[Bastelvorschlag] leises RAID, Baumarktversion:-)

  • jetzt bin ich endlich mal dazugekommen, 2 lang geplante RAID0 Systeme mit jeweils 4 SAMSUNG HD401LJ aufzubauen. Ziel war, eine einfach zu realisierende, kompakte und vorallem leise Konfiguration zu finden.


    Die kaeuflichen Loesungen waren mir zu teuer, zu gross und vor allem zu laut. Nach einer Fahrradreparatur, habe ich zufaellig entdeckt, dass zurechtgeschnittene Fahrradschlaeuche optimale Daempfung ermoeglichen :] Die Platten sind so in allen Richtungen frei beweglich aufgehaengt. Uebertragung von Schwingungen auf die Bodenplatte wird praktisch vollstaendig unterbunden. Das mag zwar die mittlere Zugriffszeit erhoehen, aber bei sequentiellem Lesen von grossen *.vdr Files kein wirkliches Problem.
    Das Ganze betreibe ich in zweifacher Ausfertigung mit einem A8N-SLI Premium (hat 8 SATA Ports).


    Vorteile:


    - einfacher und schneller Aufbau
    - sehr gut und leise kuehlbar, da die Platten vertikal montiert sind und von allen Seiten ungehindert angestroemt werden.
    - gut wartbar
    - geringe Kosten fuer Laermdaemmung
    - leise
    - sehr kompakte Bauweise. Wenn man sich mit 3 statt 4 Platten begnuegt, kann man das Ganze so schmal bauen, dass es noch locker auf den Boden innerhalb eines gewoehnlichen Midi-Towers passt.


    Nachteile:


    - vermutlich etwas laengere mittlere Zugriffszeit wegen der sehr weichen 3 Punkt-Aufhaengung der Platten
    - schlecht transportabel


    Hier mal ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://crashme.cx/vdr-portal-picts/IMG_3104i.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://crashme.cx/vdr-portal-picts/IMG_3105i.JPG]


    full blown 3.2 TB version
    [Blockierte Grafik: http://crashme.cx/vdr-portal-picts/IMG_3125i.JPG]


    hier mit uATX Mainboard ASUS M2NPV-VM im Mini-Tower und Fleecematten. Da wird sich auch Wicky freuen :]. In dieser Konstruktion sind die Platten nur noch mit dem Ohr direkt am Gehaeuse wahrnehmbar. Anders haetten 3 Platten kuehlbar gar nicht mehr ins kleine Gehaeuse gepasst. Von der Kuehlung her optimal, da der Luftstrom diagonal durch das Gehaeuse fuehrt. Lufteintritt rechts unten, Luftaustritt links oben durch das Netzteil. CPU- und Gehaeuseluefter jeweils sehr langsam drehende 12cm Modelle: Papst 4412F/2GLL. CPU Kuehlkoerper: Thermalright SI-128. Netzteil ebenfalls mit 12cm Luefter im Seasonic S12-380HB. Siehe auch Bastelbogen aus c't 26/06, Seite 112. Etwa diese Konfiguration bekam dort traumhafte 0,2 Sone bei ruhendem Desktop. Unter Vollast werden es dort auch nur 0,4 Sone!


    Die Regelung des 'RAID' Luefters rechts unten, kann ueber CHA_FAN1 des M2NPV-VM erfolgen. Entweder ueber's BIOS oder fancontrol(1). Funktioniert beides sehr gut.
    [Blockierte Grafik: http://crashme.cx/vdr-portal-picts/IMG_3131i.JPG]

  • Sieht doch ganz brauchbar aus ;)


    Aber wieso Raid0 ? Das Board kann doch Raid5 ?

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • sieht wirklich sehr gut aus, geniale idee !


    gibt es diese u profile so fertig im baumarkt ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Aber wieso Raid0 ? Das Board kann doch Raid5 ?


    also ich bin irgendwie kein Freund von Hardware-RAIDs. Wenn das MB mal hinueber ist, geht das RAID gleich mit. Es geht mir hier auch nicht um geringe Down-Zeiten bei Plattenausfall. Schon eher um satte READ Peformance:-) Ausserdem moechte ich die 3.2TB komplett fuer /video benutzen.

  • Ist dir Raid 0 nicht etwas zu riskant? Bei 4 Platten ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Raid irgendwann mal aufgrund eines Plattendefektes kaputt geht doch gar nicht mal so gering... Und nen Verlust von 3,2TB an Videos stelle ich mir nicht sehr lustig vor...


    Obwohl: Dann ist wieder Platz für neue Aufnahmen... Nur wenn gerade die Lieblingsserie der besseren Hälfte drauf war, dann....

