Beiträge von Nelvin

    Ich kann mich diesem Thema nur anschließen.


    Ich habe auch die 8400 GS PCI und sobald das OSD aufgeht ruckelt es auch bei mir.
    Mir sind übrigens noch ein paar Gedanken gekommen, als ich alle diese Postings gelesen habe.


    1. Hat schon mal jemand probiert den CPU-Takt auf einen festen Wert einzustellen? (Bin im Moment auf der Arbeit und kann nicht testen)


    2. Wenn es die Kommunikation über den PCI-Bus ist, wie sieht es mit einer PCIe-Version dieser Karte aus. Gibt es dort das selbe Problem?


    Nelvin

    Hallo pitdahl,


    ich habe mir auch ein 37" Panasonic-TV zugelegt und kriege es einfach nicht hin, daß die Auflösung 1920x1080 richtig angezeigt wird.


    Hast Du auch die Schwierigkeiten, daß der XScreen bei der oben genannte Auflösung zwar erscheint, aber z.B. die Taskleiste (Gnome) zwar da ist, aber nicht vollstädig angezeigt wird.


    Es scheint so als hätte ich irgendetwas vergessen. Weißt Du einen Rat?


    Nelvin

    Hallo VDR-Portaler,


    ich überlege mir gerade ein HDTV-System aus meinem vorhandenen VDR zu erstellen.
    Zur Zeit habe ich ein ASUS K8N-E-Deluxe Mainboard mit einem AMD Athlon 64 Processor 3000+, 1GB Ram, GeForce FX 5600 und einer FullFeatured Fujitsu-Siemens DVB-S REV 1.3-Karte.


    Mir ist klar, daß ich zum Empfang eine DBV-S2 Karte benötige (z.B. TechnoTrend TT-budget S2-1600).
    Da der Prozessor und die Grafikkarte ja nicht gerade für die HD-Fernseh-Wiedergabe geeignet sind, habe ich mir überlegt zusätzlich noch die ExtensionHD von Reel anzuschaffen.


    Soweit so gut. Ich möchte aber nicht auf die Hardwaredekodierung der Fujitsu-Siemens DVB-S verzichten und so die TechnoTrend TT-budget S2-1600 und die ExtensionHD zusätzlich einbauen.


    Meine Fragen dazu sind:


    1. Muß ich ein zweites SAT-Kabel an die TechnoTrend TT-budget S2-1600 anschließen oder wird das Signal von der Fujitsu-Siemens DVB-S weitergeleitet?


    2. Werden alle Signal von den DVB-S-Karten über die ExtensionHD ausgegeben?


    3. Mit welchen Einschränkungen muß ich rechnen? (mplayer-plugin usw)


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Nelvin

    Hallo Zoolook,


    ich weiß, daß es schon sehr lange her ist, daß dieser Thread überhaupt bedient worden ist, aber ich habe einige Fragen zum Plugin.


    Ich benutze Gentoo für meine Freevo-VDR-Kombination.


    Folgende Schritte habe ich bis jetzt durchgeführt:


    1. Patch aus deinem Paket (ich hoffe korrekt) für vdr-1.4.7 angepaßt.



    2. VDR mit dem Patch kompiliert
    3. vdr-freevo-plugin installiert
    4. vdrpylib mit diff-Paket gepatch, kompiliert und installiert
    5. freevo-vdr-plugin installiert und in die Konfig eingebunden


    Jetzt kommt mein Problem.
    Freevo startet korrekt, VDR erscheint im Menu. Ohne Probleme wird der VDR mit XINE eingebunden und ich habe ein Bild. Leider kann ich keine Sender direkt wählen, sondern nur per Chan+ und Chan-. Ich habe auch keine Möglichkeit in das Menu des VDRs zu kommen.


    Freevo gibt mir folgende Meldung aus:

    Zitat

    no event mapping for key EIGHT in context vdr
    send button event BUTTON arg=EIGHT
    VDR_XINE: EVENT BUTTON


    Okay, es fehlt also ein Event.
    Wie und wo habe ich dieses Event einzutragen? Die Doku von freevo ist in dem Fall sehr schlecht und auch hier im Forum sieht es mau aus!


    Oder habe ich eventuell etwas anderes vergessen?


    Nelvin

    Okay...ich habe schon mal ein Fehler gefunden!
    Ich habe vergessen, denn patch für die CVS-Version von vdrpylib einzuspielen.


    Freevo läuft jetzt, wenn auch nicht ganz perfekt, mit VDR.


    Nelvin

    Hallo VDRler,


    ich würde gerne VDR in Freevo einbinden. Ich habe dazu den VDR mit XINE konfiguriert, den Patch aus dem vdr-freevo-paket an vdr-1.4.7 angepaßt und eingespielt. Natürlich habe ich das Plugin auch per ebuild installiert.


    Freevo habe ich mit dem Plugin freevo-vdr (mit vdrpylib) ausgestattet und ebenfalls konfiguriert.


