Und es geht doch: 300W ATX 80plus Gold lieferbar, HuntKey Jumper 300G

  • Nun ist es endlich mal soweit, es gibt ein lieferbares 80Plus Gold Netzteil für den deutschen Markt. Es ist das HuntKey Jumper 300G Planet 3D Now Edition.
    Dazu gibt es hier auch einen Test.


    Zu kaufen gibt es das ganze bei z.B. Mindfactory für rund 65€
    Preisvergleich: http://www.idealo.de/preisverg…er-300g-300w-huntkey.html


    Zugegebenermaßen nicht gerade ein Schnäppchen, aber bei den Werten ist es durchaus ein Technlologie Vorreiter, es gibt zwar auch vereinzelt andere Modelle, aber lieferbar habe ich bisher keines auf dem deutschen Markt gefunden.


    Gruß
    Torsten


    PS: Ich habe es mir natürlich bestellt ;D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Wegen der Anordnung des Lüfters nur für Tower-Gehäuse geeignet, eventuell auch für hohe Desktop-Gehäuse aber nicht für die bei VDR-Usern besonders beliebten niedrigen Desktop- oder gar Slimline-Gehäuse.


    So - das entscheidende Haar in der Suppe ist gefunden, der nächste Hersteller kann sich versuchen!

  • Da gebe ich Dir recht. Bei meinem Origenae S10 geht es aber einwandfrei mit solchen Netzteilen ( Das hat von unten Lüftungsschlitze). Das "alte" BQT-L7 300W hat ja ebenso den Lüfter von unten, wie praktisch so gut wie alle NT´s mittlerweile.
    Bei den anderen flachen Gehäusen die ein ATX Netzteil verwenden muß man manchmal solche Netzteile auf den Kopf liegend montieren. Dann kann das NT die Luft auch ansaugen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Bei meinem Origenae S10 geht es aber einwandfrei mit solchen Netzteilen ( Das hat von unten Lüftungsschlitze).


    Die ATX Spezifikation sieht vor, dass der Netzteillüfter auch die warme Luft der restlichen Elektronik aus dem Gehäuse absaugt. Bei dir ist der Lüfter dann nur für das Netzteil zuständig, da es so wie es aussieht auf keiner anderen Seite Lüftungsschlitze hat. Du brauchst also noch einen extra Lüfter der die Wärme die nicht vom Netzteil stammt aus dem Gehäuse saugt. Eine potentielle Lärmquelle mehr.


    Apple macht bei den Mac Pro vor dass auch mehrere große Lüfter beherrschbar sind, wenn man einen relativ hohen Aufwand betreibt. Bei einem Mittagsschläfchen auf der Couch befindet sich mein Kopf 50 cm vor der Frontplatte eines Mac Pro - kein Problem einzuschlafen wenn der Rechner an ist. Bei "normalen" PCs habe ich solch ein intelligentes Gehäuse- und Lüftungsdesign allerdings selten erlebt, entsprechend laut sind sie dann auch. Eine Ausnahme bilden hier die Activys, das sind allerdings auch keine ganz normalen PCs.

  • in der Kritik steht derzeit der rel. laute kugel-gelagerte Lüfter. Dieser soll aber in einer zukünftigen Version durch einen Lüfter mit Gleitlagern ersetzt werden.


    Gruß Fr@nk


    Der Lüfter ist mir im Review nicht negativ aufgefallen. Habe ich da was überlesen? Nun ich kann ja demnächst den direkten Vergleich zu meinem unhörbaren BQT-L7 300W machen. Und für mich ist es kein Problem den Lüfter zu tauschen, wenn der kugelgelagerte hörbar ist. Aber die Lautstärke wird zwischen 18db bei 10% Last und 22db bei 50% bis max 24db bei 100% Last beziffert. Das dürfte für unsere Lastbereiche zur Kategorie nicht wahrnehmbar gehören.


    Es handelt sich ja nicht um die Ur-Version des Jumper 300G sonder um die Planet 3d now Version. Hier ist die Vorstellung davon. Möglicherweise hast Du das bei der alten Ausführung gelesen?
    Interessant ist aber in dem Review von Planet3D now der Wirkungsgrad von 81% bei 10% Last. Siehe Seite 2 des Reviews . Da stehen auch die Lautstärkemessungen des Lüfters.


