wie lirc mit transmitter-unterstützung kompilieren / extension board

  • hi,


    erstmal glückwunsch zu der klasse distribution, rennt einfach super!


    nun habe ich allerdings ein problem.


    ich bin nicht so der grosse held in sachen kompilieren, wie kriege ich nun lirc dazu das es mit transmitterunterstütung, sprich das ich mit irsend arbeiten kann, funktioniert? benötige dieses für mein tbe extension board was ich sonst nicht zum laufen bekomme.


    es wurde hier schonmal ein thread erstellt allerdings meldet sich der ersteller nicht wie man es kompiliert kriegt.


    ich möchte mein system nun ungerne wieder zerschiessen, bitte helft mir weiter und bitte NICHT RTFM ...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Was muss denn dafür kompiliert werden?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • das weiß ich ja nicht, jedenfalls nimmt das board mit irsend nicht die entsprechenden befehle entgegen und läßt sich nicht auslesen.


    und laut http://www.deltab.de/content/view/24/63 muss lirc mit transmitteruntrstützung gebaut worden sein...was auch immer das halt heißt...


    also wie nun weiter?

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo!


    probier es mal mit "dpkg-reconfigure lirc" - soweit ich das in erinnerung habe, ist die transmitter-unterstützung eincompiliert...


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • das weiß ich ja nicht,


    was soll ich dann da auswählen? als transmitter custom?


    ach man..


    so langsam ist es anscheinend nervenschonender das extension board zu verkaufen und nen atric zu kaufen :(

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • sorry.... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, was dieses board betrifft, da ich keines habe...
    was meint der hersteller? das board wurde ja extra für den vdr gemacht, da sollte der dir auch sagen können, welche lirc-module der ir-empfänger des teiles braucht...


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • gute idee,


    aber letzte aktivität des users sagt 2005...


    es wurde aber nicht nur explizit für mich nur 1 board gefertigt und so werde ich wohl nicht der einzige hier im forum sein der versucht das dingen mit yavdr in betrieb zu nehmen (abgesehen davon das hotzenplotz sicvh bemüht hat das vdr-plugin-extb zu kompilieren)...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hi,


    Zitat

    [...]
    Warum RS232? Was tun, wenn mein Motherboard nur USB hat?
    LIRC und den Linux-Downloader für den PIC gibt's fertig für RS232 - USB-Versionen müssten zunächst entwickelt werden. Also entweder ein Motherboard mit RS232 Schnittstelle benutzen, oder als PCI-Karte nachrüsten. Die verbreiteten USB-RS232-Wandler funktionieren hier nicht.
    [...]


    Quelle





    wenn ich das richtig verstehe, verwendet das Extension-Board eine serielle Schnittstelle.
    Da müsstest Du Dir das Modul 'lirc_serial' reinkompilieren.

    Code
    apt-get install module-assistant
    m-a a-i lirc_serial

    oder so ähnlich.


    Grüße von einem joker an den anderen ;)

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hi Jokers!


    ich widersprech ja ungern, aber ich hab unter yavdr (0.1.1) schon ziemlich viel mit lirc herumgespielt (seriell homebrew, imon). und neukompilieren musste ich lirc dazu nicht. meiner erfahrung nach reicht ein dpkg-reconfigure lirc und dann noch zusätzlich im webfrontend die schnittstelle umstellen (weiss nicht genau, warum....)


    nur weiss ich eben nicht, welches modul und welche einstellungen das extension board braucht...


    falls es seriell ist, brauchst du vermutlich auch noch ein "setserial /dev/ttySx uart none" (x durch die nr der seriellen schnittstelle ersetzen). da das dann vor jedem start gebraucht wird, hab ich es in die /etc/init.d/lirc in die start-sektion mit reingegeben. ich weiß, daß das nicht yavdr-konform ist und es nach updates evtl verloren geht, aber ich hab keine lust, mich mit dem templating von yavdr zu beschäftigen ;)


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


    Einmal editiert, zuletzt von oTTo001 ()

  • Wenn Lirc per Source erstellt wird, z.B. per enthaltenem configure, geht aber auch über das installationsscript setup.sh


    ./configure --with-moduledir=/lib/modules/2.6.30/misc --without-soft-carrier --with-transmitter --without-x --with-syslog --with-driver=serial --with-major=61 --with-port=0x3f8 --with-irq=4


    Zu irgendwelchen Paketen kann ich nichts sagen ...

  • Zitat

    Original von joker4791
    wenn ich das richtig verstehe, verwendet das Extension-Board eine serielle Schnittstelle.
    Da müsstest Du Dir das Modul 'lirc_serial' reinkompilieren.

    Code
    apt-get install module-assistant
    m-a a-i lirc_serial

    oder so ähnlich.


    Ich könnte schwören, dass ich schon einmal gesagt habe, dass bei Ubuntu die Module per DKMS zur Verfügung gestellt werden. Allerdings ist das für lirc_serial nicht nötig, weil per default schon dabei.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sorry ;)


    ich bin eigentlich fedorianer, da gibts kein upstart ^^
    ist tw eine ganz schöne umgewöhnung auf ubuntu - fast eine eigene geheimwissenschaft...


    cheers


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • Zitat

    Original von oTTo001
    sorry ;)


    ich bin eigentlich fedorianer, da gibts kein upstart ^^


    Seit Fedora 9, released am 13 May 2008 gibt es upstart bei Fedora.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wie peinlich-du hast recht... das kommt davon. wenn man nie die release-notes liest... grmpf...


    allerdings benutze zumindest ich dort wie eh und je sysvinit.... ich hoffe, die streichen das nicht ^^


    immer dieses neumoderne zeug *grummel*


    cheers,


    Otto

    VDR-User #132
    server: debian buster (virtuell unter proxmox), 2 x dvb-s2 (unicable)
    clients: kodis auf raspi, wetek, debian, fedora und android per vnsi


  • wow, hier tut sich ja EINIGES im thread...


    ich schmeiss das extb dann mal noch nicht weg ;)


    also was ich bislang rausgefunden habe:


    setze ich irsend send_once EXTB_TX S_LD1 ab dann sagt syslog "accepted new client on /var/run/lirc/lircd" (oder so) und auch gleich wieder "removed new client...", also von DAHER sollte es funktionieren?!


    das mit dem

    Code
    ./configure --with-moduledir=/lib/modules/2.6.30/misc --without-soft-carrier --with-transmitter --without-x --with-syslog --with-driver=serial --with-major=61 --with-port=0x3f8 --with-irq=4


    habe ich zwar nicht verstanden, das setup.sh vom extb habe ich aber auch nicht...was aber m.e. auch nicht wichtig ist solange man das plugin am rennen hat...oder sehe ich das falsch??

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...


  • ..heißt dass nun das du dich dem prob angenommen hast?? das wäre ja bestens!


    dann danke ich im vorraus schonmal!


    grüße


    g3joker

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!