AT5ion-t bzw. ION2 Benchmark - temporal_spatial funktioniert!

  • Hi,
    Hier mal die Meßergebnisse von Qvdpautest auf dem Asus AT5ion-t Board, welches ja den Ion2 ( GT118 ) Onboard hat. Trotz der 16 Pixelshader und geringeren Taktraten als die GT220 mußte ich verwundert feststellen, dass ich im Livebild bei 1080i keine Wiedergabeprobleme hatte!
    Zuerst dachte ich die Einstellungen von xineliboutput stehen auf temporal, aber nein das xinelib.log zeigte eindeutig temporal_spatial auf HD an.


    Um Sicherzugehen, dass das wirklich sein kann, habe ich qvdpau draufgeschmissen:


    Bestückung mit 2*1GB KIngston KVR1066D3S7/1G


    Tja was soll ich sagen, ich wundere mich selber. 65 Fields bei Temporal_spatial, und dies reicht ja aus (mind. 50 sollen es ja sein, richtig?)


    Weitere Messungen folgen mit 1GB, da lief das nur als Bilderkino, obwohl der ION2 einen eigenen Speicher hat.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi Torsten,


    das hört sich ja echt gut an.
    Evtl. werde ich mir das Board dann doch mal holen, wenn es verfügbar ist.


    Gruß
    franky

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Wie ich erwartet habe, es ist vollkommen egal wie groß der Arbeitsspeicher ist. Die Meßwerte von qvdpautest bleiben gleich.


    wbreu,
    was hälst Du davon? Bisher sind wir ja immer von mind. 32 Streamprozessoren und mind. 500Mhz ausgegangen? Ich kann mir das nicht wirklich erklären.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Wie ich erwartet habe, es ist vollkommen egal wie groß der Arbeitsspeicher ist. Die Meßwerte von qvdpautest bleiben gleich.


    wbreu,
    was hälst Du davon? Bisher sind wir ja immer von mind. 32 Streamprozessoren und mind. 500Mhz ausgegangen? Ich kann mir das nicht wirklich erklären.


    na wenn der grafikchip tatsächlich nen eigenen speicher hat klingt es für mich plausibel .... ( kein flaschenhals mehr)

  • Nabend,


    naja, um das Nachzuvollziehen, pack mal nähere Angaben zum Nvidia-Treiber in den Thread und die X-Server-Version...


    Ausserdem hat sich mittlerweile das Testtool weiterentwickelt, soll heissen, zwei drei Bugs sind raus.


    Eventuell wäre mal wieder eine Runde Testwerte notwendig, die mit dem aktuellen qvdpautest-Tool gefahren wird.


    Soweit ich das auf die schnelle gesehen habe sind alle "Bremser" (IVTC, ..) für vdpau ausgeschalten bei dem Test, da sind diese Werte mit dem 218er gut drinnen.


    Mit welchen Werten, Chiptakt und Shadertakt läuft der 218er auf dem Board?


    Gruß
    Wolfgang

  • @ wbreu


    hier nochmal die ergebnisse mit aktuellem qvdpautest 0.5.1 vom P5N7A-VM



    da hat sich nichts geändert gegenüber dem qvdpautest 0.4 .... leider

  • Wolfgang meinte ja, es gäbe eine aktuellere Version als 0.51.
    ich habe meine hier her: http://hftom.free.fr/qvdpautest-0.5.1.tar.gz


    das ganze läuft zur Zeit auf einem Freevdr3.0Beta6RC mit VDR 1.7.14 und Ubuntu Kernel 2.6.32.
    da gerade der Nvidia aktuallisiert wurde, nochmal die Messung mit dem nvidia 256.44:
    - xserver Version 11.0 , Vendor 1.7.6
    - Power Mixer Adaptive (macht keine Nachteile oder andere Meßwerte)
    - NV 535 Mhz, Memory 790 Mhz



    Wir verwenden zur Zeit die xinelib 1.18 und unter vdr-sxfe läuft das ohne sichtbare Bildfehler. Lediglich das OSD verursacht bei hoher Auflösung oder "Hardware" scaling massive CPU Lastspitzen und dadurch auch ruckler im Bild und OSD. Dies ist aber wenn ich das richtig verstanden habe eher ein Problem der Xinelib Version.
    Die config_xineliboutput ist nach Deinen Empfehlungen angepasst. Danke übrigens auf diesem Weg auch für Deine tolle Webseite und Arbeit.


