Beiträge von samson233

    ungerootet fallen Fritz VPN und auch OpenVPN leider weg.


    Was im Android Standard klappt ist eine PPTP VPN Verbindung.
    Als Server hab ich bei mir pfSense in einer VM laufen und entsprechend einen Port fürs PPTP von der Fritz durchgereicht, das Aufsetzen geht insgesamt recht fix.


    Der Verbindungsaufbau klappt gut, bricht aber auf Android Seite regelmäßig ab (ca. nach 10-15min). K.A. obs generell im Android ein problem gibt oder obs am Handy liegt (HTC Desire S, Android 2.3.5)
    Wäre daher auch an anderen Erfahrungen interessiert...

    Hi,


    ja das Problem habe ich leider auch. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
    Ich nutze auch xineliboutput, hatte das aber auch früher schon mit FF-karte und direktem Abgreifen von der Karte.


    Bei mir ist es so, dass sich das ganze nach einigen Minuten gucken stabilisiert. Also wenn ich auf einen DD Sender schalte bekomme ich anfangs diese zufälligen Tonaussetzer (ca. 1-3mal pro Minute) aber nach spätestens 10 Minuten kommen diese gar nicht mehr.
    Ist das bei euch auch so? Aufnahmen laufen von Anfang an sauber.


    Vielleicht muss sich hier beim live TV eine Synchronisation auf irgendeine Art einpendeln? (reine Vermutung)...

    Hi,

    Zitat

    Ich habe im xineliboutput Plugin Dolby Digitial 5.1 als Tonausgabe gwählt. Warum stellt man das überhaupt im Plugin ein? ... Das Signal verarbeitet doch dann der Receiver oder?


    Wenn du willst, dass dein Receiver dekodiert und nicht xineliboutput ist Passthrough die richtige Wahl.
    Funktioniert Passthrough bei dir denn für Stereo-Ausgabe aber DD nicht, oder generell gar nicht? Hast du das Passthrough-Device mal auf hw:0,3 gesetzt?


    Hier mal zum Vergleich alle meine Audio-Einstellungen im config-File (hdmi durch hw:0,3 ersetzen):

    Code
    audio.device.alsa_default_device:hdmi 
    audio.device.alsa_front_device:hdmi 
    audio.device.alsa_passthrough_device:hdmi 
    audio.device.alsa_surround40_device:hdmi 
    audio.device.alsa_surround51_device:hdmi 
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    Gleiches in der vdr setup.conf:

    Code
    xineliboutput.Audio.Port = hdmi 
    xineliboutput.Audio.Speakers = Pass Through


    Auf jeden Fall solltest du erstmal beim Passthrough ansetzen, damit der Receiver seine Arbeit machen kann ;)

    Hallo Christian,


    Das Problem liegt daran, dass xbmc die "libdts" nicht findet:

    Code
    checking for main in -ldts... 
    no configure: error: Could not find a required library


    Der Bug liegt darin, dass sich diese lib wohl umbenannt hat in "libdca", d.h. man müsste eigentlich das xbmc Paket anpassen, so dass es "-ldca" benutzt statt "-ldts"....


    Ich hab mir einfach einen symlink von libdts nach libdca gesetzt, ist vielleicht nicht der sauberste Weg, aber hilft erstmal.
    Mach einfach folgende Schritte:

    Code
    emerge -av libdca
    cd /usr/lib/
    ln -s libdca.so libdts.so


    Dann sollte xbmc wieder kompilieren.

    Zitat

    Hast du lircrc bauen müssen? Ich installiere meine Plugins alle über e-tobi


    Lirc habe ich einfach bei mir unter gentoo mit dem Paketmanager gebaut.


    Ich nutze aber kein lircrc Plugin im vdr, falls du das gerade meinst. Sondern nur das Zusammenspiel von lircd und irexec.

    Also bei mir läuft das genau so wie du es haben willst.