    Leider funktioniert das Zusammenspiel nicht. VDR und Freevo für sich laufen.


    Beim Start von Freevo bekomme ich folgende Meldungen:



    Kann mir jemand in diesem Zusammenhang behilflich sein?


    Nelvin

    Stand: 10.01.2007


    Ich habe gestern Abend mal kurzzeitig WindowsXP auf dem System installiert, um zu testen, ob das LCD überhaupt mit den internen USB-Anschlüssen funktioniert.


    Es läuft einwandfrei.


    Nach dem Ausschaltet zeigt das LCD immer die aktuelle Uhrzeit an, was ja auch korrekt ist.
    Nachdem ich wieder Linux per partimage installiert und anschließend gestartet habe ändert sich an der Anzeige nichts.


    Meine Vermutung geht dahin, daß das LCD überhaupt kein Signal bekommt, sich einzuschalten.


    Hier nochmal die komplette Ausgabe von lsusb über das LCD




    Nelvin

    So, jetzt habe ich im Lirc die debug-Funktion aktiviert um eine besser Analyse zu machen.



    Doch leider hilft mir diese auch nicht weiter, weil alles korrekt geladen wird.


    Also, das Display hat einer Größe von 11,4 cm x 2,7 cm. Das Textfeld liegt in der Mitte das LCDs. Um das Textfeld gibt es Extraanzeigen, welcher Medientyp abgespielt wird, AC3-Ton usw.


    Hat jemand das gleiche Gehäuse?

    Hallo rkp,


    ja, /dev/lcd0 existiert.


    Gentoo benutzt komplett udev und hat die Datei durch lirc erstellen lassen.


    ls -al /dev/lcd0


    Zitat

    crw-rw---- 1 root root 180, 144 Jan 6 21:27 /dev/lcd0


    Ich bin schon die ganze Zeit am Probieren, aber bis jetzt hat überhaupt nichts geholfen....


    Hast Du das gleiche LCD?

    Hallo VDR-User,


    ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Gehäuse für meinen VDR zugelegt. Es hat ein kleines LCD-Display, das ich auch gerne benutzen würde.


    Laut lsusb ergeben sich folgende Werte:


    15c2:ffdc SoundGraph Inc. iMON PAD Remote Controller


    Es handelt sich also um ein iMon-Gerät. Jetzt habe ich lirc mit dem imon Treiber compiliert und installiert.


    Nachdem ich modprobe lirc_imon ausgführt habe, bekomme ich folgende Ausgabe im Syslog:



    Okay, das Gerät wurde erkannt und steht zu Verfügung. (Also es existiert /dev/lcd0)


    Nun habe ich mode2 aus dem Lirc-Paket benutzt um zu überprüfen, ob die die Fernbedienung funktioniert.


    Test erfolgreich!


    Jetzt wollte ich natürlich noch wissen, ob die LCD-Anzeige funktioniert und habe mit


    echo "Hallo VDR" >/dev/lcd0


    einen Funktionstest durchgeführt!


    Test nicht erfolgreich!


    Syslog gibt dazu folgende Ausgabe aus:


    Zitat

    Jan 6 14:56:50 LinuxVDR2 kernel: /var/tmp/portage/lirc-0.8.1_pre5/work/lirc-0.8
    .1pre5/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port opened
    Jan 6 14:56:50 LinuxVDR2 kernel: /var/tmp/portage/lirc-0.8.1_pre5/work/lirc-0.8
    .1pre5/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: VFD port closed



    Was habe ich denn falsch gemacht? Kann mir jemand weiterhelfen?



    System:
    Gentoo mit 2.6.17-r8 Kernel
    lirc-0.8.1_pre5

    Also ich hätte einen Vorschlag, aber leider kann ich bis jetzt noch nichts für die Umsetzung unter Gentoo beitragen.


    Unter LinVDR gibt es die Möglichkeit einfach und komfortabel den VDR immer zu einer bestimmten Zeit starten zu lassen. (z.B. für InfosatEPG).
    Dort stellt man, so wie ich gelesen habe, in der Datei poweroff.pl den TWOCLOCK-Parameter auf ein und schon startet der VDR jede Nacht um 02:00 Uhr!
    Danach kann man ja einen Cronjob für den InfosatEPG-Scan starten. So bleibt der VDR autark und braucht keine Internetverbindung um fehlende EPG-Einträge zu ergänzen.


    Vielleicht gibt es ja die Möglickeit, so etwas auch in auch in die Gentoo-Skripte einzubauen.


    Nelvin

    Hallo VDR-User,


    ich mußte aufgrund vom Empfangsproblemen von Sat.1, ProSieben, Kabel1 usw (Deutschland) auf die schweizer Ableger wechseln, doch leider weiß ich nicht, ob diese auch Dolby Digital anbieten.


    Klar, Kabel1 sowieso nicht, aber was ist mit Sat.1 und ProSieben!


    Hat jemand die DPID für diese Sender (Schweiz)


    Gruß Nelvin