Wie organisiert ihr eure Videos

  • Hallo,
    ich bin nun endgültig auf die 0.4 umgestiegen. Das läuft schon so gut, dass ich mich mit "Kleinigkeiten" beschäftigen kann ;)
    Z.B. mit der obigen Frage.
    Der normale Fernsehalltag verläuft vollständig innerhalb des VDR ab. Manche Mitschnitte möchte ich aber archivieren und dann innerhalb von XBMC sehen.
    Dazu habe ich mir einen Ordner

    Code
    /srv/vdr/video.00/Archiv

    angelegt, was eigentlich nicht ganz korrekt ist, da dort ja auch Videos liegen, die nicht von VDR stammen. Nur so kann ich den zu archivierenden Film mit der FB ins Archiv verschieben. Leider ist ja der von VDR neuerdings angelegte Ordner /srv/video von VDR nicht erreichbar.
    Habt ihr da eine bessere Idee?


    Bisher hatte ich das Archiv außerhalb von /srv/vdr , brauchte dann aber mc und einen Fremdrechner. Das konnte nur ich bedienen, damit war ich zwar wichtig, es ist halt umständlich. Mit der jetzigen Ordnerstruktur kann das auch meine Familie organisieren.


    Aber ein Problem gibt es immer noch. Da es im /FILMNAMENSORDNER/ noch den Ordner/AUFNAHMEDATUM.REC/ gibt, findet XBMC nicht automatisch den neuen Inhalt. Ich muss es also händisch nachtragen. Gibt es da einen besseren Weg?

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hm, macht ihr das alle auch so oder stellt sich die Frage nicht?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Schau dir mal vdrnfofs an. Das ist dafür da um das VDR Aufnahmeverzeichnis (was eigentlich dafür gedacht ist nur vom VDR gelesen zu werden) für Mediacenter (oder für Menschen die da per Samba/VLC drauf zugreifen) etwas freundlicher darzustellen.


    cu

  • Ich verschiebe meine Aufnahmen auf mein NAS welches wiederum als Unterverzeichnis "server" in den Aufnahmen zu sehen ist. Ich hätte als Rechnernamen für das NAS natürlich auch "archiv" wählen können. Die Aufnahmen kann man sich dank PVR Erweiterung ja auch richtig in XBMC anschauen. Wenn das nicht geht würde ich mir vdrnfofs anschauen wie Keine_Ahnung schon sagte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • als Unterverzeichnis "server" in den Aufnahmen zu sehen ist


    Wie macht man das ? Bei mir taucht mein NAS als "192.168.178.24.0.0.0.1" oder so auf. Die letzten 4 Zahlen bin ich mir jetzt nicht sicher, sind aus dem Gedächtnis.

  • Ich habe auf meinem Server avahi+NFS entsprechend konfiguriert. Auf yavdr läuft avahi-mounter (standardmässig) welches dies dann ohne weitere Konfiguration einhängt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Ich habe auf meinem Server avahi+NFS entsprechend konfiguriert

    Kannst du mir einen Tipp geben, wo man das macht? Ich habe ein Qnap Nas, das bei mir auch nur mit der IP erscheint. Möchte auch gerne wieder "Archiv" dort stehen haben.
    avahi habe ich nicht auf dem NAS installiert.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • kannst du avahi-daemon nachinstallieren auf dem NAS ? Bei mir ists ein normales Ubuntu auf einem Acer H340 ...


    Sowas ?
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=128&t=47748


    Wenn installiert einfach ein paar services definieren (ich kann heute abend Beispiele posten) - vorausgesetzt das NFS share ist da wars das schon.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo, bin noch nicht zur Quelle von vdrnfofs vorgedrungen, nur zu vielen Diskussionen um vdrnfofs. Habe ich das richtig verstanden, die Aufnahmen bleiben dabei im Verzeichnis .../video.00, können aber trotz des Unterordners /AUFNAHMEDATUM.REC/ von XBMC gefunden werden? Das würde Teil zwei meines Problems lösen. Aber ich kann den Film nicht mit der Fernbedienung und VDR außerhalb des Ordners /vdr/video.00 verschieben?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • vdrnfofs stellt ein virtuelles readonly Dateisystem bereit. Anstatt
    ---
    ./V_-_Die_Besucher/Geburtstagswehen/2011-11-01.03.03.99.99.rec/001.vdr
    ./V_-_Die_Besucher/Geburtstagswehen/2011-11-01.03.03.99.99.rec/002.vdr
    ---
    hast du dann extra (das wird halt irgendwo hin gemountet)
    ---
    ./V_-_Die_Besucher/Geburtstagswehen_2011-11-01.03.03.99.99.rec.mpg
    ---
    (Altes Videodirsystem)


