[gelöst] Powertaste schaltet vdr sofort ab (trotz SSH-Verbindung)

  • Seit dem upgrade auf Kernel 3.13.0-43-generic habe ichd en effekt, dass ein Druck auf die Powertaste den Rechner binnen 2 Sekunden runterfährt und ausschaltet. Ich vermute das Problem hier:




    Wenn ich den shutdown-Aufruf in der letzten Zeile auskommentiere, funktioniert es wieder wie vorher. Warum kommt es nicht zur Ausführung des vdr-dbus-send-Befehls? Meine bash-Kenntnisse reichen leider nicht, um die Bedingung zu verstehen. Wie ich recherchiert habe, geht der Code zurück auf einen Vorschlag von clausmuus und soll folgendes bewirken:

    Zitat

    Bei einmaligen Drücken des PowerButtons wird ein Power Event an den VDR geschickt, bei nem schnellen zweiten Drücken wird sofort nen shutdown ausgeführt.


    Aber ich kann auf alle Fälle bestätigen, dass die Bedingung nicht zutrifft. Wenn ich es so teste:




    kriege ich beide OSD-Einblendungen. Heisst das nun, das einzelner Druck auf die Powertaste zu zwei acpi-events führt? Aber warum?
    Jemand eine Idee, wie ich das näher debuggen kann?


    Wenn ich den Power-Button drücke, wird in /tmp die powerbtn angelegt:


    Code
    martin@ubuntuvdr1:/tmp$ ls -l
    insgesamt 4                                                                                                                                                  
    -rw------- 1 root root 11 Dez 30 15:18 powerbtn


    Ob das dann schon die zweite Datei ist, sehe ich natürlich nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Ich habe das Problem mit Ubuntu 14.04 auch schon beobachtet.

    Heisst das nun, das einzelner Druck auf die Powertaste zu zwei acpi-events führt?

    Du könntest acpid mal mit der Option -l und -d starten (über die /etc/init/acpid.conf):

    Zitat von http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/man8/acpid.8.html
    Code
    -l, --logevents
                       This option tells acpid to log information about all events
                       and actions.
    
    
           -d, --debug This option increases the acpid debug level by one.  If the
                       debug level is non-zero, acpid will run in the  foreground,
                       and will log to stderr, in addition to the regular syslog.

    Ich würde das (gerade im Hinblick darauf, dass systemd auch irgendwann für Ubuntu verfügbar wird) an ehesten so wie mit dem vdrpbd von MReimer lösen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe einen atric-Einschalter, der auch beim Ausschalten die Powertaste drückt. Deshalb habe ich POWER in der lircd.conf gar nicht definiert, weil sonst das zweite Kommando als Abbruch für das erste kommando gewertet würde.


    Es muss wirklich ein acpi-Pronblem sein. Auch mein eigenes powerbtn-Script


    funktioniert nicht - es kommt die Anzeige "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen" und diese verschwindet dann sofort wieder. Es kann nur so sein, dass ein einzelner Tastendruck das acpi-Event doppelt ausführt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Statt svdrpsend könntest du logger-Aufrufe einbauen, dann siehst du, ob das Script zwei mal aufgerufen wird.


    Die Bedingung scheint auszuwerten, ob die Zeit, die in /tmp/powerbtn steht, länger als eine Sekunde her ist, wenn ja, dann vdr fragen, ansonsten weiter im Script.


    Lars.

  • vdrpbd werde ich mir anschauen.


    Ich googel gerade, ob dieser acpi-bug bekannt ist, aber bisher scheinen noch nicht allzuviele Leute geschrien zu haben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich beobachte auch seit einiger Zeit (bei der MLD), dass scheinbar bei jedem Tastendruck zwei ACPI Events geschickt werden. Bisher dachte ich, das bei meinem letzten Update irgendwas schief gelaufen ist. Nun werde ich mir das doch noch mal genauer anschauen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • da scheint sich tatsächlich was im Kernel geändert zu haben. Anscheinend wird jetzt zwischen dem Drücken und dem Freigeben des Buttons unterschieden:
    http://forums.gentoo.org/posting.php?mode=quote&p=7636462&sid=b2bc5709c57bac4059d633378f233f5e

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    das Problem hatte ich nach dem Update auf Kernel 3.13 auch. Ich nutze einen yaUsbIR, der parallel zur Power-Taste am Gehäuse geschaltet ist. Bei Betätigung der Taste erfolgt unmittelbar das Runterfahren, ohne Rücksicht auf laufende Aufnahmen, Streaming oder sonstiges. Shutdown über OSD Menu / System / Befehle / System herunterfahren funktionierte unverändert.

    Ich konnte leider, auch mit Hilfe aus dem Forum, die Funktionalität wie vor dem Update nicht wiederherstellen.


    Das Problem habe ich für mich so gelöst: PowerOn und PowerOff auf der Harmony auf zwei Tasten aufgeteilt. PowerOn schaltet über den yaUsbIR ein und PowerOff schickt ein PowerOff.


    Vielleicht nicht elegant, aber so kommen auch die Meldungen "Taste drücken, um Ausschalten abzubrechen" und "VDR schaltet später aus" wieder.


    Gruß Norbert

  • Anscheinend wird jetzt zwischen dem Drücken und dem Freigeben des Buttons unterschieden

    Da kommt in der Tat zwei mal ein Event und der Abstand ist verdammt kurz:


    Code
    Dec 30 17:12:54 yavdr-pre acpi-powerbtn.sh: Power-Event at 1419955974.984404390
    Dec 30 17:12:55 yavdr-pre acpi-powerbtn.sh: Power-Event at 1419955975.005182170

    Damit fällt er beim zweiten mal in die Bedingung für den regulären Shutdown-Befehl, weil deutlich weniger als eine Sekunde vergangen ist.


    Man könnte jetzt natürlich sagen, dass man z.B. mehr als 250 ms und weniger als 1 s Abstand haben will - klappt das bei euch auch?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Im gentoo-Forum braucht man wohl einen Login.
    Statt mit komischen Intervallen zu arbeiten, sollte man eher nachforschen, warum da zwei Events kommen. Unterscheiden die sich evtl.?


    Lars

  • Unterscheiden die sich evtl.?


    Ja, wenn man die /etc/acpi/events/powerbtn so abändert:


    sieht man mit

    die Unterschiede:

    Code
    Dec 30 17:35:46 yavdr-pre acpi-powerbtn.sh: Power-Event at 1419957346.554685652: button/power PBTN 00000080 00000000
    Dec 30 17:35:46 yavdr-pre acpi-powerbtn.sh: Power-Event at 1419957346.578738429, second event: button/power LNXPWRBN:00 00000080 0000000a

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • bei mir hilft folgende Lösung:


    in /etc/acpi/events die Datei powerbtn editieren:


    #event=button[ /]power
    event=button/power PBTN 00000080 00000000
    action=/etc/acpi/powerbtn.sh


    Bei nicht Ubuntu-basierten Distris gibt es die Datei evtl. nicht. Dann mal schauen, ob man einen analogen Eintrag evtl. in /etc/acpi/default findet (die wiederum gibt es bei Ubuntu nicht)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • damit die Änderung wirksam wird, muss acpid neu gestartet werden:

    Code
    sudo service acpid restart

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!