Infosat Fehler

  • Nachdem ja nix mehr von VIVA kommt gibts dieses wochenende mal wieder probleme mit dem format.
    Anscheinend fehlt heute info für tag 7 und tag 6 ist stark gekürzt.
    Das führt bei tag 6 zum timeout abbruch.
    Nachdem ich den timeout von 20sec auf 60sec erhöht habe läuft er durch.
    Da er aber für tag 7 nix bekommt wird er nie fertig.


    Hier fehlen anscheinend noch ein paar sicherheitchecks für solche fehler im signal.
    Ich hoffe der author liesst hier mit und hat ideen für verbesserungen.


    gruss Peter


    P.S. Ich würde mir infosatepg endlich als plugin wünschen das im hintergrund statt epg scan oder auf der zweiten karte arbeitet . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von pman
    ein sicherlich blöde Frage. Wie kann ich den Timeout hochsetzen?


    Gar nicht blöd,
    leider nur in den sources möglich:


    infosatdecoder.cpp:


    Wäre gut das als komandozeilenparameter einzuführen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Ich verstehe den Ruf nach infosatepg als Plugin nicht, das lässt man doch cron-gesteuert irgendwann im Hintergrund laufen, wenn man möglichst nicht selbst vor der Kiste sitzt oder Aufnahmen laufen.
    Schliesslich läuft das ja um die 30 Minuten.


    Aber anscheinend ist das ja gerade IN, für jeden noch so kleinen Punkt nach einem Plugin zu schreien.


    Sorry, aber ausser graphlcd, cinebars und ab und zu femon, habe ich noch nie eins der anderen Plugins vermisst.


    Uli

  • Zitat

    Original von ufauser
    Ich verstehe den Ruf nach infosatepg als Plugin nicht, das lässt man doch cron-gesteuert irgendwann im Hintergrund laufen, wenn man möglichst nicht selbst vor der Kiste sitzt oder Aufnahmen laufen.
    Schliesslich läuft das ja um die 30 Minuten.


    Aber anscheinend ist das ja gerade IN, für jeden noch so kleinen Punkt nach einem Plugin zu schreien.


    Infosat blockiert die primäre karte und kollidiert mit aufnahmen UND dem benutzer.
    DESHALB gehört so was in ein plugin damit es mit den aktivitäten von VDR abgestimmt wird. :§$%


    Hasts wohl selber noch nie benutzt, sonst wüstest du die nachteile ;D


    CRON jobs sind eine seuche :D
    Sicher akzeptabel wenn die tätigkeit tatsächlich im hintergrund erfolgt, z.B. bei epg updates vom internet. Wenn die daten aber orginär vom VDR stammen und der update >1min den VDR blockiert sollte sowas ins plugin.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Peter, besten Dank für die Info.


    Mir war nicht bewußt, dass die Quellen verfügbar sind.
    Bei mir läuft "vdr" auf meinem Desktop und "infosatepg" wird beim Systemstart als atJob getriggert.


    Leider konnte ich nach einem "Packet timeout" den Returncode

    Code
    (system('/usr/local/bin/infosatepg -o /tmp -a0 >>/tmp/infosatepg 2>&1') == 0)


    nicht auswerten, so dass ein

    Code
    (-r '/tmp/infosat.mmap')


    einen neuen atJob erzeugte. Ein Timeout von 60 sec. macht dies möglicherweise überflüssig.


    ufauser
    Du bist hier sicher flash. Ich kann kein Geschrei vernehmen :(

  • Hier schon mal ein vorläufiger patch:



    Ist noch recht krude, scheint aber den fehlenden 7. tag zu erkennen.
    Idee war das hier alle einträge entweder empty oder finished sind und das die empty einträge am ende sind.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • @Peter


    infosatepg blockiert nicht zwangsweise die primäre Karte, das kannst Du mit dem Parameter -ax einstellen.


    Wenn man es auf primär stellt (-a0) kollidiert es mit dem Benutzer, wenn man es auf sekundär (-a1 usw) stellt, kollidiert es mit den Aufnahmen je nach Kartenausbau.


