Silverstone GD01 MXR LCD Problem (imon)

  • Hallo VDR-User,


    ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Gehäuse für meinen VDR zugelegt. Es hat ein kleines LCD-Display, das ich auch gerne benutzen würde.


    Laut lsusb ergeben sich folgende Werte:


    15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    Es handelt sich also um ein iMon-Gerät. Jetzt habe ich lirc mit dem imon Treiber compiliert und installiert.


    Nachdem ich modprobe lirc_imon ausgführt habe, bekomme ich folgende Ausgabe im Syslog:



    Okay, das Gerät wurde erkannt und steht zu Verfügung. (Also es existiert /dev/lcd0)


    Nun habe ich mode2 aus dem Lirc-Paket benutzt um zu überprüfen, ob die die Fernbedienung funktioniert.


    Test erfolgreich!


    Jetzt wollte ich natürlich noch wissen, ob die LCD-Anzeige funktioniert und habe mit


    echo "Hallo VDR" >/dev/lcd0


    einen Funktionstest durchgeführt!


    Test nicht erfolgreich!


    Syslog gibt dazu folgende Ausgabe aus:


    Zitat

    Jan 6 14:56:50 LinuxVDR2 kernel: /var/tmp/portage/lirc-0.8.1_pre5/work/lirc-0.8
    .1pre5/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port opened
    Jan 6 14:56:50 LinuxVDR2 kernel: /var/tmp/portage/lirc-0.8.1_pre5/work/lirc-0.8
    .1pre5/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port closed



    Was habe ich denn falsch gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen?



    System:
    Gentoo mit 2.6.17-r8 Kernel
    lirc-0.8.1_pre5

    Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

    Einmal editiert, zuletzt von Nelvin ()

  • Bist Du sicher , dass /dev/lcd0 existiert?


    Normalerweise muß man das doch mit


    mknod -m /dev/lcd0 c 188 0 (die letzten Zahlen variieren und können mit: cat /sys/class/usb/lcd0/dev festgestellt werden)


    anlegen.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Hallo rkp,


    ja, /dev/lcd0 existiert.


    Gentoo benutzt komplett udev und hat die Datei durch lirc erstellen lassen.


    ls -al /dev/lcd0


    Zitat

    crw-rw---- 1 root root 180, 144 Jan 6 21:27 /dev/lcd0


    Ich bin schon die ganze Zeit am Probieren, aber bis jetzt hat überhaupt nichts geholfen....


    Hast Du das gleiche LCD?

    Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

  • Ich bin nicht sicher, ob mein Gerät Silverstone LS 16-M das gleiche LCD hat.


    Ich setze easyvdr 0.4 ein und habe momentan auch das Problem, mein Dispay wieder zum laufen zu bekommen.

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • So, jetzt habe ich im Lirc die debug-Funktion aktiviert um eine besser Analyse zu machen.



    Doch leider hilft mir diese auch nicht weiter, weil alles korrekt geladen wird.


    Also, das Display hat einer Größe von 11,4 cm x 2,7 cm. Das Textfeld liegt in der Mitte das LCDs. Um das Textfeld gibt es Extraanzeigen, welcher Medientyp abgespielt wird, AC3-Ton usw.


    Hat jemand das gleiche Gehäuse?

    Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

  • Stand: 10.01.2007


    Ich habe gestern Abend mal kurzzeitig WindowsXP auf dem System installiert, um zu testen, ob das LCD überhaupt mit den internen USB-Anschlüssen funktioniert.


    Es läuft einwandfrei.


    Nach dem Ausschaltet zeigt das LCD immer die aktuelle Uhrzeit an, was ja auch korrekt ist.
    Nachdem ich wieder Linux per partimage installiert und anschließend gestartet habe ändert sich an der Anzeige nichts.


    Meine Vermutung geht dahin, daß das LCD überhaupt kein Signal bekommt, sich einzuschalten.


    Hier nochmal die komplette Ausgabe von lsusb über das LCD




    Nelvin

    Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

    Einmal editiert, zuletzt von Nelvin ()

  • Gibt es hier niemanden, der ein ähnliches Problem oder die gleiche Ausgabe in lsusb hat?


    Wenn ja, bitte posten zwecks Erfahrungsaustausch!


    Nelvin

    Nelvin mit einem GentooVDR
    CPU: Athlon X2 4950
    RAM:4 GB
    HD: 300 GB
    Grafik: Nvidia 8400 GS ( G98 )
    DVB: TechnoTrend 3200

  • Hi all,


    gibt es schon neue Erkenntnisse zu diesem LCD? Mein Schwager hat sich so eins gekauft und ich soll ihm bei Anschließen helfen. Bisher kann ich nur die Probleme von Nelvin "nachvollziehen". Als Distri ist Gen2VDR 1.2 drauf.
    Ich habe das Display auch mal ausgebaut - der Controller ist mit einem Aufkleber versehen. Rutemachen wolle ich ihn nur im Notfall.


