Aufruf: Optimalen dxr3 Microcode finden !!

  • Hallo zusammen,


    Worum gehts?


    wie ihr wisst, wurde berichtet, dass das TV-Bild bei einer dxr3 glegentlich im unteren Drittel flackert.


    Am 11.07.2006 hat jedoch PrakashP im VDR-Portal einen Microcode gepostet, der dieses Problem beseitigt. (Nochmals einen großen Dank an PrakashP :] :] :] )


    Es stellt sich jedoch die Frage, ob dieser Microcode nur Vorteile bietet, oder ob auch mit Nachteilen zu rechnen ist.


    Daher bitte ich euch, verschiedene Microcodes mit unterschiedlichen dxr3-Karten zu testen und eure Ergebnisse hier zu posten:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em8300Microcode


    Wie könnt ihr helfen?


    Ich habe ein Skript geschrieben, mit dem ihr die Microcodes erstellen könnt. Das Skript findet ihr im Wiki-Artikel. (Leider müsst ihr in der aktuellen Version des Skriptes das Verzeichnis $TMPPATH nach jedem Durchlauf löschen. Ich werde das noch verbessern)


    Alternativ findet ihr hier auch ein paar Microcodes:
    [Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?
    und hier im Thread habe ich auch welche gepostet.


    Wenn ihr mein linvdr-dxr3.deb verwendet, dann befindet sich der bislang verwendete Microcode im Verzeichnis: /usr/lib/hotplug/firmware
    Dorthin werden auch die neuen Microcodes kopiert. Am besten gebt ihr dem alten Microcde einen neuen Namen:

    Code
    mv em8300.bin em8300.bin.orig


    und erstellt einen Link auf den Microcode, den ihr verwenden möchtet (z.B.):

    Code
    ln -s  2_41microcode2.bin em8300.bin


    Gruß
    Wicky


    P.S. Dank an noTape, der als Erster schon Ergebnisse gepostet hat.

  • ich test seit freitag den neuen MC1 ... mir ist die karte breits 2 mal "eingeschlafen" das bild bleibt stehen - der ton läuft weiter das reseten der dxr3 Hardware hilft dann
    das bild ist sensationell - allerdings teilweise flimmern die Menus ... jedoch nicht schlimm


    MC 1, ADV7175


    das Problem mit stockenem Bild (habe ich auch gelegentlich) schiebe ich aber auf dvb c

  • Zitat

    Original von banano
    ich test seit freitag den neuen MC1 ... mir ist die karte breits 2 mal "eingeschlafen" das bild bleibt stehen - der ton läuft weiter das reseten der dxr3 Hardware hilft dann
    das bild ist sensationell - allerdings teilweise flimmern die Menus ... jedoch nicht schlimm


    MC 1, ADV7175


    das Problem mit stockenem Bild (habe ich auch gelegentlich) schiebe ich aber auf dvb c

    ...sehr schön !!! Schreib deine Beobachtungen auch mal in den Wiki-Artikel rein. Ich werde heute selber nicht mehr zum testen kommen :(. Hole Heute meinen LCD bei kwacker ab :D


    Gruß
    Wicky

  • ...ach, auch nicht ganz unwichtig:


    Mit meine Skript getMicrocode.sh habe ich übrigens Microcodes der Version 0x2d extrahiert. Diese stammen aus dem jüngsten Release der Windows Treiber. Der Microcode mit der Nummer 1, schlägt sich ebenfalls hervoragend. Ich werde die Tabelle so bald wie möglich ergänzen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    wo hast Du denn microcode1.bin, Version 0x2d, Release 2.41 ausgegraben?


    Die von mir aus der Datei ftp://ftp.sigmadesigns.com/HollywoodPlus/HP2_41w1.zip
    extrahierten MC0-2 sind alle Version 0x2a.


    Poste uns doch bitte mal einen Link auf die Datei!



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • linvdr:~# cat /proc/em8300/*
    ----- Driver Info -----
    em8300 module version 0.15.3.cvs
    Card revision 1
    Chip revision 2
    Video encoder: ADV7175 at address 0x6a on EM8300 I2C bus 1
    Memory mapped at address range 0xf8f00000->0xf9000000 (FIFOs using MTRR)
    Microcode version 0x2a loaded
    Display buffer resolution: 720x576
    Dicom set to TV-out
    Using PAL
    Aspect is 4:3
    Analog audio output


    Quelle: em8300.uc.bz2 ...

  • ...so jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich den her habe. Vermutlich handelt es sich um den Microcode Nr.1 im Anhang.


    Wo habe ich den her?
    -> siehe Skript


    Gruß
    Wicky

  • ...ftp://ftp.sigmadesigns.com/HollywoodPlus/HP2_41k1.zip


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich dachte 2.41 ist 2.41.
    Es gibt also je nach M$-System andere Microcodes?! :rolleyes:
    HP2_41k1.zip for Win 2000/XP
    HP2_41w1.zip for Win 9x/Me
    HP2_41n1.zip for Win NT 4.0


    Na dann werde ich heute Abend noch einmal die HP2_41k1 testen.



