TT S2 - 6400 Frage zum Datenformat MPEG4

  • Laut Datenblatt hat die Karte ja einen
    MPEG2 und einen MPEG-4 AVC/H.264 Decoder


    und kann die Auflösungen


    108i25, 720p50 und 576i25


    Wenn ich nun
    eine alte VDR Aufnahme mit 720x576 nach H.264 wandle
    und die Auflösung von 720x576 beibehalte
    und das ganze in TS einpacke


    kann der VDR das dann über dir Karte wie eine normale Aufnahme abspielen ?


    Gruß


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Wieso willst du "alte" PES-Aufnahmen umwandeln? Ich denke das mit der genannten Karte der VDR genauso rückwärtskompatibel ist, wie mit der VDPAU-Lösung. Man möge mich eines Besseren belehren, falls ich falsch liegen sollte.


    Gruß
    iNOB

  • Zitat

    Original von frithjof
    [....] kann der VDR das dann über dir Karte wie eine normale Aufnahme abspielen ? ...


    Über so etwas würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn das Teil mal endlich auf den Mark kommt, - also so in 25 - 30 Jahren. :lol2

  • Ja, ich will etwes Plattenplatz sparen,
    aber so wenig wie möglich an der Qualität.


    Habe gerade mal eine Sendung nach H264 gewandelt
    und sie war etwa 40% kürzer, bei kaum sichtbarem Qualitätsverlust


    Gruß
    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Korrekt müsste es
    1080i50, 720p50 und 576i50
    oder
    1080i/25, 720p50 und 576i/25
    heißen. Die erste Bezeichnung ist die (auch international) gebräuchliche, die zweite Version ist so wie sie sich die EBU das vorstellt.


    Übrigens gibt es 576i50 auch in H.264, z. B. über DVB-T, so dass der vdr in den 1.7.x Rnteickler-Versionen und in Zukunft sicher auch dies beherrscht. An einer Karte mit zweifelhaftem Erscheinungstermin würde ich meine Planung definitiv nicht festmachen, per Software geht sowas immer.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • hi,


    ich galube nicht das vdr hier irgend eine rolle spielt, so tief geht vdr normal doch garnicht in die daten, das ist sache des replay device
    ob das funktioniert kann nur jemand sagen der die karte hat und das ist neben leuten vom hersteller nur kls (und der wird vermutlich wegen nda nichts dazu sagen können - und für solchen kleinkram auch keine zeit haben)


    hier kann man länder sehen die dvb-t mit h.264 nutzen
    http://en.wikipedia.org/wiki/L…es_using_H.264/MPEG-4_AVC
    für deutschland fällt mit nur das ein
    http://www.heise.de/newsticker…en-ein-Update-194822.html
    und da in dem artikel nicht von HDTV die rede war muss es wohl 567i in h.264 sein


    ich kann anbieten es mal mir der eHD zu testen aber das sagt eben nichts über die 6400er aus da die einen anderen chip und firmware hat
    genausogut könnte es jemand mit einer vaapi oder vdpau lösung testen (wobei die hier immer als softwaredecoder zählen obwohl sie sich auch auf hardware stützen)


    PS: allein die zeit die man beim umrechnen und konvertieren reinstecken muss rechnet sich doch nicht mal annähernd gegen eine größere platte (selbst 2 tb platten sind nicht sehr teuer) und bei solchen aktionen gibts immer wieder problem emit aufnahmen die fehler einthalten oder geschnitten wurden wenn man nicht noch mit speziellen tools vorher in PS vonvertiert und dabei korrigiert

  • Hallo, vielen Dank für die Hinweise und links!


    Habe mal eine VDR Aufnahme


    - mit Project X gedemuxed
    - mit mplex wieder Bild und Ton zusammengebracht
    - mit Handbrake nach H264 kodiert im MKV container
    - Auflösung beibehalten
    - mit VLC in TS verpackt
    - da hat er aber nur die 1. Tonspur mitgenommen



    Die Originalaufnahme ist leider nicht besonders gut (1.Folge von King of Queens)
    hätte was besseres nehmen sollen


    aber der Text im Logo ist bei beiden Codierungen gleich scharf.


