Neue Testversion FA2623 für AV7110 firmware

  • Leider zeigt mein TV überhaupt keine Reaktion mehr auf Formatänderungen. Noch nicht einmal das zuvor bemerkte 'Zucken' stellt sich ein.
    Das Format ist immer 16:9, egal welches Material abgespielt wird.
    Das Logfile gibt die Firmwareversion fa2623 aus.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Leider zeigt mein TV überhaupt keine Reaktion mehr auf Formatänderungen. Noch nicht einmal das zuvor bemerkte 'Zucken' stellt sich ein.
    Das Format ist immer 16:9, egal welches Material abgespielt wird.
    Das Logfile gibt die Firmwareversion fa2623 aus.


    Wundert mich - ehrlich gesagt - nicht.
    Daß Dein Gerät (btw, welcher Typ?) bei der letzten Version reagiert hat, finde ich äußerst merkwürdig. Da wurde wirklich nur Schrott ausgegeben. ;(


    Falls Du den _aktuellen_ CVS-Treiber laden kannst, könntest Du mit dem Tool
    http://www.escape-edv.de/endriss/dvb/wsstest.c
    ausprobieren, auf welche WSS-Kommandos Dein TV überhaupt reagiert.
    Vielleicht könnte man da einige Erkenntnisse gewinnen.


    Die WSS-Bits sind in
    http://webapp.etsi.org/action/…411/en_300294v010401o.pdf
    beschrieben.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    mal ganz allgemein eine Frage:


    Mit zuletzt der FD2623 klappt die Formatumschaltung bei meinem Loewe eigentlich sehr gut, aber .... es kommt während eines Filmes immer mal wieder vor, dass das Bild kurz auf 4.3 geht und dann wieder zurück auf 16:9. Ich erlebe es hingegen nie, dass bei einem 4:3-Film versehentlich mal auf 16:9 geschaltet wird.


    Ich vermute mal, dass hier durch kleinere Fehler im Datenstrom das wss-bit kurzzeitig wegfällt. Allerdings ist die Bitfehlerrate sehr gering, und es sind auch sonst keine Empfangsstörungen erkennbar. Vielleicht schickt der Sender auch einfach kein stabiles wss-bit.


    Da mich die kurzen Wechsel ziemlich nerven, bin ich dazu übergegangen, das Format am TV manuell fest einzustellen - was Sinn und Zweck der wss-Funktion aber ad absurdum führt.


    Vielleicht ist es möglich, eine größere Toleranz in die FW einzubauen? Also z.B. sofortiges "Anspringen" auf den wechsel 4:3 > 16:9, aber bei Verlust der 16:9-Information nicht gleich auf 4:3 zurückschalten, sondern abwarten, ob mindestens zwei GOPs hintereinander den Formatwechsel "bestätigen".


    Ich habe natürlich keine Idee, ob sowas machbar ist. :D


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • So, die Stelle im PDF-Dokument habe ich gefunden, die cvs-Treiber aktualisiert und Dein Tool kompiliert. Allerdings wäre ein wenig Hilfestellung zur Nutzung Deines Tools nicht schlecht...


    Edith: Mein TV ist ein Samsung Plano, für die genaue Typbezeichnung müsste ich den Mörderkasten erst einmal aus meiner eiche-rustikalen Schrankwand hieven ;)

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von udobroemme ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hallo Oliver,


    mal ganz allgemein eine Frage:


    Mit zuletzt der FD2623 klappt die Formatumschaltung bei meinem Loewe eigentlich sehr gut, aber .... es kommt während eines Filmes immer mal wieder vor, dass das Bild kurz auf 4.3 geht und dann wieder zurück auf 16:9. Ich erlebe es hingegen nie, dass bei einem 4:3-Film versehentlich mal auf 16:9 geschaltet wird.


    Bist Du sicher, daß Du am vdr Video-Format 16:9 eingestellt und mit anamorphenm Material getestet hast?
    Wenn es nämlich mit der FD2623 geklappt hat, würde ich vermuten, daß der TV aufgrund von schwarzen Balken automatisch zoomt...