    Probiere es halt mal aus.


    cu

  • Kann man denn mit dem avahi-daemon mehrere Videoverzeichnisse auf einem Server freigeben? Ich habe nämlich Filme und Serien auf verschiedenen Festplatten verteilt und muss ja dann für jede Festplatte eine NFS Freigabe machen, da man dort ja nicht mit Symbolischen Links arbeiten kann. Nur habe ich dann bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, quasi auf einem Server zwei Verzeichnisse mit einem Subtype=video freizugeben.
    steffen_b, wenn du ein Beispiel hast, wie du zwei Verzeichnisse desselben Subtypen freigibst, wäre ich sehr daran interessiert.


    Daher mache ich es im Moment so: Auf dem Server liegen alle Aufnahmen des VDRs und das Bild, Filme und Serien Archiv, eingebunden sind die per NFS read-write direkt in der /etc/fstab, das halt auf jedem Clienten. Das bedeutet auch, nur der Server hat TV Karten und alle Videodateien, auf den Clienten wird nur Live-TV zwischengespeichert. Geguckt werden die gespeicherten Aufnahmen tatsächlich nur in der VDR Oberfläche.

    VDR Server: MSI H61M-P25, Intel G530, 2GB Ram, yaVDR 0.5a, headless, DD CineS2, DuoFlex S2, PicoPSU
    VDR Client 1: Zotac 9300 mit Core2Duo, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5
    VDR Client 2: Zotac ZBox HD-ID40, 2GB Ram, 40 GB HDD, yaVDR 0.5

  • Mehrere Shares des selben Subtypes gehen im Moment nicht. Die Überlegung geht auch eher nicht dahin das zu ermöglichen. Momentan überlegen wir mehr Subtypen zu integrieren (entweder flexible Subtypen per Konfig gesteuert oder einfach die momentanen Subtypen erweitert je nachdem was man sich im Moment vorstellen kann, letzteres liesse sich leicht umsetzen).


    Um erstmal generell zu erklären was man da macht:


    /etc/avahi/services/vdr-vdr.service

    Code
    <!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
    <service-group>
    <name replace-wildcards="yes">Recordings on %h</name> ## Name
    <service>
           <type>_nfs._tcp</type>
           <port>2049</port>
           <txt-record>path=/srv/vdr</txt-record> ## path to shared Folder
           <txt-record>subtype=vdr</txt-record> ## subtype
    </service>
    </service-group>


    subtype=vdr bedeutet VDR Aufnahmen, Recordings on %h ist der Name und muss unique sein. path ist der Pfad zu dem Verzeichnis was per NFS für den vdr freigegeben ist.


    andere mögliche Subtypen sind: video (Video), data (Other/Sonstige), music und picture (meine ich).


    Hier tv-series, music-video, etc pp hinzuzufügen wäre nicht so schlimm, müsste man überlegen wo auf den Clients die dann hinkommen. Feste typen hätten den Vorteil das man sie wie bisher übersetzen kann.
    Weitere Ideen waren sub-subtypen zu ermöglichen und weitere Freigabemöglichkeiten (smb, ftp) ..


    Bei mehreren gleichen Freigaben: Wie stellst du dir das vor, wo sollen die eingehängt werden ? Momentan ist es /media/<Typ>/<servername> bzw für Aufnahmen /srv/vdr/video.00/<servername>


    Ich denke aber die weitere Diskussion hierüber sollte in einem seperaten Thread stattfinden da das hier langsam OT wird meines Erachtens nach.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Ich denke aber die weitere Diskussion hierüber sollte in einem seperaten Thread stattfinden da das hier langsam OT wird meines Erachtens nach.


    Danke Steffen, mir schwirrt schon der Kopf wegen der vorhergehenden Beiträge :)

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!