von 9.10 mit 1.7.14 nach 10.04

  • Hy all,


    nachdem ich soweit (.....) mein system laaangsaam im gewünschten (end-)Zustand habe, hätte ich noch ganz gerne ubuntu mit 10.04 draufgespielt, damit ich die LTS-Vorzüge in den kommenden "Jahren" *hüstel* geniessen kann....


    muss ich beim versions-upgrade irgendetwas absolut wichtiges beachten, damit ich mir nicht alles zerschiesse??? - klar dass ich natürlich vorher alles template-mäßig sichere... aber dennoch...


    Kann ich einfach die 10.04 über die "apt"-funktion drüberbügel mit den entsprechenden dep´s oder besser alles händisch...


    über einen Input würde ich mich freuen!


    Peter

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Zitat

    Original von pacha_muc
    nachdem ich soweit (.....) mein system laaangsaam im gewünschten (end-)Zustand habe, hätte ich noch ganz gerne ubuntu mit 10.04 draufgespielt, damit ich die LTS-Vorzüge in den kommenden "Jahren" *hüstel* geniessen kann....


    Soso, nachdem die so laaangsaam im gewünschten (end-)Zustand ist,
    willst Du sie jetzt kaputt spielen.. :lol2


    Also ich würde warten bis 0.2 raus kommt, das soll wie einige Gerüchte hier im Forum kursieren 10.04 sein..


    derG

    1. Antec Remote Fusion, MSI G45M Digital (vorher Asus P5Q-EM - keine Lüftersteuerung), E7400, 2GB, 16 GB SSD + 1.5 TB, GT210, Cine S2 V5.4 (2 x S2-1600) mit yaVDR 0.5
    2. Samsung SMT-7020S
    TV: LG FullHD, ACR: RX-V2064, Boxen: Quantum 550 Serie

    yaVDR 0.1.1 Installationsbericht

  • Zitat

    Original von derG


    willst Du sie jetzt kaputt spielen.. :lol2


    *breitgrins*
    man(n) hat ja sonst nix zu tun... ;-))))




    Zitat

    Original von derG
    Also ich würde warten bis 0.2 raus kommt, das soll wie einige Gerüchte hier im Forum kursieren 10.04 sein..


    derG


    ähm... ja... - AAAAABEEERRRR:
    wenn ich eine 0.2 draufspielen würde, bis ich dann template-hin-template-her... alles so habe wie ich es haben will (stichwort Mischsystem, stichwort x-fi etc. etc.) wäre es nicht dann "geschickter" nen "apt-get" zu machen und upzugraden, bevor ich was "frisches" draufspiele....... ???

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • pssst, nicht verraten ;)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Zitat

    Original von BlueVIP
    pssst, nicht verraten ;)


    na also...
    das sind ja schon mal gute nachrichten... soll ich darauf warten oder ubuntu selbst von 9.10 auf 10.04 verbiegen?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Wann es kommt können dir nur die Entwickler verraten, die werden es dir aber erst am Tag des Erscheinens "verraten".
    Nachdem ich es genauso wenig erwarten kann wie du, mein Tip: Sich am stabilen System 9.10 erfreuen und warten (ich glaube lange wirds nicht mehr dauern)


    Just my 2 cents


    EDIT: Für die ganz Eiligen: Vor ein paar Tagen wurde übrigens in einem Thread schon was verraten :versteck

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Zitat

    Original von hepi


    Hmm. Bei solchen Fragen muss ich an diesen Song denken:
    http://www.youtube.com/watch?v=qBo1X164xA8


    Gruß
    hepi


    *lach*


    der song ist gut, kannte ich noch gar nicht... ;)


    ABER: Bitte bitte nicht - aber auch bitte gar nicht (!!) falsch verstehen - ich wollte hier nicht quengeln oder irgendwelche erscheinungstermine erhaschen - wirklich nicht - ich trau es mir mittlerweile auch zu das ganze nochmal frisch auf die 10.04 aufzusetzen