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Zitat

    sieht wirklich sehr gut aus, geniale idee !


    danke, danke. Das Ganze war am Anfang allerdings eher die Antwort auf die Frage: 'was kaufe ich am Samstag 19:30Uhr noch schnell fuer Teile, um am Sonntag was basteln zu koennen :]' Ich bin inzwischen aber selbst ganz angetan vom Ergebnis.


    Zitat

    gibt es diese u profile so fertig im baumarkt ?


    Es sind Flachstangen aus Eisen mit 20x2mm Querschnitt. Die haben den Vorteil, dass man die, wenn's gar nicht anders geht, sogar auch ohne Schraubstock noch gebogen bekommt. Und vor allen Dingen kannst du die Breite der gewuenschten Plattenzahl individuell anpassen. So kann man es z.B. bei 3 Platten meist noch auf den Boden eines Midi-Towers stellen, wie oben bereits geschrieben.

  • wirklich eine eins a klasse idee !


    ich glaube ich werde das für meine zwecke (mit deiner erlaubnis natürlich) etwas modifzieren, damit der aufbau nicht so hoch ist..


    seh ich das richtig, dass du die hdds nur an der oberen seite mit je zwei schläuchen / hdd festgemacht hast und unten nur einen einzigen lange querstreifen hast ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Ist dir Raid 0 nicht etwas zu riskant


    ja klar, die softwareseitige Konfiguration von /video ist halt Geschmacksfrage. Da gibts ja abendfuellende Literatur im Forum. Ich bin jetzt erst mal dem Reiz eines RAID0 erlegen.
    Es ging mir hier im Thread allerdings mehr um den Hardwareaufbau. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Verbesserungsvorschlaege.

  • Zitat

    ich glaube ich werde das für meine zwecke (mit deiner erlaubnis natürlich) etwas modifzieren, damit der aufbau nicht so hoch ist..


    solange es dem technischen Fortschritt dient, immer zu! Wenn ich dann auch erfahren darf, was du verbessert hast, kann ich es evtl. bei meiner naechsten Rechnerumruestung uebernehmen.


    Zitat

    seh ich das richtig, dass du die hdds nur an der oberen seite mit je zwei schläuchen / hdd festgemacht hast und unten nur einen einzigen lange querstreifen hast ?


    genau so ist es. Damit ergibt sich eine sehr weiche 3 Punkt Aufhaengung. Die aber stabil genug ist, dass die Platten immer allseitig beruehrungsfrei gehalten werden.

  • Zitat

    Original von sparkie
    immer zu! Wenn ich dann erfahren darf, was du verbessert hast, kann ich es evtl. bei meiner naechsten Rechnerumruestung uebernehmen.


    also meine erste spontane idee war jetzt, ein cd laufwerk auszuschlachten und mit je 2 schläuchen / seite die hdd dort einzubringen.. jedoch hätte man dann platzverlust, da ein 5,25" schacht für eine hdd draufgeht, außerdem wäre die kühlung nicht ganz so einfach.


    mein problem ist, dass ich das ganze in nem liegenden desktop atx case unterbringen müsste, darf also nicht zu hoch sein.. naja ich werd mir da nochmal was überlegen müssen..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von sparkie


    ja klar, die softwareseitige Konfiguration von /video ist halt Geschmacksfrage. Da gibts ja abendfuellende Literatur im Forum. Ich bin jetzt erst mal dem Reiz eines RAID0 erlegen.
    Es ging mir hier im Thread allerdings mehr um den Hardwareaufbau. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Verbesserungsvorschlaege.


    Ich wollte deine Hardwarebaukünste mit meinem Hinweise auch nicht schmälern... Die Idee samt umsetzung finde ich nämlich super :) Auf die Idee wäre ich nicht gekommen ;)

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Ok, dann kein Hardware Raid, aber Software.


    Tu dir selbst den gefallen und mach aus deinem Raid0 ein Raid5 oder Raid10.