    So etwas wäre theoretisch wohl machbar. Wie oben geschrieben, deutet das beschriebene Verhalten jedoch eher auf die Autozoom-Funktion des Fernsehers hin. D.h. der Sender hat 4:3 mit schwaren Balken gesendet, was der Fernseher auf 16:9 gezoomt hat.


    Kannst Du dies ausschließen?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von udobroemme
    So, die Stelle im PDF-Dokument habe ich gefunden, die cvs-Treiber aktualisiert und Dein Tool kompiliert. Allerdings wäre ein wenig Hilfestellung zur Nutzung Deines Tools nicht schlecht...


    wsstest <dev> <wss>


    wobei
    - <dev> das zugehörige vbi-Device des FF-Karte ist (bei mir "/dev/vbi0")
    - <wss> die auszugebenden WSS-Daten (hexadezimal!)
    sind.


    Da Aspekt-Ratio durch die Bits der Gruppe 1 gesteuert wird, kannst Du 0...f durchprobieren,
    z.B. 7 = 16:9 anamorph, 8 = 4:3.


    Solange das Programm läuft, werden die entsprechenden Daten ausgegeben. Das Programm beendet sich nach 10s. Dann übernimmt wieder die Automatik der Firmware.


    (Diese Automatik funktioniert natürlich nur, wenn man am VDR Video-Format auf 16:9 gestellt hat!
    Ich hoffe, dies ist allgemein bekannt.)


    Zitat


    Edith: Mein TV ist ein Samsung Plano, für die genaue Typbezeichnung müsste ich den Mörderkasten erst einmal aus meiner eiche-rustikalen Schrankwand hieven ;)


    Nur insofern interessant, um festzustellen, ob andere ähnliche Probleme haben.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Bist Du sicher, daß Du am vdr Video-Format 16:9 eingestellt und mit anamorphenm Material getestet hast?


    ja :)


    Zitat

    So etwas wäre theoretisch wohl machbar. Wie oben geschrieben, deutet das beschriebene Verhalten jedoch eher auf die Autozoom-Funktion des Fernsehers hin. D.h. der Sender hat 4:3 mit schwaren Balken gesendet, was der Fernseher auf 16:9 gezoomt hat.


    Kannst Du dies ausschließen?


    ja :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi UFO,


    ich hab dein Tool kompiliert und mal ausprobiert.
    Allerdings kann ich die Ergebnisse nicht interpretieren.
    Hier mal die Ausgabe:


    vdr01 downl # ./test /dev/vbi0 7
    open /dev/vbi0
    VIDIOC_QUERYCAP: drv 'saa7146 v4l2' crd 'dvb' bus 'PCI:0000:01:09.0' v 500 cap 05000085
    VIDIOC_G_SLICED_VBI_CAP: 4000 line23 4000
    VIDIOC_S_FMT
    VIDIOC_G_FMT: 4000 line23 4000 size 64
    write WSS 7
    sleep
    close -> reset to default mode


    vdr01 downl # ./test /dev/vbi0 8
    open /dev/vbi0
    VIDIOC_QUERYCAP: drv 'saa7146 v4l2' crd 'dvb' bus 'PCI:0000:01:09.0' v 500 cap 05000085
    VIDIOC_G_SLICED_VBI_CAP: 4000 line23 4000
    VIDIOC_S_FMT
    VIDIOC_G_FMT: 4000 line23 4000 size 64
    write WSS 8
    sleep
    close -> reset to default mode



    Kannst du mir dazu was erzählen?


