Prosiben HD, Sat.1 HD bei KabelBW

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen haben wir bei KabelBW (im optimierten Gebiet) ProsiebenHD und Sat.1HD. Nach einigem rumprobieren, kann ich meinem VDR sogar Bilder und Ton entlocken :) . Wirklich HDTV Fernsehen will ich das aber noch nicht nennen ;).
    In unregelmäßigen Abständen (5s bis einige Minuten) treten böse Bildfehler auf. Das dauert dann einige Sekunden, bis er sich wieder fängt. Manchmal tut er das aber auch gar nicht mehr. Die Audiosynchronität lässt (deshalb?) auch sehr zu wünschen übrig (große Untertreibung).


    Das ganze läuft mit dem TS-Streaming von streamdev und dem Mediaplayer Classic unter Windows als Client. Desweiteren braucht man noch eine akutelle Version von ffdshow. Hier ist der mpeg 4 decoder dabei.



    meine Konfiguration:
    Server:
    Hauppauge DVB-C,
    vdr 1.4,
    streamdev aus dem CVS,
    aktuelle hg Version der Treiber.


    Im Client steckt ein X2 4400. Der ist bei der Sache zu 60% ausgelastet.


    Das soll nur als Statusbericht dienen. Vielleicht will das jmd. mal versuchen oder hat Ideen, wie man die Sache stabiler hinbekommen könnte :)


    Anbei zwei Bilder - eins wo's gerade tut (woher der weiße Streifen ist weiß ich nicht. Der ist nur auf dem Screenshot). Und eines wo's nicht tut.
    Auch wenn die in der Größe nicht viel vom HDTV übrig bleibt :)


    Grüße,


    Casperdy.

  • Zitat

    Original von casperdy
    Das ganze läuft mit dem TS-Streaming von streamdev und dem Mediaplayer Classic unter Windows als Client.


    Mit welchen filtern konntest du MPC dazu überreden streams von streamdev anzunehmen ? Ich hatte das uach mal probiert aber mehr als "failed to render file kommt da nicht"


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Mit ffdshow tut ers bei mir. Ich habe meine aktuelle Version hier her. Der Installer fragt, welche Codecs installiert werden sollen. Zumindest mpeg2 ist hier nicht standardmäßig angekreuzt.
    Grüße.

  • Zitat

    Original von casperdy
    Mit ffdshow tut ers bei mir. Ich habe meine aktuelle Version hier her. Der Installer fragt, welche Codecs installiert werden sollen. Zumindest mpeg2 ist hier nicht standardmäßig angekreuzt.
    Grüße.


    Danke, aber will auch mit ffdshow hier nicht :(
    Du gibts bei open einfach die url vom streamdev server ein ? also zb. http://IP:PORT/TS/Kanalnummer ?


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Ich verwende ebenfalls 6.4.9.0 aber egal mit mplayer und vlc klappt es ja :)


    Danke nochmals.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo casperdy, hast Du zum Aufnehmen eine FF- oder eine Budget-Karte benutzt ? Geht das mit FF-Karten ueberhaupt ? Man kann sich mit der die Aufnahmen wegen der zu hohen Aufloesung nicht ankucken, ist klar, aber vielleicht wenigstens aufnehmen ?
    Tschoe
    Michael

  • Hallo,


    aufnehmen funktioniert gar nicht. Die Dateien die raus kommen sind leer. Wie gesagt: streamen geht mehr oder weniger (eher weniger).
    Ich habe zwar ne FF, aber nutze den FF part gar nicht. Steckt im Server; wird nur zum aufnehmen und streamen benutzt.


    Grüße.

  • kleines Update....


    mit dem CoreAVC Decoder tut das ganze schon viel besser! Das Streamen klappt eigentlich wunderbar; beim Starten vom Stream spielt er jedoch öfters nur Ton oder nur Video ab. Mit dem Ton passiert das besonders oft bei ANIXE HD. Aber nach ein paar mal probieren tuts dann.
    Jetzt könnt ich eigentlich gescheit HDTV guckn... wenn mein Monitor net nur 1280x1024 hätte :)


    Toll wäre es natürlich noch, wenn ich mit dem VDR aufnehmen könnte. Das tut aber leider nicht... die Aufnahmen sind wie oben schon erwähnt immer 0 Byte groß....


    Grüße.

  • Moin,


    ich bin "leider" Kunde von Kabel Deutschland. Hier ist das HDTV-Angebot noch nicht so weit ausgebaut. Laut den Infos die ich aus einiges Foren sammeln konnte werden bisher nur 2 verschlüsselte Sender ausgestrahlt. Premiere HD Sport und Premiere HD Film.


    Ich habe es bisher jedoch nocht nicht mal geschafft die hdtv sender zu finden. Genutzt habe ich hierzu das tool w_scan und scan. Ich habe zwar alle "normalen" Sender gefunden, jedoch nichts was auf hdtv hindeutet.


    Wie kann ich die HDTV-Sender denn überhaupt finden? Mit einem normalen scan? Bei Kabel-Deutschland sollen die beiden HD-Kanäle ja auf 522mhz bei QAM256 sein.


    Thx
    Grüße Sascha

  • Hallo,


    ich hab sie mit scan gefunden (relativ neue hg-Version). Allerdings gibt er sie nicht aus, wenn als Ausgabeformat vdr eingestellt ist. Mit dem standard Format tut er's. Die Video- und Audio-PIDs sind dann jedoch noch 0. Da hilft dann dvbsnoop.


    Grüße.

  • Hast Du ein Debian im Einsatz? Wenn ja kannst Du mir Dein scan-binary mal übersenden oder vielleicht posten?


    Wo hast du denn als Ausgabeformat vdr einstellen können?


    Grüße
    Sascha

  • Was für ein initfile nutzt du denn? kannst du mir das mal pasten? Hast du da QAM256 Einträge drin? "scan" benötigt ja, so wie ich es gesehen habe, ein initiales scanfile...


    grüße
    Sascha

  • Danke Dir! :]


    Jetzt wäre natürlich schön wenn noch ein KabelDeutschland Kunde seine channels.conf inkl. der HD-Kanäle posten könnte. Dann wäre ich quasi überglücklich ;)


    Viele Grüße und guten Morgen
    Sascha

  • Hallo,


    ich habe seit gestern(?) einen neuen Kanal im Kabel bei KD. Schau' mal auf 338MHz, da sendet aktuell ASTRACAP; RTL WORLD in QAM256 mit 15MBps. Es ist zwar nur ein Standbild zu sehen (das Astra Logo) - aber immerhin ;) Keine Ahnung warum da ausgerechnet RTL WORLD dahinter steht :rolleyes:


    Ansonsten ist von HDTV bei KD (noch?) nix zu sehen ;(


    Übrigens, QAM256 klappt mit meiner TT-FF DVB-C - allerdings mit 5stelligem BER 8o. Ebenso die Kabel Digital Home Kanäle auf 442MHz...


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!