Ein neuer sagt hallo und ärgert gleich mit Fragen!

  • Hallo bin der Mauki und neu hier. Ich hatte schon lange den Gedanken mir einen digitalen Videorecorder zuzulegen. Bis jetzt hatte ich aber nichts gefunden was mir gefällt. Die Reel wäre nett aber zu teuer. BIn auch kein großer Bastler, bis jetzt hab ich höchsten mal RAM, HDD und DVD-Laufwerk getauscht ich will mich aber durchbeissen.


    So ein Gerät wie das von skiller2k1 zu haben, wäre schon geil.


    Nun habe ich von nem Bekannten einen alten PC erhalten und wollte mal fragen was man mit dem anfangen kann bzw welche Teile davon noch tauglich sind.


    Es ist ein Celeron mit 1 Ghz und 256 MB RAM. Sound, Grafik und LAN sind onboard Als DVD-Laufwerk ist ein NEC DV-5700 A verbaut. Was ich für ein Board drin ist keine Ahnung, wie kann man das rausfinden?


    Meint ihr das ganze Zeug taugt was? Reichen die Steckplätze auf dem Board und krieg ich da überhaupt ne TV-Karte rein, sieht etwas eng aus? Kann es in dem kleinen Gehäuse ein Problem mit der Wärme geben? Dumm ist das links und rechts ein Stück rausgeschnitten wurde. Vielleicht bekomm ich von einem Bekannten vielleicht ein anderes Gehäuse, muß mal schauen.


    Reicht der Kühlkörper auf dem Prozessor aus oder braucht es da nen Lüfter. Auf jeden Fall wird der Kühlkörper keinen Lärm machen. Wie sieht es allgemein mit Lüftern bzw Kühlung aus, was braucht man da. Das Netzteil wird ersetzt duch ein passives denke ich. Hab gesehen das Fortron FSP350-60PN hat auch einen Lüfter. Ich dachte sowas gibt es auch lüfterlos. Brauch dann wohl noch nen Lüfter um die Wärme aus dem Gehäuse zu holen, korrekt?


    So das wärs mal fürs erste, hoffe die Fragen sind nicht zu nervig. Würde mich über Feedback freuen.


    [Blockierte Grafik: http://www.markus-burkhardt.de/images/vdr1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.markus-burkhardt.de/images/vdr2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.markus-burkhardt.de/images/vdr3.jpg]

  • Hi Mauki,


    die Kühlung von CPU sollte reichen, WENN das Originalnetzteil drin bleibt.


    Beim Umbau auf passiv brauchst auf jeden Fall zusätzliche Lüfter oder Heatpipes etc! (Und etwasErfahrung)


    Steckplätze sehe ich jetzt 2 PCI's.


    Eine FF-Karte brauchst auf jeden Fall *, die kostet ca 170 Euro.
    Dazustecken kannst dir noch eine Budgetkarte, damit du mehrere Transponder gleichzeitig aufnehnen kannst.


    Dann Linvdr o.ä. drauf und in ner Stunde sollte das alles laufen ;)


    Gruß
    Roland


    *) Es gibt noch günstigere Lösungen wie z.B. eine DXR3 oder Softdevice, allerdings sind diese nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Deine HW ist ok für'n VDR. Kannst hier auch genauer nachlesen. Bzgl. der Passivkühlung kann ich nix zu sagen. Bin da kein großer Freund von. Würde aber zur Sicherheit die CPU-Temperatur im Bios längere Zeit beobachten.


    Zitat

    Was ich für ein Board drin ist keine Ahnung, wie kann man das rausfinden


    Mainboard-Bezeichnung steht meistens auf dem Board (in seltenen Fällen untern MB). Asonsten hochfahren und achten, was auf dem Bildschirm steh.


    Zitat

    Reichen die Steckplätze auf dem Board und krieg ich da überhaupt ne TV-Karte rein, sieht etwas eng aus?


    PCi-Steckkarten kannst ja schon mal verbauen;-) Sieht so aus, als wenn das die "normale" Höhe ist, also ncih die low-profile-Größe.


    Viel Erfolg !
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Danke schon mal für die Antworten. Das Originale Netzteil muß wohl weichen, ist zu laut. Oder kann man das auch mit nem leiseren Lüfter bestücken.