    @ Halbfertiger:
    Der Hersteller Origenae ist da sehr gewissenhaft, was die Gehäusekühlung betrifft. Das S10 hat insg. 4 Lüfter von Werk aus montiert, die diagonal durch das Gehäuse die Luft nach draußen befördern. Von den Lüftern ist nichts zu hören, selbst wenn Du daneben liegst, dann hörst Du höchstens mal die Kopfbewegungen der HDD :tup Es werden alle Baugruppen optimal Gekühl. Da es keine anderen Lüftungsöffnungen gibt, kann der Luftstrom auch nicht verringert werden, außerdem sind Filter vor dem Einlass. Aber diese Qualität hat halt leider seinen Preis. Es ist das teuerste Gehäuse was ich kenne, aber mit Abstand auch das Beste. Selsbt das Kleinste ITX hat ein ausgeklügeltes Konzept dafür. 300€ sind aber auch nur wegen Alu und Display+FB ein heftiger Preis.
    Schau Dich mal auf der origenae.com um. Wer das geld hat wird da das passende finden :D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Es handelt sich ja nicht um die Ur-Version des Jumper 300G sonder um die Planet 3d now Version


    jo, Planet 3d Version, schau hier --> http://wiki.computerforum.de/d…hardware:review:hkjmp3006 (Zuletzt geändert: 13.09.2011 16:19 von hell )


    Kugellager sind meist lauter. Es macht Sinn, die durch Gleitlager zu ersetzen.


    Gruß Fr@nk

  • Torsten73


    Interessantes Gerät, in der Tat. Natürlich muß sich das Gerät mit dem bewährten sehr leisen, zuverlässigen und auch viel preiswerteren BeQuiet L7 Pure Power 300W (80+ Bronze) vergleichen. Mein erstes dieser BQ Geräte hat inzwischen fast 2,5 Jahre auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag im VDR, eben Tag für Tag ...


    Ist bestimmt eine interessante Vergleichsrechnung, in welcher Art und über welchen Zeitraum das neuere Gerät mit bis 91% Wirkungsgrad (80+ Gold) gegenüber den nur bis 83% (80+ Bronze) des BeQuiet betrieben werden muß, um die 100% Preisaufschlag zu kompensieren.


    Aber super, das in der 300W Klasse jetzt zwei interessante Geräte der klassischen ATX Bauform gibt. Weiß auch nicht was das ewig pessismistische Gejammer wegen des Lüfters soll. Sieht aus wie alle anderen und die funktionieren erstklassig in meinen VDR Gehäusen, auch mit bis zu 3 weiteren Lüftern, ohne das der VDR hörbar ist. Alles eine Frage der technischen Ausführung ... und bei schmaleren Gehäuse verbannt man sowiese die Wärmequelle Netzteil nach draussen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das BQT-L7 300W ist messtechnisch definitiv leiser (15/17/20db ), bei gleicher Leistungsstufe 3db. Das ist schon ein deutlicher Unterscheid. Trotzdem sind 18db in einem Meter kaum mehr wahrnehmbar.
    Wirklich interessant fände ich eine Messung bei 10% Last, wo das HuntKey noch beachtliche 81% schafft. Viele NT´s werden bei Leistungen < 20% spürbar schlechter vom Wirkungsgrad.
    Ich kann es ja wunderbar mit dem BQT-L7 vergleichen. Ich bin schon gespannt.


    @Lola,
    wenn ich mich richtig erinnere, kostet die Picu PSU 120W mit hochwertigem externen NT ca. das doppelte vom Huntkey? Wie hoch war der Gesamtwirkungsgrad dort bei 30W Last (Pico + 120W NT)? Das ist mir nämlich bisher immer noch unklar bzw nicht nachvollziehbar, ob der bei bei 30W da dran kommt oder besser ist?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hier mal die offiziellen 80plus Reports:

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Das von Huntkey lädt nicht. Hier ist der korrekte Link. Aber die für uns interessanten Bereiche bei 30W Last (10%) werden bei 80plus Org nicht gemessen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das ist mir nämlich bisher immer noch unklar bzw nicht nachvollziehbar, ob der bei bei 30W da dran kommt oder besser ist?


