DVB-T Radio seit heute auf Sendung!

  • Hallo,


    EDIT
    Mein heutiger Scan hat die DVB-T Radiosender gefunden! (s.u.)
    /EDIT


    Das DVB-T Radio scheint ja greifbar nah zu sein (Sender siehe z.B. http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Berlin-Brandenburg/ ) nur leider ohne oeffentlich-rechnliche Sender (rbb macht nicht mit).


    Da somit fast nur Schrott auf diesem Weg digital ueber den Aether kommt wollte ich euch nochmal ermutigen den rbb anzuschreiben, sich das nochmal genau zu ueberlegen. Waere doch Klasse, wenn das Projekt DVB-T-Radio Schule macht - und das macht es nur, wenn auch hoerbare Sender dabei sind...


    Unter http://www.rbb-online.de findet sich ein Mail-Formular, vielleicht machen da noch ein paar andere Rundfunkgebuehrenzahler Dampf.


    Vielleicht findet ja auch wer noch einen besseren Adressaten...



    Uebrigens steht unter o.g. link (dem ersten) dass ab 1.9. zwei neue Sender via DVB-T uebertragen werden - allerdings auch hier nix berauschendes...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    5 Mal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Auf diese beiden TV-Sender kann ich verzichten und wenn ich da grad mal lese was die für Radiosender bringen wollen ists nicht viel besser..

  • done,


    zumal hier vor Ort die neuen ARD-Radiosender über DVB-S auf Transponder 93 über die parallel vorhandene DISICON Anlage auch nicht empfangbar sind. :(


    Andreas


    BTW, denn es passt gerade:
    Es gibt halt keine Geschenke vom Staat wie schon Wischmeyers Schwarzbuch
    auf Radio eins berichten weiss http://tinyurl.com/8cemq :mua


    Andreas

  • Naja,


    noch sind wohl nicht alle Messen gelesen :streichel


    Ich zitiere mal die Antwort, zum Thema

  • Hmmm...


    ich hab noch keine Antwort bekommen. Ich hab das Formmail mal an RadioEins geschickt, weil ich nirgens eine allgemeine Radio-Redaktion o.ae. gefunden hatte...


    Na, man darf hoffen.


    Wobei via DAB auch nur ein Teil der rbb Sender uebertragen werden, oder?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    das wird schon noch...


    ich hatte einfach nur mal nett nachgefragt wie es den mit DVB-T ausschaut, und ich total traurig und entsetzt bin das Radio1 da nich mitmacht, schliesslich macht der Ton die Musik :]



    von DAB habe ich keine Ahnung, ich weiß nur das es dies auch gibt. ;D


    Cu,
    Andreas



    --
    Also Jungs und Mädels an den DVB-t Empfängern lässt den RBB von eurem Begehren wisssen...

  • Das Programm auf DAB ist recht ärmlich. Leider.

  • :mua


  • Krass, das waren WIR! ;)


    So. Wenn jetzt noch 2-3 Leute an Kabel Deutschland schreiben wg. den privaten im Kabelnetz bekommen wir das auch noch durch (s.u.).


    ;)



    Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nur je zweimal 88.8 und Info.radio sind...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • So. Jetzt ist es onAir:


    nach einem neuen Scan sind jetzt die Radiosender und neue TV-Sender auf in Berlin on the Air.


    Anbei die neuen Sender:




    Aaaaaaaarrrrrrg. Was muss ich da sehen? Antenne Bayern in Berlin?
    Da bin ich extra vor 10 Jahren vor diesem Sender gefluechtet, und dann durchzieht er digital die Berliner Luft? *roechel*


    Viel Spass beim Hoeren,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    3 Mal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Es kam sogar noch MotorFM dazu (ist jetzt oben in der Liste und auch im Wiki - man wirbel, wie haste'n dass so schnell aktualisieren koennen?).


    Einige von diesen Star* Sendern kommen nicht sauber rein und holpern hier gerne mal (TV-Empfang ist eigentlich top hier) - kann ich aber gut mit leben.


    Die Klangqualität ist o.k. wenn es denn nicht holpert.


    Scheinbar haben sich die Radiostationen an eine Dreiteilung gehalten:
    - manche Sender haben eine richtig gute Qualitaet (z.B. RadioEins, WDR2, ca. 320kBit/s)
    - die meisten senden auf normalem Mp3-Niveau (Energy, JoyFM... usw. ca. 200kBit/s)
    - einige senden auf okayem Niveau (Star-Sender, MotorFM, 128kBit/s)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zur Vollständigkeit :
    Mach`t mal `nen neuen SCAN.
    "Evangeliumsradio" sollte in diesen Minuten aufgeschaltet werden ...

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Oh, mein Gott!


    Das hat mir gerade noch gefehlt...



    Code
    ERF Radio:778000:I0B8C23D12M16T8G8Y0:T:27500:0:322:0:0:24596:0:0:0


    ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,
    ich freue mich auch unheimlich über die neuen Sender. Beobachte aber eine kleine Anomalie, die ziemlich nervig ist. Die neuen Sender werden ja über 778 MHz ausgestrahlt. Ab und zu verändert der VDR die channels.conf so dass dort steht, die neuen Sender würden auf 674 MHz ausgestrahlt, ich vermute die Kanalbelegungstabelle auf einem Transponder wird mit falschen Daten ausgestrahlt.


    Was zur Folge hat, dass ich die channels.conf wieder manuell ändern muß, hat jemand dieses Problem auch ?
    --edit--
    Ich glaube ich frage nach dem Problem mal in einem separeten Thread



    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

    Einmal editiert, zuletzt von MartenR ()

  • Zitat

    Original von Angel
    Was ist denn der Vorteil von DVB-T gegenüber DAB? Nur, dass man keinen weiteren Empfänger braucht?


    In erster Linie: ja. In zweiter Linie ist in Berlin gerade das Angebot per DVB-T deutlich groesser (dafuer im Rest der Republik gleich null) und die Sendeleistung staerker (daran krankt wohl gerade noch DAB).


    DAB ist wohl noch besser fuer kleine bewegte Geraete ausgelegt (vielleicht aehnlich wie DVB-H).


    Ich hab mir das aber auch erst alles in den letzten zwei Wochen zwischen den Zeilen angelesen - so richtig _wissen_ tu ich nix...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!