    Gruss


    pcfanac

  • Aaalso:
    Bei meinem TV wirken sich folgende Werte wie folgt aus:
    Wert > Auswirkung
    0 8 > Panoramamodus (Bild verzerrt nach außen)
    1 > zoomt ins Bild, so dass links und rechts schmale Balken bleiben, schneidet oben und unten etwas ab
    2 > zoomt ins Bild, so dass links und rechts schmale Balken bleiben, schneidet nur unten ab
    3 5 6 7 9 a c f > anamorph
    b d > zoomt stark ins Bild (16:9 letterbox?), schneidet unten und oben ab
    4 > zoomt weniger stark ins Bild, schneidet nur unten ab
    e > 4:3-Ausgabe ohne zoom, ohne Verzerrung (wie es sein soll bei 4:3)


    Getestet habe ich das ganze bei einer 4:3-Sendung, weil man bei der am ehesten unterscheiden kann, ob es sich um die Darstellung 'anamorph' oder 'panorama' handelt.
    Die Auswirkung bei 1,2 hatte ich bisher an meinem TV noch gar nicht gesehen gehabt und sie lässt sich auch nicht manuell auswählen; wäre nach e für mich die zweitbeste Lösung.
    Falls mein TV zu exotisch reagiert, bestünde eventuell die Möglichkeit, konfigurierbar zu machen, welches WSS-Bit bei welchem Ausgangsmaterial gesetzt wird? Dann wären auch diejenigen, die so komische TV-Geräte wie ich haben, zufrieden.


    Nochmal edith:
    Beim analogen Antennensignal (öffentlich-rechtlicher Sender, d.h. wohl zuverlässigess WSS-Signal) wird zwar 16:9 richtig erkannt, bei 4:3-Sendungen allerdings auch der fiese Panoramamodus genutzt, der anscheinend die Default-Einstellung, aber eigentlich die blödeste Alternative von allen ist.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von udobroemme ()

  • Kann mir jemand kurz erklären, wie ich die Firmware installiere? Muss ich einfach die dvb-ttpci-01.fw nach /usr/lib/hotplug kopieren oder sind noch andere Schritte notwendig? Aus der INSTALL werd ich nicht ganz schlau.


    Danke

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Falls Du schon laufende Treiber auf Deinem System hast und unter /usr/lib/hotplug/firmware schon eine Datei namens dvb-ttpci-01.fw liegt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du diese nur ersetzen musst.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Ja es läuft im Moment ein Treiber:



    Dann werd ichs mal probieren :)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • UFO:
    Idee:
    Könntest Du das Wss-Tool nicht so umschreiben, dass es die WSS-Bits solange schreibt, wie es aufgerufen wird, anstatt sich nach dem Timeout zu beenden? Ich glaube, damit wäre auch Habichthugo mit seiner Schwarzbalkenerkennung glücklich. Ich habe sein Tool dvb-aspect so abgeändert, dass es anstatt der Statusmeldungen den gewünschten Hexwert ausgibt. Wenn man diesen dann an das modifizierte wsstest übergibt, schickt dieses dann passend die WSS-Bits an /dev/vbi0.
    So kann ich mir in den Sourcen selbst eintragen, wie mein TV auf die unterschiedlichen Aspect Ratios reagieren soll.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.


  • Die Ausgaben sind an sich belanglos. Um sie zu verstehen, muß man sich mit Video4linux näher beschäftigen. Ich habe sie nur drin, um den Treiber zu debuggen.


    Wichtig ist doch, was sich auf dem angeschlossenen Fernseher tut.


    CU
    Oliver


  • Vorab: Im Automatik-Modus sendet die FW einfach entweder 4:3 (8) oder 16:9 anamorph (7).


    Die Reaktion Deines TV sieht - mit Ausnahme von 8 - nicht schlecht aus (s.u.). Paßt ungefähr zur Tabelle in der ETSI-Spec.


    Zitat


    Die Auswirkung bei 1,2 hatte ich bisher an meinem TV noch gar nicht gesehen gehabt und sie lässt sich auch nicht manuell auswählen; wäre nach e für mich die zweitbeste Lösung.
    Falls mein TV zu exotisch reagiert, bestünde eventuell die Möglichkeit, konfigurierbar zu machen, welches WSS-Bit bei welchem Ausgangsmaterial gesetzt wird? Dann wären auch diejenigen, die so komische TV-Geräte wie ich haben, zufrieden.