    Das hängt von den verwendeten Komponenten und der Belastung der Schienen ab.
    Wenn Du einen AC/DC Wandler als Steckernetzteil aktuell in der EU kaufst, wird der Wirkungsgrad 87% oder besser sein. Beim PicoPSU 120 ist bei einem durchschnittlichen Mix aus 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt der Wirkungsgrad > 95%.


    0,87 * 0,96 = 0.8352 also 83,5 %


    Nun kann das AC/DC NT deutlich besser als 87% sein (Beispiele dazu hatte ich Dir genannt) . Wenn weiterhin die Leistung überwiegend auf der 12 Volt Schiene bezogen wird, dann steigt der Wirkungsgrad des PicoPSU weiter. Denn die 12 Volt werden ja nur durchgereicht, dort bleiben maximal am Schalt-FET einige Milliwatt hängen (am RI von 3 mOhm)
    Bei meinem neuen VDR ist das bsw. so, da die großen Stromabnehmer wie die 6400 und das TFT nur die 12 Volt belasten. Entscheidend ist und bleibt aber immer die Effektivität des AC/DC Wandlers. Bei bsw. 91 oder 92% hat man dann schon 88% Gesamtwirkungsgrad


    Zitat

    kostet die Picu PSU 120W mit hochwertigem externen NT ca. das doppelte vom Huntkey?


    würde ich nicht ausgeben wollen, meine Picos haben zu unterschiedlichen Zeiten so um die 40 Euros gekostet.
    Ein Tischnetzteil ca 25 - 30 Euros.


    Ich nutze aber kein Tischnetzteil, sondern habe mir eine zentrale 12 Volt Infrastruktur aufgebaut, an der mehrere 12 Volt Geräte betrieben werden --> an unsere Hardcore Bastler (Vorsicht Lebensgefahr !!!)



    Gruß Fr@nk

  • Das von Huntkey lädt nicht. Hier ist der korrekte Link. Aber die für uns interessanten Bereiche bei 30W Last (10%) werden bei 80plus Org nicht gemessen.


    Korrigiert, hatte sich ein Leerzeichen eingeschlichen ... :)


    Das ist korrekt das bei 80plus.org unterhalb von 20% Leistungsabgabe nicht gemessen wird. Vmtl. hat man sich drauf geeinigt, das Netzteile innerhalb einer bestimmten Auslastungsspanne zu nutzen sind. Man verwendet natürlich kein 300W Netzteil wenn man ständig 290W abgreift, man belastet das Gerät zu stark und Reserven für Spitzen gibt es auch nimmer. Wie man vmtl. für eine dauerhafte 30W Leistungsabgabe eben auch besser andere, angepasstere Lösungen wählt, 90% Überschuss ist eben auch am Ziel vorbei, z.B. PicoPSU und bauähnliche, die aus auch in sehr guter Ausführung (SolidCaps etc.) ohne den teuren Namen PicoPSU gibt. Leider gibt es ja keine Standard ATX Netzteile im Bereich 150-250W, auf jeden Fall keine mit hohem 80plus Wirkungsgrad ...


    @lola


    Ja ja, die Hardcore Bastler ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das Netzteil ist angekommen.


    Ein Kurzresume aus Mangel an Zeit im Vergleich zum BQT-L7 300W:


    - Lautstärke ist deutlich wahrnehmbar. Da ich etliche 18db Lüfter kenne würde ich den Pegel eher als Lauter einstufen. D.h. auch in einem Meter Abstand ist das Lüftergeräusch leise wahrnehmbar. Es ist somit das lauteste Teil von meinem System momentan. Dies ist der einzige aber ärgerliche Kritikpunkt.
    - In sehr kleinen uATX Gehäusen kann die Kabellänge und Anzahl an Steckern unpraktisch sein. In meinem Origenae passt es allerdings.
    - Bei meiner Systemlast von 55W ( Sandybridge Testsystem mit MLD 3.0) messe ich einen leicht geringeren Verbrauch von durchschnittlich 3W. Das ist natürlich nicht weltbewegend, wenn ich den Aufpreis von fast 100% berücksichtige. Unter Yavdr 0.4 würde der Unterschied viel geringer ausfallen, da das System aufgrund des Kernel Power Regression Bug dort bei 70W Grundlast mit dem BQT-L7 liegt und in dem Lastbereich nur noch rund 6% Wirkungsgrad Unterschied sind.


