[gelöst] yaVDR GT 220 HDMI Sound + PS3 Bluetooth Remote

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Nvidia GT 220 und versuche Ton über die HDMI Schnittstelle auszugeben.


    Nach Suche im Internet habe ich ein paar Threads über Alsa patchen/kompilieren gefunden - was mich nur stutzig macht: in dem HDMI Sammelthread oben haben viele ein Nvidia HDMI Device - ich nicht?!


    Mein aplay gibt nur 2 Intel Devices aus (denke die Onboard).


    Sollte das Nvidia HMDI Device generell da sein?


    Liefere gern alle Infos die zur Hilfe gebraucht werden!


    Gruß
    Oli

  • Ja, Du brauchst wohl derzeit noch ein gepatchtes ALSA, jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob der Patch schon im Alsa-Git ist. Also Alsa-Sourcen runterladen, patch einspielen, installieren, glücklich sein. ;)


    Im Wiki von XBMC gibts auch noch nen Beitrag:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO_set_up_HDMI_audio_on_nVidia_GeForce_G210,_GT220,_or_GT240&redirect=no


    Wenn alles funktioniert, sollte es so in etwa aussehen:



    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo,



    Genau mit dem Thema hab ich mich auch die letzten Tage beschäftigt. Die Lösung die für mich geklappt hat ist folgende.


    1. http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=6589810 hier das Alsa Upgrade script laden. Dann die Befehle wie auf der Seite bis sudo ./AlsaUpgrade-1.0.22.1-2.sh -d durchführen. Achtung weget muss Installiert sein sonst holt er sich wichtige dinge nicht.


    Dann von der Seite http://pastebin.com/f685b419a den Patch direkt in das Verzeichnis /usr/src/Alsa-1.0.22.1/alsa-driver-1.0.22.1 laden und dann den Befehl patch -p1 -d sound < patchfile in /usr/src/Alsa-1.0.22.1/alsa-driver-1.0.22.1 ausführen. Dann mit den Befehlen


    5. sudo ./AlsaUpgrade-1.0.22.1-2.sh -c
    6. sudo ./AlsaUpgrade-1.0.22.1-2.sh -i


    für das Updatescript weiter machen.


    Danach nicht neu starten.


    Ich habe dann in der Datei /etc/modprobe.d/sound.conf folgendes eingefügt "options snd-hda-intel probe_mask=0xffff,0xfff2"


    und im Verzeichnis /etc/ die Datei asound.conf mit dem Inhalt "pcm.!default hdmi:NVidia erstellt.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen hab es vor 2 Std. noch so gemacht ! Beschäftige mich selber noch nicht lange mit Linux und VDR.

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

    2 Mal editiert, zuletzt von Neoxxx ()

  • :moin


    Vielen vielen Dank - das hat geholfen!


    Ton kommt zwar noch nicht über HDMI aber das Device ist schonmal da - ich denke ich muss die asound.conf noch bearbeiten, das probier ich nach der Arbeit.


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Oliver

  • So - mittlerweile habe ich Sound über HDMI aber das hat mir
    ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Weil



    Ich habe 2 HDMI Devices. D.h. die asound.conf funktioniert nicht so, die sieht aktuell so aus:


    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }


    Benutze explizit Device #7.


    Jetzt geht alles bzw. der Ton und ich bombadiere das Forum mit anderen (hoffentlich nicht zu dummen) Fragen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Oli

  • Damit Du nur ein HDMI Device hast, gibt es diese "probe_mask" Option, steht glaub ich auch im Wiki. Aber wenns geht, dann kannst Du es ja auch so laufen lassen. Bei mir gibt es nur Device 3.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • könntest du das script bzw das packet anhängen? kriege keine regmail von dennen :(


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • so habe das script.


    habe es auch fertig eingerichtet, nun aber kein sound per optical und hdmi! also absolut soundless :)



    habe auch das


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }


    gemacht weil meins ja auch dev 7 zu sein scheint/habe auch 3 probiert! jemand ne idee?


