Auch meine S100 jetzt (vorerst) fertig, mit Bildern

  • Moinsens,


    habe meinem S100-schlafzimmer-client endlich fertig gestellt und will Euch ein paar Bilder dazu nicht vorenthalten:
    Erstmal die offene Box von oben
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bogis/images/S100-oben.jpg]


    Von der Seite wirkt die HD "schwebend"
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bogis/images/S100-seite.jpg]


    Das IDE Kabel ist
    1. so kurz wie möglich
    2. wirklich liebevoll verlegt
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bogis/images/S100-ide-kabel.jpg]


    Testaufbau
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/bogis/images/S100-testaufbau.jpg]


    Dumm war es nur das ganze mit offenen Gehäuse zu testen, denn mit dem VGA Stecker bin ich dann gegen einen Kühlkörper des Netzteils gekommen was die Sicherung zum schmelzen gebracht hat. Also Netzteilplatine raus, Sicherung raus, Drätchen an eine passende Sicherung löten und das dann einlöten, 20 minuten extra die nicht nötig gewesen wären. Naja, Glück im Unglück, es hätte die ganze Box töten können.


    Zendeb 0.2.1 ist drauf und funktioniert als Client an meinem Mahlzeit Server soweit, auch schon testweise am Fernseher.


    mfg, bogi32b

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Moinsens,


    habe meinem S100-schlafzimmer-client endlich fertig gestellt und will Euch ein paar Bilder dazu nicht vorenthalten:


    Hmm, nett. Was hast Du als Festplattenhalterung verwendet? Selbstgebastelt? (Ein Foto von der anderen Seite wäre nett).


    Aber noch eine Frage - warum macht man sich den Stress für 5GB? Hätte es ein USB-Stick nicht auch getan? (Das hatte ich eigentlich für meine vor, wenn ich irgendwann mal dazu komme. D.h. wenn es da irgendein prinzipielles Problem geben sollte, wärs nett, davon zu erfahren. Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, bootet die S100 doch davon, oder? Und 4 GB Sticks werden ja schon ziemlich nachgeworfen.)

  • Zitat

    Original von linuxservice


    Hmm, nett. Was hast Du als Festplattenhalterung verwendet? Selbstgebastelt? (Ein Foto von der anderen Seite wäre nett).


    Aber noch eine Frage - warum macht man sich den Stress für 5GB? Hätte es ein USB-Stick nicht auch getan? (Das hatte ich eigentlich für meine vor, wenn ich irgendwann mal dazu komme. D.h. wenn es da irgendein prinzipielles Problem geben sollte, wärs nett, davon zu erfahren. Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, bootet die S100 doch davon, oder? Und 4 GB Sticks werden ja schon ziemlich nachgeworfen.)


    Festplattenhalterung besteht aus 2 Slotblechen, zurechtgebogen und mit der Bodenblech verschraubt. Dadrauf ist ein HD Käfig in dem ich eine andere 2,5 Zoll HD bekommen habe mit tesa Powerstrips festgeklebt, hält bombenfest. Die 5 GB ist ja erstmal ein "proof of concept", wenn die Box auch tatsächlich selbstständig aufnehmen soll, bekommt sie auch ne grössere Platte. USB Sticks traue ich nicht so recht über den Weg, da bin ich ein bischen altmodisch, aber versuchen werde ich das vermutlich auch mal, denn selbst aufnehmen muss ein Schlafzimmer Client vermutlich nicht... und dafür sollte ein 1 oder 2 GB Stick reichen.
    Jedenfalls muss sich das ganze erstmal 1-2 Wochen bewähren, mal sehen wie der WAF ist.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Geht bei mir mit 2GB Stick ohne Probleme

    VDR1 S100 + Opera USB DVB-S mit Zendeb 0.2.1 + VDR 1.6
    VDR2 Asus M2NPV-VM + AMD Athlon X2 BE-2400 + DVB-S FF Rev 1.3 + NovaS + 2GB RAM + 150 Watt @ichbinleise Lüfterloses Netzteil (ist noch im zusammenbau)

  • Sehr interessant das ganze. Bei dem aktuellen Preis werde ich da auch mal zugreifen.


    Wie siehts denn mit Streaming per WLAN aus? Habe so meine Bedenken, dass ich bei mir durch drei Wände komme, ohne das die Bandbreite absackt. Bisher habe ich mit WLAN nichts zu tun gehabt und müsste mein Netzwerk erstmal um einen AccessPoint erweitern.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit der S100 und WLAN durch mehrere Wämde (15-20m Distanz).



    Gruß
    tec

  • Hi,


    hab meine beiden S100 auch jeweils mit einer Notebook-Festplatte bestückt und bin bestens zufrieden mit dem Ergebnis: Super Streaming-Client für schlappe 50€.


