Frage: Handhabung neuer Kanäle: Suchen, Finden und Hinzufügen

  • Hi,


    habe mal gundsätzlich eine Frage bzgl. der Handhabung neuer Kanäle.
    Ich gehe so ca. einmal im Monat auf Channelpedia, durchforste dort die unterschiedlichen Kategorien und wenn ich was Interessantes gefunden habe, kopiere ich den Eintrag und füge diesen manuell in die channels.conf (evtl. bau ich mir einen Unterpunkt mit ":->Sky Blabla HD Star Wars blubb)" im Webinterface vom yaVDR.


    Wie macht ihr das denn so?
    Geht das vllt einfacher? Und was ist mit dem Sortieren nach dem hinzufügen? Geht das evtl. auch über Fernbedienung? Oder Sonstige Möglichkeiten das zu automatisieren?


    Edit: habe im OSD "5 Update von Kanal-Namen, PIDs sowie neu gefundenen Kanälen und Transpondern (Standard)" ausgewählt, klaro.


    Lasse mich gerne inspirieren :D


    Danke und Gruß

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi..

    Zitat

    Geht das vllt einfacher?


    Ja.. ich denke schon...zumindest etwas..


    Dir ist vllt aufgefallen das das Wfe von yavdr einen direkten "link" zu channelpedia hat,
    daruch werden neue , oder geänderte Kanäle auf der linken Seite ein wenig hervorgehoben und können direkt per in die channels.conf importiert werden.


    So sparst du dir das händische öffnen der channels.conf und den direkten Besuch auf channelpedia.


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy


  • Hi,


    danke euch beiden für die schnellen Antworten!


    Ich hatte das glaube ich mal irgendwann getestet im WFE, kam damit aber irgendwie nicht klar. Ich schau es mir aber nochmal gerne an. Und wenn das so wie beschrieben klappt, dann bin ich schonmal sehr viel weiter.


    Danke!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Nach dem Speichern einer neu sortierten channels.conf im Web-Frontend sollte man den VDR-Service manuell einmal neu starten, da die Zuordnung der Suchtimer zu Kanälen durcheinander geraten sein könnte. Nach dem Neustart des VDR-Service kann man dann Suchtimer, die Kanalbereiche beobachten, manuell korrigieren, falls sie keinen Sinn mehr machen.

  • Nach dem Speichern einer neu sortierten channels.conf im Web-Frontend sollte man den VDR-Service manuell einmal neu starten, da die Zuordnung der Suchtimer zu Kanälen durcheinander geraten sein könnte. Nach dem Neustart des VDR-Service kann man dann Suchtimer, die Kanalbereiche beobachten, manuell korrigieren, falls sie keinen Sinn mehr machen.


    Alles klar, danke!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi nochmal,


    jetzt kommt bestimmt ne blöde Frage - aber ich schaffs einfach nicht auf der linken Seite die Kanäle auszuwählen. Die "Markier"-Rechtecke lassen sich irgendwie nicht anklicken. Mit aktuellem Firefox und IE getestet.
    Mache ich also grundsätzlich was falsch?


    Danke und Gruß.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Sind die Kanäle eventuell schon in deiner Kanalliste?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi!


    Die ich auswählen wollte, nein.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Achso,
    ich gehe mal davon aus, dass wenn man die Kanäle markiert, in den grauen Rechtecken vor dem jeweiligen Kanal ein Kreuz, Haken oder eine visuelle Änderung erscheint - oder?

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ja, das sieht dann so aus, wenn man einen Kanal markiert - bei mir funktioniert das im aktuellen FireFox unter Windows problemlos - hast du eventuell irdgendwelche Plugins aktiv, die javascript blockieren oder die Seite anderweitig manipulieren?
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/960809/channelpedia.PNG]

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    hmmm... ok, bei mir ist das eher grau hinterlegt.
    Ich prüfe das mal mit einem anderen PC, wenn ich wieder Zuhause bin.


    Dann danke ich für die Hilfe. :tup Jetzt weiss ich wo ich dran bin. :]


    Grüße,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Die ich auswählen wollte, nein.


