Bitte um Nachhilfe: wo ist hier der Konflikt?

  • Hallo,


    nach den Enttäuschungen der letzten HD-Aufnahmen der ersten Reihe wollte ich Aufnahmen parallel in SD und HD aufnehmen.
    Dachte, das sollte locker gehen - schließlich entstammen beide Kanäle ja dem gleichen Bouquet.


    Kaum hatte ich jedoch die Timer gesetzt, erhalte ich Konfliktmeldungen, so als ob der VDR die HD und SD von unterschiedlichen Karten aufnehmen will.
    Wie kommt das?
    Habe ich da einen Fehler gemacht, ist die Konflikt-Erkennung fehlerhaft oder würden die Aufnahmen wieder in die Hose gehen?
    Im angehängten Bild ist Kanal 1 ARD-HD und Kanal 38 ARD-SD.


    Gruß Gero

  • Moin geronimo,


    das ist mir auch schon passiert ... keine Erklärung bis dato gefunden.


    Beispiel: Tochter will was von Kika HD aufzeichnen und setzt den Timer ... vergisst es und ruft den Papa von der Schule ganz aufgeregt an ... Papa, Du musst mir unbedingt das und jenes aufnehmen. Ich gehe aber dann zufällig auf Kika SD will den Timer setzen und bekomme genau den gleichen Effekt: Timer-Konflikt.


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • KIKA: Frequenz 11954 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4
    KIKA HD: Frequenz 11347 MHz, Polarisation V, Symbolrate 22000, FEC 2/3


    ARD: Frequenz 11836 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 3/4
    ARD HD: Frequenz 11494 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3


    Wenn ich mich recht erinnere, kann eine Karte immer nur von einem Transponder aufnehmen. Im Falle von KIKA ist die Polarisation ja auch noch unterschiedlich,

  • Das ist ja das Komische ... bei mir im VDR-Server lt. Sig. kann es keinen Konflikt bzgl. belegten Karten geben ... zumal derzeitig sogar noch ein USB-DVB-S2-Gerät zusätzlich mit dranhängt.


    Aber ich konnte es nachvollziehen.


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Eventuell hängt es aber auch damit zusammen.


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • geronimo
    Das lässt sich ja leicht testen wo das Problem ist. Mach jeweils eine Aufnahme von den sendern und schau was passiert.
    Evt. Noch mit devstatus die Verteilung der Dvb Karten anschauen.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Moin!


    danke, dass Ihr mitgedacht habt, aber ich habe DVB-C.
    Wenn ich nicht völlig auf der falschen Spur bin, dann gibt es dort keine Unterscheidung der Polarisation :O


    Zitat

    evt. Noch mit devstatus die Verteilung der Dvb Karten anschauen.


    Mein Distributions-Ersteller hat beschlossen, dass man devstatus nimmer braucht :O
    Die Option habe ich also leider nimmer.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Mein Distributions-Ersteller hat beschlossen, dass man devstatus nimmer braucht


    Wir hätten da noch was in unseren vdr-PPAs - das sollte sich eigentlich auch unter Debian gegen den eigenen VDR bauen lassen:
    https://launchpad.net/~yavdr/+…17/+listing-archive-extra
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+packages?field.name_filter=devstatus&field.status_filter=published&field.series_filter=


    Zumindest bei KabelBW in Heidelberg sind "Das Erste" und "Das Erste HD" auf zwei unterschiedlichen Transpondern: http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-C/de/KabelBW/Heidelberg/C[de_KabelBW_Heidelberg]_complete.channels.conf


    Code
    :Transponder C, 346 Mhz, QAM256, 6900, C0M256
    Das Erste;ARD:346000:C0M256:C:6900:101=2:102=deu@3,103=mis@3;106=deu@106:104;105=deu:0:28106:41985:1101:0
    [...]
    :Transponder C, 362 Mhz, QAM256, 6900, C0M256
    Das Erste HD;ARD:362000:C0M256:C:6900:6010=27:6020=deu@3,6021=mis@3;6022=deu@106:6030;6031=deu:0:11100:41985:1051:0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Wenn ich nicht völlig auf der falschen Spur bin, dann gibt es dort keine Unterscheidung der Polarisation :O


    Die Polarisation hat damit ja auch nix zu tun. Die ist nur bei Sat beim Device Bounding relevant.


    Hier gehts nur um die Kanäle (bestimmt durch die Modulationsfrequenz), eine DVB Karte kann nicht gleichzeitig zwei verschiedene Kanäle empfangen.
    Ob zwei Sender auf dem selben Kanal senden kannst du auch einfach in der Kanalliste sehen, haben sie verschiedene Frequenzen dann können sie nicht gleichzeitig von einer DVB Karte empfangen werden.


    cu

  • Zitat

    Zumindest bei KabelBW in Heidelberg sind "Das Erste" und "Das Erste HD" auf zwei unterschiedlichen Transpondern


    Ok, dann bin ich wohl völlig schief gewickelt :O


    Ich dachte bislang, wenn die Bezeichnung nach dem ersten Strichpunkt übereinstimmt, dann wären die Sender vom gleichen Bouquet.
    Weiß jetzt nicht, ist Bouquet das gleiche wie Transponder?
    Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden?
    Unter Bouquet verstehe ich eine Ansammlung von Sendern, die gleichzeitig von einer Karte aufgenommen werden können.
    Wenn es nicht die Bezeichnung nach dem Strichpunkt ist, woran erkenne ich dann Sender die zum gleichen Bouquet/Transponder gehören?


