Audio Limiter/Kompressor

  • Hallo Leute
    Gibt es eigentlich für den VDR ein Plugin (Audio limiter/kompressor) oder änlich um die Lautstärke immer konstant zu halten oder hat jemand einen Schaltplan zum selber basteln.Ich habe keine Dolby Digital Anlage und will mir auch keine zulegen.Da gibs von Hama diesen Audio Limiter für ca 25 Euro,was haltet ihr davon?Wenn das Teil funktioniert würde das für mich völlig ausreichen.


    Verwende Mahlzeit 3.2,ist echt Supergeil das Teil,Vielen Dank dafür


    Frank

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • Zitat

    Original von zonidreher
    Gibt es eigentlich für den VDR ein Plugin (Audio limiter/kompressor) oder änlich um die Lautstärke immer konstant zu halten

    Leider nein.


    Zitat

    oder hat jemand einen Schaltplan zum selber basteln.

    Leider auch nicht, müsste aber mit ein paar OpAmps machbar sein.


    Zitat

    Da gibs von Hama diesen Audio Limiter für ca 25 Euro,was haltet ihr davon?Wenn das Teil funktioniert würde das für mich völlig ausreichen.

    Ich hatte mit dem Teil auch schon geliebäugelt, hab es dann aber nicht näher verfolgt, da das die Lautstärkeregelung vom VDR unwirksam machen würde.
    Falls du es damit probieren solltest würden mich deine Erfahrungen damit interessieren.

    Gruss
    SHF



  • Hab mir nun dieses Teil von Hama bestellt.Sobald ich es getestet habe werde ich berichten.

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • So,hab das Teil bekommen und getestet und muss sagen es funktioniert,aber sobald der Limiter einsetzt ist der Ton verzerrt und nervt mit der Zeit!.Für HiFi Freaks ist das natürlich nichts.
    Werd das gute Teil wieder zurückschicken,loht sich echt nicht!!!

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

    Einmal editiert, zuletzt von zonidreher ()

  • Hi,


    suchst Du vllt. sowas: http://meinemullemaus.de/nachbauen/audio-limiter.html


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Wenn Du mit 230V basteln willst, dann genau so.
    Ansonsten sollte das auch mit Ladungspumpe oder Spannungsteiler gehen. Da fließt ja nicht viel Strom gegen Masse. Vom Transistor vielleicht ein bisschen.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • OK,Danke für die Antwort.


    Ist denn diese Schaltung von Stefan Frings überhaupt für meine Zwecke brauchbar???


    LG
    Frank


    Ladungspumpe sagt mir nichts,Spannungsteiler schon aber wie,hab das letzte mal vor 20 Jahren richtig gebastelt.
    Bitte noch um einen kleinen Tip

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

    Einmal editiert, zuletzt von zonidreher ()


  • Nein, die netzteilschaltung von Stefan reicht.


    Der TL074 wird unsymmetrisch an Masse (GND) und +Ub gehängt,
    nix mit +/-18V.
    Also Masse kommt an -Vcc und +Ub an +Vcc.
    Der OpAmp bekommt praktisch -5,6V und + 6,4V, das reicht.


    'Ref' ist eine virtuelle mittelspannung, die kommt an alle freien '+' eingänge der OpAmps.
    Aufpassen !
    Ganz links der untere OpAmp am eingang. Da hat der gute Stefan das 'Ref' am '+' des OpAmp vergessen dranzuschreiben (pin 5).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Vielen Dank für die super Beschreibung,jetzt weiss ich bescheid.
    Ist echt toll dieses Portal,da wird einem echt geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Werde in Zukunft versuchen öfters hier zu sein und vielleicht kann ich auch anderen helfen.


    LG


    Frank

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

    Einmal editiert, zuletzt von zonidreher ()

  • So hab nun den Limiter von Stefan nachgebaut(Pin5 an Ref)und muss sagen es funktioniert nur teilweise!!!Die Leds wollen einfach nicht ,trotz voller Lautstärke am VDR.Hab die Platine xmal überprüft und kann einfach keinen Fehler finden.Kann es sein das im Schaltplan von Stefan noch ein Fehler ist?Bei wem funktioniert seine Schaltung???Wenn ich mit der Taschenlampe die Fotowiderstände bestrahle geht der Ton fast auf null zurück,also das geht wunderbar,nur die Leds wollen nicht.Bin kein Elektroniker sondern kann nur nachbauen und es wäre schön wenn sich mal einer den Schaltplan ansieht.


    Vielen Dank


    http://www.meinemullemaus.de/nachbauen/audio-limiter.html

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • Komando zurück!!!


    Der Plan von Stefan funzt tadellos!!!


    Das Signal vom VDR reicht nicht aus,ich brauche noxch einen Vorvertärker.


    Hab mal das DVD Plugin auf Audio 10 gestellt und siehe da die Leds leuchten ohne ende.


    LG
    Frank

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

  • Das geht auch ohne zusätzlichen Vorverstärker, in der Schaltung sind ja mehrere Treiberstufen drin.


    Ich würde tippen, dass eine Anpassung der diskreten Transistorstufe am besten ist, allerdings müsste sich da noch jemand äußern, der wirklich Ahnung hat.


    Aber keine extra Schaltung basteln, das geht mit Modifizieren!

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Zitat

    Original von kanotixer
    Das geht auch ohne zusätzlichen Vorverstärker, in der Schaltung sind ja mehrere Treiberstufen drin.


    Ich würde tippen, dass eine Anpassung der diskreten Transistorstufe am besten ist, allerdings müsste sich da noch jemand äußern, der wirklich Ahnung hat.


    An der transistorstufe würd ich nix ändern.
    Das beeinflusst die zeitkonstanten der regelung.


    Ich würde die letzte OpAmp stufe modifizieren.
    Die vorletzte ist der gleichrichter, die arbeitet aber schon mit 2-facher verstärkung (220K zu 50k+2x47K).


    Aber die letzte stufe verstärkt nicht.
    Verringer mal den 220K widerstand zwischen gleichrichter und pin 13.
    50..100K und du bekommst 2..4-fache verstärkung, das sollte reichen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • So hab mir die Teile besorgt und verbaut und muss sagen ihr seid die Besten.Vielen Dank für die Hilfe,jetzt funzt das Teil mit dem VDR perfekt und einfach nur geil.


    Nochmal vielen Dank


    Gruss Frank

    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX /DDR3 4GB Kingston ValueRAM/Samsung EcoGreen F2 1TB/Mystique SaTiX-S2 V2 Dual/Pollin-X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!