e-tobi.net Update

  • Zeig mal:


    ls -l /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    ls -l /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
    /bin/sh --version


    Zum Wrapper: Stichwort "setuid".


    Bei mir funktionierts unter Squeeze ohne Probleme. Ins Blaue geraten könnte es eventuell sein dass Dash hier einen Strich durch die Rechnung macht. Müsste ich mir mal genauer anschauen.


    Zum Tetsen kannst du auch ganz einfach mal Dash als default Shell deaktivieren:


    dpkg-reconfigure dash

  • Moin moin,


    also das setuid scheint das richtige Stichwort gewesen zu sein. Jetzt funzt das Aufwachen.


    Ich kann mich allerdings nicht entsinnen, das setuid-Bit händisch entfernt zu haben. Kann das beim Installieren, bzw. updates verloren gehen?


    Mit dem S3 kommt ein neues Problem:
    Zum Testen hatte ich ein Terminal offen um mir den Syslog anzuzeigen. Ebenso hatte ich ein Frontend offen. Beim Runterfahren in S3 sind beide Verbindungen eingefroren.
    Nach dem Aufwachen lief die Logausgabe von alleine wieder an, das VDR-Frontend ließ sich zwar bedienen und zeigt auch ein OSD an, aber die Bildausgabe funzt nimmer.
    Habe dann das Frontend (vdr-sxfe) neu gestartet, bekomme aber immer noch kein Bild.


    Erst nach einem Reboot gibt es wieder ein Bild.


    Frage 1: lässt sich der Reboot in die Aufwach-Prozedur integrieren? - oder könnte man den VDR nach dem Aufwachen automatisch neu starten?


    Frage 2: Unter LinVDR gibt es die Möglichkeit, dass der VDR jeweils um 2:00 für z.B. einen epgscan aufwacht, wenn es keine Timer gibt. Sowas würde ich gerne wieder haben/nachrüsten.
    Bekommt das /etc/vdr/shutdown-hooks/S90.custom Skript die Parameter vom VDR-shutdown-script, oder wie könnte ich an die Informationen kommen?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

    Einmal editiert, zuletzt von geronimo ()

  • Da das setuid-Flag von /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper nicht gestzt war ist schon eigenartig. Das wird mit der Installation von VDR gesetzt. Auch ein "sudo dpkg-reconfigure vdr" sollte das Flag wieder setzen.


    Also wenn du einen Reboot machen willst, brauchst du keinen S3. Entweder Suspend-To-RAM ODER Reboot.


    Beim SuspendToRAM könnten die DVB-Treiber Problem machen. Hab's nie probiert, aber ich würde:


    a) SHUTDOWNCMD auf pm-shutdown setzen
    b) In /etc/pm/sleep.d VDR beim Einschlafen stoppen und beim Aufwachen neu starten


    Das regelmäßige Aufwachene: /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf

  • Hio geronimo,


    habe mir bei yavdr auch das Pearl-HD angeschaut und war nur bedingt begeistert...
    Bin bei meinem linvdr irgendwann von Elchi auf Enigma umgestiegen... Und Enigma gefällt mir nach wie vor am Besten.. Gibts als Skinenigma-ng-Plugin und neuerdings auch als HD-angepasstes Plugin.... Vielleicht auch für Dich eine Alternative zu Pearl-HD?


    Gruß Micha


    der sich freut, jetzt doch mit den neuen e-tobi Quellen seinen neuen HD-vdr aufzubauen....

  • Hi Tobi,


    danke für Deine tolle Arbeit an squeeze!!! Und besonderen Dank, dass Du auch graphlcd aufgenommen hast, so kann mein Display auch wieder funzen :)


    jetzt muss ich bei meiner Frau nur noch ZEIT beantragen :))



    Gruß Micha

  • Zitat

    Da das setuid-Flag von /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper nicht gestzt war ist schon eigenartig. Das wird mit der Installation von VDR gesetzt. Auch ein "sudo dpkg-reconfigure vdr" sollte das Flag wieder setzen.


    Hm, ich hatte ja vorher einen vdrdevel aus dem vdpau-repo drauf und habe umgeswitcht, als Dein squeeze-Repo auf dem neuen Server verfügbar war.
    Kann sein, dass dabei was kwer lief - egal - nicht wirklich wichtig.
    Habe ein Protokoll mitgeschrieben und wenn mein vdr so läuft, wie ich mir das vorstelle, setze ich ihn nomml neu von scratch auf.


    Zitat

    Also wenn du einen Reboot machen willst, brauchst du keinen S3.


    Lach - ich brauche überhaupt kein S3 (höchstens als Auto :D )
    ... aber es gibt so bescheuerte MBs, wie z.B. das AT3N7A, die können ein Wakeup nur aus S3 :(
    Zum Wechschmeißen ist es mir zu schade, deshalb versuche ich gute Miene zum bösen Spiel zu machen.