    Eine Pico würde ich gerne mal probieren zum Vergleich, aber kaufen würde ich mit weiterhin keine. Ich denke weiterhin der Unterschied würde nur noch weniger ausfallen, wenn überhaupt messbar. Es macht auch keinen Sinn, da meine Gehäuse alle ein ATX-Netzteil benötigen, und zum Basteln einer Pico im ATX Gehäuse fehlt mir die Zeit und Lust.


    fnu, kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73


    Hehe, das wird ein interessanter Vergleich die 100% Aufschlag gegenüber dem BQT-L7 300W einzusparen, was einfach irgendwie immer noch ein gutes Angebot ist ...


    Bzgl. DC/ATX Platinen muß man schon ein wenig suchen, weil die PicoPSU eben auch verbreitet sind ...

    Ich hatte hier im Portal mal die Stromversorgung eines solchen Gehäuses von LC-Power (komplett mit Solidcaps bestückt) erstanden ...


    [EDIT] Hier sieht man es zumindest ein bischen ... [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es gibt noch das Fortron Flex ATX Netzteil FSP150-50TNF - lüfterlos micro ATX Netzteil 150 Watt http://gh.de/?in=&fs=FSP150-50TNF.
    Preis liegt zwischen 60-90 Euro. Ist sogar passiv, aber leichtes Spulenbrummen. Irgentwo habe ich einen Test gelesen, ca 1 Watt schlechter als PicoPSU.
    Hätte den Vorteil, das man keine häßliche externe Kiste rumliegen hat.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,
    das FSP ist leider ein Flex ATX und damit inkompatible von den Abmessungen zu ATX Standard Netzteilen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Der Vollständigkeit halber, weil ich heute mal zu einem Test-Umbau kam, ein Bild der o.a. Wandlerplatine/Netzadapter oder wie auch der Name dafür ist:


    Regards
    fnu

    Bilder

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • [Blockierte Grafik: http://www.fdm-ware.de/div/new-year.gif] Euch allen,


    in der aktuellen ct Ausgabe ( 2/2012) werden mal wieder NTs für Mediacenter PCs untersucht. Hier ist auch das oben erwähnte Huntkey Jumper 300G dabei.
    In der Leistungsklasse 25 Watt ermittelte man hier 79% Wirkungsgrad. Damit liegt das Huntkey mit dem Cougar 300 gleich auf. In Standby Betrieb (0,5/1,0 Watt) liegt es jedoch hinter 4 anderen Kandidaten. Hier ist das FSP Group FSP350-60EGN Spitzenreiter und macht insgesamt auch eine Gute Figur bei den anderen Disziplinen.


    Gruß Fr@nk

  • Meiner Ansicht nach gibt es bei dem Netzteil aber durchaus noch Verbesserungpotential.
    Wenn man die Wirkungsgrad-Kurve (Figure2) aus den 80+.ord Werten extrapoliert (Natürlich unter Berücksichtigung der gängigen Theorie über Verlustleistungen in Schaltnetzteilen), sieht es unterhalb von 20W düster aus. (blau)


    Im niedrigen Lastbereich ist die Kurve mit den Netzteilverlusten (Figure1) aber aussagekräftiger.
    Da sieht man, dass das Netzteil schon ohne Belastung etwa 5W verbrauchen würde. Das ist bei einem Computer, der 20W an der Steckdose zieht schon ein ordentlicher Batzen.
    Genau diesen Verlust haben die PicoPSU (usw.) Lösungen übrigens fast nicht (üblich: deutlich unter 1W!). Das ist der Hauptgrund, warum die bei sparsamen Rechnern ca. 5-10W sparsamer sind.


    ... interessant ist übrigens, dass es mit dem 10% Messwert von planet3dnow im niedrigen Lastbereich schlechter ausfällt (grüne Kurven). Anhand meines Berechnungsverfahrens hätte da eher das Gegenteil vermutet.
    Man wird wohl auch bei dem Netzteil von einem Leerlaufverbrauch von ~7W ausgehen können, das ist nicht so übel für ein ATX-Netzteil, aber nicht extrem wenig.

    Bilder

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!