Epia SP13000 mit Heatpipe Kühlung

  • Hallo,


    nachdem ich mein Epia SP13000 bekommen habe :], war mir klar das WAF durch den Lüfter sehr leidet ;(


    Da ich mir eh ein Gehäüse selbst bauen wollte kahm mir die Idee den Proz. mit einer Heatpipe an der Gehäusewand (Strangkühlkörper) anzuschliesen. :D


    Hier ist nun mein Erfarungsbericht der sicher auch auf andere Boards zutrifft.


    Am besten eignet sich ein MB dessen Proz. am äusseren Rand vom MB ist, somit braucht man keine "Spezial Konstruktionen" für den Anschl. der Heatpipe.


    Hier ist das EPIA noch im Original Zustand:

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Was wird also noch benötigt,


    eine Halterung für die Heatpipe auf dem Proz. und eine für das Gehäuse:
    Matterial sollte Kupfer sein, bekommen habe ich es hier:


    www.alu-verkauf.de


    Ich nahm Flachkupfer 60x12


    Daraus habe ich das die beiden Halter angefertigt:

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • in die Halter wurden noch die Löcher für die Befestigung und für die Heatpipe (8,2 mm) gebohrt.


    Als nächstes brauchte ich noch die Heatpipes. Zuerst wollte ich diese selbst bauen nach dieser Anleitung:


    http://www.teschke.de/Board/thread.php?threadid=1334&boardid=61&styleid=6&sid=


    Das hat allerings nicht wirklich gut funktioniert :( :§$% , so das ich mich nach fertigen Heatpipes umsah. Ich wurde bei Conrad fündig und bestellte mir 2 Stk 8mm x 200mm

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Die HeatPipe wollte ich, wegen des besseren Wärmewiederstand ;) in die Kupferhalter einlöten.
    Da die HP's jedoch nicht alzu lange einer solchen Temp. standhalten :]
    verzinnte ich die zuvor gebohrten 8,2 mm Löcher in den Haltern, so das die HP's nicht mehr passten.
    Die Löcher habe ich dann wieder mit einem 8mm Bohrer aufgebohrt, jetz gehen die HP's stramm ich die Bohrungen.


    Alles mit einem Gasbrenner, Flußmittel und Installationslot zusammen gelötet.

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Dami das auch noch in das Gehäuse passt muß das gabze noch gebogen werden.
    Achtung die HP's knicken seeeeehr leicht beim biegen!!! :]

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Jetz noch das Ganze auf das MB und rein ins, noch nicht fertige Gehäuse.

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Auf dem MB habe ich das ganze in den Original Befestigungslöcher mit Kuststoffschrauben M3 befestigt.


    Mit Längeren Schrauben (die ich aber nicht habe) könnte man auch noch den Original Kühlkörper mit dem Lüfter montieren. Den Lüfter würde ich dann allerdings Temperatur gesteueert, bei bedarf zuschalten.


    Der Proz. im Detail:

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Die Befestigung am Strangkühlkörper wurde mit Schrauben M6 (Gewinde in den Kühlkörper geschnitten) hergestellt.

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi,


    sauber gelöst. So ähnlich habe ich das bei meinem M10000 auch realisiert. habe dazu aber die Teile eines Zalman VGA Heatpipe Kühlers plus einen gewaltigen 170*250*60 Kühlkörper verwendet.
    Wie hast du die Kupferhalterungen verarbeitet? Dazu braucht man doch wahrscheinlich recht leistungsfähiges Werkzeug.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hier noch einige Messwerte:


    Umgebungstemp. 23 Grad, nach 6 Stunden Video Konvertierung unter Windows bei einer Proc. Auslastung von 100 % (gemessen mit Taskmannager) betrug die Temp. des Chipset 40 Grad und der Proc. hatte 36 Grad. :]


    Das ganze habe ich mit einem Thermometer zum Messen der Ausssentemp. gemacht.


    Das Prog. "Motherboard Monitor 5.3.7.0" hate leider das EPIA SP 13000 nicht in der Auswahl ;( somit denke ich das die gemessenen Werte von 55 Grad (Wert schwankte innerhalb von wenigen sec. zwischen 40 und 55 Grad) nicht richtig sind. :(


    Den von mir eingesetzten Strangkühlkörper (Seitenwand) SK 463 in schwarz gibt es unter www.fischerelektronik.de.


    Da ich für mein Gehäuse beide Seitenwände aus diesen Kühlkörpern herstelle, überlege ich noch ob ich meine FF Karte auch noch mit HP's versehe.


    Der Boden und der Deckel sind aus 5mm ALU Blech.


    Alles in allem bin ich mit dieser geräuschlosen Lösung sehr zufrieden. :D :D


    Wenn das Gehäuse fertig ist werde ich einen sepereten Bericht einstellen.



    Ciao
    Mikri


    Hier noch 2 Lötstellen:

    Bilder

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Zitat

    Wie hast du die Kupferhalterungen verarbeitet? Dazu braucht man doch wahrscheinlich recht leistungsfähiges Werkzeug.


    Das eingesetzte Wekzeug:


    - Eisensäge (Hand Bügelsäge) "ist eine schweißtreibende Sache mit dem Kupfer" ;D


    - Metal Feilen


    - Metal Bohrer (Standbohrmaschine) :]


    - Gasbrenner (zum Löten von Kupfer Fittings)


    - Finger (zum Biegen und Testen obs noch heiß ist) ;) :) :D
    (und es war heiß ;( )


    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi,


    ist ja genial, dass Conrad jetzt auch Heatpipes hat. Hätte mir vor einem halben Jahr viel Stress erspart.
    In der Beschreibung heisst es jedoch:


    "Vorsicht ist allerdings bei einer zu starken Aufheizung der Heatpipe angebracht. Wenn die Temperatur über 250 °C ansteigt, wird der Druck in der Heatpipe so hoch, dass sie platzen kann."


