HD-VDR Motherboard Empfehlung

  • Hallo,
    habe vor mir einen zweiten HD-VDR zusammenzustellen.
    In meinem ersten HD-VDR habe ich ein vdpau geeignetes Asus m3n78 eingebaut.
    Da dieses heut zu Tage noch kaum zu bekommen ist, würde ich gern wissen, welches board man jetzt so nehmen kann?
    Würde gerne ein motherboard mit einer onboard Graka nehmen, für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Danke schon mal im vorraus.

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Hallo,


    wenn Dir ein Intel Atom DualCore von der Prozessorleistung reichen würde, schau Dir halt mal die Atom-ION MiniITX MBs an.


    Mir reicht die Prozessorleistung für einen VDR voll aus und die Dinger sind echt sparsam.
    Meine persönlichen Favoriten sind dabei die Asus-MBs.


    Gruß
    frankiy

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Wichtig ist halt das es bei HDTV über sat sowie über mkv nicht ruckelt.


    Hat denn jemand auch empfehlungen für "normale boards" für zum Beispiel einen X2 Athlon 240

    VDR: M3N78-EM CPU: Athlon x2 240e; 2GB Kingston RAM; DVB-S: 1401; DVB-S2: TT S2 1600.

  • Zitat

    Hat denn jemand auch empfehlungen für "normale boards" für zum Beispiel einen X2 Athlon 240


    Da ist die Grafikkarte ja extra und das Board nicht mehr "sooo" wichtig.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Naja, da es zwischen den CPU Herstellern und Nvidia in Sachen der Lizenzen für Chipsätze nicht so gut läuft...
    wirds halt nicht mehr so viele Boards mit vdpau onboard geben.


    Also entweder ion, ein älteres Board oder eine separate Grafikkarte nehmen.

  • Die ASRock Boards sollte auch nicht verkehrt sein und sind noch erhältlich. http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_GeForce+8300~317_GeForce+8200


    Oder ein gebrauchtes Board.

    Einmal editiert, zuletzt von bbott ()

  • samt und sonders nicht lieferbar... :rolleyes:

    vdr3: yavdr-ansible | MSI B150M Mortar| Celeron 3930 | GT 630 passiv | DD Cine C/T/T2 (V7) | Noctua NH-L12 | Seasonic SS-300TGW (semi-passiv) | targavfd | Atric v5 | im Revox B-226 Gehäuse

  • Zitat

    Original von darkfire
    Wichtig ist halt das es bei HDTV über sat sowie über mkv nicht ruckelt.


    Hat denn jemand auch empfehlungen für "normale boards" für zum Beispiel einen X2 Athlon 240


    Hi,


    bezüglich HD-Wiedergabe mit VDPAU kommt es ja in erster Linie auf die GPU an.
    Da sind die ION-MBs (ION1=NVidia 9400) mit Sicherheit nicht schlechter als die "normalen" MBs mit NVidia (meist 8200/8300) onboard GPU.
    Und Du hattest ja nach MBs mit VDPAU-tauglicher onboard GPU gefragt.


    Also bei meinen ION-MBs ruckelt bei HD nix und die CPU ist im Schnitt gerade mal mit 10% ausgelastet.


    Kommt halt bei den Atom-ION MBs darauf an, ob man noch was anderes als HD-VDR damit machen will, wo wesentlich mehr CPU-Leistung gefragt ist und ob einem die vorhandenen Schnittstellen ausreichen.


    Bei "normalen" MBs mit gesteckter GraKa kannst Du dir zusätzlich zu mehr CPU-Power natürlich mit z.B. einer GT220 oder höher auch noch mehr Grafik-Power einbauen.
    Und dann kommt es, wie N!ce schon geschrieben hat, bezüglich HD-Leistung auf die GraKa und nicht mehr aufs MB an.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!