    Vielen Dank und viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • ...scheint so. Aber die Modul-Entwickler empfehlen 9x/Me. Aber ich denke da sollte man sich nicht irritieren lassen.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    ich habe jetzt noch mal die MC aus der Datei ftp://ftp.sigmadesigns.com/HollywoodPlus/HP2_41k1.zip mit denen in der Datei ftp://ftp.sigmadesigns.com/HollywoodPlus/HP2_41w1.zip verglichen - "cmp" ermittelt keinen Unterschied in den jeweiligen Microcodes. :rolleyes:


    Warum der MC allerdings mit (D)einer DXR3-Karte Version 0x2d und mit meiner DXR3-Karte Version 0x2a ist, ist schon merkwürdig. ?(


    Der Einzige Unterschied - Du hast einen BT865 und ich einen ADV7170 auf der Karte.


    Eins steht jedenfalls fest - das Bildzittern ist weg. :] :] :]



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • ...ja sehr eigenartig. Ich werde mir das, wenn ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, genauer anschauen. Ich hab hier nämlich noch ein paar mehr dxr3 rumliegen :D


    Aber ich habe heute einen dxr3-Client ausgeliefert mit adv7170. Das Bild ist via S-Video absolut ruhig, kurze Umschaltzeiten und sogar das OSD ist super scharf und ruhig. Auf einem 82cm Fernseher eine wahre Augenweide.


    Gruß
    Wicky


    P.S. Mein LCD ist da. Der wird dann mit YUV angesteuert, natürlich mit neuen Microcode :D


  • Hallo Wicky,


    das mit dem scharfen und ruhigen OSD kann ich auch bestätigen. Leider gilt das nach wie vor nur für die Auflösungen 720x576 und 704x576!
    Läuft die Sendung mit 544x576 oder gar 460x576 ist das OSD immer noch Schrott. Zapp mal mit femon und eingeschalteter Streaminformation durch die Programme. ;(


    Vielleicht findet sich für dieses Problem ja auch noch eine Lösung. :D


    Viel Spaß mit Deinem neuen LCD.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von NoTape
    das mit dem scharfen und ruhigen OSD kann ich auch bestätigen. Leider gilt das nach wie vor nur für die Auflösungen 720x576 und 704x576!
    Läuft die Sendung mit 544x576 oder gar 460x576 ist das OSD immer noch Schrott. Zapp mal mit femon und eingeschalteter Streaminformation durch die Programme. ;(

    ...ich weiß, leider ;(

    Zitat

    Vielleicht findet sich für dieses Problem ja auch noch eine Lösung. :D

    ...ich glaub bald an alles :D

    Zitat

    Viel Spaß mit Deinem neuen LCD.

    ...danke, aber ich befürchte, dass ich noch eine ganze Menge basteln muss. Aber ich hab schon eine geniale Idee für den Aufbau: Er wird in eine weiße 3,5mx1,5m Folienwand eingelassen. Die Folienwand wird Hintergrund-beleuchtet und versteckt die Lautsprecher. COOOOOL :D :D


    Gruß
    Wicky

  • moin,


    hab hier eine Dxr3 Bt865 über S-Video am TV.


    Mit microcode2.bin ist das Zeilenflimmern weg bei den großen Auflösungen. Kann eure Antworten nur bestärken ... hab auch das zerhakte OSD z.b. bei Tele5 die manches in 460xschnee senden.

  • Zitat

    Original von NoTape
    Der Einzige Unterschied - Du hast einen BT865 und ich einen ADV7170 auf der Karte.


    Vermutung: Es gibt nicht "den" microcode, sondern es sind 2in1, da logischerweise der adv einen anderen braucht als der bt und entsprechend haben die 2 verschiedene Versionsnummern...

  • Hallo PrakashP,


    ja, so erkläre ich mir das mittlerweile auch. Aber vielleicht sind es ja sogar 3in1?
    Für jeden Video Encoder eine eigene Version: BT865, ADV7170, ADV7175.
    Es wäre jetzt interessant wenn wir die Microcode Version einer DXR3 mit ADV7175 hätten.


    @all
    Hat denn schon mal einer mit ADV7175 den neuen Microcode getestet?


    Infos gibt es hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Em8300Microcode
    Hier den Microcode: [Optimierung]: DXR3: Zeilenflimmern im unteren Bildbereich ist normal?


    Microcode Version und Video Encoder lassen sich auf dem VDR mit cat /proc/em8300/* ermitteln.



    Viele Grüße
    NoTape


    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Zitat

    Original von NoTape
    Hallo PrakashP,


    ja, so erkläre ich mir das mittlerweile auch. Aber vielleicht sind es ja sogar 3in1?
    Für jeden Video Encoder eine eigene Version: BT865, ADV7170, ADV7175.

    ...ein kleiner Auszug von der Seite http://dxr3.sourceforge.net/howto.html#microcode


    Zitat

    ...The different microcode versions seem to be for different revisions of the cards. Currently, the only way to determine which microcode is correct for your card is to try them all and pick the one that works the best. Do not be alarmed if some of them do not work at all....


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!