Neuer HTPC - welche Komponenten?

  • Tach,


    mit dem Wunsch, HD-Sendungen aufzeichnen und abspielen zu wollen, muss mein altes Mediaportal neuer Hardware weichen. Bislang habe ich mich nur für ein Gehäuse (Antec Fusion Remote Black o. Netzteil) entschieden (und es gestern bestellt).


    Jetzt fehlen natürlich noch einige Komponenten, weshalb ich hier um Rat bitte. Vor allem die Frage interessiert mich, ob (und wie) die Komponenten von Linux unterstützt werden. Wie man die FB und das Display unter Linux anspricht...


    Was am Ende darauf laufen soll:
    Linux/VDR/MPlayer, wahrscheinlich gen2vdr (Hallo Helmut ;) )


    Was ich damit machen will:


    - (HD-) Sendungen aufzeichnen & abspielen
    - DVDs, HD-DVDs und Blu-rays abspielen
    - Ausgabe über DVI oder HDMI
    - Ton-Ausgabe über (opt) S/PDIF
    - Pay TV mit Karte schauen


    Was noch angeschafft werden muss:


    uATX Motherboard
    z.B. Gigabyte GA-MA78G(P)M-DS2H.
    Das "P" mit Sideport Memory soll nicht so wichtig sein. Hat das Board hier jemand und werden die ganzen Features von Linux unterstützt (S/PDIF, HD-Ausgabe über onboard GPU, ...)
    oder Asus M3N78-EM


    Threads dazu:
    HW-Beschleunigung für h.264 mit VDPAU und Linux
    Wie kann man Geforce 6/7 und G80 für die HD-Wiedergabe unter Linux Nutzen ?
    integration von vdpau in vdr
    Amd 780G oder 8200/8300
    Suche geeignete Grafikkarte für vdpau


    CPU
    z.B. AMD Athlon64, X2 4850e oder 5050e


    Festplatte
    Western Digital WD10EADS 1 Terabyte


    HD-DVD / Blu-ray Combo-Laufwerk
    z.B. LG Electronics GGC-H20L


    DVB-C Karte
    eine HDTV-fähige (Budget)-DVB-C Karte (am besten mit einem Slot-CI, da das Antec Fusion keinen 3,5" Schacht hat), die problemlos unter Linux läuft. Die DigitalEverywhere FloppyDTV mit CI fällt leider flach, da sie unter Linux wohl noch nicht unterstützt wird.
    Edit: Wahrscheinlich wird es eine Satelco Easywatch DVB-C PCI (HDTV), im linux.tv.Wiki und im vdr-wiki ist die gut weggekommen. Oder die [URL=http://www.technisat.de/index5528.html?nav=PC_Produkte,de,76-211]TechniSat Cablestar HD2[/URL], die gibt's recht günstig inkl. CI in der Bucht.


    Netzteil
    Be quiet! PURE POWER 350W (review) - Kabellänge könnte knapp bemessen sein, kein PCIe
    be quiet Straight Power 350W


    Was ich noch habe und ggf. weiterverwende:
    DVB-C FF Karte mit CI, Alphacrypt

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    18 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    - DVDs, HD-DVDs und Blu-rays abspielen


    Da bin ich mal gespannt wie du das machen willst


    Zitat

    Original von Eiskalt
    Festplatte
    Western Digital WD10EACS 1 Terabyte


    Warum die Alte? Ich würde die neue nehmen (WD10EADS).
    Größerer Cache, mit Sicherheit 3 Platter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Blu-ray geht nicht? Hab das Gerücht gehört, dass doch. Naja, gefährliches Halbwissen...


    Den FP-Tipp habe ich übernommen. Von der EACS sollte es eigentlich auch nur noch 3-Platter Versionen geben... hab schon eine davon.


    Dann muss ich wohl für die Blu-rays noch Windoof aufspielen :(

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Ist nicht eine Nvidia Onboard zZt. deutlich besser unterstützt was GPU HD-Beschleunigung unter Linux angeht?
    Wären bei ASUS die M3N78 ... Mainboards. Ich habe ein M3N78 Pro mit Skystar HD. Bild und Ton über HDMI läuft, HDTV mit <10% Prozessorlast. Habe das ganze mit Easyvdr am Start.


    Bitkit

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    Blu-ray geht nicht? Hab das Gerücht gehört, dass doch. Naja, gefährliches Halbwissen...


    Mein Kenntnisstand ist der, dass einer mit Hilfe eines Java-Debuggers die BlueRay-Verschlüsselung geknackt hat und sich nach der Veröffentlichung verpisst hat. Bis jetzt hat sich wohl noch keiner getraut das wieder anzufassen und in etwas benutzbares zu verwandeln.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bitkit: Hmmm, das Asus M3N78 hat zwar einen PCI mehr dafür nur HDMI (kein DVI) und "nur" einen optischen S/PDIF.
    http://www.silentpcreview.com/article853-page1.html


    Edit: es gibt ja auch noch andere Boards mit dem Chipsatz:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&sort=artikel&bpmax=&asuch=ASUS+M3N78&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=522_%B5ATX%7E325_HDMI

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • die verschlüsselung ist "geknackt" bzw blurays wurden schon kopiert, aber 1. ist das illegal und 2. ist das alles andere als praxistauglich.


