[0.3] ppa:yavdr/testing-vdr: VDR 2.0.2 für Ubuntu LTS 10.04 (Lucid Lynx)

  • @yavdr Fans


    Nachdem sich das als durchaus machbar abzeichnet und hier auch mit sehr aktuellen Pluginversionen stabil läuft, wollte ich den VDR 2.0.1 Stand den übrig gebliebenen Ubuntu LTS 10.04 (Lucid Lynx) Nutzer zum Test freigeben.


    Ganz besonderen Dank an der Stelle "urig" für den s2apiwrapper, ohne den das nicht möglich wäre. => Diese Änderungen sind in den VDR direkt eingeflossen ... :applaus


    Dazu bitte zusätzlich zum vorhandenen ("ppa:yavdr/stable-yavdr"), "ppa:yavdr/main" & "ppa:yavdr/stable-vdr", "ppa:yavdr/testing-vdr" definieren.


    Ich weiß das es noch einige gibt die einen Lucid basierten VDR betreiben, sei es als Server, sei es als Eigenbau. An sich urspünglich nicht als Update für yaVDR 0.3 gedacht, habe ich mir doch Gedanken dazu gemacht und ein angepasstes "yavdr-essentials" bereit gestellt, das automatisch installiert wird:


    Code
    * drop vdr-genindex, vdr-addon-noad, vdr-plugin-control
    * add vdr-plugin-markad


    Daher bitte mit Weitsicht & Verstand arbeiten und aktualisieren, das ist keinfalls ein Fertig-Menu, sondern wird ein wenig Handarbeit erfordern, aber der Update einer 0.3.2 Testinstallation hier funktionierte problemlos. Nach dem Update per WFE nochmals explizit das Frontend definieren, evtl. auch einmal auf ein anderes und wieder zurück.


    Ich bin noch dabei die Plugins Stück für Stück für VDR>1.7.34 und Lucid bereitzustellen, was schon da ist kann mit der Abfrage sehen: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr/+packages?field.name_filter=&field.status_filter=published&field.series_filter=lucid


    Das PPA beinhaltet auch die letzten uns bekannten Stände von xine-lib 1.2 (inkl. neuer Farbraum-Erkennung), xine-ui & xineliboutput.


    Sollte was fehlen hier schreiben und wenn es keine Tag Zeit hat per "dget -xu --build http-link-zu.dsc" aus unserem "ppa:yavdr/testing-vdr" für Precise eben selbst bauen.


    [EDIT] Dem VDR muß nun explizit "--lirc" als Start-Parameter übergeben werden, Lirc ist zwar drin, muss aber nun explizit "eingeschaltet" werden. Am Besten in der "/etc/default/vdr" in der Zeile "OPTIONS="-w 60 --lirc" einfügen. [/EDIT]

    Zitat

    Da habe ich tatsächlich noch eine Kleinigkeit vergessen, das Startscript "/etc/init.d/vdr" wird nicht mehr automatisch installiert. IMHO kein Problem weil 99,9% bestehende Installationen eben ein Startscript haben, sollte es aber fehlen, liegt das in:

    • /usr/share/doc/vdr/examples/vdr-init.d

    Diese Datei einfach als root nach "/etc/init.d/vdr" kopieren. Sie enthält auch noch eine Änderung, der Kompatibilitäts-Aufruf "--vfat", der dem neuen Parameter "--dirnames=250,40,1" entspricht, wurde in "--dirnames=,,1" ersetzt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    24 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Super, vielen dank.
    Dann kann ich meinen Server noch einige Zeit weiter laufen lassen. Hatte mir schon über eine Neuinstallation Gedanken gemacht. Die kann jetzt noch warten.


    Danke!
    Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

  • Frank,


    ganz großes Kino, vielen Dank dafür.
    Hatte die letzten Tage den Stand im ppa verfolgt und kaum zu hoffen gewagt, dass mein 8 Jahre alter Client noch ein Update erleben wird. :tup


    Werde testen und berichten.


    talpa.

  • Das kein Feedback kommt wundert mich ja nicht, scheint alles zu funktionieren, aber fehlende Nachfragen nach Plugins schon?


    Ist echt alles da was die übriggebliebenen Nutzer brauchen ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn du so fragst dann hätte ich einen Wunsch:
    Würde mich übervdr-plugin-fepg freuen da es für die FF-SD ansonsten keinen brauchbaren Programmführer gibt.


    Danke schon mal !
    lg
    Joe

  • DocViper


    Ist unterwegs.


    Dem entnehme ich das das "vdr-plugin-dvbsddevice" funktioniert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke schon mal!


    Ich hab noch nicht upgedated ! Kann nicht sagen ob es funktioniert.
    Ziehe heute Abend ein Image vom aktuellen System und stellen dann auf testing um.


    lg,
    Joe

  • Moin!


    Ich müsste erst noch meinen "Besten Freund" fragen, ob ich Updaten darf :D


    Selbst ist der Mann... :)


    Ein Plugin lokal einfach mal neu zu übersetzen, ist kein Wunderwerk:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-dummydevice
    apt-get source vdr-plugin-dummydevice
    cd vdr-plugin-dummydevice-<Version>
    dpkg-buildpackage -tc -us -uc
    cd ..
    sudo dpkg -i vdr-plugin-dummydevice_<Version etc>.deb


    Lars.