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!


  • Ok, dann bin ich wohl völlig schief gewickelt :O


    Ich dachte bislang, wenn die Bezeichnung nach dem ersten Strichpunkt übereinstimmt, dann wären die Sender vom gleichen Bouquet.
    Weiß jetzt nicht, ist Bouquet das gleiche wie Transponder?
    Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden?
    Unter Bouquet verstehe ich eine Ansammlung von Sendern, die gleichzeitig von einer Karte aufgenommen werden können.


    Das Bouguet ist eine rein informative Bezeichnung (damit z.B. Receiver die Kanalliste nach logisch zusammengehörigen Sendern sortieren können). Das hat mit den Sendeparametern nix zu tun.


    Wenn es nicht die Bezeichnung nach dem Strichpunkt ist, woran erkenne ich dann Sender die zum gleichen Bouquet/Transponder gehören?


    Siehe mein vorheriges Posting.


    cu

  • Wenn es nicht die Bezeichnung nach dem Strichpunkt ist, woran erkenne ich dann Sender die zum gleichen Bouquet/Transponder gehören?


    Naja, an der Frequenz (= Transponder)... :)


    Lars.

  • Wenn es nicht die Bezeichnung nach dem Strichpunkt ist, woran erkenne ich dann Sender die zum gleichen Bouquet/Transponder gehören?


    Die gleiche Frequenz?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Yo - danke alle mitanand ;)


    Da haben sich ein paar Postings überschnitten.
    An der Frequenz also - ah jetzt ja.
    Dann sieht die channels.conf natürlich ganz anders aus.


    Gut dass wir drüber gesprochen haben :O
    Danke.


    Gero


    P.S. Die Kabelfritzen sind doch Dachplatten :O
    Bei 2df sind HD und SD auf dem gleichen Transpondern, bei ARD nich :frust

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Also ich bin immer noch der Meinung, dass das was mit IDs zu tun hat.


    Hab's gerade mit Kika HD und Kika SD noch mal auf meinem VDR-Server nachgestellt ... Timer-Konflikt. Also könnte es eigentlich kein DVB-S- oder DVB-C-Problem sein.


    Ich hab' mich bis dato nicht darum gekümmert, weil's nur einmal auffiel ... aber scheinbar kann man keine Sendungen eines Sender in HD wie des gleichen Senders in SD gleichzeitig aufnehmen, auch wenn genügend DVB-Devices zur Verfügung stehen.


    Die Logs geben nix her oder was muss ich machen, dieses transparenter zu machen ?


    Gruss Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Hab's gerade mit Kika HD und Kika SD noch mal auf meinem VDR-Server nachgestellt ... Timer-Konflikt.


    Hast du eine Mischbestückung (DVB-S und DVB-S2)?


    aber scheinbar kann man keine Sendungen eines Sender in HD wie des gleichen Senders in SD gleichzeitig aufnehmen,


    Wäre aber ein sehr seltsamer Bug, Kika HD und Kika SD haben unterschiedliche Sendeparameter und unterschiedliche Namen. Eigentlich haben die beiden Sender auch nicht mehr gemeinsam als RTL und Sat.1.


    Der einzige Zusammenhang könnte übers EPG kommen, IIRC kann da EPG irgendwie intern gelinkt werden.


    cu

  • Jup

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hoy, das ist mir vorhin glatt durch die Lappen


    Zitat

    Wir hätten da noch was in unseren vdr-PPAs - das sollte sich eigentlich auch unter Debian gegen den eigenen VDR bauen lassen:


    Danke für den Hinweis. Klingt interessant.
    Ist das *tar.gz das Source-Paket?


    Weiß nicht, funzt das mit dem Einbinden des Launchpads als debian-Archiv?
    Schätze mal, Ubuntu wird andere Abhängigkeiten haben.


    Wird wahrscheinlich sinnvoller sein, das source-Paket manuell zu saugen und dann die Tuhls drauf los lassen. Oder?


    Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Keine_Ahnung,


    also ich hab's auf die Schnelle eben über meinen WAF-Client lt. Sig. gemacht. Das mit dem EPG könnte Sinn machen ... wie checkt man das jetzt ?


    Fragt mit Gruss


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Wird wahrscheinlich sinnvoller sein, das source-Paket manuell zu saugen und dann die Tuhls drauf los lassen.


    dget sollte unter Debian verfügbar sein. Damit kannst du das komplette Quellpaket und den debian-Ordner mit den vorhandenen Patches herunterladen (einfach die .dsc-Datei als Argument übergeben). Falls die Pakete unter Debian anders heißen, musst du noch die debian/control anpassen, damit die Abhängifkeiten stimmen.

    Code
    apt-get install devscripts
    dget -xu https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr/+files/vdr-plugin-devstatus_0.4.1-28yavdr6~precise.dsc
    cd vdr-plugin-devstatus-0.4.1
    dpkg-buildpackage -us -tc -b # Bauen versuchen, evtl. Fehler/fehlende Abhängigkeiten auflösen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!