    Nochmal edith:
    Beim analogen Antennensignal (öffentlich-rechtlicher Sender, d.h. wohl zuverlässigess WSS-Signal) wird zwar 16:9 richtig erkannt, bei 4:3-Sendungen allerdings auch der fiese Panoramamodus genutzt, der anscheinend die Default-Einstellung, aber eigentlich die blödeste Alternative von allen ist.


    Hast Du mal die Einstellungen des TV durchforstet?


    Zum Testen hatte ich letzte Nacht den Loewe meiner Eltern beschlagnahmt. Dieser hat sich merkwürdig verhalten, bis ich
    - Format auf 4:3 [*] eingestellt und
    - automatische Formaterkennung aktiviert
    hatte.


    Außerdem werden manche Einstellungen offenbar erst beim nächsten Kanalwechsel (am TV!) übernommen. Grrr.


    Jedenfalls hat dann alles einwandfrei und gemäß Spec funktioniert.


    [*] Andere Formateinstellungen führten offenbar zum Ignorieren des 4:3-WSS (8). Vielleicht ist es bei Dir so ähnlich...


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von udobroemme
    UFO:
    Idee:
    Könntest Du das Wss-Tool nicht so umschreiben, dass es die WSS-Bits solange schreibt, wie es aufgerufen wird, anstatt sich nach dem Timeout zu beenden?


    Wo ist das Problem? Der Code ist sehr simpel. Man kann das sleep() ändern oder ersetzen, wie man möchte. Die Karte gibt die WSS-Daten so lange aus, bis entweder ein weiteres write() erfolgt oder das vbi-Device geschlossen wird.


    Zitat


    Ich glaube, damit wäre auch Habichthugo mit seiner Schwarzbalkenerkennung glücklich. Ich habe sein Tool dvb-aspect so abgeändert, dass es anstatt der Statusmeldungen den gewünschten Hexwert ausgibt. Wenn man diesen dann an das modifizierte wsstest übergibt, schickt dieses dann passend die WSS-Bits an /dev/vbi0.
    So kann ich mir in den Sourcen selbst eintragen, wie mein TV auf die unterschiedlichen Aspect Ratios reagieren soll.


    Ich würde einfach das vbi-Device direkt in dvb-aspect öffnen und die gewünschten Daten ins Device schreiben. Kannst ja wsstest als Vorlage nehmen. Man braucht nur:


    Programmstart:
    - open
    - VIDIOC_S_FMT ioctl


    bei jeder Bildschirmformat-Änderung:
    - write (mit entsprechenden WSS-Daten)


    beim Programmende:
    - close


    Das ist alles. Den Rest erledigen Treiber und Firmware. ;D


    CU
    Oliver

  • Kurze Frage noch:
    Reicht beim write-Befehl der Hexwert, den man auf der Kommandozeile übergeben hat?
    Vielleicht klingt diese und eventuell folgende Fragen dumm, aber ich habe bisher keinen blassen Schimmer worum es geht, wenn ich mir C-Code anschaue. Ein Shell-Script kriege ich ja noch hin aber das ist dann doch alles neu für mich... ?( :O

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Momentan werde ich immer ratloser, wenn ich mir die Sourcen und Deine Hinweise ansehe...
    Da muss ich mich wohl erst einmal etwas schlauer machen, bevor ich mich hier noch mehr vom Udo zum Horst mache.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.


  • Leider gibt es bei dem TV keinerlei Einstellungen, wie er reagieren soll. Wenn man mit der Automatik nicht so zufrieden ist, wie sie ist, muss man halt selber drücken. Das einzige Problem mit meinem TV ist wohl, dass er bei fehlendem oder bei 4:3-WSS in diesen Dreckspanoramamodus schaltet...


    P.S.:
    Übrigens wäre ein kleiner Hinweis nicht schlecht, wodurch ich das sleep() in wsstest ersetzen muss, damit das Tool so lange das übergebene WSS-Bit schreibt, bis sich dieses ändert.
    Ich möchte ja gern versuchen, die beiden Tools zu verheiraten, aber momentan reichen dafür meine Kenntnisse einfach nicht aus.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von udobroemme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!