TT Datenkarte zu FF-Karte

  • Hallo!
    ich bin durch zufall an eine TT-datenkarte für skydsl gekommen. es ist ja bekannt, dass man aufgrund des fehlenden speichers kein fernsehen schauen kann. den speicher hab ich, löten lasse ich von meinen siemens spezies, nur wie rum kommt der speicher?


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/w8urrs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i3.tinypic.com/w8uryv.jpg]


    die 1 zum pci-slot, von der karte weg oder ist das egal?



    und noch eine frage: wenn ich die pfostenstecker J2 hinlöten lasse,
    kann ich dann digitalaudio und s-video abgreifen, oder fehlt noch etwas auf der platine?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    gruß Goreman

  • Hallo,


    gebe einmal bei "Suchen", Umbau und Datenkarte ein. Da wirst Du fündig. Viel Spaß beim löten.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • danke,
    aber leider hilft mir das bei der frage wie rum der speicher muss immernoch nicht weiter.
    meine frage mit dem tv-out wurde halbwegs beantwortet. allerdings habe ich keine werte für die nochbenötigten teile (kerkos, spulen) und deren platz gefunden.


    gruß goreman

  • Zitat

    Original von Goreman
    ich bin durch Zufall an eine TT-Datenkarte für skydsl gekommen.


    erstmal Glückwunsch :) (die Karten sind sehr, sehr rar geworden ...)


    Zitat

    ... nur wie rum kommt der Speicher rauf?


    Pin 1 muß zum AV7110 zeigen (zum Vergleich eine Rev. 1.3 ansehen),


    Zitat

    ... die 1 zum pci-slot, von der karte weg oder ist das egal?


    egal ist das verständlicherweise keinesfalls :rolleyes:


    Zitat

    ... wenn ich J2 hinlöten lasse, kann ich dann digitalaudio und s-video abgreifen?


    digitalaudio = ja
    s-video = ja (mit dem Parameter vidmode=2 !!!)


    composite (also Pin 1 vom J2) kann erst genutzt werden, wenn die fehlenden Bauelemente für das pi-Filter noch hinzu gefügt(/gelötet) werden (oder L einfach brücken).


    Und letzlich darf folgender Hinweis nicht fehlen: egal welche Video-Signale du abgreifen willst, generell wird hier im portal immer zur Verwendung einer Schutzschaltung am J2 geraten (AV-Board, Schaltung von habichthugo, o.ä.) !!!


    viel Erfolg, seaman

  • ok, vielen dank!


    die speicherangelegenheit ist damit geklärt.
    nur noch eine frage:


    Zitat

    composite (also Pin 1 vom J2) kann erst genutzt werden, wenn die fehlenden Bauelemente für das pi-Filter noch hinzu gefügt(/gelötet) werden (oder L einfach brücken)


    welche bauteile sind das und hab ich keine verluste an der signalqualität, wenn ich L brücke?


    danke und gruß


    goreman

  • lies mal über die Funktion der versch. AV-Board's, darin wird auch auf die Filterung unerwünschter Signalkomponenten (vom DAC) eingegangen.


    kurz, wenn du "L" auf der DVB-s Karte brückst muß für gute Signalqualität die Filterung auf deinem AV-Board erfolgen :)


    seaman

  • Hallo,


    ich habe auch eine solche Datenkarte und würde sie gerne als FF nutzen.


    Der Plan sieht so aus:
    a) Video über J1
    b) Audio über S/PDif nach Soundkarte


    b) dürfte kein Problem sein, doch a) plagt mich noch ein wenig.


    Den Speicher habe ich schon. Das auflöten bekomme ich auch schon hin, doch plagt mich noch ein wenig die Frage, welchen Video Ausgang ich verwenden soll.


    Die Möglichkeiten sind ja:
    1) RGB
    2) S-VIDEO
    3) Composite


    Wenn ich mich nicht täusche, in absteigender Qualitätsreihenfolge.


    Jetzt weiß ich leider nicht, was davon mein Fernseher kann (einer der 150€ Supermarktkisten). Die Anleitung schweigt sich auch leider aus. Einen S-Video Eingang hat er nicht, nur einen Scart Eingang.


    Kann man eine mehr oder weniger allgemeingültige Aussage darüber treffen, was der TV wohl kann?


    Wie auch immer: Es fehlen ja wohl einige Komponenten, die für den Video-Out noch nötig sind auf der Karte hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.vaslet.de/content/dvbs_datenkarte/DVB-S_Datenkarte_obenlinks.jpg]


    Nur leider habe ich bisher nicht im Ansatz herausgefunden, welche Dimensionen die haben müssen.


    3)Wenn ich L brücke, habe ich ja ein Composite Signal, welches mein AV-Board dann noch filtern müsste. Leider habe ich aber kein AV-Board.


    2)Dann spricht Randy den S-Video Mod an. Den kann ich aber im Wiki nicht finden.


    1)Und was wäre für RGB nötig?


    Goreman: Wie ist denn dein Status?


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe,


    Hendrik

  • Hallo nochmal,


    ich habe gerade diesen Thread entdeckt
    Ist dies der Filter, der mir noch fehlt?


    In diesem Thread ist ja die Rede von Bauteilen, die direkt am J1 liegen.
    Mein Foto, das ich aus einem anderen Datenkarten Umbauthread habe, zeigt aber den Bereich neben dem Tuner.


    Wo fehlen denn nun die Teile?


    Sorry, aber ich bin ein wenig verwirrt.