    Der Platz im Gehäuse scheint mir zu eng um ne FF direkt reinzustecken oder?

  • Hallo und Willkommen im Forum!
    Also die Komponenten des PC´s sehen doch ganz gut aus für einen VDR.
    Warum möchtest Du denn das Netzteil tauschen? Wenn es zu laut seien sollte, wäre es zu überlegen, ob Du nicht einfach den Lüfter gegen einen besseren/leiseren tauscht. Die von Papst sollen diesbezüglich ziemlich gut sein. Hast Du schon die Bezeichnung des Mainboards herausbekommen? Es ist ja auf jeden Fall ein Elitegroup. Wie viele PCI-Steckplätze sind denn insgesamt vorhanden. Leider erkennt man auf den Bildern nur zwei, und nicht ob danach noch welche kommen könnten.
    Da das Mainboard allerdings LAN Onboard hat wäre es auch nicht so schlimm, wenn es bei den beiden bleiben sollte. Somit kannst Du wie schon geschrieben eine DVB-S Full Featured Karte (FF) einsetzen und eine Budget. Informiere dich doch diesbezüglich im www.VDR-Wiki.de .
    Den angegebenen Preis von 170€ für eine FF finde ich zu hoch. Hier im Verkaufen bereich und in der Bucht kosten die guten gebrauchten Karten mit J2 Anschluss (siehe Wiki) so um die 100€.
    Meiner Meinung nach sind sie sehr zu empfehlen.
    Einstecken, z.B. LinVDR installieren und es läuft. Keine Probleme bzw. Konfigurationen das Sounds und des Bildes.
    Gruß
    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat

    Der Platz im Gehäuse scheint mir zu eng um ne FF direkt reinzustecken oder?


    Wie tief ist das Gehäuse? Den Bildern nach dürfte das ohne Bastelei schon am optischen Laufwerk scheitern, die FF-Karten sind nicht gerade die kürzesten PCI-Steckkarten.


    Unter der langen Strebe scheint auch noch irgendein Metallkäfig zu sein, evtl. blockiert der auch noch Steckplätze (in der Höhe)...

  • Zitat

    Original von Mauki
    Danke schon mal für die Antworten. Das Originale Netzteil muß wohl weichen, ist zu laut. Oder kann man das auch mit nem leiseren Lüfter bestücken.


    Das hat sich wohl überschnitten :)

    Zitat

    Original von Mauki
    Der Platz im Gehäuse scheint mir zu eng um ne FF direkt reinzustecken oder?


    Also meine DVB-C FF ist ca. 21cm lang und inkl. "Kontaktleiste" (heißt das so?) 10,5cm hoch.
    Sollten die gleichen Abmessungen sein wie die der DVB-S. Evtl. kann das noch jemand bestätigen.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Zitat


    Also meine DVB-C FF ist ca. 21cm lang und inkl. "Kontaktleiste" (heißt das so?) 10,5cm hoch.


    nein, ist geringfügig kleiner (Technotrend Premium S2300, mit J2)

    Bilder

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von cekaro
    Warum möchtest Du denn das Netzteil tauschen? Wenn es zu laut seien sollte, wäre es zu überlegen, ob Du nicht einfach den Lüfter gegen einen besseren/leiseren tauscht. Die von Papst sollen diesbezüglich ziemlich gut sein.


    Ob das Netzteil so laut ist kann ich nicht genau sagen. Mann hört auf jeden Fall die Platte da die direkt neben der ausgeschnitten Öffnung im Gehäuse sitz. Da es nur ne 13 GB Platte ist wird die natürliche durch ne größere leisere Ersetz.


    Ich denke aber das Netzteil bekommt auf jeden Fall nen Papstlüfter spendiert dann wird es nochmals leiser. Muß mal schauen was ich da für einen brauche. Für den Tausch muß man ja das Netzteil öffnen. Muß ich da was beachten oder kann da was schiefgehen?


    Zitat

    Original von cekaro
    Also meine DVB-C FF ist ca. 21cm lang und inkl. "Kontaktleiste" (heißt das so?) 10,5cm hoch.
    Sollten die gleichen Abmessungen sein wie die der DVB-S. Evtl. kann das noch jemand bestätigen.