    Also nomml:
    Ich muss statt "poweroff" ein "acpitool -s" absetzen, damit das Board den Timer akzeptiert.
    Das Aufwachen klappt dann auch - nur eben die Synchronisation mit dem vdr-Frontend geht ned.
    Erst dachte ich, dass es an der TCP/IP-Verbindung liegen könnte, dass die nimmer zusammen findet, aber dem ist nicht so. Schließlich läuft ein "tail -f <logfile>" in einer ssh-Sitzung nach dem Wakeup direkt von alleine wieder los.
    Muss also ein anderes Problem sein.


    Das mit dem DVB-Treiber könnte ich mir vorstellen.


    Jetzt bleibt die Frage: wie kann nach einem Wakeup die Treiber neu laden? - mir ist es in erster Lesung egal, ob ich für das neuladen neu booten muss, oder ob das per unload/load ginge ...
    Ich würde an der Ecke auch gerne testen/experimentieren, nur weiß ich nicht recht, wo ich den Trigger für ein eigenes Script ansetze.
    Das Problem dürfte ja das gleiche sein, wenn das Frontend auf der gleiche Hardware liefe, wie das Backend.


    Zitat

    Vielleicht auch für Dich eine Alternative zu Pearl-HD?


    Nicht wirklich :schiel
    Ich habe schon einen sehr eigenen Geschmack ;)
    Mit PearlHD hätte ich mich schon anfreunden können, aber ein Skin, das das Frontend zum harten Absturz bringt geht ja mal garnicht!
    Aktuell ist "ST:TNG-Konsole" mit "Blue LCARS" das, was mir am besten gefällt. Einige Infos fehlen halt, aber damit kann ich eher leben, als mit einem regelmäßigen Absturz.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • wollt mich natürlich auch nochmal bedanken !
    ohne die vorarbeit von euch (tomg/tobi) beim paketbau,
    würde es yavdr nicht geben


    also bloss nicht auf die idee kommen und irgendwann aufhören !
    woher sonst soll die qualität für die pakete kommen.

  • Zitat

    Original von geronimo
    Habe ein Protokoll mitgeschrieben und wenn mein vdr so läuft, wie ich mir das vorstelle, setze ich ihn nomml neu von scratch auf.


    Mache ich auch gerade und dokumentiere das bei mir im Blog.


    Zitat


    Jetzt bleibt die Frage: wie kann nach einem Wakeup die Treiber neu laden? - mir ist es in erster Lesung egal, ob ich für das neuladen neu booten muss, oder ob das per unload/load ginge ...


    Treiber neu laden: Siehe runvdr


    Ich schätze mal es würde nach dem Aufwachen reichen den VDR neu zu starten


    Wenn du mittels pm-suspend / pm-hibernate runterfährst kannst du wie gesagt in /etc/pm/sleep.d Skripte hinterlegen, die nach dem Aufwachen z.B. den VDR neu starten. Sieh man `pm-suspend`.

  • Moin moin,


    Zitat

    Wenn du mittels pm-suspend / pm-hibernate runterfährst kannst du wie gesagt in /etc/pm/sleep.d Skripte hinterlegen, die nach dem Aufwachen z.B. den VDR neu starten.


    Danke für den Tip - der hat mich, bzw. mein AKW wieder ein Stück weiter gebracht.
    Nach dem Lesen der manpage dachte ich, pm-suspend-hibernate wäre der richtig shutdown für mich, aber das plöde Asus-Board war da anderer Meinung.
    Mit pm-suspend hat es dann gefunktioklappet :)


    Auch wenn es für manchen vielleicht nach "brute force" klingt, ich habe in /etc/pm/sleep.d ein Script hinterlegt, welches den Rechner nach dem Aufwachen rebootet. Damit klappen jetzt Aufnahmen und das Frontend kann sich auch jederzeit wieder anmelden.
    Der Rechner braucht 2 Minuten für Wakeup + Reboot - da komme ich mit einem Timer-Offset von 5 Minuten gut hin.


    So langsam wird die Sache rund :)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Moin moin,


    bei 2 Paketen scheint es noch ein wenig zu reiben.
    Habe beim letzten Update diese Meldungen erhalten

    Code
    update-rc.d: warning: nodm stop runlevel arguments (0 1 6) do not match LSB Default-Stop values (none)
    insserv: warning: script 'K01vdr-addon-acpiwakeup' missing LSB tags and overrides
    insserv: warning: script 'vdr-addon-acpiwakeup' missing LSB tags and overrides

    Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, was ich schrauben müsste, um die Warnungen weg zu bekommen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!