Probleme mit gozer / vdrconvert

  • Hi !


    bin hier so langsam am verzweifeln :(


    Hab vdrconvert installiert und alles bis auf "dvd" erstellen funktionert.


    Beim vdr erstellen wirft mir vdrconvert immer Fehler im Bezug auf gozer raus , ich kann mit den Meldungen aber irgendwie nix anfangen , weil gozer ansich und manuell aufgerufen funktioniert 1a.


    hier mal nen auszug aus meinem vdrconvert.log :




    dabei wollte ich nur mal 1min Film aus der ARD umwandeln .. :(



    Weiss jemand Rat ?



    Bye,Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    hast du die richtige vdrsync-1.2.2 Version im Einsatz ?

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • Hi !


    hmmh , gibts auche ne falsche vdrsync-1.2.2 ?


    ich hatte vdrsync von linvdr.org glaub ich ...


    dort die version hat allerdings auch die Bezeichnung vdrsync-0.1.2.2 , ist das jetzt die die Du meinst oder gibts irgendwo noch ne neuere "richtige" vdrsync-1.2.2 ?



    --


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hallo,


    mir scheint so, als ob der Text, der ins Menü eingetragen werden soll, nicht in Anführungszeichen steht (und daher nicht als einzelne Option erkannt wird). Mach mal ein


    Code
    grep gozer /etc/vdr/vdrconvert/dvdauthor_helperfunctions.sh


    Stehen da um $text Anführungszeichen?


    Code
    gozer --background $color_bg --foreground $color_fg --text "$text" $rest $tmp_png
       gozer --fontpath $PATH_FONTS --font $font --background $color_bg --foreground $color_fg --text "$text" $rest $tmp_png


    Gruß,


    Jogi

  • Hi !


    Also hab mal deine Zeilen ausgeführt , und das erhalten...


    (ich hatte allerdings in dieser dvdauthor_helperfunctions.sh schon mal was probiert , was hier im Forum gestanden hat wegen Problemen mit Umlauten & gozer & imlib2 > 1.0.6 , aber auch vor dem Editeren der dvdauthor_helperfunctions.sh kam die gleichen Meldungen !)


    Hier dier Ausgabe :


    Code
    gozer --background $color_bg --foreground $color_fg --text "$( echo "$text" | recode latin1..UTF-8 )" $rest $tmp_png
    gozer --fontpath $PATH_FONTS --font $font --background $color_bg --foreground $color_fg --text "$( echo "$text" | recode latin..UTF-8 )" $rest $tmp_png



    Was mach ich nu mit dem blöden gozer ;) ?




    PS: und wie gesagt , gozer selbst scheint manuell aufgerufen 1a zu funktionieren , der Aufruf


    Code
    gozer --background `#00000000` --foreground `#000000ff` --text Text_im_Buttom test.png


    aus der FAQ erstellt wunder ein png-bild mit "Text_im_Button" , selbst mit Umlauten funktioniert es , nur halt nicht im vdrconvert script ;(



    --
    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Hi,


    nimm einfach die inmlib2-Version 1.0.4 und die originale dvdauthor-helperfunctions.sh (da Du die ja bearbeitet hast), dann funktioniert es auf jeden Fall mit Gozer!


    Gruß
    Peter

  • Ich hatte das Problem mit den Umlauten bei mir so gelöst, daß ich den Recode direkt am Anfang auf $text mache:


    Code
    local text="$( echo $1 | recode latin1..UTF-8 )"; shift


    und dann beim gozer-Aufruf nichts verändert habe:


    Code
    gozer --background $color_bg --foreground $color_fg --text "$text" $rest $tmp_png
       gozer --fontpath $PATH_FONTS --font $font --background $color_bg --foreground $color_fg --text "$text" $rest $tmp_png


    Gruß,


    Jogi

  • Hi !



    So hab jetzt die imlib 1.0.4 und imlib 1.0.6 mal getestet - funzt im vdrconvert-script mit BEIDEN nicht ?!


    wenn ich gozer einzeln aufrufe wieder kein Problem


    das gibts doch gar nicht ;(



    Weiss noch jemand Rat ...



    --
    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi,


    der Aufruf von gozer einzeln klappt vermutlich deshalb, weil Du keine Leerzeichen als Text mit eingibst, oder?