    Ich würde als HD-Client ne PS3 kaufen, damit kannst du blu-rays abspielen und VDR-Streams ansehen.
    HD-DVD braucht eh keiner mehr.


    Ansonsten brauchst du für HDTV auf jeden Fall immer noch einen dicken Prozessor der 4850e ist IMHO zu klein, wenn auch die unterstützung von Nvidia VDPAU recht gut sein soll. Einfach mal im HDTV Forum schaun

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Die PS3 wäre eine Überlegung wert, wenn sie nicht so hässlich und so laut wäre. Dann suche ich ein System, was auch HD-Filme aufzeichnen kann und eine etwas größere Festplatte hat. Das mit den Blu-rays ist mir (erst einmal) nicht soo wichtig, irgendwann wird es auch Player für Linux geben...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Zitat

    Original von Eiskalt
    Das mit den Blu-rays ist mir (erst einmal) nicht soo wichtig, irgendwann wird es auch Player für Linux geben...


    Dann würde auch erstmal nur einen DVD-Brenner einplanen. Bis es Player für Linux gibt, gibt es
    schnellere und billigere BlueRay-Laufwerke.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hat denn keiner hier das Antec Fusion Remote bzw. eine der anderen "kritischen" Komponenten und kann mir sagen, ob


    - beim Gehäuse das Display + die FB unter linux unterstützt werden
    - der Chipsatz AMD 780G/SB700 von linux als HW-Beschleuniger beim HD-Abspielen (beim MPEG2-Abspielen natürlich auch interessant) unterstützt wird?


    Die Hersteller legen eben nur Wert auf Windows-Treiber/Software und man findet so gut wie nix über Linux-Unterstützung...

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    Einmal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Ich werde mir höchstwahrscheinlich diese Komponenten holen um mit VDPAU HD TV zu schauen.


    ASUS P5N7A-VM (VDPAU)
    Intel Celeron 440 (35W TDP)
    Western Digital Caviar Green WD10EADS
    Scythe Shuriken
    Sharkoon HDD Vibe-Fixer III
    Enermax Pro 82+ EPR385AWT
    TeVii S460 DVB-S2

  • Hallo Eiskalt,


    in der Regel werden alle Antecs mit LCD oder VFD unter Linux unterstützt.


    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass da oft Handarbeit angesagt ist, da je nach Ausführung des Displays Lirc/Lcdproc noch gepatcht werden müssen.


    Der AMD 780 kann mangels Treiber nix mit HW-Beschleunigung anfangen.


    Such mal hier im Forum nach VDPAU, dass ist die einzige Möglichkeit HD-Inhalte auf Grafik-Chips zu beschleunigien. Die Ausgabe geht über Nvidia-Grafik samt aktuellem Treiber und xine-lib mit VDPAU-Patch.


    Die Geschichte ist zwar noch ziemlich neu, läuft aber schon sehr rund.


    Gruß
    Wolfgang

  • Die WD20EADS wäre doch mal interessant :D


    Hat die dann 6 Platter??? In den techn. Daten finde ich da leider nichts.


    Edit: [URL=http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2339785,00.asp]Hier steht[/URL], dass es nur 4 Platter à 500GB sind.


    Edit: Ein erster Review der WD20EADS

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    4 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • So, ich habe mal ein bisschen Kram bestellt:


    1 Das Antec Fusion Remote Black steht hier schon rum
    2 einen AMD 5050e boxed
    3 A-Data Extreme Ram 2*1024 MB (aus einem alten Rechner)
    4 TechniSat CableStar HD2 (gebraucht aus einem Forum)
    5 Gigabyte GA-MA78GM-S2H (AMD780G)
    6 BeQuiet Straight 350W
    7 1 x WD10EADS
    8 Palit 8400 GS Super 512 MB (hoffentlich die rote mit HDMI)


    Habe mich am Ende doch für die AMD-Lösung entschieden, in der Hoffnung, dass 780G irgendwann mal unterstützt wird. Die Graka ist -jetzt- für vdpau.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    3 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Hiho.


    hab gerade diesen Thread entdeckt.


    Ich tu mich gerade mit einer ähnlichen Frage um.


    Aktuell hab ich ubuntu 8 32bit (glaub ich :)) mit MythTv laufen auf einem Rechner mit


    althlon 64 3000+
    nvidia gf 6600gt
    1gb ddr
    alles auf nem asus a8v deluxe board
    dvb-s satelco easywatch



    Leider stürzt mythtv ziemlich häufig ab. zuletzt kam ich per ssh nicht mehr auf die kiste.
    Außerdem ist die 6600 übermäig laut und zieht strom ohne ende.
    Der Prozessor steigt bei mkvs auch gerne mal aus.



    Da ich das Ambilight von hier nachgebaut habe, dachte ich, dass es sinnvoll wäre, mir als nächstes Projekt mal vdr zu installieren.


