2. TV Karte zeichnet nicht auf

  • Hallo VDR Gemeinde,


    leider stehe ich vor einem kleinen Problem. Ich habe meinem VDR eine 2. TV Karte spendiert. Dazu war leider eine Riser Card nötig, da ich ein VIA Board besitze.
    Riser Card rein, 2. TV Karte rein und VDR gestartet. Dann habe ich mich zuerst mal gefreut, da ich im Menü (DVB -> Primärinterface) die 2. Karte auswählen kann.
    Nun habe ich eine Aufzeichnung gestartet.
    Leider belegt mir die Aufzeichnung immer noch die 1. Karte.


    Kann mir das einer mal erklären wieso?


    Ich bin nach 2 Tagen suchen im Forum etwas verwirrt.



    Folgende Informationen hätte ich da noch:
    Hardware
    1. TV Karte = TT C-2100 FF
    2. TV Karte = TT budget C-1501
    Verkabelung:
    TV Dose -> TV IN C-2100 -> TV OUT C-2100 -> TV IN C-1501
    Ich hoffe, daß ist so richtig?


    LSPCI:
    linvdr:~# lspci -v
    00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3123
    Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device aa01
    Flags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 8
    Memory at e6000000 (32-bit, prefetchable) [size=16M]
    Capabilities: [a0] AGP version 2.0
    Capabilities: [c0] Power Management version 2


    00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8633 [Apollo Pro266 AGP] (prog-if 00 [Normal decode])
    Flags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 0
    Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=0
    Memory behind bridge: e4000000-e5ffffff
    Prefetchable memory behind bridge: e0000000-e3ffffff
    Capabilities: [80] Power Management version 2


    00:09.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 101a
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 255
    Memory at e7000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    00:0d.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller (rev 80) (prog-if 10 [OHCI])
    Subsystem: VIA Technologies, Inc. OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    Memory at e7001000 (32-bit, non-prefetchable) [size=2K]
    I/O ports at d000 [size=128]
    Capabilities: [50] Power Management version 2


    00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 80) (prog-if 00 [UHCI])
    Subsystem: VIA Technologies, Inc. UHCI USB
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    I/O ports at d400 [size=32]
    Capabilities: [80] Power Management version 2


    00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 80) (prog-if 00 [UHCI])
    Subsystem: VIA Technologies, Inc. UHCI USB
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    I/O ports at d800 [size=32]
    Capabilities: [80] Power Management version 2


    00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. UHCI USB (rev 80) (prog-if 00 [UHCI])
    Subsystem: VIA Technologies, Inc. UHCI USB
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
    I/O ports at dc00 [size=32]
    Capabilities: [80] Power Management version 2


    00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3104 (rev 82) (prog-if 20)
    Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3104
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
    Memory at e7002000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
    Capabilities: [80] Power Management version 2


    00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3177
    Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device aa01
    Flags: bus master, stepping, medium devsel, latency 0
    Capabilities: [c0] Power Management version 2


    00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 06) (prog-if 8a [Master SecP PriP])
    Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device aa01
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    [virtual] Memory at 000001f0 (32-bit, non-prefetchable) [size=8]
    [virtual] Memory at 000003f0 (type 3, non-prefetchable)
    [virtual] Memory at 00000170 (32-bit, non-prefetchable) [size=8]
    [virtual] Memory at 00000370 (type 3, non-prefetchable)
    I/O ports at e000 [size=16]
    Capabilities: [c0] Power Management version 2


    00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller (rev 50)
    Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device aa01
    Flags: medium devsel, IRQ 5
    I/O ports at e400 [size=256]
    Capabilities: [c0] Power Management version 2


    00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. Ethernet Controller (rev 74)
    Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 0102
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    I/O ports at e800 [size=256]
    Memory at e7003000 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]
    Capabilities: [40] Power Management version 2


    00:14.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 0002
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    Memory at e7004000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3122 (rev 03) (prog-if 00 [VGA])
    Subsystem: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3122
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    Memory at e0000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
    Memory at e4000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
    Expansion ROM at e5000000 [disabled] [size=64K]
    Capabilities: [60] Power Management version 2
    Capabilities: [70] AGP version 2.0

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Ähm, erstmal der ganz einfach Grundlagentest: Ruf mal femon (ein Plugin) auf *) und schalte per Links/Rechts die Karten durch. Dann siehst du ob beide funktionieren.


    Ferner brauchst du zwingend den LNBSharing-Patch wenn zwei Karten an der selben Leitung hängen. Dann im LNB Setup beiden Karten die selbe Nummer zuweisen.


    Und ab VDR 1.6.0 gibt es keine Logik mehr welche Karte für was genommen wird. Ist also durchaus möglich das beim Zweikartensystem die Aufzeichnung auf Karte 1 startet.


    cu


    *) Und ich möchte jetzt nicht schon wieder ein "ich habe kein OSD, ist nen Bildschirmloser Server" hören ;)

  • Zitat

    Original von Keine_Ahnung
    Ferner brauchst du zwingend den LNBSharing-Patch wenn zwei Karten an der selben Leitung hängen.