    Hab mal gemessen. Für die FF-Karte sind in der Lange ca. 16,5 cm und in der Höhe 6,5 cm im Gehäuse. Heist das die Karte geht garnicht rein? Geht das vielleicht mit so einer Riser-Card?


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Mainboard-Bezeichnung steht meistens auf dem Board (in seltenen Fällen untern MB). Asonsten hochfahren und achten, was auf dem Bildschirm steh.


    Auf dem Board stehen so viele Sachen? Wie könnten den ne Bezeichnung lauten und wo steht die oft? Auf dem Bildschirm beim booten konnte ich auch nichts entdecken.


    Zitat

    Original von cekaroHast Du schon die Bezeichnung des Mainboards herausbekommen? Es ist ja auf jeden Fall ein Elitegroup.


    Nein bin leider nicht schlauer.


    Zitat

    Original von cekaroWie viele PCI-Steckplätze sind denn insgesamt vorhanden. Leider erkennt man auf den Bildern nur zwei, und nicht ob danach noch welche kommen könnten.


    Es sind nur die 2 Steckplätze die man auf dem Bild sieht.


    Zitat

    Original von cekaroHier im Verkaufen bereich und in der Bucht kosten die guten gebrauchten Karten mit J2 Anschluss (siehe Wiki) so um die 100€.


    Kann man ne gebrauchte FF bedenkenlos kaufen, im VDR-Wiki stand das oft Bauteile beschädigt wären bei gebrauchten Karte und auch das das ganze Zubehör fehlt. Möchte halt nicht 100 Euro ausgeben und dann tut die Karte nicht :(



    Was meint ihr zu den Öffnungen die der Vorbesitzer rausgeschnitten hat? Wie könnte man die am besten schließen?


    Auch ne Lärmquelle ist der Prozessor wenn er arbeitet. Ich nehme mal an, da das Gehäuse zuviele Öffnungen hat und auch nicht gedämmt ist, hört man das so arg. Wird das später im Betrieb mit VDR besser, ich habe gerade zum testen XP und Ubuntu drauf?


    Freu mich auch über den netten Empfang hier im Forum, oft bekommt man als Anfänger nur zu hören, benutzt die Suche oder lies die FAQ ;)

  • Zitat

    Original von Mauki
    Was ich für ein Board drin ist keine Ahnung,


    elitegroup ;)


    Zitat

    wie kann man das rausfinden?


    wenns nicht auf der Oberseite draufsteht, ist meistens auf der Unterseite irgendwo ein Hinweis


    Zitat

    Das Netzteil wird ersetzt duch ein passives denke ich. Hab gesehen das Fortron FSP350-60PN hat auch einen Lüfter. Ich dachte sowas gibt es auch lüfterlos. Brauch dann wohl noch nen Lüfter um die Wärme aus dem Gehäuse zu holen, korrekt?


    wenn die Fotos nicht verzerren, sieht das NT nach einem eigenem Formfactor aus, dann passt der Standard nicht. Ich würde nur den Lüfter wechseln. Bestimme mal die Maße vom Lüfter, es gibt wirklich gute Lüfter mit sehr guten Lagern und Flügelformen, die hört man abgeregelt kaum noch. Für den Celeron kann notfalls eine angepasste Hufthutze helfen um passiv zu bleiben.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Mauki
    Für den Tausch muß man ja das Netzteil öffnen. Muß ich da was beachten oder kann da was schiefgehen?


    dazu gabs hier von einiger Zeit einen ziemlich kontroversen Thread.


    als erstes immer Netzstecker raus !!!!! Du spielst mit Deinem Leben


    Die Kondensatoren haben nach dem Betrieb noch für eine bestimmte Zeit eine Restladung. Diese wird je nach Schaltungsdesign kurz oder lang abgebaut. Beim Berühren von Masseteilen und einem Pol vom Kondensator wird der Stromschlag Dich nicht gerade töten, dafür ist die Energiemenge zu gering um den notwendigen Strom + Einwirkzeit zu erreichen. Aber Stromunfälle sind immer ungesund und schmerzhaft, deswegen Vorsicht und etwas warten nach dem ausschalten. Profis können auch die Kondensatoren über Entladewiderstände entladen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Mauki


    Hab mal gemessen. Für die FF-Karte sind in der Lange ca. 16,5 cm und in der Höhe 6,5 cm im Gehäuse. Heist das die Karte geht garnicht rein? Geht das vielleicht mit so einer Riser-Card?


