(gelöst) Ubuntu 6.10 neu installiert; vdr startet immer neu; kein Bild

  • Hallo zusammen,


    da mein alter VDR leider das zeitliche gesegnet hat habe ich nun auf einen Dell E520 mal versucht meine alten Karten mit Ubuntu 6.10 zum laufen zu bringen. Die Installation verlief soweit erstmal ohne Probleme, nur der vdr wird nicht richtig gestartet. Ich sehe immer ein kurzes flimmern und dann wieder schwarzes Bild. Folgendes steht dazu im syslog:



    An Karten stecken eine Nexus-S und eine KNC One im Rechner. Hier die weiteren Infos:

    Edit: wie ich gerade sehe wurde das Thema schonmals besprochen und gelöst. Schade nur dass ich es durch Suchen nicht gefunden hatte: Update von Dapper auf Edgy Eft

  • Zitat

    Original von tweety
    Noch eine Anmerkung dazu:


    Ich habe sowohl den vdr aus Debian (1.4.0) als auch den von e-tobi versucht. Bei beiden kam das gleiche Ergebnis raus.


    Und den von Ubuntu nicht?


    Und nur vdr läuft, ohne Plugins?


    was passiert wenn du auf der Komandozeile den vdr startest:
    sudo /ec/init.d/vdr stop
    sudo vdr


    Rührt sich da was, gibts ne Fehlermeldung, ...?

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Und den von Ubuntu nicht?


    Doch, genau den meinte ich ja.


    Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Und nur vdr läuft, ohne Plugins?


    was passiert wenn du auf der Komandozeile den vdr startest:
    sudo /ec/init.d/vdr stop
    sudo vdr


    Rührt sich da was, gibts ne Fehlermeldung, ...?


    Ahh, danke für den Wink. Jetzt hab ich zumindest mal gesehen, dass der vdr mit

    Code
    LANG=C vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr/ -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 2001 -w 60 < /dev/tty8

    startet. Dann liegts wohl irgendwie an der runvdr oder dem start-stop-daemon aus dem Startskript. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

  • jup, grad selber mal getestet.


    Ubuntu vdr installiert, beim starten meint er schon:
    Searching for plugins (VDR unknown version):.


    Das ist schon etwas seltsam.
    Modul capability ändert an der Meldung auch nix.


    vdr einfach auf der Konsole als root (und lang =! UTF8) funktioniert aber anscheinend.

  • Zitat

    Original von tweety
    Noch eine Anmerkung dazu:


    Ich habe sowohl den vdr aus Debian (1.4.0) als auch den von e-tobi versucht. Bei beiden kam das gleiche Ergebnis raus.


    Welche Version von e-tobi?
    Sid und einfach so, oder selber kompiliert?

  • Das hab ich in meine sources.list eingetragen:


    Code
    #
    # Tobis Experimental VDR Repository (multipatch)
    #
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr-multipatch
    
    
    #
    # Marillats repository
    #
    deb http://www.debian-multimedia.org etch main

    und das in die preferences:


    Code
    Package: *
    Pin: release o=Debian,a=testing
    Pin-Priority: 600
    
    
    Package: *
    Pin: release o=e-tobi.net
    Pin-Priority: 1001


    Müsste also sid - multipatch sein, oder?

  • Naja, der vdr an sich läuft ja. Und das einzige was ich als Problem von Ubuntu (im Hinblick auf Kompatibilität zu sid kenne) ist die Verwendung von dash statt bash als Standard shell. Allerdings hab ich die Skripte auch schon daraufhin geprüft und keine Probleme gefunden.

  • Zitat

    Originally posted by wilderigel
    vdr einfach auf der Konsole als root (und lang =! UTF8) funktioniert aber anscheinend.


    Hallo igel,


    bei mir kommt:

    Code
    vdr: please turn off UTF-8 before starting VDR


    nachdem die /etc/default/vdr jetzt so aussieht:


    Wie schalte ich UTF-8 aus?


    Gruss,
    - berndl

  • Ne, auf der Komandozeile als root


    Die üblichen Optionen halt (man vdr)


    Tweety hat weiter oben eh mal ne komplette Zeile gepostet.


    Frag mich aber warums über die runvdr nicht klappt.


    Mit Ubuntu 6.06 hatte ich keine Probleme mit Tobis Vdr und auch nicht mit original Ubuntu vdr.
    Nur Firmware war da noch nicht dabei.

  • Nochmal hi igel,


    also:
    LANG=C vdr -d -v /video
    scheint zu tun (habe Ton). Ein folgendes
    kvdr &
    bringt garnix, ein folgendes
    sudo kvdr &
    shreddert mir den ganzen Bildschirm.


    Any ideas?


    Gruss,
    - berndl


    EDIT: Bild ist ueber den ganzen Schirm verstreut, im kvdr-Fenster ist alles schwarz...

  • Hallo berndl,


    probier mal "kvdr -x" oder nimm tvtime. Das läuft bei mir hervorragend. Bei tvtime benötigst du jedoch noch das Steuerungs script --> suche.


    Gruß


    Norbert


  • Hallo Norbert,
    bei kvdr -x kommt:
    Xv-display could not be activated
    please check if the Xserver extensions
    'xvideo' and 'v4l' are in your XF86config


    Scheinbar habe ich das ja auf dem Rechner drauf, aber was und wie und wo muss ich in der XF86config (wo liegt die?) eintragen?


    Gruss,
    - berndl

  • Hallo tweenty,


    schau mal in /tmp nach vdr-err.xxxx


    Ich bekomm' dort die Fehlermeldung


    /usr/bin/vdr: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory


    ... und damit kämpfe ich auch schon zwei Tage ... ohne einen Millimeter weitergekommen zu sein. Siehe mein Thread ständige Restart ...


    Gruß Michael

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • aehm, ich finde auf meiner Kiste kein XF86config. Watt datt denn nu?


    Gruss,
    - berndl


    PS: Habe mir mal xawtv installiert, das tut. Nur gefaellt mir das von der Bedienung gar nicht... Ich haette schon lieber kvdr. Any ideas?


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!