    Hintergrund war doch eher ein anderer ansatz --> der 1.7.14 so wie ich den derzeit hab fusst ja bei mir zumindest noch auf der 9.10


    das mit dem updatescript ist schon sehr sehr reizvoll und zeigt mir, dass es anscheinend mehr ist von 9.10 auf 10.04 zu wechseln als ein paar schnöde apt-get befehle - und dann hat natürlich Blue-Vip recht, indem er rät sich am 9.10 zu erfreuen - zumal ich ja noch immer "vdr-anfänger" bin... - vielleicht schau ich mir nachher einfach mal das ganze was zu machen wäre ein bisschen näher an und entscheide dann intuitiv... ;)

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Das mit dem in den letzten Tagen genannten Update-Script ist gefährlich.
    Ich habe danach meinen Revo 3600 neu installiert.


    Mit etwas suchen hatte ich dann (danach) eine Anleitung gefunden, um das Upgrade auf Lucid Lynx durchzuführen (hab ich jetzt nicht zur Hand).
    - In einer Virtual Box yaVDR installiert
    - apt-get update
    - apt-get upgrade
    - die Anweisungen aus der gefundenen Quelle durchgeführt
    - danach lief das Script von Hotzenplotz5 sauber durch
    - der Test-yaVDR läuft jetzt unter Lucid RC


    gda: Dies ist kein Meckern, mein yaVDR gilt nicht als produktiv.


    Gruß
    stefha

  • Naja - mutige vor würd ich fast sagen. Leider hilft uns geht nicht und ich musste neu installieren nicht wirklich. Fundiertes Feedback was genau passiert ist wenn etwas schief läuft sind wir sehr interessiert.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ach ist es inzwischen von eurer Seite "freigegeben"?

    Zitat

    Original von gda
    Das war jetzt etwas voreilig ;)


    Wer das macht und Probleme bekommt, von dem will ich keine Fehlerberichte oder Gejammere hören. Das ist dann einfach persönliches Pech.


    Gerald


    Also dürfen wir? :unsch (gda: Ist wirklich nicht böse gemeint, wir wollen euch ja nicht überrennen)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Naja - mutige vor würd ich fast sagen. Leider hilft uns geht nicht und ich musste neu installieren nicht wirklich. Fundiertes Feedback was genau passiert ist wenn etwas schief läuft sind wir sehr interessiert.


    hy steffen,


    dies ist ja vielleicht auch mein ansatz... - nachdem ich meinen htpc "noch nicht" produktiv einsetze (was auch immer mit produktiv gemeint ist, wir sind ja nicht in der arbeit....) könnte ich natürlich auch einen quengel- und stressfreien testlauf unternehmen... ich bin unschlüssig...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Das geht nicht, war so gemeint:


    In dem Script wird in Zeile 3 "do-release-upgrade" aufgerufen.


    Dieser Befehl kommt aus "upgrade-manager-core", was aber m.W. nicht installiert ist.


    Ich suche jetzt mal meine Quelle, die ich oben genannt habe.


    Aber schon mal so weit:
    nach den Vorbereitungen aus der Quelle und Installation von "upgrade-manager-core" lief das Script sauber durch, es kamen wohl einige Abfragen (Konfigurationsdatei verändert, welche übernehmen usw.), aber ansonsten lief der Vorgang sauber und erfolgreich durch.


    Insoweit: Erfolg.


    Gruß
    stefha


    Edit:
    Das hatte ich gefunden: http://www.zero2cool.de/2010/0…ucid-lynx-9-10-auf-10-04/


    Daraus die Punkte 1 bis 4 durchgeführt, denn Punkt 5 macht ja Euer Script.