    Gruß,


    Jogi

  • Hi !


    Tja wär schön gewesen , wenns so einfach wäre .


    hab grad mal gozer manuell so aufgerufen:


    Code
    gozer --background '#00000000' --foreground '#000000ff' --text 'Text im Buttom' test.png



    Also mit Leerzeichen , aber halt alles in Anführungszeichen (was ja so eigentlich auch im vdrconvert script sein sollte ).


    Es klappt 1a . nur halt im Script nich ..



    ich muss wohl weiter probieren .. wenn ich nur wüsste wo ich suchen soll nach dem Fehler ...



    --
    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Okay, falls es Dich tröstet, Du bist nicht allein, ich brüte gerade über demselben Problem.


    Aber ich habe eben was rausgefunden... In den Logs taucht beim gozer-Aufruf immer ne "40" zu Beginn des Text-Feldes auf, die gehört da aber gar nicht hin (weil in der summary.vdr nicht vorhanden!).


    Schaue ich mir den put_text()-Aufruf in der vdr2dvd.sh an, so kann man sehen dass da vorher was mit der "40" veranstaltet und auch übergeben wird (wozu auch immer diese "40" gut sein soll, das habe ich noch nicht verstanden).


    In der dvdauthor_helperfunctions.sh wird das Feld bei den Commandline-Arguments jedoch nicht verwendet, weshalb die "40" als Text verwendet wird und der eigentliche Text ($text_additional) somit als separate Option ausgewertet wird (natürlich ohne Erfolg... siehe Dein Log).


    Fügst Du dagegen nach der Zeile


    - local loc_y="$1"; shift


    die Zeile


    - local irgendwas="$1"; shift


    ein, so sieht dein gozer-Aufruf im Log schon ganz anders aus (nämlich MIT komplettem Text!).


    Und nun die Preisfrage: Wofür steht die "40"? Daran muss ich noch basteln, aber mir fehlt heute die Zeit dazu, ich muss gleich weg...


    Ach ja: ich benutze die 0.0.12j-Version von vdrconvert...


    Grüße


    Jupp

  • ich hatte genau das gleiche problem gehabt als ich die dvdauthor_helperperfunctions wg gozer editiert hab. gelöst hab ich das problem vorhin dann indem ich (unter debian) imlib und gozer entfernt hatte (ich hatte es nicht kompiliert sonst aus den system bins genommen ?( ) und danach imlib2 1.0.5, giblib (glaube ich;siehe vdrconvert faq) und gozer manuell kompiliert hab, jetzt benutze ich natürlich wieder die originale dvdauthor_helperfunctions und hab mit umlauten keine probleme mehr


    vorher hatte ich ca 2h mit recode und der dvdauthor_helperfunktions rumprobiert und bin zu keinem ergebnis gekommen, er wollte den text nicht in anführungszeichen schreiben und hat genau den gleichen murks gemacht


    *edit*
    allerdings is die idee von Space nicht schlecht, einfach die Variable zu setzen, hätt ich vorhin mal drauf kommen sollen ;)

  • Hi !



    Hab mich jetzt auch noch bisschen mit beschäftigt..


    Also ist schon komisch , bei einigen Leuten hats was gebracht das sie diverse Libs neu compiliert haben, bei anderen hats was gebracht die "vdrconvert.env" anzupassen bzw. abzuändern , wieder andere hab direkt bei den scripts von vdrconvert was geändert , an was liegts denn nu wirklich ? ;)


    @Jupp


    genau diese "40" in den Gozer-Aufrufen hab ich auch , es scheint wohl echt irgendwo ein Problem bei der Anzahl und/oder der Übergabe gewisser Variablen oder Einstellungen zu geben und da verschieben sich dann einige Sachen !?


    Aber so ein Script-Crack bin ich nicht , als das ich so auf die Schnelle sagen könnte an was es liegt.
    Es wundert mich nur bei allem eines: bei einigen Leuten scheint vdrconvert 1a zu funktionieren , ohne irgendwelche Änderungen !?


    --
    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi !


    So ich hab es (halbwegs) hinbekommen.


    Im Grunde ging gozer ja manuell die ganze Zeit nur per vdrconvert gings nicht.