    Welche Kanäle sind das? Ich nehme wirklich an, dass die schon in Deiner Kanalliste drin sind. Es kann ja sein, dass sich die Kanalnamen geändert haben, hinter den Kulissen wird aber mit SID/NID/TID gearbeitet.


    Wenn ein Service früher MTV hieß und jetzt meinetwegen Disney Channel heißt, hat er ggf. trotzdem die gleiche SID/NID/TID beibehalten und kann nur einmal in der Kanalliste stehen.


    Gruß
    hepi

  • Hi,


    es war, meine ich, Sky Cinema+ HD, wobei ich nur den SD Kanal drin hatte. Deshalb wollte ich upgraden.
    Und, wie schon erwähnt, es ist garnicht möglich einen Haken vor dem jeweiligen Kanal zu setzen, es tut sich rein garnichts.
    Aber es kann natürlich schon sein, dass irgendwo in den tiefen der channels.conf doch ein Sky Cinema+ HD versteckt ist.


    Heute abend, wenn ich dazu komme, versuche ich es nochmal, durchsuche die channels.conf und teste mit anderen Java-Settings + evtl. mal Opera.
    Und werde natürlich berichten :)


    Danke für die Tipps und Groetjes.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Da Du ja sowieso updateChannels auf 5 hast, sind sowieso alle Kanäle in Deiner channels.conf schon drin, auch ganz neue. Deshalb kannst Du sie auch nicht mehr hinzufügen, weil sie schon drin sind. In diesem Fall sind immer alle Kanäle in Channelpedia ausgegraut. Du musst in Deiner eigenen channels.conf einfach suchen. Über das VDR-OSD kannst Du über Taste 0 die Kanalliste alphabetisch sortieren. Dann kannst Du schnell Kanäle nach Namen finden, auch wenn sie auf Position 1376 sind.


    Gruß
    hepi

  • Ahhhh, ok. Verstehe.


    Merci! :tup

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Angenommen, Du hast die ersten 150 Kanäle in Deiner channels.conf schön sortiert und danach herrscht Chaos: Dann kannst Du auch den Weg gehen, dass Du alles ab 151 wegwirfst, die channels.conf neu speicherst und danach aus der Channelpedia dann die gewünschten Kanäle einfügst. Trotzdem wird Dir VDR alle fehlenden gelöschten Kanäle wieder ans Ende der channels.conf hängen, wenn updateChannels auf 5 steht. Daran ist ja auch nichts Schlechtes zu sehen. Du musst nur Deine channels.conf aufteilen in einen sortierten Teil am Anfang und einen unsortiertes Sammelbecken am Ende.


    Wenn Du die Channelpedia-Sendergruppen-Kategorien per Mausklick komplett nach hinten übernimmst, hast Du aber schon eine Grundsortierung drin - auch im Sammelbecken, was Dir evtl. zusagt, oder auch nicht, je nach gusto.


    EDIT: Sowas sollte man nur machen, wenn keine Timer anstehen. Nachdem man fertig ist, den VDR-Service neu starten und die Suchtimer checken, ob noch alles stimmt.


    Gruß
    hepi

  • Hi hepi,


    ok, jetzt blick ichs. Vielen Dank für dein Feedback.
    Die ersten 150 Kanäle treffens schon ziemlich, denn danach wird eh nicht mehr groß gezappt. Ein paar Radiostationen - ok und dann kommt nur noch Brei.
    Ich schneide die channels.conf hier mal ab, stelle auf "3" (Nur Namen und PIDs), aktualisiere und füge dann manuell mit Channelpedia weitere, gewünschte Kanäle hinzu.
    Ich glaube, ich werde es auch erstmal auf "3" stehen lassen und schaue selber jeden Monat mal kurz rein was es Neues gibt oder auch nicht. So bleibt die channels.conf knackig und übersichtlich... oder?
    Aber das mit der Channelpedia-Sendergruppen-Kategorien nach hinten schieben, gucke ich mir auch mal an.


    Danke nochmals und Grüße,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!