Idee: Mehrere VDR-Instanzen auf einem Rechner mittels XEN?!?

  • Hi


    Ich würde gerne meine Zweit-VDR in meinen HauptVDR eingliedern. Da mehrere VDR-Instantzen auf einem Rechner ja scheinbar nicht so simpel sind, dachte ich, das es evtl. Sinnvoller wäre, das ganze mit Xen aufzuziehen.


    Rechner: Athlon 1,6 Ghz, 512MB Ram, 2x 160 GB HD
    mit 2 FullFeatured-Karten (DVB-S), 2 budgets (DVB-T), 1 Budget (DVB-S) und GraphTFT am VGA-FB-Out, ohne Monitor.



    Meine Prinzpielle Idee wäre:


    Domain 0 (schlankes Xen-Debian oder z.b. EisXen?)
    -> Domain 1: Hauptvdr mit den 3 budgets und 1 FF, sowie streamdev server und client, GraphTFT und Remote-Plugin für Fernbedieung
    -> Domain 2: ZweitVDR mit mit 1 FF, sowie streamdev server und client und LIRC mit anderer Fernbedienung als beim HauptVDR .
    -> weitere Domains zum Testen etc. je nach Bedarf.


    Der Zweit-VDR sollte standardmäßig mit pausiertem Live-TV starten und so sein DVB-S-Device per Streamdev dem HauptVDR für Aufnahmen zur verfügung stellen.


    Das Bild des ZweitVDR wird per UHV-Modulator ins Hausnetz eingespeist.


    Sollte der ZweitVDR benutzt werden, soll er als Streamdev-Client benötigte Devices vom HauptVDR beziehen.


    Vorraussichliche Probleme


    1. Abschalten der Rechners. Der Rechner soll nicht dauerhaft durchlaufen, sondern wie bisher runterfahren, wenn er nicht benutzt wird. Das müsste man dann ja an irgendwie an die Domain0 durchreichen, oder? Wie kann man das machen? Und wenn VDR2 gerade verwendet wird, dann soll das runterfahren doch bitte abgebrochen werden.


    2. Man müsste die FrameBuffer-Grafikausgabe irgendwie an Domain1 (HauptVDR) weiterreichen, damit GraphTFT geht.



    Ist das irgendwie machbar, hat da schon wer Erfahrungen, Meinungen oder etc. Oder sollte man das doch alles anders machen.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    3 Mal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Kurzform: Paravirtualisierter VDR in einem XEN-System funktioniert, das Gastsystem bekommt exklusivrechte auf PCI Devices (sofern man das so konfiguriert) und verhält sich dann wie eineigener Rechner. Wie es allerdings mit Seriellen Schnittstellen (Lirc) aussieht, das weiß ich nicht. Hab ich noch nie am Server gebraucht, das machen die Clients selbst ;)


    Siehe meine Sig und hier: VDR in eine (Para-)VM...geht das ?

  • Hi Mahlzeit,


    das es prinzipiell mit LinVDR bei Dir klappt hatte ich schon gelesen,
    im Prinzip hatte ich daher die Idee.


    Wichtig wären mir halt die "vorraussichtlichen Probleme", gerade was das runterfahren bei inaktivität und das mit der Fernbedienung angeht.


    Naja, mir ist inzwischen eine Idee gekommen, wie man zumindest das "runterfahr-Problem" lösen könnte.
    Wenn man den VDR in der Dom0 laufen lässt, kann er ja machen, was nötig ist (und auch die paravirtualisierten Geräte runterfahren). Also müsste man nur noch den Zweit-VDR in Paravirtualisieren.


    Ich hab die entsprechenden Xen-Packetr auf meinem Haupt-VDR installiert.
    (linux-image-2.6-xen-686 xen-hypervisor-3.0.3-1-i386-pae libc6-xen bridge-utils und alles was davon abhängt).


    Und dann hab ich die menu.lst von grub enstprechend angepasst:


    Code
    title		XEN Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-xen-686 
    root		(hd0,3)
    kernel		/xen-3.0.3-1-i386.gz
    module		/vmlinuz-2.6.18-4-xen-686 root=/dev/hda5 ro console=tty0
    module		/initrd.img-2.6.18-4-xen-686
    savedefault	2
    boot


    und den kernel gestartet.


    Leider stürtz der kernel beim booten ab und der Rechner startet neu. Und das Bild am TFT zerfällt nach ausführen von "boot" von Grub in Schneegestöber (die Grafikkarte (G400DH) hängt nur per TV-Out an nem MiniTFT).
    Jemand ne Idee woran das liegt?


    Cu
    Negge

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Geht aber auch ohne xen. Zumindest kann man jedem vdr dvb devices zuordnen und mehrere VDR Instanzen starten..

  • Zitat

    Original von wirbel
    Geht aber auch ohne xen. Zumindest kann man jedem vdr dvb devices zuordnen und mehrere VDR Instanzen starten..


    Ja, aber ich hab hier im Forum gelesen, dass das insgesammt schwierig sein soll mit zwei Instanzen. Und man müsste vermutlich auch jede Menge Scripte anpsassen, die dann nicht mehr einfach geupdatetd werden können.


    Daher dachte ich, mittels Xen ist sowas inzwischen einfacher. Zudem könnte man auf dem virtualisierten System auch mal ohne Gefahr rumspielen und neue Sachen testen, und vor allem auch verschiedene Versionen von Paketen laufen lassen.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

  • Statusupdate.


    Xen ist bisher (noch) suboptimal für den VDR. (Läuft aber prinzipell)


    Probleme:
    1) TV-Out geht nicht mehr -> kein GraphTFT
    2) IRQ-Debugging klappt nicht mehr
    2a-> FullFeatured des VDR2 liegt/lag auf selben IRQ mit einer Budget ders vdr1 => Aufnahmen auf der budget im vdr1 führte zu massiven Rucklern im vdr2.
    2b-> VDR blieb beim runterfahren wegen Probleme mit der Platte hängen? (hda lost interrupt) ... trotz noirqdebug und neuem XEN


    Ich hab nun nen selbstkompiliert, (fast) völlig unabhängige "vdr2"-Instanz im test (erzeugt mit SPECIAL_VDR_SUFFIX=2). Auch noch nicht perfekt, da die Ports natürlich alle durch die erste Instanz belegt sind. Mal sehen wie es klappt.

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • Hatte auch Probleme mit hda lost interrupt. Hab ich auch hier beschrieben. Für lirc den ser. Port durchreichen klappte auch, allerdings ignoriert lirc bei mir teilweise dann die Tasten und im Log steht was von "lirc_serial: ignoring spike:". Daher versuche ich gerdade das mit dem ir-empfänger der ff.

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

    Einmal editiert, zuletzt von Kamikaze ()

  • Hi,


    konntest du den LIRC Fehler beheben? Was war die Lösung?


    Danke!

    Pentium Quad 8400s, 4 GB RAM, ASUS P5Q-E, 2x Mystique Dual (V2 und V3), 15 TB RAID, yaVDR 0.5a (VDR 2.x)

  • Hi AT24106,


    nö, leider nicht. Gehe jetzt über das Remote-Plugin mit dem ir-empfänger der FF. Bin von der Reaktion aber positiv überrascht !


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!