    Was meinst Du mit deaktivierten Bremsern? Videonachbearbeitung habe ich bisher noch nie verwendet, ich halte dies für überflüssig und eher für eine Verschlimmbesserung. WIe kann man denn mit qvdpau messen und diese darin mit einbeziehen? Startparameter scheint es keine zu geben?


    Edit:
    Ich hänge mal die xinelib.log dran. Die Flush draw PTS Fehler kommen wahrscheinlich beim Aufrufen vom OSD?

  • Hi Torsten,


    danke für die zusätzlichen Info's! Das macht vieles Transparenter.


    Zu deinen Fragen:


    1. Was meinst Du mit deaktivierten Bremsern?


    Wenn du dir die Testwerte ansiehst, wird in mehreren Sektionen gemessen:


    MIXER TEMPORAL_SPATIAL (1920x1080): 65 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + IVTC (1920x1080): 52 fields/s
    MIXER TEMPORAL_SPATIAL + SKIP_CHROMA (1920x1080): 72 fields/s


    Bei MIXER TEMPORAL_SPATIAL ist Inverse Telecine ausgeschaltet und Skip-Chroma aktiv.


    Wenn Inverse Telecine (=IVTC) aktiv ist sinkt der mögliche Höchstwert, da die GPU mehr zu tun hat.


    Beide Parameter kann man auch in der .config des xine-Plugins/xineliboutput-Plugins explizit ausschalten.


    2. WIe kann man denn mit qvdpau messen und diese darin mit einbeziehen?


    Genau deshalb gibt es das Testtool, das Simuliert die einzelnen Szenarien/mit oder ohne zugeschaltete Paramter.


    3. Wenn ih keine Patches drinnen habt, gibts auch die zusätzlichen Queues für die GPU/xinelib nicht und deshalb könnte das OSD Ruckeln.


    siehe auch meine Homepage und die Durchflieger-Patches:


    #default length of display queue
    # numeric, default: 2
    video.output.vdpau_display_queue_length:4


    Den Wert kann man aktuell von 2 bis 8 definieren und der stellt eben zusätzliche Queues für die Ausgabe bereit. 2 sind in der Regel nicht genug. Ohne Patches hilft dir der Eintrag in der .conf gar nix, da da der Wert fest auf 2 gesetzt ist!




    So und dann noch eine Frage, ich denke ihr (du und bex) habt nix dagegen, wenn ich die Werte mal auf meine Seite befördere.




    Wer sonst noch Werte mit qvdpautest-0.5.1 beitragen will/kann, nur her damit, dann ergänze ich das wie gewohnt.


    ABER, wer hier postet, erklärt sich auch ausdrücklich damit einverstanden, dass er will, das die Werte auf meine Page kommen.


    Danke vorab.


    Gruß
    Wolfgang

  • Vielen Dank Wolfgang für Deine Informationen und Antwort.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    ich hole den Thread mal hoch.



    Also wenn mit dem Ion2 Board temporal_spatial auch bei 1080i material zu funktionieren scheint, dann wirds doch an den 512MB DDR3 SidePort-Memory liegen, oder?



    Dahaer wollte ich mal in die Runde fragen ob hier jemand im Besitz einer der folgenden beiden karten ist und mal ein Ergebnis vom qvdpautest 0.5.1 posten könnte:


    ASUS EN210 SILENT/DI/512MD3(LP)
    bzw.
    ASUS EN210 SILENT/DI/1GD3(LP)




    Gruß
    tec

  • Hi tecfreak


    Zitat

    Original von tecfreak
    Dahaer wollte ich mal in die Runde fragen ob hier jemand im Besitz einer der folgenden beiden karten ist und mal ein Ergebnis vom qvdpautest 0.5.1 posten könnte:


    ASUS EN210 SILENT/DI/512MD3(LP)
    bzw.
    ASUS EN210 SILENT/DI/1GD3(LP)


    Falls es für einen Vergleich interessant ist: Ich habe zwar keine der beiden genannten, aber meine "ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP)" liefert:


    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer dieser Karten zum Vergleichen.


    bye, Alex

  • Alex


    Danke für die Ergebnisse!



    Zitat

    NVIDIA GPU GeForce 210 (GT216) at PCI:1:0:0 (GPU-0)


    Das sieht aber etwas merkwürdig aus, denn der GT216 Chip hat eigentlich 48 Shader-Einheiten und ist nur bei der Nvidia GT220 vorzufinden. Die G210 müsste nen GT218 Chip haben mit 16 Shader-Einheiten.


    Noch jemand mit der gleichen Grafikkarte wie die von Alex bzw. mit einer der von mir genannten G210 mit DDR3 Speicher?

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!