Beiträge von Tion

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal die neue Distri ausprobieren und bin beim Ton hängen geblieben. Leider zeigt mein aplay kein NVidia Device an.


    Ist in der 2.0er die gepatchte Alsa Version enthalten?


    Habe eigentlich die sound.conf und asound.conf von meiner alten Distri übernommen, aber irgendwie streikt die Kiste :(


    /etc/modprobe.d/sound.conf

    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    aplay -l

    Code
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: Intel [HDA Intel], device 0: VT1708S Analog [VT1708S Analog]
      Subdevices: 2/2
      Subdevice #0: subdevice #0
      Subdevice #1: subdevice #1
    card 0: Intel [HDA Intel], device 1: VT1708S Digital [VT1708S Digital]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    Hmmm, vielleicht jemand eine Idee?


    Gruß
    Tion

    Hallo zusammen,


    seit dem letzten Upgrade (dist-upgrade) funktionieren die Visualisierungen nich mehr, sind schlichtweg nicht mehr vorhanden :\ D.h. wenn ich Musik abspielen möchte meckert XBMC immer das nichts geht.
    Hab versucht die .vis files von der vorhergehenden Version zu benutzen aber die sind irgendwo gegen dynamisch gelinkt und funktionieren deshalb wohl nicht :(


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Tip wie ich die wieder ans laufen bekomme?


    Gruß
    Tion

    Zitat

    Original von Neoxxx
    Hey Tion,


    bekomme meine Lösung mit der PS3 nicht mehr hin. Könntest du mir bitte deinen Weg zum glück beschreiben ??


    Ich hatte es mit bdremote-ng-0.5 gemacht allerding meine ich ich hätte iregndwas mit hidd enable gemacht. Weiß aber nicht mehr in welcher datei.


    Hi Neoxxx,


    hab ein paar Tage nicht mehr reingeguckt, weil die Kiste einfach gut funktioniert :)


    Hast du mal das Script ausprobiert was ich an meinen Post angehängt habe?


    Das installiert Bluez, zieht das Python Pair Script, "pairt" danach und ändert die Bluetooth Dienst Startreihenfolge. (Booten)
    Danach mußt du Lirc anpassen auf das richtige Remote (aka hardware.conf & lircd.conf), hängt alles anbei. Das richtige Device (../eventX) solltest du per dmesg rausfinden können.


    Vdr anlernen sollte jetzt gehen, es fehlt noch die lircmap.xml für xbmc, auch anbei.


    Gruß
    Tion

    Zitat

    Original von Neoxxx
    Das hört sich doch schon mal gut an. Freut mich das alles geklappt hat.
    Mit der PS3 Fb habe ich mich auch ein paar Tage geprügelt, und hab gewonnen. :lachen3


    Ich mittlerweile auch - aber das ist ein derbes Gefummel:


    - Pairen (bluez, python script)
    - bluetooth runscript umbiegen
    - lirc config anpassen und keys lernen
    = funzt unter vdr
    Für die ersten beiden Dinger gibt es ein nettes script was das macht, keider hab ich keine Ahnung mehr woher ich das habe (hängt anbei).


    - lircmap.xml anpassen (auf die lirc keys matchen)
    = funzt auch unter xbmc


    Puh - aber sehr edel alles zusammen.


    Gruß
    Oliver

    Zitat

    Original von TheChief
    Damit Du nur ein HDMI Device hast, gibt es diese "probe_mask" Option, steht glaub ich auch im Wiki. Aber wenns geht, dann kannst Du es ja auch so laufen lassen. Bei mir gibt es nur Device 3.


    Die probe_mask=0xffff,0xfff2 Option führte letztendlich auch bei mir zu einem einzigen HDMI Device, damit funktioniert auch in der asound.conf der Eintrag

    Code
    pcm.!default hdmi:NVidia


    Hiermit

    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }


    ging der Ton zwar in VDR und in den XMBC Menüs aber bei Videos&Musik z.B. nicht.


    Vielen Dank, bin glücklich :) (Wenn nicht die PS3 Fernbedienung noch wäre)


    Gruß
    Oliver

    So - mittlerweile habe ich Sound über HDMI aber das hat mir
    ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Weil



    Ich habe 2 HDMI Devices. D.h. die asound.conf funktioniert nicht so, die sieht aktuell so aus:


    Code
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 7
    }


    Benutze explizit Device #7.


    Jetzt geht alles bzw. der Ton und ich bombadiere das Forum mit anderen (hoffentlich nicht zu dummen) Fragen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Oli

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Nvidia GT 220 und versuche Ton über die HDMI Schnittstelle auszugeben.


    Nach Suche im Internet habe ich ein paar Threads über Alsa patchen/kompilieren gefunden - was mich nur stutzig macht: in dem HDMI Sammelthread oben haben viele ein Nvidia HDMI Device - ich nicht?!


    Mein aplay gibt nur 2 Intel Devices aus (denke die Onboard).


    Sollte das Nvidia HMDI Device generell da sein?


    Liefere gern alle Infos die zur Hilfe gebraucht werden!


    Gruß
    Oli