[ANNOUNCE] VDR-Zapper 1.1 steht zum Download bereit

  • Der VDR-Zapper 1.1 steht ab heute zum Download bereit.


    Was der VDR-Zapper ist, findet sich in meiner ersten Ankündigung von vor etwa 2,5 Wochen in diesem Thread: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33354&sid=


    Änderungen seit der letzten Version vom 26.04.2005:

    • Nachfrage für VDR Hoch-/Runterfahren nun optional
    • Einfaches klicken implementiert, optional (vorher nur per Doppelklick)
    • Aufnahmen die bereits laufen werden bei nochmaligem Doppelklick/Klick beendet
    • Automatisches starten des VDR beim starten von VDR-Zapper nun möglich
    • Kanal und Aufnahmeverzeichnisse werden nun alle paar Sekunden versucht zu laden sofern sie noch leer sind (praktisch zusammen mit der automatischen Weck-Funktion), optional
    • EPG-Informationen anzeigen (sollte allerdings nur bei VDR >=1.3.2 verwendet werden)
    • Meldungen betreffend SVDRP und dem gewählten Player können unterdrückt werden
    • Titel und Episodenname werden nun optional aus der Zusammenfassung extrahiert
    • Prüfung auf gültige Aufnahme nun durch Existenzprüfung von "001.vdr" anstelle von "summary.vdr"
    • Einige Dialoge sind nun Always-On-Top, um den Player auf jedenfall zu überlappen
    • Standard Meldungsfenster durch was eigenes ersetzt (vorher gabs z.B. Probleme mit Always-On-Top MPlayern)
    • VirtualTree gegen ElTree von LMD ausgetauscht (nur für Weiterentwicklung wichtig)
    • Die Ordnerstruktur wird nun in der Aufnahmeliste angezeigt (natürlich optional)
    • Einstellungsdialog überarbeitet
    • Verwaltet nun eine unendliche Anzahl von verschiedenen Anwendungen (Mplayer, ProjectX oder Sonstige)
    • Aufnahmedatum und Dauer werden un in Tooltips von Aufnahmen angezeigt
    • Aufnahmedatum und Dauer werden nun optional neben dem Aufnahmetitel angezeigt
    • Optimierung der Anzeige für altes Windowstheme bzw. Win2000/Win98...


    Die Features finden sich zwar auch im o.g. Thread, hier für die klickfaulen dennoch die Liste: ;)

    • Kanalliste über SVDRP auslesen
    • Senderlogos anzeigen
    • Live-TV schauen
    • Andere SVDRP-Funktionen steuern (Herunterfahren, EPG-Scan starten, Kanalwechsel, ...)
    • Unbegrenzte Anzahl an Aufnahmeverzeichnissen verwalten
    • Titel und Episodennamen von Aufzeichnungen "erraten"
    • Aufzeichnungen abspielen
    • Zusammenfassungen von Aufzeichnungen anzeigen
    • Aufnahmen löschen
    • VDR-Rechner per Wake-On-Lan aufwecken

    Weitere Informationen und den Downloadlink finden sich auch diesesmal auf der Projektseite.


    Ich wünsche viel Spaß beim zappen! :D


    Oliver Gueffroy aka Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Zapper ()

  • Cool, sehe das Tool zum ersten Mal, macht wirklich was her. Ist wirklich ne super Arbeit.
    Werd ich gleich mal testen.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

  • Bravo, bravissimo - macht einen guten ersten Eindruck, die neue Version; und angesichts der neuen Funktionen ist sie richtig gut nutzbar. Mal schauen, was mir im weiteren Testverlauf so auffällt. :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo,


    auch von mir vielen Dank für dieses coole Tool. :]
    Hab es gleich getestet und kann sagen es läuft alles super. Nur das starten von VDR-Admin mit Übergabe von Benutzername und Passwort funktioniert bei mir nicht. Ich hab hier in VDR-Zapper die Felder frei gelassen und mit der manuellen Anmeldung funktioniert auch VDR-Admin wieder ...


    Gruß
    Jens

  • Hi Exceeder,


    die neue Version funktioniert hervorragend! Herzlichen Dank!
    Auch ProjectX funktioniert (zumindest bei mir) mit und ohne Leerzeichen im Dateinamen oder Verzeichnis.


    Noch nicht testen konnte ich die WOL-Funktion, weil meine derzeitige Karte das nicht kann.


    Das mit der Ordnerstruktur funktioniert bei mir allerdings nicht. Wenn ich "Ordnerstrukur" und "Episodenname extrahieren" aktiviere, verschwindet zwar der Haupt-Filmtitel, aber eine Ordnerstruktur wird nicht angezeigt. Ich kann aber ohne das leben.


