Hi,
ich habe mir meinen VDR auf Archlinux von Hand aufgebaut. Leider stoße ich jetzt auf ein Problem, das ich mir nicht so richtig erklären kann:
Mein Shutdown-Script schreibt ggf. die Zeit des nächsten Timers als Wakeup-Zeit nach /proc/acpi/alarm
Das funktioniert auch alles absolut hervorragen. Der Rechner wacht auf usw. Alles einwandfrei.
Aber:
Meine Brückenzeit zwischen Timers steht auf 15 Minuten. Wenn ich den VDR jetzt ausschalten will und der nächste Timer ist weniger als 15 Minuten in der Zukunft, dann warnt er mich ja. Sagen wir mal, der nächste Timer ist in 12 Minuten. Wenn ich ihm dann sage, er soll trotzdem runter fahren, dann setzt er die Wakeup-Zeit falsch. Irgendwie scheint der VDR dann die Zeit den nächsten Timer dann nicht korrekt zu liefert. Und zwar wacht er dann immer 15 Minuten zu spät auf.
Ist das was bekanntes?
Ich hab das jetzt auf zwei Rechnern. Irgendwie komm ich da nicht weiter.
Am Shutdown-Script selbst kanns eigentlich nicht liefer. Das nimmt ja nur die Zeit des nächsten Timers, formatiert sie um und schreibt sie nach /proc/acpi/alarm. Und es funktioniert ja sonst auch einwandfrei.
Was liefert der VDR da für Zeiten?
Ach so, ich nutze dazu das erste Argument. Also die absolute Zeit des Timers.
Die Uhr des Rechners läuft auf UTC. Aber das sollte ja auch keine Rolle spielen.