der Austausch der Grafikkarte, obwohl beide von der Hardware her identisch waren, meine Puffer-Einstellungen auf den Kopf gestellt. Die hier im Forum genannten "Richtwerte" bzw. die in einigen Distris eingestellten Standardwerte müssen immer auf das eigene System angepasst werden.


    Noch lustiger mit der Puffergröße wird es, wenn verschlüsselte HD-Kanäle (z.B. Sky, HD+) dazukommen. Da hilft nur viel Probiererei weiter...


    Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass unter xine Speedzapping stabiler läuft als unter xineliboutput. Außerdem kann man unter xine die Puffer getrennt nach SD und HD einstellen.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • wo genau stelle ich denn die Puffergrößen richtigerweise ein?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Zitat

    Original von iNOB
    In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wie das die Dreambox-Entwickler hinbekommen haben. Da liegen die Umschaltzeiten (SD/HD, HD/HD, SD/SD) höchstens bei 1 sec. und dort wird bekanntermaßen auch nur ein Stream angezeigt!


    Ohne (gutes) Deinterlacing ist das auch kein Problem.

  • @dirkeichel

    Zitat

    wo genau stelle ich denn die Puffergrößen richtigerweise ein?


    Im Plugin-Setup und/oder in der conf zu xine.


    halbfertiger

    Zitat

    Ohne (gutes) Deinterlacing ist das auch kein Problem.


    Wie soll ich das verstehen? Wenn ich mir das Deinterlacing z.B. auf n-tv mit Laufband ansehe, stelle ich da keinen Qualitätsunterschied zwischen VDR und Dreambox 8000 fest. Dafür aber sehr wohl extrem kurze Zappingzeiten auf der DB.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Originally posted by iNOB
    @dirkeichel


    Im Plugin-Setup und/oder in der conf zu xine.


    Ja und wenn ich xineliboutput verwenden?

    Setup1: VDR-HD - ASRock H67M - Intel i3 - 4GB Ram - TT6400-FF - yaVDR 0.5 - Atric - Selbstbaugehäuse - Alphacool Display - Denon 1610 - Samsung 46 650B

  • Zitat

    Ja und wenn ich xineliboutput verwenden?


    ...musst du auch in der root/.xine/conf die Puffereinstellungen vornehmen. Keine Ahnung wie das yavdr macht....eventuell musst du da im Home-Verzeichnis unter vdr mal schauen...


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    Originally posted by iNOB


    ...musst du auch in der root/.xine/conf die Puffereinstellungen vornehmen. Keine Ahnung wie das yavdr macht....eventuell musst du da im Home-Verzeichnis unter vdr mal schauen...


    Gruß
    iNOB


    /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput wenn ich nicht irre.

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!