    Der VDR bekommt seine Tasten aus der lircd.conf und zusätzlich kann ich Befehle in der lircrc definieren, die dann auch von irexec ausgeführt werden.


    Hier mal die Parameter mit denen die Programme bei mir laufen:

    Code
    xxx ~ # ps -Af | egrep "(lircd|irexec)" 
    root     28858     /usr/sbin/lircd -P /var/run/lirc/lircd.pid -d /dev/lirc0 /etc/lircd.conf
    root     29412     /usr/bin/irexec --daemon /etc/lircrc


    Die "-o" Option ist nicht nötig.


    Ganz wichtig ist übrigens, dass irexec erst nach lircd gestartet wird.

    Ist das Programm vdr-sxfe denn schon installiert? Ich würds erst mal von Hand versuchen und später dann in deinen Start-Prozess einbinden. Das kann dann in dein VDR-Startscript rein (/etc/init.d/vdr). Evtl. machen das die gentoo Pakete auch schon selber, ich benutze ein eigens runvdr Skript dafür. In den ganzen Startprozess muss dann halt auch der X-Server integriert werden.


    Das mit der Firmware weiss ich leider nicht, da ich auch hier eigene-gebaute separate Module nutze und nicht die aus dem Kernel. Die Firmware habe ich auch nicht integriert sondern lade sie separat.

    Ja der VDR an sich muss so weiter laufen. Dieser muss dann auch das Plugin xineliboutput starten und wenn das läuft, startest du vdr-sxfe separat und dieses verbindet sich dann mit dem VDR um alles auf X darzustellen.

    Ich hab bei mir die ganzen VDR und xineliboutput Sachen selbst kompiliert und nicht ge-emergt, daher kenn ich die Pakete nicht genau, aber das sollte schon so gehen.


    Starten kannst du die Ausgabe dann mit vdr-sxfe.

    Bei deinem startx Aufruf sind wieder Fehler drin, der hat m.E. noch die falsche Konfig. Fehler, die Lauf verhindern sind mit (EE) davor zu sehen. Der Aufruf "X -config /root/xorg.conf.new" hat diese nicht. und läuft ja, bis du mit strg+c abbrichst. Das ist gut so.


    Kopier dir mal die "/root/xorg.conf.new" auf "/etc/X11/xorg.conf" dann geht auch startx.


    Die Meldung mit fehlendem fbcon Modul kannst du ignorieren, das ist halt nun fest im Kernel.

    Da sind keine Fehler mehr drin ;) Das heisst der X Server läuft erst mal. Du müsstest nun eigentlich auch einen dunklen Bildschirm am VGA sehen...


    Lass den mal laufen und versuch zum test z.B. mal xterm zu starten, dann sollte die Konsole im Grafikfenster erscheinen.

    Hmm, hilft leider auch nicht. Hier baut und kopiert er erfolgreich das nötige intel Modul für xorg. (obj /usr/lib/xorg/modules/drivers/intel_drv.so)


    Ist das verhalten nach X -configure und starten mit neuer config unverändert?
    Viel mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein...

    Der Bootscreen wird in Standardauflösungen gezeigt, für höhere Auflösungen mit X oder Framebuffer ist dann jeweils ein eigenes Treibermodul nötig.


    Die USE Flags sollten so reichen... Kommen denn am Ende vom Emerge für xf86-video-intel irgendwelche Fehler oder Warnungen?

    Da sieht man nur dass er den Treiber kompiliert (nicht als Modul).


    Hast du denn den Kernel in dieser Variante (integriert) einmal komplett kompiliert und auch aktuell mit Neustart geladen?

    Zitat

    und der agpgart muss ja an sein sonst wäre ja i915 nicht an... oder? ist ja im untermenü


    Aber wo ist nun das Modul für i915? Hast du das nun doch integriert, oder als Modul einzeln? Genau das suchen wir doch gerade, oder? Dieses müsstest du ja integrieren, oder halt einzeln per modprobe laden...