[NEW] Kanotix 2006-01-RC4 mit VDR-1.4.4 + xineliboutput-pre5 (vdr ab jetzt fix auf kanotix)

  • Hi,


    also ab jetzt gibt es keine kanotix-vdr mehr ;)
    VDR jetzt fix auf der original kanotix live cd :D



    besonders Bedanken möcht ich mich bei
    Tobi, Kano, acritox, slh, natürlich kls und die plugin Entwickler, besonders Petri für xineliboutput



    Als VDR ist ein original debian vdr mit zusätzlichen plugins vom kanotix repository auf der cd. Da aber nicht so viele plugins wie bei tobi's c't-vdr möglich sind wurde auch daran gedacht.


    Script um c't vdr zu installieren siehe
    http://www.kanotix-vdr.huibuh.com/


    Code
    #install tobis c't vdr
    sux
    wget -NqO /usr/local/bin/fix-ctvdr.sh http://www.kanotix-vdr.huibuh.com/file-dir/SCRIPTE/fix-ctvdr.sh
    chmod +x /usr/local/bin/fix-ctvdr.sh
    cd && fix-ctvdr.sh


    Plugin Übersicht:
    http://www.e-tobi.net/repositories/repositories.html



    Homepage:
    http://kanotix.com


    schneller Support via ir-chat
    irc.freenode.net
    #kanotix


    oder WEB-irc
    http://irc.kanotix.net/cgi-bin/cgiirc/irc.cgi


    [Blockierte Grafik: http://193.99.144.85/software/screenshots/27340.jpg]

  • ...ach noch was.


    Ich schreibe gerade einen Artikel, der beschreibt, wie sich das ASUS Mainboard M2NPV-VM mit Kanotix voll ausreizen lässt.


    VDR-Killer-Features
    * DVI-out
    * Im Bios aktivierbarer TV-Out -> YUV (auch HDTV), S-Video, FBAS (kaum getestet)
    * Hardware beschleunigtes Mpeg2 Decoding mit XvMC (sehr niedrige CPU Last)
    * CPU Lüftersteuerung im Bios aktivierbar (hervoragend)
    * Bios Update via USB-Stick ohne installiertes OS (getestet)
    * S/PDIF-Out mit optionaler Slotblende (ungetestet)
    * LAN Boot (ungetestet)
    * Sehr umfangreiche Under-(/Over-)clocking Features
    * Cool&Quiet funktioniert unter Kanotix out-of-the-box


    Z.z. basiert der Artikel noch nicht auf der aktuellen KanotixCD und auch noch nicht auf den KanotixVDR.


    Ich werde den Artikel aber so bald wie möglich überarbeiten um beides zu berücksichtigen. Dadurch wird manches einfacher. Ein Kernelupdate fällt z.B. weg :]


    Außerdem könnte es sein, dass ich ein Skript schreibe, dass alle notwendigen Anpassungen menügeführt vornimmt.


    Den vorläufigen Artikel findet ihr hier:
    http://vdrshop.leocom33.de/wik….php?page=ASUS%20M2NPV-VM
    Also im VDR-Shop von lightyear.


    In den nächsten Tagen werde ich auch einen Thread auf machen, in dem ihr Fragen stellen und mir Verbesserungsvorschläge machen könnt.

    Und hier ist jetzt der Thread:
    Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix


    Bis denne,
    Wicky

  • Hallo,
    teste gerade das neue Kanotix:-) Einfach genial gelungen.....danke!!


    Mein erstes grosses Prob: Wie kann ich Xine dazu bewegen den spdif der FF Nexus Karte zu nutzen und nicht die Audio-Karte des Rechners??


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo zusammen,


    die aktuelle Kanotix-2006-RC1 hat zwei/drei kleinere Bugs:


    1. Der Kanotix-HD-Installer kann keine Partitionen außer / bei der Installation einbinden, auch wenn sie formatiert sind.


    Workaround:
    /video0 oder /home erst nach der Installation in die /etc/fstab schreiben


    2. Gparted scannt das Floppy-Laufwerk ewig, wenn es im Bios aktiviert ist und kein Floppy-Laufwerk vorhanden ist oder keine Floppy eingelegt ist.


    Workaround:
    Floppy-Laufwerk im Bios deaktivieren


    3. Der Button "Anwenden" ist in Gparted nur sichtbar, wenn man Gparted maximiert


    Workaround:
    Gparted maximieren ;)


    Bis denne,
    Wicky


    P.S.
    Die Fehler sind den Maintainern bekannt und werde so bald wie möglich behoben.

  • Hallo zusammen,


    der KDE Start wurde bei der aktuellen Kanotix Version dramtisch verkürzt.


    KDE startet bei mir jetzt in geschätzten 2sec :D
    So einen schnellen KDE Start habe ich noch nie gesehen.