    Deswegen läuft es bei mir als cronjob, wenn ich weder kucke noch eine Aufnahme ansteht. Und, ja ich verwende es täglich und würde es als Nachteil empfinden, wenn es läuft, wenn ich davor sitze und TV schaue.


    Was soll eine Implementierung als Plugin an diesem Verhalten ändern, auch dann wird eine Karte blockiert.


    Gruss
    Uli

  • Zitat

    Original von ufauser
    Deswegen läuft es bei mir als cronjob, wenn ich weder kucke noch eine Aufnahme ansteht. Und, ja ich verwende es täglich und würde es als Nachteil empfinden, wenn es läuft, wenn ich davor sitze und TV schaue.


    Was soll eine Implementierung als Plugin an diesem Verhalten ändern, auch dann wird eine Karte blockiert.


    Im plugin wird es ein normaler receiver thread. Den kann VDR sogar auf eine andere karte schieben wenn eine aufnahme diese spezielle karte benötigt.
    Ausserdem ist damit eine einbindung in VDRs idle detection möglich.


    Der davorsitzende merkt bei einem plugin nichts, da der VDR nur unbenutzte karten im hintergrund benutzt. Er könnte ausserdem den empfang aussetzen wenn aufnahmen oder der benutzer die DVB karten brauchen.
    30min sind schweineviel für epg daten. Sowas muss ein backgroungtask werden.
    Ich hatte auch schon mehrfach das problem das infosat probleme hatte.
    Dann haut tvmovie2vdr richtig rein und killt auch nocht den rest der EPG daten ohne etwas zu importieren.
    (falls du nun meinst man kann das löschen unterbinden: dann riskiert man des häufigeren merkwürdige, doppelte EPG einträge, trotz doubleEPG patch )
    tvmovie2vdr kann ja weiterhin für die datenverarbeitung benutzt werden. Nur das VDR selber die infosatepg daten holt und aktuell hält.


    Übrigens hat der EPG update von tvmovie2vdr ein problem wenn während der SVDRP übertragung umgeschaltet wird. Ich hatte mehrfach abstürze dadurch, bei denen plötzlich tvmovie2vdr die frontend devices offen hielt, was den treiberneustart blockiert.


    Ich würde mir von dir etwas offenheit und weniger scheuklappen wünschen. Diese einschänkungen sind es, die viele irgendwann wieder auf eine runde (aber nicht anpassbare) fertiglösung treiben.
    VDR ist klasse und gut konfigurierbar, leider passen einige teile aber nicht wirklich zusammen, was einem immer mal wieder den spass verleidet.
    Also öfter mal einfach das maul halten ;D


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • @Peter
    Danke für die offenen Worte. Und auch für die Info, wie Du Dir das Plugin vorstellst. Auf jeden Fall interessante Aspekte.


    Schön, dass man in diesem Thread nicht seine eigene Meinung äussern darf.
    Ich darf aber doch meinen VDR weiterhin so benutzen, wie ich es für richtig halte.


    Ich werde nun aufgrund meiner Scheuklappen das Maul halten. 8)

  • Zitat

    Original von ufauser
    @Peter
    Danke für die offenen Worte. Und auch für die Info, wie Du Dir das Plugin vorstellst. Auf jeden Fall interessante Aspekte.


    Schön, dass man in diesem Thread nicht seine eigene Meinung äussern darf.
    Ich darf aber doch meinen VDR weiterhin so benutzen, wie ich es für richtig halte.


    Ich werde nun aufgrund meiner Scheuklappen das Maul halten. 8)


    Der ton macht die musik, und der ursprungskommentar ist offensichtlich auch pman etwas aufgestossen ;D


    Wenn die animositäten somit geklärt sind zurück zum thema :D


    Perfekt wäre eine pluginlösung für verschiedene epg provider.
    NextView und PremiereEPG haben offensichtlich ein ähnliches problem, da auch hier VDR die quelle ist, aber nicht wirklich weiss das er beschäftigt ist.