    Gruß und danke,
    Hendrik

  • hi henfri,


    Zitat

    Kann man eine mehr oder weniger allgemeingültige Aussage darüber treffen, was der TV wohl kann?


    eher wohl nicht, mit der vorhandenen Scartbuchse sollte aber RGB möglich sein,


    Zitat

    ... Es fehlen ja wohl einige Komponenten, die für den Video-Out noch nötig sind auf der Karte hier:


    der hier von dir gezeigte Teil der FF-Karte hat mit dem Video-Out garnix zu tun (Spannungsaufbereitung), hatte hier im portal mal gelesen, daß daran nichts geändert werden muß (?)


    Zitat

    wenn ich L brücke, habe ich ja ein Composite Signal, welches mein AV-Board dann noch filtern müsste.


    richtig, oder halt auf der FF-Karte bestücken,


    Zitat

    ich habe gerade diesen Thread entdeckt, ist dies das Filter, was mir noch fehlt?


    für composite - ja


    + seaman

  • Hi Seaman,


    vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon sehr weiter.


    Für mich bedeutet das also jetzt, dass ich mir


    a) ein AV-Board, wie z.b. dies hier Vorschlag für ein einfaches RGB / S/P-DIF Extension Board bastle.
    In dem Fall kann ich RGB, S-Video und Composite nutzen. Wählen kann ich hier über den Treiber der Karte.
    IN DIESEM FALL kann ich L des Filters brücken. Sind sonst noch weiter Modifikationen an der Karte nötig?


    b) kein AV-Board baue, sondern direkt an den Composite gehe und IN DIESEM FALL den Filter bestücken muss. Für RGB und S-Video muss ich an dem Filter nichts machen?


    Ist das so richtig?
    Welchen Vorteil habe ich durch a)?


    Viele Grüße und Danke!


    Hendrik

  • Zitat

    Originally posted by seaman


    erstmal Glückwunsch :) (die Karten sind sehr, sehr rar geworden ...)


    So aus nostalgischen Gründen oder was macht die Karten sonst noch so begehrt? ;) Habe auch noch eine mit Speicher drauf, aber da meine Hauptkarte eine 1.3er ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich die auf Dauer als Zweitkarte einsetzen will aufgrund der Wärmeentwicklung.

  • Hi Pascal,


    die (vormals) Datenkarte als Zweitkarte zu verwenden hieße doch Perlen vor die Säue werfen ... :rolleyes:


    mich interessiert diese Karte hauptsächlich als qualitativ hochwertiges "Ausgabegerät", zumal ich mein Exemplar in der Bucht für weniger Heu als eine dxr3 erringen konnte :)
    obendrein möchte ich noch, um den Leistung- u. Wärmehunger dieser Karte weiter zu reduzieren, den Tuner möglichst komplett abschalten. weiß aber noch nicht wie, entsinne mich von einem dazu nötigen Eingriff in die Software gelesen zu haben ???


    Gruß seaman

  • Hi Hendrik,


    Zitat

    ... dass ich mir a) ein AV-Board bastle, in DIESEM Fall kann ich L des Filters brücken.


    für die von dir angegebene AVBoard Variante ganz genau,


    Zitat

    Sind sonst noch weiter Modifikationen an der Karte nötig?


    Speicher muß rauf (ist bei dir wohl schon der Fall), Achtung, bei der Kartenrev B sollte noch ein "großer C, 10uF" direkt am Speicher platziert werden. dieser ist ab der Rev. 1.3 standardmäßig schon auf der Leiterplatte drauf, so auch bei der Datenkarte Rev. 1.3,


    Zitat

    b) kein AV-Board baue, ... Für RGB und S-Video muss ich an dem Filter nichts machen?


    für RGB wird noch der sync über Pin 1 (composite) benötigt, insofern braucht es das Filter doch bzw. brücken,


    Zitat

    Welchen Vorteil habe ich durch a)?


    auf jedenfall einen Schutz des wertvollen AV711x und halt die Filterung der RGB-Ausgänge.


    Grüße seaman

  • Hi Seaman,


    na dann werde ich mal zusehen, dass ich mir das Board bastle.


    Ich sehe gerade, dass ich eine Rev B Karte habe. Dann muss noch der Kondensator darauf. Ich sehe aber nicht, wo der fehlen sollte. Ich werde mal ein Foto machen, vielleicht kannst du mir die Stelle ja markieren.


    Da komme ich heute aber wohl nicht mehr zu.


    Aber ansonsten sieht es ja gut aus. Wie sieht es eigentlich bei den Rev. B Karten mit dem Hitzeproblem/Spannungs-Mod aus. Weisst du das?


    Gruß,
    Hendrik

  • Kann sich einer von Euch vorstellen, diesen Umbau fuer Dritte auszufuehren (natuerlich gg. Kostenuebernahme...)


    Ich hatte schon einmal eine Daten-ff-Karte hier rumliegen, musste das Projekt aber stoppen mangelnds rechter Hände (hab leider nur zwei linke...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • sollte kein Problem sein, Speicher ist vorhanden (und wenn der Lötkolben schon ma glüht könnt' ich auch gleich 4MB rauftun),


    was ich nicht mache / kann ist der Audio-Teil, da fehlt halt der TI Chip, und ich bin mit der Ausgabe über (optisch) digital-out auch sehr zufrieden,


    + seaman


    PS wenn ihr beim Berliner Usertreffen dabeisein könnt könnt ihr die Karte gleich wieda mitnehm' :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!