    Mein Dank, an die Entwickler von Kanotix :]


    Gruß
    Wicky

  • Hallo zusammen,


    das Kanotix-2006RC2 Image wird gerade erstellt.
    Es wird wohl auch ein Delta für RC1 geben.


    RC2 behebt ein paar Bugs, welche insbesondere die Installation betreffen.
    Außerdem wird mit RC2 das M2NPV-VM weitestgehen out-of-the-box unterstüzt :]


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    .....


    RC2 behebt ein paar Bugs, welche insbesondere die Installation betreffen.
    Außerdem wird mit RC2 das M2NPV-VM weitestgehen out-of-the-box unterstüzt :]


    Gruß
    Wicky


    Asus M2NPV-VM, das ist natürlich was Neues und Besonderes !!!!


    RC2 ist jetzt oben
    http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/

  • Hi,
    werde heute auch mal das neue kanotix testen. Welche VDR version ist denn da drauf(oder hab ich was überlesen)?


    Kann ich mir auch selbst eine neue Version sowie plugins kompilieren, oder alles über apt-get install neusplugin?


    thx

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • hi,


    MChrisZ,
    auf der CD ist ein VDR-1.4.2 (original DEBIAN VDR mit zusätzlichen plugins im Kanotix-Rep).
    c't-vdr installieren siehe 1. Post, x-vdr kennst ja ;)



    kanotix-RC3 ist oben
    http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/

  • Zitat

    Original von hjt4vdr



    kanotix-RC3 ist oben
    http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/


    ...und auch schon mit x.org 7.1 ??


    ...ist der Install-Bug bzgl. /home oder /video beseitigt, so dass der Workaround nicht mehr benötigt wird?


    Gruß
    Wicky

  • Hi,
    ich würde kanotix gerne zum kompilieren nehmen. Da ich aber für meinen linvdr mit gcc2.95 kompilieren muss, muss ich beim make die Version angeben (gcc2.95 ist natürlich installiert).


    Wenn ich in den makefile für CC=gcc CC=gcc-2.95 eintrage kommt:
    include/linux/compiler.h:46: #error Sorry, your compiler is too old/not recognized.


    Und nu?

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zitat

    Original von meteosat
    Hi,
    ich würde kanotix gerne zum kompilieren nehmen. Da ich aber für meinen linvdr mit gcc2.95 kompilieren muss, muss ich beim make die Version angeben (gcc2.95 ist natürlich installiert).


    Wenn ich in den makefile für CC=gcc CC=gcc-2.95 eintrage kommt:
    include/linux/compiler.h:46: #error Sorry, your compiler is too old/not recognized.


    Und nu?


    Hi,


    wie willst Du es jemals schaffen mit Debian Sid für Woody zu kompilieren, also ich kann mich der Meldung von Kano nur anschließen
    http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=133615#133615


    Da erscheint es mir einfacher auf Kanotix VMWare zu installieren und darin ein Debian Woody aufzusetzen.


    bye
    Horst

  • Sorry, ich dachte, wenn gcc2.95 schon drauf ist, kann ich auch meine Treiber oder Plugins kompilieren. Scheine ich falsch gedacht zu haben.
    Aber die Frage ist dann: Warum ist gcc2.95 dann eigentlich dort noch drauf?


    Das mit dem debian woody auf ner vm wäre eigentlich kein Problem. Aber debian.org scheint nur noch debian 3.1 sid anzubieten.
    Weiß mir jemand nen mirror, wo ich noch ein woody-iso bekomme?


    [edit] Wer viel fragt, ist zu faul zum suchen:
    http://ftp.ch.debian.org/debian-cd/
    Bin fündig geworden. Brauche ich alle CDs? Ein ftp-installer wäre praktischer, habe ich aber auch nur für sid entdeckt.


    thx, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • kalium


    die Skripte fix-vdr.sh und fix-ctvdr.sh scheinen die remote.conf und die channels.conf zu überschreiben.


    Das ärgert mich als User. Ich kann allerdings nicht recht überblicken, ob sich das ändern lässt, bzw. ob dies negative Konsequenzen hätte.


    Den Hinweis, dass man die Konfigurationsdateien sichern soll finde ich zwar sinnvoll, aber nicht unbedingt komfortabel.


    Es können ja ruhig (fast) alle Konfigurationsdatein überschrieben werden, aber die remote.conf und channels.conf sollen sich in der Regel nicht ändern, womit sie vor dem Überschreiben gesichtert werden können/sollten.


    Wie denkst du darüber?


    Gruß
    Wicky

  • kalium


    ...ich habe mal eine quick&durty Lösung angehängt.


    folgendes habe ich ergänzt:


    ...und dann noch die Aufrufe der Funktionen. Ich werde das noch ein wenig leistungsfähiger und sicherer ergänzen und dann ebenfalls hier posten.


    Bis denne
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!