    Bei Raid5 verlierst du eine Platte an Kapazität. Aber bei 3,2TB wie ich finde, durchaus ok, und deine Filme gibt es noch, auch wenn eine Festplatte ausfällt.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • peda:
    zwar gehoeren RAID Configs vermutlich nicht in diesen Thread...
    Aber ich bin schon dabei ein LV ueber 2 RAID5 zu konfigurieren. Dennoch: ein paar Partitionen spare ich mir fuer RAID0 auf. Die hdparm Werte fuer den nvidia-Controller sind zu verlockend:

    Code
    /dev/md3:
     Timing cached reads:   3480 MB in  2.00 seconds = 1740.84 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  746 MB in  3.00 seconds = 248.50 MB/sec


    mauerspecht:
    das ist praktisch aber ausgeschlossen. DIe Schlauchstuecke muessen nur ca. 1/2 des Gewichtes einer Platte tragen. Ansonsten stehen die ja nicht unter Spannung. Dafuer sind sie eh ueberdimensioniert. Falls dennoch der GAU eintreten sollte: Die Platten schweben nur mit ca. 6mm ueber der Montageplatte. Das sollte keiner Platte schaden. Sofern man sich dennoch vor einem Sturz fuerchtet, kann man ja was Weiches unterlegen...


    -
    Gerade konnte ich mich beim fliegenden Aufbau zum Plattenkopieren nochmal von der Wirkung der Fahrradschlaeuche ueberzeugen: Ein normaler 5,25" Schacht mit den ueblichen Gummi-Reduzierstuecken verhindert die Uebertragung von Schwingungen nicht so vollstaendig wie die weiche Schlauchstueck-Aufhaengung. Das letzte Brummen verschwindet erst, wenn ich den kommerziellen LW-Schacht kurz vom Holzarbeitstisch anhebe.


    Die HD401LJ haben sich uebrigens durchaus bewaehrt. Sie strahlen nur wenig Schall direkt ueber das eigene Gehaeuse ab. Zudem sind sie im Moment guenstig zu haben.

  • Raid0 als Boot Platte ist OK. Vorallem wenn man sich abundzu mal ne Sicherung zieht.
    Nach jeder großen Änderung .. das sollte reichen. So mache ich es. Wobei ich kein Raid0 fahre.


    Das /video Verzeichnis braucht doch kein high Performance Plattensystem. Du guckst da abundzu nen Film.


    Nimmst wegen mir 4 Sender gleichzeitig auf. Dabei guckst du noch nen Film. Das macht jede IDE / SATA Platte mit die ordentlich UDMA macht.


    Raid5 spiegeln ? Wieso das ?


    Glaube die Fahrradschläuche werden halten und wenn nicht.. wie du sagst..einfach was weiches drunter legen.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

  • Zitat

    Das /video Verzeichnis braucht doch kein high Performance Plattensystem.


    das wuerde ich so nicht sagen. Die Kiste ist File-Server fuer alle VDRs und alle rechenintensiven Aufgaben finden nur auf dieser Maschine statt. Vielleicht waere es besser alle neu aufgenommenen Sendungen erst mal auf den High-Performance Partitions zu halten. Allein schon das Schneiden von Aufzeichnungen duerfte sehr von der Plattenperformance abhaengen. Das ist ja sicherlich weitgehend Platten IO-bound oder? Auch fuer Umwandlung in andere Formate/ DVD Images erzeugen etc.duerfte eine schnelle Partition gut sein.


    Zitat

    Raid5 spiegeln ? Wieso das ?


    vermutlich ein Missverstaendnis. was meinst du damit?

  • Sehr coole Idee,


    wenn man sich da überlegt, wie teuer diese Chasis sind... :D
    Warum hast du eigentlich den Lüfter einfach so aufs Holz geschraubt?
    Den sollte man auch noch ein wenig dämpfen, oder machst du bei den Platten halt...?


    Kannst du das Raid eigentlich über hdparm schlafen legen?
    Das wäre dann ja non-plus-ultra. Habe da noch eine cf-Card mit ide-Adapter rumfligen. Wenn ich die zusammen mit einem Raid-Controller und deinem Gestell in einen alten Rechner einbaue, hätte ich einen schönen Datenfriedhof... *träum*


    Greetz && thx für die tolle Idee

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Zitat

    Warum hast du eigentlich den Lüfter einfach so aufs Holz geschraubt?


    na ja, ein 12cm Papst der mit 400 u/min dreht ist praktisch unhoerbar. Den kann man, denke ich, ausnahmsweise auch mal direkt anschrauben:-)


    Zitat

    Kannst du das Raid eigentlich über hdparm schlafen legen?


    das geht sicher, da ich es momentan nur mit Software-RAID benutze. Habe aber noch keinen Bedarf zum Testen gehabt, da die Platten u.a. zentrales '/video' von den VDRs im Netz sind und da haben die nicht so viel Zeit zum Schlafen.

  • Was sollte man den mindestens für ein Eigenbau-NAS ansetzen.
    Ein 600MHz P3 mit bummelig 256MB Ram sollte es doch wuppen Die CPU hat doch theopraktisch nicht viel mit der Datenschieberei zu tun, oder?



    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!