    Aber doch nicht bei DVB-C!?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Erst einmal Danke Für die Antworten


    Ähm, erstmal der ganz einfach Grundlagentest: Ruf mal femon (ein Plugin) auf *) und schalte per Links/Rechts die Karten durch. Dann siehst du ob beide funktionieren.


    Leider erhalte ich nur Informationen von der 1. Karte.


    Ferner brauchst du zwingend den LNBSharing-Patch wenn zwei Karten an der selben Leitung hängen. Dann im LNB Setup beiden Karten die selbe Nummer zuweisen.


    Nicht bei einem Kabelanschluß


    Und ab VDR 1.6.0 gibt es keine Logik mehr welche Karte für was genommen wird. Ist also durchaus möglich das beim Zweikartensystem die Aufzeichnung auf Karte 1 startet.


    Ist auch Ok - wenn ich mit der freien Karte ganz normal weiterschauen könnte.


    Meine Vermutung ist auch die, daß die Budget Karte nicht zu 100% erkannt wurde und daher einige Dinge angezeit werden und ander wiederum nicht.


    CU Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Zitat

    Originally posted by BOP


    Aber doch nicht bei DVB-C!?


    Ups, stimmt, da hatte ich mich verrant. Bin doch sehr auf Sat geeicht.
    Nehme alles zurück.


    Zitat

    Originally posted by schmidie
    Leider erhalte ich nur Informationen von der 1. Karte.


    D.h. femon kennt nur eine Karte? Dann wird der VDR wohl auch nur ein kennen.


    Kannst ja nochmal sicherheitshalber ne Aufzeichnugn auf ARD starten und dann versuchen auf ZDF zu schalten. Geht das auch nicht dann musst du auf der Treiberebene schauen und kannst dne VDR erstmal ignorieren.


    Wobei ich bei deiner lspci -v Ausgabe nur eine Karte sehen, tausche die beiden doch einfach mal untereinander aus. Dann startet der VDR zwar nicht mehr (weil ihm nen Ausgabegerät fehlt) wenns an der RRaiserkarte liegt. Aber du siehst ob deine neue Karte überhaupt erkannt wird und ob die Raiserkarte prinzipiell nicht geht.


    cu

  • Zitat

    Original von schmidie
    [...] Ich habe meinem VDR eine 2. TV Karte spendiert. Dazu war leider eine Riser Card nötig, da ich ein VIA Board besitze.....


    Nun, das Raiser nicht gleich Raiser sind und jede Hardwareumgebung darauf anders reagiert, ist leider so.


    Tausche doch mal die beiden Karten auf dem Raiser gegeneinader aus, evtl hilft es ja, bzw. es zeigt sich eine andere Reaktion....

  • Hallo liebe helfenden,


    die Karten habe ich schon mehrmals getauscht gehabt. Das Ergebnis ist dann, daß mein TV dunkel bleibt.
    Meiner Meinung nach werden auch beide Karten erkannt.
    Auszug aus lspci -v:


    ...
    00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 101a
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 5
    Memory at ea000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    ...
    00:14.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH: Unknown device 0002
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    Memory at ea004000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]



    Also für mich sieht das so aus, als ob beide Karten erkannt wurden. Eine hat IRQ5, die andere IRQ12.
    Da es sich bei beiden Karten um Technotrendkarten handelt, haben beide denselben Chip drauf.


    Hat noch jemand eine Idee?


    mfG
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Zitat

    Original von schmidie
    Hallo liebe helfenden,


    die Karten habe ich schon mehrmals getauscht gehabt. Das Ergebnis ist dann, daß mein TV dunkel bleibt. ...


    Das hast Du doch schon Dein Problem. Dein System, bzw. eine, oder gar beide DVB Karten mögen den Raser nicht.


    Dass die Karten mit "lspci" angezeigt wird. heißt noch lange nicht, dass diese auch ordnungsgemäß funktionieren.


    BTW: --> Solche Probleme, vorallem mit "billig" Raisern, sind bekannt und kommen immer wieder vor. -> Übrigens nicht NUR mit "billig" Raisern...


    Meistens liegt es daran, dass die Leitungen auf den Raisern übersprechen, oder nicht sauber geroutet sind, was zu Problemen beim Timing bzw. den Signallaufzeiten führen kann.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe eben mal meine budget Karte ausgebaut und dann mal lspci ausgeführt.
    Es fehlt dann der Eintrag mit IRQ 5. Nach dem einsetzten der Karte ist dieser logischerweise wieder vorhanden.
    Vielleicht hilft das ja etwas weiter


    mfg
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Bekommst du die Karte ohne Raiser rein wenn du das Board mal testweise aus dem Gehäuse nimmst?
    Klingt wohl erstmal nach etwas Arbeit, aber damit sollte sich dann die Raiser Sache wenigstens eindeutig Geklärt haben.


    cu

  • @ schmidie:
    Probier mal beide Karten einzeln, gehen dann beide?


