SD nach ide adapter

  • Gibt es eigentlich SD nach ide Adapter? CF nach ide ist klar. Aber CF hat den großen Nachteil der beschränkten Schreibzyklen. SD hat dieses Problem nicht und die Karten sind ja bei 1Gb schon recht günstig geworden, was für einen VDR absolut reichen würde. Gibts des?

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Gibt es eigentlich SD nach ide Adapter? CF nach ide ist klar. Aber CF hat den großen Nachteil der beschränkten Schreibzyklen. SD hat dieses Problem nicht und die Karten sind ja bei 1Gb schon recht günstig geworden, was für einen VDR absolut reichen würde. Gibts des?


    Nich, dass ich wüsste - bräuchte nen eigenen Controller.


    Und wieso haben SD-Karten keine Probleme mit Schreibzugriffen auf Dauer?


    arghgra


  • ...imho hat das nichts mit dem verwendeten Interface (SD vs. CF) zu tun, sondern mit den verwendeten Speicherzellen und der Logik des verwendeten Kontrollers.


    Gruß
    Wicky


  • Na gut - falsch ausgedrückt. Das Problem ist nicht so schlimm wie bei CF weil der Kartencontroler die Daten auf der Karte "streut". Die defekten Bereiche verteilen sich gleichmäßiger auf den verfügbaren Speicher und die Karte bleibt dadurch länger nutzbar als eine CF Karte.

  • Zitat

    Original von thefrog
    Es gib ein SD auf CF adapter (wird fuer z.b. Digitalkammeras benutzt).
    Und es gibt dann der CF auf PCMCIA adapter oder CF auf IDE adapter (2.29 in ebay)


    ... das funktioniert nur nicht, weil SD-Karten das IDE-Protokoll schlicht nicht verstehen/unterstützen. Die SD-Karte kann man auf diese Weise weder auslesen noch davon booten.


    Das ist ja grad der Clou an Compact Flash, dass diese Karte drei verschiedene Protokolle beherrscht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Weil ich ein paar 256Mb SD-Karten hier rumfliegen hab. Di machen natürlich als notkarte für den MP3-Player oder die Kamera auch ihren Sinn. Und eigentlich booten meine VDRs allesamt von NFS. So richtig erschließt scih der Sinn der Sache selbst mir nicht. Es ist wohl schiere Neugier und Spaß an der Bastelei.

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Weil ich ein paar 256Mb SD-Karten hier rumfliegen hab. Di machen natürlich als notkarte für den MP3-Player oder die Kamera auch ihren Sinn. Und eigentlich booten meine VDRs allesamt von NFS. So richtig erschließt scih der Sinn der Sache selbst mir nicht. Es ist wohl schiere Neugier und Spaß an der Bastelei.


    ...und von USB kann dein Rechner nicht booten?


    Denn SD->USB Adapter gibt es schließlich wie Sand am Meer für unter 10€


    Gruß
    Wicky

  • Ich hab nicht eine einzige CF Karte im Haus. Und n system auf read only trimmen bedeutet letztendlich es (mehr oder weniger) aus dem ram laufen zu lassen. Das kann ich mir bei fli4l, knoppix & co anschauen. Das kann nicht wirklich schwer sein.

  • Zitat

    Original von xnalpf
    Ich hab nicht eine einzige CF Karte im Haus. Und n system auf read only trimmen bedeutet letztendlich es (mehr oder weniger) aus dem ram laufen zu lassen.


    Heisst es nicht zwangsläufig - grosse Ramdisks sind eh out ;).


    Zitat

    Das kann ich mir bei fli4l, knoppix & co anschauen. Das kann nicht wirklich schwer sein.


    Njo - naja .... wie man's nimmt, was man will :].


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!