hdmi audio auf ion board (war: yaVDR ohne VDR)

  • hi


    ich wollte nur mal fragen ob es mit vertretbarem aufwand möglich ist den vdr aus yavdr zu entfernen und stattdessen xbmc-live zu installieren (also dass das os direkt in xbmc startet)
    mit aptitude purge vdr hat er mir gleich mal so ziemlich alles einschließlich xbmc und yavdr-essentials entfernt....


    hintergrund ist der dass ich es bis jetzt nur mit yavdr geschafft habe audio über hdmi zum laufen zu bekommen. mit meiner lucid install habe ich es bis jetzt nicht geschafft.


    alternativ dazu: was unterscheidet yavdr bezüglich sound von einem "normalen" ubuntu?


    mfg
    macgyver

  • Zitat

    Originally posted by Mac Gyver


    alternativ dazu: was unterscheidet yavdr bezüglich sound von einem "normalen" ubuntu?


    mfg
    macgyver


    Hi,


    ich bin zwar kein yaVDR User aber ich glaube bei yaVDR wurde das aktuelle Alsasound eingebaut. Dadurch geht Ton über HDMI.
    Ich verwende ein "normales" Ubuntu 10.04 und da ist noch der alte Alsasound Treiber dabei deshalb geht kein Ton über HDMI. Aber auch bei einem "normalen" Ubuntu kann man den aktuellen Alsatreiber eibinden dazu gibt es hier im Forum bereits einige Threads.


    Zum Rest naja yaVDR ohne VDR was sollte das dann sein ;).

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    ich wollte nur mal fragen ob es mit vertretbarem aufwand möglich ist den vdr aus yavdr zu entfernen und stattdessen xbmc-live zu installieren (also dass das os direkt in xbmc startet)
    mit aptitude purge vdr hat er mir gleich mal so ziemlich alles einschließlich xbmc und yavdr-essentials entfernt....


    Das ist unglaublich albern. Dann hast du eine Ubuntu-Minimal-Installation mit Dutzenden von Amoklaufenden Upstart-Skripten. Außerdem ist yavdr-essential ein leeres Paket, das Quasi nur aus Paketabhängigkeiten besteht, deshalb müsste das auch als erstes weg.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    hintergrund ist der dass ich es bis jetzt nur mit yavdr geschafft habe audio über hdmi zum laufen zu bekommen. mit meiner lucid install habe ich es bis jetzt nicht geschafft.


    Installiere dir aus unserem PPA das alsa-dkms-Paket.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hi


    ja sowas habe ich auch befürchtet-eigentlich war ich auch sehr froh endlich "mein" lucid mit netboot, richtigen xorg.conf und suspend hinbekommen zu haben so dass ich auch nicht wieder alles einreissen und disribution wechseln möchte.
    ich werde wohl weiter probieren die entsprechenden pakete und configs auszumachen und in mein system zu integrieren........
    mal sehn ob die nächste xbmc-live disk sich als grundlage eignet.


    danke jedenfalls schon mal für die antworten


    mfg

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    ich werde wohl weiter probieren die entsprechenden pakete und configs auszumachen und in mein system zu integrieren........


    Wie ich schon schrieb, das alsa-dkms-Paket ist alles. Die Configs zu sichern ist immer eine gute Idee.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hab ich erst gesehen als ich schon geantwortet habe-alsa-dkms habe ich schon installiert hat aber noch nicht wirklich besserung gebracht. muss ich irgendwelche module laden? irgendwelche configs die ich beachten muss?


    bis jetzt liefert speaker-test -Dplug:hdmi noch nichts obwohl im alsamixer unmuted.


    ich setze gerade yavdr 0.2 auf um eventuelle unterschiede finden zu können


    mfg und danke nochmal
    alex

  • hi


    also so wie es aussieht installiert alsa-dkms nicht richtig durch-ein modul kann angeblich nicht gebaut werden obwohl der log sagt dass alles ok ist. so wie es aussieht liegt es daran dass ich ein 64bit system habe und das von euch nicht wirklich betreut wird-stimmt das?
    wenn ja: gibt es ein 64bit repo für dkms? google hat jetzt auf die schnelle nichts geliefert.
    notfalls werde ich wohl nicht drumrum kommen eine 32bit neuinstallation zu machen.


    mfg

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    i386 bedeutet nur 32 bit wenn ich nicht stark irre oder? sprich für 64 bit ist man aufs selberbauen angewiesen(wenn es denn klappt)?