    Was ich bestätigen kann: Die Übergabe von Benutzernamen und Passwort funktioniert nicht. Das liegt aber nicht an VDRZapper, sondern an einem Sicherheitsupdate für den Internet Explorer.
    Man kann das aber rückgängig machen, wenn gewünscht:
    http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;834489


    Patrick


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Eins fällt mir noch ein:
    Gibt es eine Möglichkeit, einem UNC-Pfad einen user-Namen und Passwort mitzugeben (für das Aufnahmeverzeichnis)? Ich habe mich da grade totgegoogelt und nix gefunden.


    Patrick


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi!


    @pät: Aufnahmeverzeichnisse werden nur angezeigt, wenn du auch Unterverzeichnisse für deine Aufnahmen hast. Du kannst das ganz einfach testen, indem du mal ein neues Verzeichnis in einem deiner Videoverzeichnisse erstellst und dann mal ein paar Serien da temporär reinschiebst. Nach einem Refresh sollte der neue Ordner mit den Aufnahmen im Zapper angezeigt werden.
    --


    Eine Möglichkeit den Benutzernamen und das Passwort im UNC-Pfad anzugeben ist mir leider nicht bekannt. Das Feature hatte sich nach dem ersten Release schon jemand gewünscht. Ich handhabe das immer so, dass ich die Aufnahmeverzeichnis als Laufwerk einbinde. Da kann man Windows sagen, welcher Benutzername und welches Passwort verwendet werden soll. Einziger Haken an der Sache: Man muss im Explorer mindestens einmal kurz auf das Laufwerk klicken, damit Windows die Verbindung wiederherstellt.


    Ich werde mal schauen, ob man da mit der net.exe und dem parameter use noch was zusammenschrauben kann. ;)
    --


    Bei der Übergabe von Benutzername und Passwort wird ja eine Url zusammengebaut und an den Standardbrowser gesendet, die Url hat die Form: http://username:password@ip-des-vdr:port/ . Wenn der Standardbrowser das nicht verarbeitet kann ich leider nichts daran ändern, sorry. :(


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Das Problem mit User/Password kann man in der Regel (= kleines Netzwerk@home) dadurch lösen, dass man auf dem vdr einen user/samba-account mit dem selben Namen/Passwort anlegt, unter dem man auf dem Win-Client angemeldet ist.


    Ansonsten wie schon gesagt, der Zapper ist ein tolles Stück Software geworden. Insbesondere die WoL-Funktionen sind klasse.


    Was für meinen Geschmack als zukünftige Option eingebaut werden könnte, wäre ein optional konfigurierbarer schneller EPG-Zugriff, z.B. EPG anzeigen, wenn Mauszeiger über Kanal, oder Klick für EPG, Doppeklick für Mplayer-Start. EDIT: Ein Hotkey täte es natürlich auch.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Hi,


    das Problem mit dem EPG-Tooltip besteht zur Zeit eigentlich darin, dass ich selbst noch den VDR von Tobi nutze, ist ein VDR Version 1.2.6-33. Der kann kein EPG-Filtering über SVDRP. Ein zweites Problem ist wohl, dass SVDRP immer nur eine Verbindung gleichzeitig beherrscht. Währenddessen wären dann alle anderen SVDRP-Funktionen gesperrt. Deswegen kann ich die EPG-Infos auch nicht einfach im Hintergrund runterladen und dann cachen. Ich muss mal schauen, ob sich das Problem irgendwie sinnvoll lösen lässt.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hallo Exceeder:


    Kleiner Tip: Gucke Dir das doch von WinVDRZap ab :D


    Da funktioniert das eigentlich recht gut. Beim Start des TV-Bildes steht unten in der Leiste des Programms der Titel des laufenden Programmes, und wenn man auf den Kanalnamen mit dem Mauszeiger kommt, wird der Inhalt angezeigt.


    Siehe hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.karnickel.net/temp/winvdrzap.jpg]


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Hi!


    HH_Maus: Jep, funktioniert beim VDR >1.3.2, wie oben schon gesagt. Allerdings kann trotzdem keine zweite SVDRP-Verbindung nebenher aufgebaut werden. Beim WinVDRZap kommen bei mir _keine_ EPG-Informationen, wenn ich nicht mal testweise meinen vdrdevel anschmeiße.