    Die Halterung habe ich nicht so eine edele Halterung wie bogi32b gebaut, sondern ich nutze einfach das Frontblech und zur Stabilität eine kleine Stütze aus Blech.
    Da sich die Stütze mit einfachsten Mitteln (1 Stück Blech - z.B. altes Netzteilgehäuse, Blechschere und einem 3mm-Bohrer) einfach selbst herstellen lässt, habe ich mal eine Bild und eine Skizze beigefügt. Die Bohrungen im Frontblech macht man sinnvollerweise mit bereits angeschraubter Stütze. (Bei der Stütze kommt es mit Ausnahme des Abstandes der Bohrlöcher auch nicht auf den mm an. Einfach grob nach Skizze zuschneiden und dann "anprobieren".


    Das zusätzliche Stromkabel für die Festplatte habe ich ebenfalls von dem alten Netzteil abgeschnitten und von unten an die Netzteilplatine des S100 gelötet. Die Punkte sind leicht zu finden, da ja die farbgleichen Strippen von der Platine dort in z.T. dicken Bündeln ankommen. Den Adapter (IDE auf Notebook Adapter ) gibt es bei z.B. Ebay für unter 2€ plus Porto.


    Einen VGA-Adapter braucht man eigentlich nur übergangsweise, um das BIOS auf die HDD umzustellen. Den Adapter gibt es auch bei eBay - oder man bastelt sich eines z.B. aus einem VGA-Verlängerungskabel und einem 10-poligen Flachbandkabel/-Stecker.


    Btw.: Nach dem Einlöten des Elkos konnte ich den S100 unter Windows-CE (DOM) nicht per Fernbedienung neu starten. Unter Linux läuft das Teil dann aber wie beabsichtigt!


    Btw2: Da auf der Netzteilplatine vom S100 (im Gegensatz zu "normalen" gekapselten PC-Netzteilen) 230V frei rumliegen, würde ich von solchen Freiluft-Testläufen ala bogi32b eigentlich abraten. Lieber vorher den Deckel drauf, dann kommt man auch nicht aus Versehen an die Netzspannung.
    (Ok, kann einen recht Munter machen, aber muss man ja nicht haben...)


    USB-Lösung:
    Ist evtl auch eine Alternative. Ich musste aber öfter mal wieder ins BIOS, um den Stick wieder als Bootquelle einzutragen. Im Wirkbetrieb, wollte ich aber keine Tastatur und Monitor angeschlossen lassen.


    Wie schaut es eigentlich mit der Haltbarkeit des Sticks aus? Ich denke da z.B. an die Swap-Partition.


    Nachtrag: Netzwerk-Boot wäre evtl. ja auch eine interessante Alternative - gerade bei mehreren zu pflegenden Streaming-Clients. Hab doch vorhin da noch was zu einem modifizierten DOM gelesen.

  • Die swap partition könnte man eigentlich abschalten, hab mir mal einen ersatzstick gemacht und swap an gelassen, mal sehen wie lange er das durchhält.

    VDR1 S100 + Opera USB DVB-S mit Zendeb 0.2.1 + VDR 1.6
    VDR2 Asus M2NPV-VM + AMD Athlon X2 BE-2400 + DVB-S FF Rev 1.3 + NovaS + 2GB RAM + 150 Watt @ichbinleise Lüfterloses Netzteil (ist noch im zusammenbau)


  • mehrere Wände? Habe ich mit meiner SC200 mal versucht und die braucht sogar weniger Bandbreite, da es da um divx files geht die noch weniger Bandbreite brauchen. Versuchen kann man es aber vermutlich wird es Probleme geben. Ich habe es aufgegeben und dann doch lieber ein Kabel verlegt.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame


  • edle Halterung? Das sind 2 gebogene Slotbleche, 2 tesa Powerstrips, 2 2,5mm Schrauben, 2 Unterlegscheiben und 2 Muttern passend. Ich habe garnichts gebohrt, denn im Bodenblech sind Löcher genug.


    Das mit dem offenen Netzteil ist ja auch beihnahe ins Auge gegangen, steht oben ja schon dabei.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hi,


    Zitat

    bogi32b schrieb:
    edle Halterung? Das sind 2 gebogene Slotbleche, 2 tesa Powerstrips, 2 2,5mm Schrauben, 2 Unterlegscheiben und 2 Muttern passend. Ich habe garnichts gebohrt, denn im Bodenblech sind Löcher genug.


    Vielleicht könntest Du noch ein paar Nahaufnahmen direkt von der Halterung und der Befestigung am Rahmen machen.
    Btw.: Wo hast Du den Saft für die Festplatte abgegriffen?


    Wie greifst Du auf Deinen Mahlzeit-(Linvdr)-Server zu?
    SMBFS oder auch NFS?

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus


  • Fotos liefere ich nach, von den Slotblechen und von den Abgriff (direkt im ATX Stecker stück Draht reingesteckt und mit den Lötkolben und bischen Lötzinn hinterher, dann Kabel an den Draht angelötet).
    Aus den Server greife ich aktuell nur per streamdev-client zu (live-tv), für die Aufnahmen werde ich dann die Verzeichnisse per nfs (soll weniger systemressourcen brauchen?) holen und direkt als /video mounten.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hi,


    Zitat

    bogi32b schrieb:
    für die Aufnahmen werde ich dann die Verzeichnisse per nfs (soll weniger systemressourcen brauchen?) holen und direkt als /video mounten.