    Nach langem Rumprobieren & Rumfragen, Rumsuchen hier im Forum hab ich ne Lösung gefunden so das das vdr2dvd script endlich geht - anscheinend gibt es echt Probleme mit gewissen Voreinstellungen oder Angaben in der "vdrconvert.env" Datei.


    Ich habe nichts anderes gemacht, als mal den kmpl. vdr2dvd Teil der "vdrconvert.env" mal gegen folgende Einstellungen von Morone auszutauschen , danach lief die dvd-erstellung durch ohne Fehler ! Dazu gleich noch die richtig netten Hintergrund-Bilder von ihm installiert , fein :)


    Leider gibt es halt mit seinen Einstellungen und dem orig. vdr2dvd script ein paar Probleme , wegen zu grosser Schrift in den Menü . Morone hatte auch das vdr2dvd script angepasst , aber seins bekomme ich wiederum bei mir nicht zum laufen , sh lehnt den Start ab - scheint wohl irgendwo Syntaxfehler im Script zu sein - komisch nur das es bei ihm läuft ?


    Naja ich bin erstmal happy und kann Allen bei den gozer manuell läuft nur empfehlen mal Morone's vdr2dvd Einstellungen der "vdrconvert.env" auszuprobieren, dann müsste die DVD-Erstellung wenigstens schonmal durchlaufen ohne Fehler !


    Ich werd jetzt noch versuchen Morone's vdr2dvd-script zum laufen zu bewegen , damit die schriftgrößen dann auch stimmen.


    Mein Danke geht an Morone !



    Hier der Link zum Thread in dem alles zufinden ist :


    - die vdr2dvd Einstellungen für vdrconvert.env
    - die Hintergrundbilder
    - die angepasste vdr2dvd.sh (die so leider nicht bei mir läuft) !



    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6865&sid=&hilight=submenu_prev.jpg&hilightuser=337



    So , ich geh heute glaub ich endlich mal wieder "früh" ins Bett ;)



    --
    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi !


    Hast auch die Bilder von ihm installiert und dann die Pfade angepasst - bisschen drüberschauen musste schon noch..


    - wenn die bilder installiert dann:


    Code
    DVDMAINBACKFILE="/video/background.pnm"
    DVDSUBBACKFILE="/video/subbackground.pnm"


    dann diese Pfade anpassen !


    - ansonsten diese Zeilen auskommentieren


    auch ganz unten mal den Pfad von requant kontrollieren , ob der bei Dir stimmt ..


    dann müsste es eigentlich klappen..




    Aber so langsam glaub ich echt das bei vdrconvert jeder "seinen" Weg finden muss und das es keine Patentlösung gibt :rolleyes:



    PS: die checkprereq.sh aus dem /etc verzeichnis von vdrconvert haste aber mal laufen lassen und da ist alles ok ?


    --
    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi Markus,


    bei mir sah es genauso aus. Offenbar ruft vdr2dvd.sh die Funktion put_text (in dvdauthor_helperfunctions.sh) immer mit einem Font als zweitem Parameter auf. put_text seinerseits guckt sich jedoch zwei Variablen an (PATH_FONTS und DVD_USE_FONTS) und interpretiert den zweiten Parameter nur dann als Fontnamen, wenn beide gesetzt sind.


    Die Lösung hieß bei mir: Diese beiden Parameter in vdrconvert.env setzen (musste nur die Kommentarzeichen entfernen). Jetzt habe ich zumindest ein *.iso.


    Man könnte natürlich auch jeden put_text-Aufruf ändern X(


    HTH

  • Hallo Leute,


    nachdem ich bei der c't-Distri in der Datei vdrconvert.env den Parameter DVD_USE_FONTS auf "yes" gesetzt habe,
    gibt es die folgende Fehlermeldung:


    gozer error: failed to load font luximb/13


    Dieser font scheint beim aktuellen vdrconvert nicht dabei zu sein. Weiß jemand, wo man ihn her bekommt?

  • Bei mir waren die Fonts dabei. Hast Du wirklich mit

    Code
    find /etc/vdr -name "luxi*"

    gesucht und nichts gefunden? Und ist die Variable PATH_FONTS in der vdrconvert-Konfig-Datei richtig gesetzt? Nur DVD_USE_FONTS zu setzen, reicht nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!