    In vdr 1.3.2 kann man den Tooltip theoretisch implementieren, da ja nur eine kurze Verbindung nötig ist. Die Frage ist noch: Wann ruft man die EPG-Infos am besten ab? Beim Aktualisieren der Kanalliste oder periodisch in einen Cache oder erst wenn sie gebraucht werden (das dauert dann aber 1-2 Sekunden) beim Anzeigen. In der nächsten Version wird es die Tooltip Anzeige von EPG-Informationen aber wohl geben.
    --


    Inweit besteht eigentlich Bedarf mehrere Rechner mit dem VDR-Zapper starten zu können? Ich selbst habe nur einen VDR und für mich persönlich macht die Option keinen Sinn. Irgendjemand da draußen, der damit was anfangen könnte? Macht ja eigentlich nur in Zusammenhang mit den Aufnahmeverzeichnissen Sinn. Zappen wird man wie bisher über einen bestimmten VDR.
    --


    Weiß jemand, wie man Radiostreams vom VDR abspielt? Geht das überhaupt? Ich habe schon mit den Streamingtypes rumgespielt und zig Player getestet, aber es ist immer Mucks Mäuschen still.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • VDR-Zapper


    - habe Probleme auf den LinVDR zuzugreifen, dh. kleine Kanalinfos und Aufnahmen
    - wohin kommt die steamdevhosts.conf bei LinVDR
    - 192.168.xx.0/24 ist feigegeben, identisch mit svdrphosts.conf
    - Die VDR-Dateien auf dem Windowsrecher sind anzeig- und abspielbar
    - welcher mlayer sollte verwendet werden? habe den von WinzapVDR aktiv, oder doch besser den MPlayer-mingw32-1.0pre7.zip?


    bitte um Hilfe, denn WINzapVDR lief mit seinem Mplayer

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hi,


    ich kenne leider die Lage der Konfigurationsdateien bei LinVDR nicht.Such mal mit folgendem Kommando nach der Datei:

    Code
    find / -name 'svdrphosts.conf'

    In die Datei muss die richtige Netzadresse. Was hast du für das xx eingetragen und wie lautet die ipadresse deines LinVDR und deines Windows PC?


    Du kannst eigentlich jede aktuelle mplayer Version verwenden. Die von WinVDRZap läuft auch.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • VDR-Zapper
    also
    svdrphosts.conf ist in /etc/vdr
    streamdevhosts.conf ist in /etc/vdr/plugins oder in /etc/vdr
    Inhalt beide identsch
    127.0.0.0
    192.168.39.0/24 markierte teil hat in der svdphosts.conf gefehlt
    ..


    windos ist der 192.168.39.1
    LinVdr iist 192.168.39.5


    jetzt klappt's, danke

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

    Einmal editiert, zuletzt von riverphoenix ()

  • Hi!


    riverphoenix: Kannst du denn per cmd von der Windowsmaschine auf SVDRP zugreifen? Die Aufnahmeverzeichnisse musst du mit Samba freigeben. Eventuell hast du auf dem LinVDR oder der Windowsmaschine auch noch eine Firewall konfiguriert. Ich kann dir da leider nur schwer weiterhelfen.


    @all: Hier mal ein Ausblick auf die nächste VDR-Zapper Version hinsichtlich der EPG-Informationen. Habe einen Screenshot angehängt. Die Senderlogos sind nun PNG's und werden mit Alphablending dargestellt (also keine hässlichen weißen Kästen mehr drumherum). Die EPG-Informationen werden unter dem Sendernamen angezeigt. Die alte Ansicht ist natürlich über die Optionen nachwievor verfügbar. Ich habe die Senderlogos auf Basis von http://www.speedbomb.de/hobby/myhtpc/index.php?view=logos erstellt. Die neue Logogröße ist jetzt im 4:3 Format, sprich 32x24 Pixel und nicht mehr 32x16. Das passt sowohl für Quadratische Logos als auch für Breite Logos ganz gut und es ist nicht so viel Platz zu den Seiten.


    Oliver Gueffroy

  • also erstmal, meine Zapper geht mittlerweilen
    wo müssen die Senderlogos entpackt werden, damit sie erkannt werden?

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Hi!


    Die im "logos" Verzeichniss müssen die Senderlogos direkt drinliegen, keine Unterverzeichnisse. Die Namen der Logos müssen exakt den Namen aus der channels.conf des VDR entsprechen bzw den Namen, die im VDR-Zapper für die einzelnen Sender angezeigt werden. Dann sollte es klappen. Die Senderlogos sind aber ohnehin in der aktuellen Version nicht sehr schick und auch nicht sehr zahlreich. In der nächsten Zapper Version gibts schickere Logos und vorallem wesentlich mehr Logos dabei.


    Oliver Gueffroy

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • VDR-Zapper


    habe beim VDR-Zapper kleine Probleme mit den Bild
    friert einfasch beim umschalten ein und der Ton läuft weiter, nicht so beim WinVDRzap, dort wechselt das Bild problemlos ?(

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!