VDR als Wecker verwenden

  • Hallo,
    entweder find ichs nicht oder es gibt sowas nicht.


    ein Plugin welches als Wecker funzt. Ja ich weis mit wiederkehrendem Timer würde auch ein bischen was gehen zumindest um die Kiste aufzuwecken.
    Aber der Wecker wäre nett wenn:


    -Mindestens 2 Alarmzeiten pro Tag
    -Unterscheidung ob WE oder nicht
    -Automatisches Abspielen von MP3 oder was weiss ich - Piepen darfs auch
    -Ganz wichtig : Lautstärkevoreinstellung - nicht das einen der Partypegel von Tags zuvor erfreut
    -Einbindung von nvram-wakeup -- war ja klar.


    mal schauen

  • Zitat

    Original von web0pold
    -Ganz wichtig : Lautstärkevoreinstellung - nicht das einen der Partypegel von Tags zuvor erfreut


    Wäre aber als wecker ideal!


    Ansonsten eine frage dazu, kenne mich mit nvram nicht aus, aber kann man sowas überhaupt antriggern?

  • Scripten liesse sich das wohl locker.


    Wenn die Kiste runtergefahren wird nicht nur VDR's Timer berücksichtigen sondern halt Wecker-Timer auch. Das müsste die VDR-Shutdown erledigen.
    Aufwachzeiten fürs Board werden mit NVRAM-Wakeup programmiert, klar.


    Das eigentliche "Wecken" kann dann per Cron-Job und SVDRP geschehen, da kann man dann ja den VDR "fernsteuern" und beliebige Dinge tun, wie Lautstärke ganz runter, Track/Film absipielen, dann Lautstärke schrittweise erhöhen, usw


    Mit Bordmitteln ist da schon viel zu erreichen!

  • Ja, kann ich bestätigen. War ganz einfach zu programmieren. Mal schauen ob ich morgen früh von wach werde -gg-


    Hab einfach einen Sender zur Channels.conf hinzugefügt der kein Bild und kein Ton besitzt und ihn Wecker genannt.


    Nun fragt ein Daemon jede Minute ab ob es klingeln soll und wenn ja wird der mpg321-Player gestartet - mit seiner Sirene ;)


    Das nvram-shutdown-Script musste auch ein wenig modifiziert werden aber im allgemeinen recht primitiv.


    Tobias

  • Hi,


    hört sich interessant an.
    So ein Programm-Beispiel suche ich gerade.


    Könntest Du das veröffentlichen ?


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!