  • Selbst ist der Mann... :)


    Jo, das wird bei testing-vdr & unstable-vdr auch immer die Regel bleiben ...

    HowTo: APT pinning

  • Jaaaa, ist ja gut, alles Ausrede ich bin nur zu Faul :D


    Da es sich aber um meinen primären Aufnahmeserver handelt und ich Ostern nicht zuhause bin, werde ich erst nach den Feiertagen nachziehen. Da schaue ich lieber mal ein paar Tage nach dem Rechten, bevor ich nachher wieder Betteln muß, weil wichtige WAF-Sendungen fehlen. Vielleicht findet sich bis dahin ja auch schon eine "stabilere" Version ein ... ;D


    Trotzdem hier erstmal ein Danke! für den tollen Einsatz.


    Ciao



    Piet

  • Das kein Feedback kommt wundert mich ja nicht, scheint alles zu funktionieren, aber fehlende Nachfragen nach Plugins schon?


    Ist echt alles da was die übriggebliebenen Nutzer brauchen ... ?


    Regards
    fnu

    Da auf meinem Client 'nur' yavdr 0.3x geht wegen Pentium M, hätte ich auch noch was auf dem Wunschzettel:


    epgsync
    remoteosd
    remotetimers
    svdrpservice


    8)


    so long,


    talpa.

  • Vielleicht findet sich bis dahin ja auch schon eine "stabilere" Version ein ... ;D


    Also das Ziel sollte wohl für alle inzwischen sichtbar sein, VDR 2.0.0 für Ubuntu Lucid, das kommt ganz sicher vor irgendwelchen BF Paketen, Du wirst also in jedem Fall Hand anlegen müssen oder warten, warten, warten ...


    Bin noch am schwanken, ob ich die gleichen Pakete nicht einfach auch für die verbliebenen 0.4 Nutzer zur Verfügung stelle, der Aufwand ist überschaubar, weil die gleichen Pakete ...


    talpa


    Gib Launchpad/PPA ca. 1h


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • gerade durch Zufall gesehen. Cool das sich jemand noch dem "alten" Zweig zuwendet.
    Eigentlich läuft mein 1.7.27 echt super. Musste da aber noch ein wenig dran schrauben. Drei Plugins habe ich damals selber nachgezogen. Das sollte nun aber alles drinnen sein.
    Hmmmm.....
    Ok, wenn ich etwas Zeit habe, dann mache ich ein update. Aber nicht mehr diese Woche.
    Dieser Thread wird auf jeden Fall abonniert :)

  • Moin,


    Also das Ziel sollte wohl für alle inzwischen sichtbar sein, VDR 2.0.0 für Ubuntu Lucid, das kommt ganz sicher vor irgendwelchen BF Paketen, Du wirst also in jedem Fall Hand anlegen müssen oder warten, warten, warten ...


    ich meinte auch die 2.0, das für den Rest Handarbeit angesagt ist, war ja bereits geklärt.


    Danke & Ciao


    Piet

  • ich meinte auch die 2.0, das für den Rest Handarbeit angesagt ist, war ja bereits geklärt.


    Und ich meinte das die Handarbeit vorr. auch noch eine Zeit nötig sein wird, selbst wenn ich VDR 2.0.0 nach "stable-vdr" verschoben habe ... ;)

    HowTo: APT pinning

  • Kurze Rückmeldung:


    vdr-plugin-graphlcd lässt sich nicht einfach hochziehen weil es von


    graphlcd-base - 0.1.9+git20120310-0yavdr0~natty aus dem (stable)-main abhängt.


    Könntet ihr das bitte mit ins testing übernehmen ?
    Danke :tup


    EDIT:
    Mit der FF-SD bricht nach ein paar Sekunden ab:



    Und die Fernbedienung über LIRC geht nicht mehr. Kann es sein das das Paket ohne die LIRC unterstützung gebaut wurde ?


    lg,
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Und die Fernbedienung über LIRC geht nicht mehr. Kann es sein das das Paket ohne die LIRC unterstützung gebaut wurde ?


    Welches Paket? vdr-plugin-graphlcd? Hat das denn LIRC-Unterstützung?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • (stable)-main abhängt.


    Wieso fehlt bei Dir ppa:yavdr/main? Hast Du das rausgenommen? Siehe diese Zeile aus ersten Post:


    Dazu bitte zusätzlich zum vorhandenen ("ppa:yavdr/stable-yavdr"), "ppa:yavdr/main" & "ppa:yavdr/stable-vdr", "ppa:yavdr/testing-vdr" definieren.


    Und die Fernbedienung über LIRC geht nicht mehr. Kann es sein das das Paket ohne die LIRC unterstützung gebaut wurde ?


    Nein, ist mit Lirc gebaut, gab aber eine Änderung wegen Mopper auf der Mailingliste, "--lirc" muss nun explizit dem VDR als Start-Parameter übergeben werden. Vorher war es so das der VDR immer nach einem LIRC Device gesucht hat und man bei Test-Maschinen auf "/dev/null" umleiten mußte, um Fehlermeldungen zu umgehen.


    Der neue Weg ist IMHO an sich der Korrekte, da am Besten z.B. in der "/etc/default/vdr" in der Zeile "OPTIONS="-w 60 --lirc" einfügen.


    Mein Fehler, das ich das nicht erwähnt habe, sorry.


    Das mit der SD-FF verstehe ich nicht, was läuft falsch?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!