    Das war der Kern der Frage: Wie zapft man per NFS einen LinVDR/Mahlzeit an.
    In einem Beitrag im Linvdr-Bereich habe ich nur sowas gelesen, dass der LinVDR aufgrund seiner alten Woody-Basis nicht bzw. nicht performant bzw. nicht stabil zu in der Lage sein soll. Daher wollte ich mal einen "Leidensgenossen" fragen.


    Per SMBFS habe ich es hinbekommen, wobei es ab und zu doch einige Ruckler gibt.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • wie macht ihr das mit der S100 am Fernseher... xineliboutput? Wenn ja welchen Treiber bzw welche Auflösung...


    Wenn ich die S100 via SCART an meinen Fernseher anschlie0e sehe ich nichts. Als die DOM noch drin war, war alles ok.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030


  • Zitat aus VDR WIKI - NFS Nachteil


    NFS löst keine symbolischen Links auf. Verweist ein Link auf eine Datei außerhalb der Freigabe, ist diese vom Client aus nicht erreichbar. Abhilfe schafft hier die Verwendung von LVM oder Samba.


    Ich weiss nicht inwieweit mit links im video verzeichniss gearbeitet wird, aber zumindest meine channels.conf ist bloss ein link. über samba bekommt der vdr zapper auf der windows kiste sein Futter auch problemlos.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Griasdebou!

    Zitat

    Originally posted by bogi32b
    habe meinem S100-schlafzimmer-client endlich fertig gestellt und will Euch ein paar Bilder dazu nicht vorenthalten:


    Also, wenn Das auf dem Bild Dein Schlafzimmer ist, dann will ich gar nicht wissen, wie der Rest der Bude aussieht! :mua


    Meine Frau würde mich totschlagen, wenn ich in's Schlafzimmer dermaßen viel Zeug aufbauen würd'.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    Zitat

    bogi32b schrieb:
    NFS löst keine symbolischen Links auf. Verweist ein Link auf eine Datei außerhalb der Freigabe, ist diese vom Client aus nicht erreichbar. Abhilfe schafft hier die Verwendung von LVM oder Samba.


    Ich weiss nicht inwieweit mit links im video verzeichniss gearbeitet wird, aber zumindest meine channels.conf ist bloss ein link. über samba bekommt der vdr zapper auf der windows kiste sein Futter auch problemlos.


    Mist! Ab der 2. Platte werden die vdr-Dateien gleichmässig auf die video-Verzeichnisse verteilt aber per symlink in dem /video0-Verzeichnis so zusammengeführt, dass das /video0-Verzeichnis vollständig erscheint.
    Bei meinem Samba hatte ich anfangs den Effekt, dass die Symlinks auf dem Windows-PC aufgelöst wurden, aber beim S100 nicht. Mit der Option "unix extensions = off" in der smb.conf konnte man das aber abschalten.


    Naja, man müsste aber erstmal NFS auf dem S100 und auf dem LinVDR ans tickern bekommen.


    Zitat

    don-baba schrieb:Wenn ich die S100 via SCART an meinen Fernseher anschlie0e sehe ich nichts. Als die DOM noch drin war, war alles ok.


    Du hast nicht zufällig die "falsche" Scartbuchse erwischt?
    Ansonsten ist da bisher bei ZENDEB nichts entsprechendes aufgefallen - aber ich bin ja auch nur Nutzer und habs nett erfundähn!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • ne das war RGB am Scartadapter. Als ich den aktiviert habe klappte alles wieder.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030


  • Hehe, nein, in dem Zimmer kann man zwar auch schlafen, aber das ist eher das Bastelzimmer in letzter Zeit, normalerweise das Computerzimmer. Dort ist normalerweise mein Haupt PC und der Scovery meiner Frau, dazu noch der EPIA PC, der demnächst bearbeitet wird. Ich bin da allerdings flexibel, denn Server (aktuell XP), VDR Server und Digitainer stehen im Wohnzimmer, allerdings hinter der Fernseher"wand", welche von vorne noch mit DVD Player, VHS Recorder, ShowCenter 200, DVB-S Reciever, Siemens M740AV und einen weiteren EPIA Server (so ne art NAS) zugebaut ist.
    Das ShowCenter bedient meine Frau selbstständig, dank Oxyl-box auf dem EPIA Server (den die Kinder einschalten dürfen wenn es soweit ist) ist der WAF enorm.
    Ich soll bekloppt sein? Seht doch in den Spiegel und zählt Eure Kisten auch mal!

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Griasde!

    Zitat

    Originally posted by bogi32b
    Hehe, nein, in dem Zimmer kann man zwar auch schlafen, aber das ist eher das Bastelzimmer in letzter Zeit, normalerweise das Computerzimmer.


    O.K. ich dachte schon ... ;)


    Zitat

    Ich soll bekloppt sein? Seht doch in den Spiegel ...


    Hmm, also ICH soll in den Spiegel schauen? Aber da Sehe ich doch nix, Untote haben kein Spiegelbild! :mua


    Zitat

    ...und zählt Eure Kisten auch mal!


    Ich habe nur "eine Kiste"! Ehrenwort, kuck Selber => es ist nur eine Kiste :evil:


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!