    Musstest du da besonders vorsichtig zu Werke gehen beim Löten? 250° sind doch mit ner Gaslampe schnell erreicht, oder?


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi Leute,


    zum Biegen der Heatpipes kann man eine einfache Metallspirale (gibt's im Baumarkt) verwenden => HP in die Spirale schieben und dann gemeinsam biegen.


    So machen das die Sanitärinstallateure mit den verchromten Kuperanschlußleitungen für Waschbecken und Toilette - alternative Methode durch Füllen mit Sand vor dem Biegen kommt aber bei HP nicht gut :D


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hi,


    dass halte ich für problematisch, da man dafür sorgen muss, dass die beiden Enden, die in die Kontaktblöcke kommen möglichst gerade bleiben. Ich habe dazu die Heatpipe erst in die Blöcke eingesteckt und dann vorsichtig mit spitzen Fingern gebogen. Allerdings hatte ich auch den Fall, dass ich sie aus einer U-Form zu einem rechten Winkel auseinanderbiegen musste.


    Besser geht das Biegen übrigens mit den sogenannten Phase Planes.


    Zitat

    Original von STPTECH
    zum Biegen der Heatpipes kann man eine einfache Metallspirale (gibt's im Baumarkt) verwenden => HP in die Spirale schieben und dann gemeinsam biegen.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Zitat

    Original von STPTECH
    alternative Methode durch Füllen mit Sand vor dem Biegen ............
    Peter


    am besten beide Enden absägen und dann mit Quartzsand füllen, oder eben vorher kräftig ausglühen dann wird das Kupfer schön weich.


    Spass beiseite :) :D :) auf den Bildern siehts so aus, das die Pipes leichte Knicke haben. Funkionieren die noch gut? Wie groß ist das Temperaturgefälle zwischen CPU und Kühlkörper Kupferblock?


    Ich hatte auch ein wenig mit Pipes experimentiert (siehe HIER) bin aber dann zu der Erkenntniss gekommen, das ein massiver Alublock ( siehe HIER) mindestens genauso gut kühlt. Meine Werte beim MII 10k schwanken so zwischen 36- 42 °C bei Last ( je nach Luftzirkulation und Temperaturniveau am Strangkühlkörper) .


    Die Schwankungen bei sensors habe ich auch. Verwendet das SP Board auch den vt1211?


    Gruß Fr@nk

  • Tag,


    Zitat

    Original von mikri
    Die Befestigung am Strangkühlkörper wurde mit Schrauben M6 (Gewinde in den Kühlkörper geschnitten) hergestellt.


    Der SK 463 hat doch nur 4,3 mm Bodenstärke, bei einem Sackloch M6 dürften damit nur 2 Windungen greifen.
    Besser wäre M4 oder M3.



    Bei meinem P3 500 tuts auch ein Alu-Block.



    Rud

  • Zitat

    "Vorsicht ist allerdings bei einer zu starken Aufheizung der Heatpipe angebracht. Wenn die Temperatur über 250 °C ansteigt, wird der Druck in der Heatpipe so hoch, dass sie platzen kann."


    Aus diesem Grund habe ich die Löcher in den Kontaktplatten auf 8,2 aufgebohrt und gut mit Lötzinn verzinnt :] ,danach habe ich die Löcher wider mit mit einem 8.0 Bohrer aufgebohrt :]. Dann gingen die HP's sehr stramm in die löcher. Beim verlöten ist ja bereits etwas Zinn zwischen der HP und der Kontaktplatte.
    Sobalt nun das Zinn beim erwährmen flüssig wird (ca 185 Grad 8o ) sollte man mit dem erwärmen aufhören. ;D


    Bei mir hats so funktioniert :D :D :D



    Zitat

    Der SK 463 hat doch nur 4,3 mm Bodenstärke, bei einem Sackloch M6 dürften damit nur 2 Windungen greifen.


    Kein Sackloch, einfach durch gebohrt und ein Gewinde Geschnitten. Allerdings sollte man die Schrauben nicht mit aller Gewalt anziehen ;) ;)



    Zitat

    Funkionieren die noch gut? Wie groß ist das Temperaturgefälle zwischen CPU und Kühlkörper Kupferblock?


    Werde ich heute abend mal testen. :]





    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi,


    laut Spezifikation der Heatpipes bei Conrad ist die Wärmeleistung um ein bis zwei Größenordnungen besser als ein geometrisch gleicher Kupferzylinder. Könntest du also recht haben. Bloß: Wo kriegt man so einen Kupferblock her. Muss ja wohl passgenau gefäst werden.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hier noch mal die Temperatur am Prozessor (Kupfer Block) und am Kühlkörper (Kupfer Block).


    Der Proc. war für ca. 6 Stunden unter Vollast. Gemessen habe ich zu 3 verschiedenen Zeitpunkte, die Umgebungstemp. lag bei 22,8 Grad


    Prozessor Kühlkörper
    35,2 Grad 34,4 Grad
    35,3 Grad 34,3 Grad
    35,4 Grad 34,1 Grad


    Im Lehrlauf:
    Prozessor Kühlkörper
    27,0 Grad 25,5 Grad


    Also habe ich im Schnitt bei Vollast einen Verlust von 3% und bei Lehrlauf von 6%


    Ob das nun gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen, aber es ist sicher ausreichend.



    Ciao
    mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!