    Villeicht wäre es für verschiedenen leute auch interessant sich das epg aussuchen zu können. Ich stelle immer wieder fest das das senderepg die besseren detail enthält, infosatepg hat aber zusatzinfos und die folgenamen bei serien. Manchmal wünsch ich mir die teile auswählen zu können.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo,


    wenn ich als ahnungsloser Anfänger mich kurz einmischen darf:


    1. Wie schiebt man mit -a1 das InfosatEPG auf die 2. Karte? Bei mir hat Infosatepg dann abgebrochen, weil es keine Daten bekommen hat. Dafür müßte ich doch die 2. Karte von Hand auf den richtigen transponder tunen (was nicht geht), oder?


    2. Ein Vorschlag: Könnte man (statt nur auf den richtigen Transponder zu switchen) auch noch eine Aufnahme starten um das Umschalten zu verhindern? Nach erfolgtem Einlesen könnte man Timer und Aufnahme wieder löschen.

  • Zitat

    Original von Trekkie2
    1. Wie schiebt man mit -a1 das InfosatEPG auf die 2. Karte? Bei mir hat Infosatepg dann abgebrochen, weil es keine Daten bekommen hat. Dafür müßte ich doch die 2. Karte von Hand auf den richtigen transponder tunen (was nicht geht), oder?


    Der Kandidat erhält 1000 punkte für die richtige antwort ;D
    Ohne VDR kann mal [s|c]zap zum tunen benutzen.
    Mit vdr hilft nur eine aufnahme.


    Zitat


    2. Ein Vorschlag: Könnte man (statt nur auf den richtigen Transponder zu switchen) auch noch eine Aufnahme starten um das Umschalten zu verhindern? Nach erfolgtem Einlesen könnte man Timer und Aufnahme wieder löschen.


    Dazu dürfte Olaf das problem der Qual-der-Wahl haben, bei vier karten ;D
    Es ist recht schwierig die aufnahme auf eine bestimmte karte zu bekommen. Dazu brauchts einen channels eintrag der nur auf einer karte geht.


    Ganz schön viel aufwand zum EPG holen, nicht ?
    Ich votiere immer noch für ne saubere pluginlösung.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von PeterD
    Es ist recht schwierig die aufnahme auf eine bestimmte karte zu bekommen. Dazu brauchts einen channels eintrag der nur auf einer karte geht.


    Hm, man muß doch garnicht eine spezielle Karte vorgeben, man muß doch nur wissen, WELCHE Karte dafür benutzt wird...
    Und genau dafür könnte das recstatus-Plugin dienen, wenn man SVDRP-Unterstützung reinbekommt:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=393372#post393372
    Leider fehlt mir in näherer Zukunft die Zeit dafür.


    Aus meiner Sicht hat das mehrere Vorteile:
    - Man kann die Information von mehreren Skripten/Plugins auswerten lassen, z.B. auch für ein LCD, das die Benutzung der Karten anzeigt (möchte ich für meinen Server haben)
    - Der Entwickler von InfosatEPG wird nicht durch die Integration in den vdr von wichtigerer Arbeit abgelenkt: InfosatEPG stabiler und zuverlässiger zu machen. Ich habe noch nicht mitgestoppt, aber wenn ein Durchlauf reichen würde, würde das Ganze unter bestimmt 10 Minuten laufen.


    Naja, auf jeden Fall schonmal Danke für das Programm (falls der Entwickler hier mitliest) und Danke für den Patch!


  • Na ja, klingt für mich immer noch nach durch die brust ins auge.
    Damit das DVB-karten management als auch die timeout/idle detection von vdr benutzt wird bleibt eigentlich nur integration übrig.


    Zitat


    - Der Entwickler von InfosatEPG wird nicht durch die Integration in den vdr von wichtigerer Arbeit abgelenkt: InfosatEPG stabiler und zuverlässiger zu machen. Ich habe noch nicht mitgestoppt, aber wenn ein Durchlauf reichen würde, würde das Ganze unter bestimmt 10 Minuten laufen.