    Danke
    TK

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

  • .. Herausgefunden habe ich bisher, daß das Display wahrscheinlich noch einzeln als MFP51 von Silverstone verkauft wird. Auf der Leiterplatte sind 2 "Tausendfüssler": CY7C3743 (als USB i/o??) und ein ATMEGA48V.


    Hat denn keiner eine Idee wie man das Display ansteurn kann?


    TK

    VDR01: Gen2VDR3Beta7, LC03VFD, ASUS M3n78-VM, AthlonII X2 240, TT S2-3200, TT S-1401 * Sony STR DB840 / Sony 32" LCD / PLV-Z2
    VDR02: Gen2VDR2 Multitainer PIII 1100, TT 1.3 FF
    - Registered VDR-User 1196 -

  • Hi,


    ich glaube nicht, dass du es mit dem derzeitigen imon Treiber zum Laufen bringen wirst, da es ein vollständig anderes Display ist.


    Marcus

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Jepp, hab auch das LCD (nicht VFD)


    Dafür gibt es noch keine API und somit keine richtige Methode es anzusteuern.


    Nur die fürs VFD gibt es.


    Angeblich gibt es irgendwo eine eingeschränkte API, welche zumindest einfache Textlaute (ohne Sonderzeichen) rausgibt, aber das ist auch nur "halbes Zeug".


    Das Display an sich ist echt Klasse ...


    MFG
    Marco

  • Hallo Nelvin,

    Zitat

    Original von Nelvin
    Also, das Display hat einer Größe von 11,4 cm x 2,7 cm. Das Textfeld liegt in der Mitte das LCDs.


    Sind das die Maße des Plexiglases von außen oder sind es netto-Maße, also wirklich nur das LCD (ohne drumrum und ohne IR-Empfänger)?


    Mich würde insbesondere auch interessieren, ob man das LCD rausmachen kann (solange es keine API gibt :evil: oder eben für immer), ohne dass das Plexiglas dabei irgendwie auch raus muss. Die Maße des durchsichtigen Anteils des Glases wüsste ich dabei besonders gerne (aber auch die Gesamtmaße des Plexiglases, falls der sichtbare Anteil kleiner ist als mein vorhandenes Display). Wärst Du so lieb und misst das für mich aus?! Vielen Dank schonmal im voraus!


    Viele Grüße
    Chriss


    Edit: Mit der "halben API" meinst Du wohl http://www.geocities.com/imonapi/, mit der die Jungs vom MediaPortal wohl (leider nur unter Windows) recht gut klar kommen.
    Ich gehe also recht optimistisch da dran und hoffe, dass das unter Linux auch irgendwann gehen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Hehe, genau - ich passe gerade die Sourcen an, denn Dean hat die Umlaute unter den Tisch fallen lassen.


    Viele Grüße
    Chriss

  • cool... freu mich schon auf das update :bounce5 :bounce5

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

  • ich hab auch dieses Display im Gehäuse SilverStone ML02B-MXR.
    Ich bin gerade erst dabei den VDR zu bauen und am testen verschiedener Distris. Wäre toll wenns für das Display in absehbarer Zeit was gäbe. Denn ein Problem bleibt: Ich hab von Linux zu wenig Ahnung um da selbst kompilierend irgendwas zu machen. Oder ich brauch ne ziemlich ausfühliche Anleitung. Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte.. Ebenso bei der Einstellung der FB.


    Danke
    Klaus

    CT VDR 6.1 im Silverstone ML02B-MXR, 40 Gbyte HDD, AVBoard, TT 1.6 FF Karte, LIRC, CIFS Anbindung zum Fileserver mit 5 TB Plattenplatz.

  • Hi Leute,


    zwar gibt's immer noch ein paar Unzulänglichkeiten (Display ist nicht abschaltbar, die Symbole rundrum werden nicht angesteuert, ...), aber ich habe meine vdr-lcdproc-Version jetzt so weit, dass mir auf Anhieb im Alltagsbetrieb nichts Außergewöhnliches mehr auffällt.
    Ihr braucht die Treiber/Patches von Dean Harding (für Umlaute und vertikale Balken dann meinen Patch aus Kommentar 11).
    EDIT: ups - die Umlaute habe ich tatsächlich vergessen, die hatte ich schon in den Patch-2 von Dean mit eingebaut - dann eben entweder auf Dean's nächsten Patch mit Umlauten warten oder selber Hand anlegen:

    Code
    { 'Ö', { 0x0, 0x1C, 0xA2, 0x22, 0xA2, 0x1C } },
    { 'Ä', { 0x0, 0x04, 0xAA, 0x2A, 0xAA, 0x1E } },
    { 'Ü', { 0x0, 0x3C, 0x82, 0x02, 0x84, 0x3E } },
    { 'ö', { 0x0, 0x1C, 0xA2, 0x22, 0xA2, 0x1C } },
    { 'ä', { 0x0, 0x04, 0xAA, 0x2A, 0xAA, 0x1E } },
    { 'ü', { 0x0, 0x3C, 0x82, 0x02, 0x84, 0x3E } },
    { 'ß', { 0x0, 0x7E, 0x80, 0xA8, 0xA8, 0x50 } },


    Sollten Probleme beim Patchen auftauchen, kann es sein, dass diese durch die Windows-Zeilenumbrüche hervorgerufen werden (Dean scheint unter Windows zu entwickeln). Dann hilft es, einmal dos2unix über den betreffenden Patch laufen zu lassen.


    Hiermit vdr-lcdproc-0.0.10 patchen, sonst seht ihr nur ca. die Hälfte auf dem Display - wie sind bisher Leute ohne ein 20*4-LCD mit dem Plugin klargekommen!?
    Man sollte dann im Setup des Plugins das Mapping (Charmap) auf 0 einstellen, sonst hat man nix von den reingefummelten Umlauten :schiel.


    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe.
    Für alle, die noch nicht wissen, wie Patchen geht: Ab zum vdr-wiki.


    Viel Spaß mit dem neuen Display!!!


    Viele Grüße
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • :applaus :applaus :applaus


    Display läuft auch bei mir sehr gut. Vielen Dank für deine Ergänzungen!


    Zitat

    für Umlaute und vertikale Balken dann meinen Patch aus Kommentar 11


    Die Umlaute sind noch nicht in deinem diff drin, kann aber natürlich jeder in deinem Kommentar 1 auf der Seite finden und von Hand kopieren.


    :lovevdr


    thanx again
    sam

    3.2.12-gentoo - VDR-1.7.22 - xineliboutput-1.0.90-cvs
    3x Budget DVB-C - AMD II X2 240e - M4N78 Pro, GeForce 8300
    Silverstone GD01 MXR - Panasonic TX-P50GW20 - Onkyo TX-SR605

  • Hallo iMON'ler,


    nachdem ich nun sehr zufrieden mit meinem LCD-Treiber und dem geänderten vdr-lcdproc bin, möchte ich euch dies nicht vorenthalten und als "pre1" mal hier anhängen.


    Neu bzw. anders:
    Spectrum Analyzer (in Verbindung mit den entsprechenden Quellplugins) etwas verändert.
    Die Symbole rundrum werden angesprochen (mit entprechendem iMON-LCD-Treiber - entweder dem, den ich geposted hatte oder seiner neuen Version3).
    Setup-Parameter "Erkenne AC3-Modus" ist hinzugekommen.
    Dieses war (! hoffentlich nicht mehr) nicht ganz unproblematisch, da sich der VDR in bestimmten Situationen mit einem VDSB-Error beendet hatte. Ich habe es nicht mehr erlebt, seitdem ich dem auf den Grund gegangen und die Ursache beseitigt habe - denke ich.
    Wenn also dieser Setup-Parameter auf "ja" steht und derartige Phänomene neu auftreten, kann keiner behaupten, ich hätte nicht davor gewarnt :unsch. Daher ist es auch abschaltbar.
    Was genau ist der Unterschied zwischen "ja" und "nein"?: Bei "ja" wird die Tonspur (sofern sie "dolby" ist) analysiert und die Lautsprecher-Symbole im jeweiligen Modus angeschaltet (Stereo oder 5.1). Bei "nein" wird einfach "Stereo" auf dem Display ausgegeben, ohne Analyse, ganz dumm eben :dösen.
    Bei mp3/music sollten jetzt die Symbole korrekt angezeigt werden, sofern Einzellieder abgespielt werden, sonst ist es einfach das "MP3"-Symbol. Repeat und Shuffle-Modus werden signalisiert.
    Beim MPlayer-Plugin ebenso - hier entfällt das mit MP3 natürlich.
    Je nach Aufnahme-/Wiedergabe-Status werden die Statusbalken genutzt: Oben zeigt es den Fortschritt der laufenden Sendung bzw. der aktuellen Wiedergabe an, unten die Lautstärke.


    Erfahrungsberichte fänd' ich sehr nett! Evtl. gibt's das dann als Patch oder Fork des vdr-lcdproc, da bin ich mir noch unschlüssig.


    Have fun mit den Änderungen!


    Viele Grüße
    Chriss


    Edit: Bugfix im Code, daher neues Paket hochgeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!