    Edit2:
    Logisch, daß die mitgelieferten IPTV-Kanäle nicht gehen: 1.7.14 mit dem neuen IPTV-Plugin hat einen anderen Aufbau der channels.conf für IPTV.
    Aber der VDR als solcher läuft in meiner Virtual Box, gerade wieder getestet.

  • channels.conf für die ursprünglichen IPTV-Kanäle, jetzt für VDR 1.7.14 mit IPTV-Plugin 0.4.1:

    Code
    3Sat;IPTV:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:5=2:6:0:0:7:0:0:0
    N-TV;IPTV:2:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=2:I:0:4=2:5:0:0:3:0:0:0
    NASA;IPTV:3:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=3:I:0:4=2:5:0:0:1:0:0:0


    Vielleicht solltet Ihr das so für yaVDR 0.2 einbauen, falls möglich.


    Gruß
    stefha

  • Zitat

    Original von stefha
    channels.conf für die ursprünglichen IPTV-Kanäle, jetzt für VDR 1.7.14 mit IPTV-Plugin 0.4.1:

    Code
    3Sat;IPTV:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:5=2:6:0:0:7:0:0:0
    N-TV;IPTV:2:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=2:I:0:4=2:5:0:0:3:0:0:0
    NASA;IPTV:3:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=3:I:0:4=2:5:0:0:1:0:0:0


    Vielleicht solltet Ihr das so für yaVDR 0.2 einbauen, falls möglich.


    Bei einer Neu-Installation von 0.2 machen wir das schon. Bei einem Upgrade finde ich das eher etwas unnötig, weil doch sowieso die meisten die IPTV-Sender rausgeworfen haben, denke ich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von steffen_b
    ja in der Tat muss das noch in yavdr-essentials :)


    Das ist seit dem 2.4.2010 drin. Allerdings Anfangs nur in Karmic. Wenn man Dieser bescheuerten Anleitung folgt und vor dem "apt-get update" auf Lucid wechselt und sich dadurch die falschen Pakete installiert dann braucht man sich nicht wundern.

    Zitat

    Original von steffen_b
    das ersetzen der sources.list sollte es eigentlich auch machen. Danke fürs Feedback !!


    Das ersetzen der Einträge in der sources.list macht der "update-manager -d"-Aufruf.


    stefha: Tut mir leid, aber Tests, bei denen man irgendwelche anderen Anleitungen mit meinem Skript mixed, sind zur Fehlersuche vollkommen wertlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • channels.conf:
    OK, die neue Installation kenn ich ja noch nicht.
    Aber lassen wir das mal so stehen für die wenigen, die es doch mal bei einem Update haben wollen.


    Update:
    Das Problem ergibt sich dadurch, daß das Script unter karmic zur Verfügung steht, aber (noch) nicht ohne weitere Vorkehrungen laufen kann, sondern Fehler produziert.
    ICH kann sehr gut mit Fehlern leben und daraus lernen.
    Sicherlich gibt es bessere Wege, ein Update sauber durchzuführen, dafür bin ich zu sehr Laie.


    Gruß
    stefha


    Edit:
    update-manager-core steht lt. Web-SVN in yavdr-essential.
    Da muß ich bestimmt tollen Blödsinn gemacht haben.


    Edit2:
    yavdr-essential im ppa ist leider älter, enthält dieses noch nicht:
    yavdr-essential_0.1.1+svn20100307-1yavdr1
    Wie der Name sagt, Stand vom 7.3.2010
    update-manager-core kam mit Revision 815 am 5.4.2010

  • Zitat

    Original von gda
    stefha: Tut mir leid, aber Tests, bei denen man irgendwelche anderen Anleitungen mit meinem Skript mixed, sind zur Fehlersuche vollkommen wertlos.


    Hy Gerald, achso, ja stimmt ja, aber soweit ich - mit meinem gefährlichen Halbwissen - das script gecheckt habe läuft doch der ubuntu-upgrade nicht über das script sondern muss "händisch" angestossen werden - oder hab ich da nen denkfehler?

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!