    Die C1501 wird noch nicht lange unterstützt, es kann sein, das der Kernel zu alt ist.

    Gruss
    SHF


  • @ SHF: Ab welcher Kernelversion sollte die Karte denn korrekt unterstütz werden?


    Ich werde mal versuchen, die Budget Karte ohne Riser zu betreiben. Die FF tut hier schon seit geraumer Zeit einwandfrei Ihren Dienst.


    @ Keine_Ahnung: Ich benötige den Riser nur, damit ich beide Karten betrieben kann. Ich habe schon eine "Luftverdrahtung". Wenn alles funktioniert kommt der spannende Teil. Der Einbau :schiel :schiel

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Hallo,


    wie eben berichtet, habe ich mal die Budget direkt in den PCI Slot.
    Der VDR versucht zumindest mal nicht neu zu starten (war bei meiner FF so - vor einem update).


    Ist es bei Budget Karten eigentlich normal, daß ein cat /proc/interrupts keinen IRQ für die Karte liefert?
    Meine FF bekomme ich da angezeigt.
    Laut lspci -v hat die Budget den IRQ 12.


    mfG
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • ho,


    also, wieviele frontends existieren denn? (ls -al /dev/dvb/ etc.) und was sagt "grep -i dvb /var/log/kern.log" bzw. "grep -i frontend /var/log/kern.log"?

  • Moin,


    du darfst auch nicht den Ausgang der FF Karte nehmen, nehme ein T-Stück und gehe dann von der Dose mit 2 Kabel zu den Karten. Hast du mal den Jumper auf der Riser überprüft? Ich kann zwar nicht genau sagen wo er stecken muß, damals mit meinem Epia Board war dies aber nicht egal. Ansonsten lege doch mal einen Sender auf die 2te Karte (CA2) und stecke dann das Kabel nur in die budget.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Zitat

    Original von schmidie
    @ SHF: Ab welcher Kernelversion sollte die Karte denn korrekt unterstütz werden?

    Keine Ahnung, ich hab SAT *auf-Holz-klopf*.


    :suche aber liefert das:

    Zitat

    die TT-C1501 wird erst ab Kernel 2.6.28 unterstützt. In letzter Zeit hat es auch ein paar wichtige Änderungen gegeben, sodaß man zwangsweise die Treiber von LinuxTV nehmen muß.
    (Quelle)

    Gruss
    SHF


  • Du könntest mal
    http://drseltsam.device.name/v…/linvdr-kernel-2.6.29.tgz
    ausprobieren


    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.29.tgz -C /
    ldconfig
    reboot


    Der Kernel hat bezüglich WLAN nur das, was im Kernel drin ist - keine extra Module, wie ich sie aus verschiedenen Projekten noch für den 2.6.23.9 kompiliert hatte. Auch ISDN und Fritz-Treiber Fehlanzeige. Wenn Du das nicht brauchst, kommst Du elegant zu neuen DVB-Treibern (Stand Juni aus dem linuxtv hg)


    Höchstwahrscheinlich wirst Du noch eine Kleinigkeit anpassen müssen, damit acpi wakeup funktioniert. ich hab das hier beschrieben:
    [gelöst] acpi-wakeup geht nach Kernelupdate nur noch manuell

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Guten Abend VDR Gemeinde,


    sorry das ich so lange nichts von mir hab hören lassen. ..
    Allerdings bin ich einen kleinen Schritt weiter - denke ich zumindest.
    Ich habe mal nur meine FF Karte in den 2. PCI Slot meines Risers gesteckt. Das Ergebnis war, das der TV dunkel blieb. Also habe ich solange mit den Jumpereinstellungen gespielt, bis ich Bild hatte. Wie so üblich brachte die vorletzte Jumperposition das gewünschte Ergebnis.
    Jetzt muß ich mal den neuen Kernel einspielen und dann mal schauen was passiert....
    Danke schon mal an SHF und Dr. Seltsam für die Infos.


    mfG
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

  • Hallo liebe Helfende,


    Es funktioniert! Wie vorher gesagt, die Jumpereinstellungen geprüft und den neuen Kernel eingespielt.
    Allerdings bleibt im Moment ein Problem:
    Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Muß ich die nach dem Kernelupdate die FB neu anlernen?


    Was mir nun auch aufgefallen ist, daß ich in den Systemeinstellungen (Einstellungen->System->DVB) kann ich 3 Interfaces auswählen. Ich denke mal nicht, daß das normal ist.


    mfg
    Stefan

    Mein VDR: ASUS M4A89GTD-PRO; AMD Athlon II X2 240e; 2TBHDD; 2×TT S2-3200; Thermaltake DH102; yaVDR 0.5a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!