0.4 verquere Belegung der Farbtasten in XBMC

  • Hallo,
    mein System ist auf dem aktuellen Stand. Ich weiß nicht, ob es schon immer so ist, bemerkt habe ich es erst jetzt. Meine Farbtasten in XBMC reagieren vertauscht:


    Farbe Bezeichnung Aktion
    Home Home Bildermenü
    rot DVD/VCD Home (also Hauptmenü)
    grün Music Musikmenü
    Gelb Pictures Videomenü
    Blau Videos Bildermenü


    Weiß LiveTV Hauptmenü
    Weiß Radio ------
    (die beiden weißen Tasten waren in yaVDR0.3 auch nicht korrekt belegt)


    Es hängt nicht vom Skin ab. In VDR reagieren die Farbtasten korrekt. Also müsste es an der lircmap.xml liegen, oder? Aber da habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt. Der für mich zuständige Abschnitt sollte dieser sein:


    Wie lässt sich das korrigieren?

    Viele Grüße
    DocAdams


    2 Mal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Am ehesten über die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml
    Die Farbtasten sind hier zugeordnet:


    Bei den anderen musst du verfolgen wie der Tastenname in der Lircmap.xml zum XBMC-internen Namen wird und welche Aktion er in der remote.xml zugewiesen bekommt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn wir dich nicht hätten!! ... und die anderen auch :)


    Also bei mir sieht es auch so aus.



    EDIT: Kommando zurück, ich seh den Fehler. Probiere es gleich.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich hoffe, es gibt nicht noch wo anders eine betreffende Stelle.


    Einfach mal nach dem weiteren Auftreten der entsprechenden Tastennamen in der Datei suchen... aber das was am Anfang steht ist AFAIK die generelle Funktionszuweisung für die Tasten, die ggf. noch für einzelne Untermenüs überschrieben wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, das muss ich auch sagen. Momentan (keine Ahnung, ob das schon immer so war) gibt es ziemlich viele Beiträge mit nicht funktionierenden Fernbedienungen, seahawk trägt irgendwie in jedem Thread zu der Lösungsfindung bei!


    Dafür (in so fern es mir erlaubt ist) Danke im Namen aller Betroffenen! 


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • So, der Abschnitt sieht bei mir jetzt so aus:


    Zwei Fragen noch dazu:
    Leider funktioniert die Hometaste als Hometaste nicht (nach wie vor Bildermenü)
    Überstehen meine Änderungen das nächste betreffende Dist-Upgrade?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Überstehen meine Änderungen das nächste betreffende Dist-Upgrade?


    Wenn du deine Änderungen templatest ja.

    Leider funktioniert die Hometaste als Hometaste nicht (nach wie vor Bildermenü)


    Heißt die Home-Taste nicht XBMC-Intern <start>? (zumindest wenn ich mir die Lircmap.xml so ansehe...)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du bist zu schnell für mich, ich wollte gerade schreiben, dass meine zweite Frage sich hier beantwortet, was ich gerade entdeckt habe.
    Das mit <start> probiere ich gleich aus.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Du bist zu schnell für mich


    Einziger bekannter Ausweg:
    :umleitung

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, so geht es leider nicht:

    Code
    <start>XBMC.ActivateWindow(Home)</start>


    Mal noch eine Frage zur Farbzuordnung, ist diese bei verschiedenen FBs verschieden? Also blau ist bei mir Videos, könnte aber bei einer anderen auch Musik heißen?
    Dann werde ich mich tatsächlich mit templates beschäftigen. In yaVDR 0.3 war die Zuordnung aber korrekt für mich.


    PS. Mit deinem vorgeschlagenen Ausweg bist du dann ja noch schneller. Ich weiß was du meinst ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Was sagt denn die Ausgabe von "sudo irw" wenn du deine Home-Taste drückst?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Code
    e2 0 KEY_MEDIA devinput

    Viele Grüße
    DocAdams


  • probier mal <mypictures> :sleep

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nö.
    Aber ich kann damit gut leben, die Farbtasten sind jetzt richtig belegt. Das ist die Hauptsache.
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,
    so, ich habe die gestrige nächtliche Aktion noch mal in Ruhe nachvollzogen und muss in mich gehen. Ein Tippfehler hatte den letzten Schritt sabotiert.
    Der betreffende Abschnitt sieht jetzt so aus und macht genau das, was ich will:


    Diese Zeile

    Code
    <mypictures>XBMC.ActivateWindow(Home)</mypictures>


    verstehe ich zwar nicht ganz, aber sie funktioniert und das ist die Hauptsache.
    Also nochmals vielen Dank!!!!