    greetz


    edit://ha hat doch geklappt super! ich musste per alsamixer nur spdif 2 entmuten (wieso auch immer)
    ach eins noch: wie kann ich den sound nun steuern? das wird ja als spdif angezeigt sprich ich kann den nicht über den vdr regeln!


    also mein anliegen ist stereo sound über hdmi und wenn ich dolby schauen möchte mache ich meinen verstärker an der an optical hängt!


    edit://lösung: über das osd bei xine einstellen das sound über software geregelt werden soll!


    und nun kann ichs auch steuern! aber das optical parallel wäre noch super wenn mir da jemand sagen kann was ich die conf muss


    greetz


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

    2 Mal editiert, zuletzt von MarMic ()

  • Zitat

    Original von TheChief
    Damit Du nur ein HDMI Device hast, gibt es diese "probe_mask" Option, steht glaub ich auch im Wiki. Aber wenns geht, dann kannst Du es ja auch so laufen lassen. Bei mir gibt es nur Device 3.


    Die probe_mask=0xffff,0xfff2 Option führte letztendlich auch bei mir zu einem einzigen HDMI Device, damit funktioniert auch in der asound.conf der Eintrag

    Code
    pcm.!default hdmi:NVidia


    Hiermit

    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }


    ging der Ton zwar in VDR und in den XMBC Menüs aber bei Videos&Musik z.B. nicht.


    Vielen Dank, bin glücklich :) (Wenn nicht die PS3 Fernbedienung noch wäre)


    Gruß
    Oliver

  • Moin,


    Das hört sich doch schon mal gut an. Freut mich das alles geklappt hat.
    Mit der PS3 Fb habe ich mich auch ein paar Tage geprügelt, und hab gewonnen. :lachen3


    Sie läuft bei mir unter VDR und XBMC echt top.


    Da sie aber mitten im Gefummel von jetzt auf gleich lief weiß ich noch nicht ob ich es dir richtig erklären kann. Da ich aber mein System gerade mal wieder neu aufsetze werde ich mich auch in ein paar Min. wieder an die FB begeben. Wenn sie läuft melde ich mich und sag dir wie es bei mir geht.


    bis dahin versuch es mal hiermit. http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=60713


    Der NEo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Zitat

    Original von Neoxxx
    Das hört sich doch schon mal gut an. Freut mich das alles geklappt hat.
    Mit der PS3 Fb habe ich mich auch ein paar Tage geprügelt, und hab gewonnen. :lachen3


    Ich mittlerweile auch - aber das ist ein derbes Gefummel:


    - Pairen (bluez, python script)
    - bluetooth runscript umbiegen
    - lirc config anpassen und keys lernen
    = funzt unter vdr
    Für die ersten beiden Dinger gibt es ein nettes script was das macht, keider hab ich keine Ahnung mehr woher ich das habe (hängt anbei).


    - lircmap.xml anpassen (auf die lirc keys matchen)
    = funzt auch unter xbmc


    Puh - aber sehr edel alles zusammen.


    Gruß
    Oliver

  • hi,


    habe nun noch ein wenig rumprobiert aber verstehe es noch nicht ganz.


    habe sound auf der intel onboard karte über optical mit:

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 1
    }


    und über hdmi so

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 7
    }


    bei xbmc ist das nicht das problem, da kann ich auch im system einstellen welche sound karte (hier intel) für passtrough genutzt wird


    aber mir wäre es sehr wichtig das immer sound über hdmi UND optical kommt also so


    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 1
    	device 1
    AND
            type hw
    	card 0
    	device 7
    }


    GEHT DAS?


    hoffe auf eure hilfe den in xbmc nutzt er dann auch für mp3s hdmi das ist natuerlich nicht gewollt!


    greetz und danke schonmal!

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hey Tion,


    bekomme meine Lösung mit der PS3 nicht mehr hin. Könntest du mir bitte deinen Weg zum glück beschreiben ??