    Das ist natürlich echt nicht viel. Ich glaube da wirste noch nicht mal mit Budget Karten a la Skystar2 nicht glücklich, da die wohl auch höher als 6,5 cm sind. Mit riserkarten kenne ich mich nicht aus. Ich würde je nach Aufstellungsort (sichtbar/unsichtbar :) ) mir ein anderes gebrauchtes Gehäuse zulegen. Die gibts ja in der Bucht wie Sand am mehr.


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Asonsten hochfahren und achten, was auf dem Bildschirm steh.


    Haste den Rat befolgt? Sollte in dem Bereich stehen in dem der Prozessor angezeigt wird.


    Zitat

    Original von Mauki
    Was meint ihr zu den Öffnungen die der Vorbesitzer rausgeschnitten hat? Wie könnte man die am besten schließen?


    Hätte sich mit nem neuen Gehäuse auch erledigt.


    Zitat

    Original von Mauki
    Auch ne Lärmquelle ist der Prozessor wenn er arbeitet. Ich nehme mal an, da das Gehäuse zuviele Öffnungen hat und auch nicht gedämmt ist, hört man das so arg. Wird das später im Betrieb mit VDR besser, ich habe gerade zum testen XP und Ubuntu drauf?


    Der Prozzesor als Lärmquelle? Biste da sicher? Ich habe bis jetzt noch keine laute CPU gehört. :)


    Installier doch mal unter XP sisoft Sandra. Da kannste auch irgendwo unter Mainboard die Bezeichnung finden.

    Zitat

    Original von Mauki
    Freu mich auch über den netten Empfang hier im Forum, oft bekommt man als Anfänger nur zu hören, benutzt die Suche oder lies die FAQ ;)


    Kein Problem. Noch kann ich evtl. helfen. Bin selber noch ein noob in sachen VDR :D

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Zitat

    Ich habe bis jetzt noch keine laute CPU gehört.


    Würde ich nicht zu laut sagen: wir hatten mal einen CPU, der gepiept hat ?! Wir konnten das erst gar nicht, glauben, daher wurde der CPU als letztes getauscht. Aber der war's...
    Mauki, den CPU-Lüfter kannst Du nicht meinen, der zu laut ist, oder? Der war doch passiv gekühlt, oder ?
    Eventuell ist die Platte aber auch zu laut ? Fahr doch mal ohne HDD hoch. Er meckert dann zwar, aber du hörst dann ja, ob er noch so laut ist.
    Netzteil öffnen ?! Würde ich die Finger von lassen... Ein Lüfter liegt auch bei 12 € im Laden und für 30 € bekommst Du ein gutes leises NT. Da würde ich lieber das Geld investieren...


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Netzteil öffnen ?! Würde ich die Finger von lassen... Ein Lüfter liegt auch bei 12 € im Laden und für 30 € bekommst Du ein gutes leises NT. Da würde ich lieber das Geld investieren...


    Ich sehe das wie lola. Das Netzteil ist kein Standardformat. Somit hat er keine andere Chance, als den Lüfter zu tauschen.


    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Würde ich nicht zu laut sagen: wir hatten mal einen CPU, der gepiept hat ?! Wir konnten das erst gar nicht, glauben, daher wurde der CPU als letztes getauscht. Aber der war's...


    Naja das sind einfach die Geräusche wenn der Prozessor arbeitet. Das hat doch jeder Rechner oder woher kommen die?


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Mauki, den CPU-Lüfter kannst Du nicht meinen, der zu laut ist, oder? Der war doch passiv gekühlt, oder ?


    Ne den meine ich nicht.


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Eventuell ist die Platte aber auch zu laut ? Fahr doch mal ohne HDD hoch. Er meckert dann zwar, aber du hörst dann ja, ob er noch so laut ist.