    Ich kann kaum einen Unterschied feststellen.


    Die Aufnahme fliegt gerade zu Sigi.


    Wenn das mal jemand mit nem HD VDR testen könnte?

    Ich möchte nur wissen ob die z.B. auf ner Reel HD oder so abspielbar ist.


    hier : Handbrake, wäre das was für uns?


    ist ein script von dad401 das die Wandlung nach MPEG4/H264 macht.


    Das könnte man bezüglich der Auflösung anpassen


    Fehlt nur noch das Umpacken in TS und ein neuer Index.


    Natürlich ist das viel Rechenzeit und Platten sind billg.


    Aber im Wohnzimmer gehen mir langsam die Steckdosen aus für die vielen
    USB Platten



    Gruß


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • hi,


    > und ein neuer Index.


    beim aktuellen vdr nicht nötig der erzeugt beim replay start einen wenn keiner da ist und es gibt auch eine kommandozeilen funktion um einen manuell zu erzeugen


    > Aber im Wohnzimmer gehen mir langsam die Steckdosen aus für die vielen
    > USB Platten


    für mich hieß die lösung NAS, kann man mit eine atom board mitleiweile preiswert selbst bauen oder mas fertiges kaufen (thecus, qnap und synologie sind gut aber nicht unbedingt billig)
    aber evtl. geht auch ein externes gehäuse mit e-sata und multiplexer


    sowas wie Dawicontrol DC-6510 PM oder DC-7510 RAID aber in externem gehäuse mit netzteil
    sowas?
    http://www.promise.com/storage/raid_series.aspx?region=de-DE&m=889&rsn1=3&rsn3=6


    man könnte evtl. sogar ausrechnen wieviel strom dich das ganze umrechen kostet (rechnerlaufzeit) und wenn man noch was für die zeit einrechnet die man investieren muss, da kommt einem das NAS oder DAS storage schon nicht mehr so teuer vor


    storage consolidierung ist mitlerweile auch im privatbereich ein thema :)


    PS: ich dachte beim film eher an ein 20s schnipsel das man bei irgend einem free file hoster runterladen kann, geht ja nur um "macht bild und ton"

  • Hallo Frithjof,


    bei mir läuft Dein Testfilm nicht. Im Userlog steht sowas :



    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Bernie7


    Danke für den Test.
    Wäre auch zu schön gewesen.


    IG88


    habs mal ausgerechnet


    Zusätzlicher Stromverbrauch wenn er convertiert 27 Watt


    Um 1 TB einzusparen muß er 2500 Stunden rechnen also 104 Tage
    (auf nem Server der eh 24/7 läuft)


    Macht 2500h * 27Watt = 67.6 kWh * 0,20€ = 13,50 / TB
    Das ist nicht soo schlecht, aber 104 Tage?


    Also gut, ich bestelle mir jetzt noch ne Platte


    Vielen Dank für die Hinweise und den Test


    Werde erst weiter experimentieren wenn ich so eine 6400 habe


    Gruß


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • hi,


    bin mir nicht sicher ob aac wirklich für dvb erlaubt ist oder ob es bisher in der freien wildbahn genutzt wird aber auf der eHD und vdr 1.7.16 lief das bild und der ton machte nur unschöne geräuche aber ich vermute wenn du statt aac auf mp2 als tonspur wechseln würdest wäre es lauffähig sein, die geringere effizienz von mp2 würde am gesamtergebnis nicht viel änder da die tonspur nur einen geringen anteil am gesamtvolumen hat


    ps: es liegt nicht daran das die eHD prinzipiell kein aac kann, ein mkv mit aac (2 und 5.1) und h.264 läuft mit dem xinemediaplayer (da geht der replay weg über xine statt über das reelbox plugin). es könnte also sein das der audiotyp im vdr oder im reelbox plugin nicht korrekt verarbeitet wird

  • Das hört sich gut an, Danke
    Ich probiers mal mit mp2


    wird aber erst Montag


    Frithjof

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!