    Die mehrmalsdurchläufe haben wohl mit der datenqualität zu tun und nicht mit der stabilität des programms.


    Wenn infosatepg seperat bleibt wird trotzdem eine erweiterung/plugin in vdr benötigt. Diese müsste das dvb-karten management übernehmen und nach aussen den status ausgeben(SVDRP). Infosatepg müsste dann als echter service im hintergrund laufen und pausierbar sein, wenn vdr die dvb-karten anderweitig gebraucht werden. Auch müsste er dynamisch die karte wechseln können fals VDR die karte neu zuweisst.
    Das scheint mir wesentlich aufwendiger als die convertierung in ein plugin.
    Vorteil wäre aber das diese lösung auch für andere EPG services mitbenutzbar sind.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hier noch mal ein etwas verbesserter patch:


    infosatdecoder.cpp:


    infosatstream.h:


    infosatstream.cpp:

    Code
    ++void cInfosatStream::setEmpty(void)
    ++{
    ++  m_status->m_packetCount=0;
    ++}


    Vorteil ist das infosat jetzt mit 100% beendet.
    Da meine scripte tvmovie2vdr nur bei >98% starten war mir das wichtig.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hi,
    will nur schnell meinen Senf dazu geben:
    als Plugin kann das infosatepg dann arbeiten, wenn der VDR sich langweilt
    als plugin muss man nicht diese Krücken mit DUMMY-Aufzeichnung und anschliessender Löschung machen
    als plugin kann infosatepg-plugin wann immer Zeit dazu ist, die Daten
    auffrischen, also die nächsten Tage in voller Schönheit, die anderen
    halt so wie sie sind.
    ohne plugin kein Fernsehen mehr für 30 min, da prim. Karte blockiert
    ODER szap auf Kommandozeile für zweite Karte oder DUMMY AUfzeichnung
    und löschen???


    Wenn ich das meiner Frau unter der Rubrik "benutzerfreundlich" erkläre :-(((


    Also gerne als plugin!
    Und dann setup unter plugineinstellungen: also channels.pl erstellen und wanted_channels, kann das Plugin aus der channels.conf extrahieren und
    die Zusatzinfos über OSD eingeben.


    Trotzdem und gerade deshal, macht weiter!
    CU und frohe Vorweihnachtszeit
    Harvey


    PS: hoffentlich kommt vdr 1.4.0 und linvdr 0.8 nicht auf Heiligabend!!!
    Das gibt eine Ehekrise!!

  • Zitat

    Original von harvey
    PS: hoffentlich kommt vdr 1.4.0 und linvdr 0.8 nicht auf Heiligabend!!!
    Das gibt eine Ehekrise!!


    Ach, da hat der VDR sowieso keine Zeit installiert zu werden, muss ja rund um die Uhr aufnehmen. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi foobar42


    genau deshalb ja!


    Und danach sichern wir dann alles, damit wir installieren können!
    Zwischen zwei Filmen und zwischen Stollen und Keksen!
    Und die Kinder zeigen Dir, was sie alles schon mit dem neuen Saxofon so
    alles schon können, und DEINE NEUE 250 GB SUPERLEISE lässt sich
    nicht formatieren,
    und Tarandor und Cody testen die Getränke für die NewYearParty und
    liegen im Delirium, Frank99 sing "99 Plugins auf ihrem weg zum vaudeherr,
    ließen sich nicht kompiliern.."


    Nee, da bleibt ich doch bei meinem funktionierendem 1.3.37,
    DANK an alle (die oben genannten ganz besonders)
    Frohe Oktern
    Harvey

  • Hallo,


    PeterD


    Hast Du mal versucht, mit Matthias (dem AUTHOR) Kontakt aufzunehmen?


    Der Code sieht sauber strukturiert aus. Es wäre schön, ihn einzubeziehen.


    @all


    Ich selbst würde es gern in Perl nachvollziehen, aber mir fehlt der Durchblick von einem Device wie /dev/dvb/adapter0/demux0 zu lesen.


    Wie kann man sich diesen Datenstrom vorstellen?



    Gruß pman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!