    Der Witz bei DKMS ist, dass man nicht selber baut, sondern das das automatisch passiert. Nur bei vor kompilierten Binaries ist eben sogar das automatische Bauen nicht nötig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielleicht hast du einfach das hier vergessen ?


    sudo usermod -a -G audio xbmc


    (wobei xmbc der user ist der xbmc startet)


    wenn man vom ubuntu netinstaller das system aufbaut vergisst er die rechtevergabe einfach.


    wenn du schon ein 64 bit system hast dann einfach von hepi xbmc in der 64 bit variante für lucid dazuinstallieren:


    https://launchpad.net/~henningpingel/+archive/xbmc/+packages


    hast du so exotische hardware dass das nicht out-of-the-box läuft ?

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • hi


    naja so exotisch denke ich nicht dass mein board ist ist ein asus at3iont-i und noch ein 2. ion brett von dem ich jetzt die type nicht kenne.....


    aber über den analogausgang habe ich ton-nur hdmi spinnt


    naja es läuft gerade die 32 bit installation und dann werd ich ja sehen....


    mfg
    macgyver

  • hi


    so nach langer pause hab ich das problem endlich in den griff bekommen. was habe ich getan:


    ubuntu 10.4 32bit minimal installation
    alle 3 yavdr repos geadded
    dann einfach alsa-dkms installiert und den restlichen kram den ich wollte (xbmc, nvidia-current, vdpau, alsa-utils)


    und es läuft!


    jetzt versuche ich pm-utils noch beizubrignen dass es xbmc vor dem ruhezustand beenden soll und danach wieder starten-will nur irgendwie nicht.....


    mfg


    EDIT: aja und irgendwie fehlt das klicken in xbmc-hat jemand ne ahnung wo das geblieben ist? ist kein weltunntergang aber wenns da ist währs mir lieber

  • Zitat

    Original von Mac Gyver
    alle 3 yavdr repos geadded


    Warum alle drei? Du brauchst die Pakete aus dem PPA "ppa:yavdr/stable-yavdr" absolut nicht, weil Du ja "yaVDR ohne VDR" installieren willst. Wenn Du dortige Pakete installieren willst, kannste gleich yaVDR vom ISO installieren.


    Gruß
    hepi

  • hi


    ja du hast recht-xbmc hat beim installieren über verletze abhängigkeiten gejammert und ich habe die pakete im yavdr repo und nicht beim vdr vermutet. hab jetzt erst nachgesehn wo sie drinnen sind.


    danke dir auf jeden fall für deine hilfe


    mfg

  • hi


    so nun habe ich das nächste problem:
    direkt am samsung meiner schwester hat es problemlos geklappt mit audio und video. nun bin ich damit ins wohnzimmer übersiedelt und habe den rechner dort in betrieb genommen-dort steht ein onkyo receiver (tx508) und ein alter phillips flat(vor hdmi zeit) der mittels dvi<->hdmi kabel am onkyo hängt.
    ergebnis: ton geht, bild flackert


    das problem kannte ich schon also meine xorg.conf wieder herrausgekramt und in stellung gebracht und tatsächlich das flackern ist weg :) - der ton aber auch :(


    die xorg.conf hänge ich an
    anscheinend drehe ich damit irgendwie dem audio wieder den hahn zu... hat jemand einen plan dazu?
    bzw kann ich irgendwie direkt in xbmc die angebotenen auflösungen beinflussen?


    mfg

  • Du brauchst kein alsa-dkms für das ION Board, für diejenigen die es brauchen ist das backports Paket von Ubuntu vorhanden. Das alsa-dkms ist auf unbestimmte Zeit in Reperatur.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!