Festplatte pfeift

  • Ich habe mir eine Festplatte zugelegt.
    Seagate ST3500630A (500GB 16MB Cache usw.)
    Allerdings pfeift diese beim ausschalten des Rechners.


    Will sagen sie bremst deutlich hörbar ab.
    Da das meine erste Platte über 250 Gig und vor allem meine erste Seagate ist, wollte ich mal fragen, ob das normal ist oder ich die Platte wieder zurück zum Händler bringen sollte?

  • Hallo,


    zuerst wäre zu klären welcher Art (Lautstärke, Tonhöhe...) das Pfeifen ist und ob es wirklich nur beim Ein- und Ausschalten der Festplatte auftritt.


    Eine von zwei 750 GB Seagate in der Firma hat auch gepfiffen, aber nur im warmen Zustand bei intensiven Zugriffen (Kopieren von etlichen GB an Daten oder Dateisystemchecks). Das Pfeifen war aber so laut, dass es extrem gestört hat und das in einem Server-Raum mit entsprechendem Hintergrundgeräusch.


    Gepfiffen hat sie gleich zu Anfang etwas, dann hatte sie aber ein halbes Jahr nur wenig Last und auch nicht gepfiffen. Dann kam wieder etwas mehr Last und sie fing wieder laut an zu pfeifen und dann erbärmlich zu kreischen.
    Diese Festplatte wurde mit der Fehlerbeschreibung "Laute Geräusche bei Last im warmen Zustand" zur Überprüfung durch den Händler eingeschickt und nach 4 Wochen kam eine neue Festplatte aus der gleichen Produktionswoche zurück. Eine Verlängerung der 5 Jahre Herstellergarantie ist auf diesem Weg also nicht möglich. ;)


    [edit]Natürlich gibt eine Festplatte beim Ein- und Ausschalten andere Töne ab als im Normalbetrieb.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Wie gesagt, sie bremst laut hörbar ab.
    während des normalbetiebs ist die Platte sogar sehr leise.


    Die Amplitude dieses Geräuschs ist also zuerst sehr hoch und laut, wird dann aber recht schnell leiser. Das ganze dauert auch nur 1-2 sekunden, geht aber durch Mark und Bein.

  • Hi,


    ich habe zwar nicht genau diese Platte, aber ich habe mir vor ein paar Tagen eine 500GB-Seagate in der Raid-Edition gekauft (ST3500320NS).


    Diese höre ich eigentlich überhaupt nicht. Weder beim Ein- noch beim Ausschalten.
    Ich habe die Platte auch schon mehrfach als temporären Zwischenspeicher für große Datenmengen benutzt ( ca. 4x500GB kopiert ). Auch das hat diese Platte ohne irgendwelche Geräusche absolviert.


    Ich würde an Deiner Stelle eher vorsichtig sein und versuchen sie zu tauschen.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hmm, also ich hatte mir vor einem halben Jahr auch eine Seagate eingebaut (auch ne 500er), ich weis nicht obs seitdem so ist, aber auch ich höre deutlich das anlaufen, sowie das "auslaufen" einer der Festplatten.


    Da ich noch zig andere Festplatten im Rechner habe kann ich aber nicht zu 100% sagen obs die Seagate ist ... aber dieses Geräusch fiel mir vor Einbau der Seagate nicht auf, also könnte es damit zusammenhängen.


    Im Betrieb ist das Geräusch nicht, nur eben bei ein- und ausschalten.


    MFG
    Marco

  • joh die neuen platten müssen ziemliche geräusche beim ein und ausschalten machen
    bei samsung zb müssen die kunden wohl massig die platten (750er und 1000er modelle) eingeschickt haben weil sie dachten die wären defeckt weil diese richtig laut klacken würden wenn der lesekopf die parkposition erreicht

  • So, Platte ist im Himmelreich :(
    Wird nicht mehr erkannt. Tja, einmal ausschalten und wieder einschalten lagen zwischen Leben und Tod.


    Wenigstens erübrigt sich die Frage, ob das Geräusch "normal" ist.
    Das kann man wohl getrost verneinen.

  • Mir hat's auch grade die zweite Seagate Baracuda zerrissen (von 5x 250GB + 4x 250GB) :unsch


    Erste war eine 250GB 7200.8 (ST3250623AS) nach etwas über einem jahr.
    Umtausch per RMA direkt bei Seagate (statt über händler) war aber schnell und problemlos.
    Einziges manko der "blöde" "certified repaired" aufkleber auf dem austauschlaufwerk :motz2


    Diese woche die zweite, 500GB 7200.10 (ST3500630AS) nach nicht ganz nem jahr.
    Fiel über'n urlaub aus'm raid und hörte sich schon merkwürdig an. Ging aber noch zuzugreifen. Geräusch war aber schon heftig.


    Neue geholt und gestern angefangen umzukopieren. Ging teilweise nur mit der "defekten" platte hochkannt gestellt, dann war das lagergeräusch erst mal weg.
    Leider nicht ganz mit der kopie fertig geworden. Anscheinend ist der plattenstapel jetzt festgelaufen. Einige VDR aufzeichnungen sind eben weg.
    Hatte aber die verteilung über die platten eh durch zusammenkopieren ausgehebelt. Was weg ist ist weg, der rest geht halt noch (noch'n grund das VDR besser nicht quer über die platten verteilt).
    Platte geht in RMA und gut.


    Der raid-teil ist nach rebuit kein problem gewesen, aber da kommen bei mir nur wichtige dinge drauf; video ist eben NICHT wichtig. :lol2
    Der rebuilt dauert eh schon ne weile, obwohl nur 40Gig partitionen im raid hängen. Das möcht ich nicht mit der gesammten platte ala 500Gig machen müssen.


    Das ist eigentlich DAS argument GEGEN raid5 für die videopartition, das Klaus ja für besser hält als die "alte" videoXX verteilung.
    Das einfache JBOD konzept ist für "unbedeutende daten" eben doch besser. Aber dann eben doch komplette aufnahmen auf EINER platte. Ohne aufräumen der verteilung währe wohl mehr "weg" gewesen, obwohl nur meistens eine der teilaufzeichnungen weg gewesen wär.
    So weiss ich was weg ist und irgendwann kommt's schon wieder als wiederholung, schwamm drüber.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!