    Welchen Rechner würdet ihr jetzt kaufen?


    Irgendwas mit ner hd3xx Radeon onboard?
    Welche Chipsätze laufen mit welcher Cpu gut unter Linux?
    Ich brauche unbedingt was stabiles, weil meine Freundin schon immer nen hals kriegt, wenn der mist sich wieder mitten im Film aufhängt und der per timeshift gespeicherte Teil erstmal weg ist...


    Anforderung ist dazu auch ne passiv gekühlte graka... diese hd3000 sind bei vielen Boards ja schon drauf und haben diese uvd und dp schon drin.
    http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie


    vg,


    dsky

  • es mangelt NICHT an Treibern für die HD-Beschleunigung der ATI-Grakas. Es mangelt an einer Dokumentation der UVD-API, die ATI "vergessen" hat. Die müsste aber inzwischen verfügbar sein, allerdings hat sich noch keiner damit beschäftigt.


    Das ist auch der Grund, weswegen VDPAU im Moment die klügere Wahl ist. Aber das kann sich auch schnell wieder ändern.


    Ich hab das gleiche BluRay-Laufwerk, wie du dir kaufen wolltest. Unter Linux ist an BluRay natürlich nicht zu denken, auch unter Windows läuft nix ohne entsprechende Software. Wenn ich Windows starte, startet daher automatisch PowerDVD-HD. Alles andere unter Windows macht keinen Sinn. Windows MCE suckt derbe!


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • deepsky: Wenn Du Linux/VDR und eine onboard-Grafik willst, dann empfiehlt sich wohl ein 9300er Board und eine Intel CPU (weil der 9300er Chipsatz von vdpau unterstützt wird und schnell genug für full HD etc. ist).


    Ich habe mich für ein AMD 780G Board + Nvidia Grafikkarte entschieden, weil es billiger war und ich die AMD 5050e CPU wollte. Der 780G ist wohl besser als der 9300er aber was nützt es, wenn man für HDTV unter Linux keine Unterstützung findet. Wegen meinem Gehäuse war ich auch uATX angewiesen, vielleicht hast Du mehr Auswahl.


    Schlagt mich, wenn ich irre, habe mich schon den ganzen Tag mit einem Wordpress-Virus rumgeschlagen ;)

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    3 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Nach einem ersten Aufbau mit


    Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 5050e und einer zugekauften passiv gekühlten 8400GS


    habe ich nun alles wieder zurückgeschickt und werde doch auf Intel setzen, denn:


    a) die CPU taktet sich per CnQ auf 1000Mhz runter und verbraucht dann wirklich wenig Strom (das ganze System ca. 45-50 Watt), was aber zu Rucklern bei HD-Videos führte (vornehmlich am Anfang des Films). Die CPU braucht scheinbar ein wenig Zeit, um aufzuwachen.
    b) der AMD 780G wird von Linux noch nicht voll unterstützt, die "Krücke" mit der 8400GS war auch nicht so toll, weil die Graka ohne Lüfter ziemlich heiß wurde (zusätzlich Strom verbrauchte und den PCIe belegte).


    a) kann man umgehen, wenn man CnQ konfiguriert, d.h. die CPU eben nicht so tief einschlafen lässt.
    b) kann man mit einem Lüfter auch umgehen


    Insgesamt war mir das dann aber zu viel Gefummel, so dass ich jetzt wahrscheinlich (ähnlich wie Wolfgang) diese Komponenten einkaufen werde:


    - Asus P5N7A-VM
    - Intel E5200


    Diese Konf. wird zwar insgesamt etwas teurer, dafür funktioniert dann aber hoffentlich alles.

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Nochmal eine Frage: der Intel 5200 ist ein "Pentium Dual-Core" mit "Wolfdale"-Kern, daneben gibt es auch Core 2 Duo CPUs mit "Wolfdale" Kern (z.B. E7200), gibt es aufgrund des anderen Namens auch Unterschiede?


    Datenblatt E5200 (SLAY7)


    Datenblatt E7200 (SLAVN)


    Die Daten auf der rechten Seite (u.a. CPUID, TDP) sind bei beiden gleich, nur der Namensunterschied macht mir zu schaffen, nicht, dass ich da die alte Pentium-Technologie einkaufe... ;)


    Am Rande interessant: der E5200 und das R0 Stepping, der Neue heißt dann "SLB9T"

    Mediaportal: AVT, Celeron 733 / 256 MB / 320 GB / Hauppauge DVB-C + CI + rebach RGB-Out / DVB-C Unitymedia / LAN-Modul / gen2vdr
    neuer HTPC: Antec Fusion Remote Black / Asus P5N7A-VM / Intel E4400@3GHz / 2GB / WD10EADS / TechniSat CableStar HD2 / ...(noch nicht fertig)


    Der Schnäppchenticker

    2 Mal editiert, zuletzt von Eiskalt ()

  • Soweit ich weiß ist der Unterschied der kleinere L2-Cache beim E5200.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!