    Viele Grüße
    DocAdams


  • verstehe ich zwar nicht ganz, aber sie funktioniert und das ist die Hauptsache.


    Schön, dass es geklappt hat. Die Funktion dieser Zeile ist einfach nur das Hauptmenü anzuzeigen, wenn die Taste KEY_MEDIA bei XBMC ankommt, über die Lircmap.xml intern zu "mypictures" umbenannt wird und dann eben das entsprechende Fenster (in dem Fall das XBMC-Hauptmenü) aufruft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    ich muss das Ding leider noch mal hoch holen.


    Nachdem mir in letzter Zeit Updates öfters meine angepasste remote.xml überschrieben haben, meine Konfig zu templaten, wie du mir schon empfohlen hattest. Ich blicke da nicht richtig durch.


    Bevor ich eine Detailfrage habe, erst mal was Prinzipielles. Diese remote.xml für XBMC kann ich doch nur als _Ganzes_ templaten, oder? Die Veränderungen innerhalb eines Updaten haben doch aber auch einen Sinn. Das geht doch dann an meiner getapleten Datei vorbei, ich krieg das doch gar nicht mit, dass da Teile offenbar verändert wurden.
    (bitte nicht schlagen: unter Windows würde ich meine angepasste Datei schreibgeschützt setzen....)


    Zur Detailfrage. Ich versuche deinen Link zu verstehen. Trifft das auch für meine remote.XML zu? Darin einige Links weiter komme ich hier hin. Dort werden noch keine Templates der Version 0.4 aufgelistet. Ist noch die Aufzählung für die 0.3er Version gültig? Und welche ist dann überhaupt für meine remote.xml zuständig? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo Doc,


    Du hast eine Cyberlink FB. Diese scheint MCE Befehle zu senden. Steckt vielleicht ein IR-Receiver exklusiv für diese FB in Deiner Gehäuse? Wenn ja, dann hättest Du zwei IR-Receiver, die MCE Befehle verstehen und sie weiterreichen. Der zweite ist die integrierte in Deinem S660! Wenn es der Fall ist, würde Dir ein Klebeband über den IR-Auge Deiner S660 das Leben viel einfacher machen. Du müsstest möglicherweise nichts an Originaldateien ändern und auch nichts templaten. Schau Dir mal den Beitrag hier an (das Ende ist für Dich interessant).


    Albert

  • Interessante Idee, ich habe es gleich ausgetestet.
    Aber bei meinem Eigenbaukonstrukt hat kein Signal eine Chance, bis zur TeVii vorzudringen.
    Außerdem, es sind ja nicht nur einige Tasten in Beschriftung und Funktion vertauscht. Ich möchte ja gern eine Taste mit der Wetterfunktion belegen, was ein dringender Wunsch meiner Frau war.
    Da es ja schon mal klappte, kann ich nun auch nicht mehr zurück :-/ Kannst du mich verstehen ;) ;) ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Moin,


    Zitat

    Ich möchte ja gern eine Taste mit der Wetterfunktion belegen, was ein dringender Wunsch meiner Frau war.


    hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden:


    • "sudo irw" -> Wunschtaste für Wetter auf FB drücken, Ausgabe merken (z.B. KEY_MEDIA).
    • Lircmap.xml öffnen --> Nachschauen wie die für XBMC gemappte Taste dafür heisst (z.B. <myvideo>KEY_MEDIA</myvideo> ).
    • remote.xml editieren --> im gewünschten Bereich nach <myvideo> suchen und die Action dafür ändern ( <myvideo>XBMC.ActivateWindow(weather)</myvideo> ).

    funktioniert dies, dann bitte templaten ;D


    //EDIT:


    Hier sind die WindowIDs nochmal schön aufgelistet, so kannst du über die "XBMC.ActivateWindow()"-Funktion auch andere schöne Sachen aufrufen.

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_J ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!