    Ich hatte es mit bdremote-ng-0.5 gemacht allerding meine ich ich hätte iregndwas mit hidd enable gemacht. Weiß aber nicht mehr in welcher datei.


    Würde mich freuen !!!



    MFG der NEo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • @ Tion


    brauche immer noch deine hilfe !!!

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • so, ich haTTe erfolg :(


    habe hier im forum eine gute conf gefunden und diese auf die devices angepasst (danke Thomas)



    sehr schön nun habe ich auf beiden soundkarten sound also kann ich nun einfach wenn mir danach ist den verstärker anmachen!


    das seltsame ist, dass ab und an mal der verstärker flackert bei pcm und dann doch sagt er kriegt keins? kennt das jemand? jemand ne idee?


    wenn ich den audiobutton des vdrs druecke verliert der verstärker das pcm signal (bzw die soundkarte überträgt ab da nicht mehr, ein reboot hilft auch nicht :-()


    greetz

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Zitat

    Original von Neoxxx
    Hey Tion,


    bekomme meine Lösung mit der PS3 nicht mehr hin. Könntest du mir bitte deinen Weg zum glück beschreiben ??


    Ich hatte es mit bdremote-ng-0.5 gemacht allerding meine ich ich hätte iregndwas mit hidd enable gemacht. Weiß aber nicht mehr in welcher datei.


    Hi Neoxxx,


    hab ein paar Tage nicht mehr reingeguckt, weil die Kiste einfach gut funktioniert :)


    Hast du mal das Script ausprobiert was ich an meinen Post angehängt habe?


    Das installiert Bluez, zieht das Python Pair Script, "pairt" danach und ändert die Bluetooth Dienst Startreihenfolge. (Booten)
    Danach mußt du Lirc anpassen auf das richtige Remote (aka hardware.conf & lircd.conf), hängt alles anbei. Das richtige Device (../eventX) solltest du per dmesg rausfinden können.


    Vdr anlernen sollte jetzt gehen, es fehlt noch die lircmap.xml für xbmc, auch anbei.


    Gruß
    Tion

  • Danke Tion,


    gut das ich nach 2 Nächten aufgehört habe zu bimmseln. Hat mich mit deiner Anleitung 5 min gekostet !!!



    Danke der Neo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • MarMic


    Versuch einmal "iecset audio on" und falls dies nicht funktioniert:


    /etc/init.d/alsa-utils /etc/init.d/alsa-utils.backup
    reboot
    /etc/init.d/alsa-utils.backup /etc/init.d/alsa-utils


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Hallo,


    //edit
    Meine Frage hat sich erledigt.
    Ich hatte ein Problem mit dem Patch und dem Alsa Update Script.
    Mit diesem Patch hier geht es:
    http://pastebin.com/pastebin.php?dl=f5bfdf853


    cybrid

    HTPC 1: yaVDR 0.3a, AMD 4050e, Foxconn A690VM2MA-RS2H (mit wake-on-USB), TT S2-1600, Asus Bravo GT220 passiv, 2GB Corsair RAM, Digitainer Gehäuse mit X10 USB Empfänger + FB
    HTPC 2: Openelec, Asus A5TIONT-I, 4GB RAM, Gehäuse Antec ISK 300-150, 64GB SSD, BD-Laufwerk

    2 Mal editiert, zuletzt von cybrid ()

  • hi


    DANKE !!!!!



    endlich kann ich die ps3 fb nutzen. auch unter gentoo funzt das ..



    emerge -av dev-python/dbus-python
    emerge -av dev-python/pygobject
    emerge -av net-wireless/bluez


    /etc/init.d/bluetooth start


    python ps3_pair.py


    /etc/init.d/bluetooth stop


    /usr/bin/bdremoteng -a 00:xx:xx:xx:xx:xx -p 8888 -t 5 -n -d


    /etc/init.d/bluetooth start



    geht !!!!!



    GEIL


    gruesse mentox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!