Segfault mit remotetimers bei Wiedergabe

  • So, damit der Blackhole Skin nicht noch unübersichtlicher wird mache ich mal ein neues Thema auf.


    Es geht um das angesprochene Problem das ich einen Segfault bekomme wenn ich beim remotetimers Plugin im Menü einstelle das das Aufnahmemenü ersetzt werden soll und dann eine Wiedergabe starte.


    Sooooooo, ich bin schlauer geworden :D Nach nun Stundenlanger suche und etlichem neu bauen des VDR und Plugins mit den verschiedensten Plugins, Patches und Setups, hab ich den Punkt gefunden wann der VDR abkackt.


    Es liegt irgendwie an dem Menüpunkt:

    Code
    Einstellungen -> Wiedergabe -> Anzeigedauer für Fortschrittsanzeige


    Wenn ich hier einen Wert <> 0 einstelle dann kackt der VDR bei der Wiedergabe übers remotetimers Plugin ab.


    Ich hoffe jetzt kann es jemand nachstellen :D :D
    Bin jetzt Müde und hoffe ich konnte weiter helfen :n8
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Das trifft auch zu auf Pause bei Direktaufnahme stelle ich gerade fest. Steht Wert auf 0 läuft es :cool1


    Wie bist du darauf gekommen ?!?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Pure Verzweiflung :evil:
    Nachdem die ganze rum patcherei mich nicht wirklich schlauer gemacht hat, hab ich angefangen an der Setup.conf rum zu schrauben. Hab dann erst die ganzen Plugin Werte gelöscht (bin nicht davon ausgegangen das es an den Standart VDR Parametern liegt). Danach hab ich teile des Standard Setups gelöscht und plötzlich ging es. Dann bin ich Punkt für Punkt die Einstellungen im OSD durch die ich gelöscht hab bis ich dann endlich diesen Punkt erwischt hab.
    Ich persönlich sehe da zwar keinen Zusammenhang, aber hoffe das unsere Spezialisten das Problem verstehen.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Ja geil! :D Vielen Dank für dein Engangement :tup :tup :tup Wenn du mal in Mannheim bist, dann komm vorbei, dann spendier ich dir ein Bier ;) Oder zwei oder drei...


    Diesen komischen Parameter kannte ich bisher gar nicht...da kann ich mich heute nachmittag mal drannmachen und diesen kleinen fiesen Dreckscrash hoffentlich eliminieren. Schaumer mal.


    Ciao Louis


    PS: witzigerweise gibt es das gleiche Problem mit text2skin...

  • Moin,


    so ich musste dann doch mal guggen :D


    Ich kann jetzt den Crash reproduzieren und habe auch schon den Grund dafür herausgefunden: Der Setup Parameter sorgt ja dafür, dass beim Start einer Aufnahme sofort das DisplayReplay für die konfigurierte Zeit eingeblendet wird. Wird nun über das VDR Menü eine Aufnahme abgespielt, wird erst brav das Menü geschlossen und dann DisplayReplay aufgerufen. Beim extrecmenu (und wahrscheinlich identisch bei remotetimers) ist da ein Bug: es wird erst DisplayReplay aufgerufen und dann das Hauptmenü geschlossen ;(


    Da ich im Skindesigner das cOsd Objekt static definiert habe, benutzen alle Skinelemente (displaychannel, displayreplay, displaymenu) ein gemeinsames cOsd Objekt. Wenn nun das cDisplayReplay geöffnet wird, wird geprüft ob das static cOsd Objekt da ist, falls ja wird kein neues angelegt. Wird aber nun danach das cDisplayMenu geschlossen, dann löscht es auch das cOsd Objekt....beim nächsten Zugriff aus cDisplayReplay auf das OSD knallt es dann.


    Ich frage mich nun, wie ich das im Skindesigner abfangen kann...ich bräuchte wohl einen Mutex, den ich unter den Instanzen weitergebe...das wäre ziemlicher Aufwand...oder man fixt das ganze auf der anderen Seite (extrecmenu, remotetimers). Aber der Crash bei einer Direktaufnahme scheint ja auch damit zusammenzuhängen, und das ist VDR intern...hmmm...ich überlege weiter ;)


    Ciao Louis

  • Die haben es ja da geil gelöst. Störendes Plugin abschalten und Thema abgehakt :uglyhammer


    In Mannem bin ich leider für gewöhnlich nicht, aber wenn doch mal dann meld ich mich :prost2 :prost1


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • So...Problem erkannt, Problem (hoffentlich) gebannt :D


    Bei mir crasht jetzt zumindest mit extrecmenu nichts mehr, egal in welcher Kombination.


    Wobei ich festgestellt habe, dass das OSD bei extrecmenu offen bleibt, wenn man eine Aufzeichnung startet, wenn im extrecmenu Setup dioe Option "extrecmenu nach beenden Anzeigen" (oder so ähnlich) aktiviert ist...keine Ahnung ob das ein Bug ist oder nicht ;)


    Ciao Louis

  • hab ich auch auf 0, daher kracht es hier nicht.


    Super gefunden, vectra und louis!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Endlich! :)
    Statisches Objekt klingt nicht unbedingt richtig, hab aber leider keinen Überblick über die Sourcen, ob das anders besser lösbar ist.


    Lars

  • Statisches Objekt klingt nicht unbedingt richtig, hab aber leider keinen Überblick über die Sourcen, ob das anders besser lösbar ist.


    Jo ich befürchte ich untergrabe damit ein wenig den "Using Dummy Osd" Mechanismus vom VDR...ich hatte damals bei der Implementierung einen guten Grund, warum ich das so gemacht habe...daran kann ich mich erinnern. Nur an den Grund nicht mehr :D Da muss ich nochmal drüber nachdenken.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!