    Gute Idee, das ich da nicht selber draufgekommen bin :)


    Zitat

    Original von Kamikaze
    Netzteil öffnen ?! Würde ich die Finger von lassen... Ein Lüfter liegt auch bei 12 € im Laden und für 30 € bekommst Du ein gutes leises NT. Da würde ich lieber das Geld investieren...


    Jetzt hör ich erstmal wie laut das ist. Das ist dann aber kein passives NT für 30 Euro oder?

  • Zitat

    Jetzt hör ich erstmal wie laut das ist. Das ist dann aber kein passives NT für 30 Euro oder?


    ne, mit Lüfter. Aber auch halt Standardgröße. Laut Bild dachte ich jetzt, dass das Standardgröße war. Aber wenn ich Max richtig verstanden hab, lieg ich da wohl falsch... Wenn das also ein shuttle-NT oder Ähnliches ist, dann wird das nix mit den 30€. Die wären dann deutlich teurer.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Zitat

    Original von Kamikaze


    ne, mit Lüfter. Aber auch halt Standardgröße. Laut Bild dachte ich jetzt, dass das Standardgröße war. Aber wenn ich Max richtig verstanden hab, lieg ich da wohl falsch... Wenn das also ein shuttle-NT oder Ähnliches ist, dann wird das nix mit den 30€. Die wären dann deutlich teurer.


    So wie es aussieht, werd ich mri nache einem größerern Desktogehäuse umschauen, dann hab ich doch auch Platz für ein anderes Netzteil.


    Auf was muß ich achten, kenne mich mit NT nicht aus. Reicht es aus, einfach die gleiche Wattzahl (glaub 200 W) zu nehmen?

  • Du brauchst ein ATX Netzteil, die neueren haben zwar meist noch zusätzliche Stecker für +12V CPU oder +3,3V, diese brauchst aber nicht anschließen.
    Von der Wattzahl nimm lieber ein bisschen mehr. 200W reichen zwar für den Prozessor, Mainboard eine Festplatte und eine DVB-Karte leicht aus, wenn du aber vor hast, weitere Komponenten wie zus. Festplatten, DVD-Laufwerk oder Sat-Karten zu verbauen, würd ich lieber 250-300W verbauen, damit auch unter Volllast genug Saft da ist.


    Du kannst dich auch mal umsehen, oft gibts Gehäuse mit Netzteil, ob du damit nicht besser weg kommst. (Auf den Lärmpegel des NT's achten)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Eventuell ist die Platte aber auch zu laut ? Fahr doch mal ohne HDD hoch. Er meckert dann zwar, aber du hörst dann ja, ob er noch so laut ist.


    Das war ein super Tip. Ohne den Lärm von der Festplatte ist das Ding echt leise. Das Netzteil surrt vor sich hin, allerdings natürlich war das ja nicht unter Last. Ich denke vorerst bleibt das Netzteil drin, solle es mir zu laut sein, kann ich ja immer noch ein anderes einbauen.



    Zitat

    Original von pram
    Von der Wattzahl nimm lieber ein bisschen mehr. 200W reichen zwar für den Prozessor, Mainboard eine Festplatte und eine DVB-Karte leicht aus, wenn du aber vor hast, weitere Komponenten wie zus. Festplatten, DVD-Laufwerk oder Sat-Karten zu verbauen, würd ich lieber 250-300W verbauen, damit auch unter Volllast genug Saft da ist.


    Naja als Komponenten zur jetzigen Platte und DVD kommt eigentlich noch die FF-Karte, eventuell später noch ne Budget. Weitere Festplatten sind nicht geplant, nur noch ein Display. Hoffe dann reichen die 200 Watt aus. Es sei den es wird beim booten etwas eng?



    Zitat

    Original von cekaro
    Installier doch mal unter XP sisoft Sandra. Da kannste auch irgendwo unter Mainboard die Bezeichnung finden.


    Hab das mal installiert und die Sandra spuckt folgendes aus. Ist es vielleicht bedenkelich das angeblich die Prozessortemparatur zu hoch ist und der tatsächliche Prozessortakt höher ist als geschätzter Prozessortakt! Kenn mich damit garnicht aus?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!