XXV Featurewünsche

  • Hallo liebes XXV-Team!
    Nachdem Ihr bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet habt, kommen natürlich immer mehr Wünsche, die euer Baby können soll. Ich möchte hier mal unabhängig vom "Monster"-Announce-Thread einmal eine Liste von Features posten, die XXV für mich zur ultimativen VDR-Steuerung machen würden.


    [EDIT]
    Auf Wunsch von xpix sammle ich hier mal die Wünsche am Anfang des Threads zusammen, damit jeder gleich sieht, was gewünscht wird. :)
    [/EDIT]


    sun2earth

    • Konfiguration: Möglichkeit xxv-Plugins per Webinterface zu aktivieren/deaktiviere
    • Alert-Plugin: Möglichkeit sich an *Lieblingssendungen* erinnern zu lassen via
      * Script
      * Beep vom PC wenn grad der TV nicht läuft
      * Message am TV via vdrplugin (Name weis ich grad nicht)
    • Recordings: Möglichkeit die Ansicht zu ändern. (Bei sehr vielen Aufnahmen ist die Preview mühsam)
      * eventuell auch in Baumstruktur für Folder mit Serien
    • Autotimer: Möglichkeit der Übernahme/gleichzeitige Verwendung der vdradmin-autotimer
    • Running Now, Program Guide, Timers, ... Channel Logos (eventuell ein/ausschaltbar in Preferences)
    • Remote: Anzeige des aktuellen Kanals (Senderlogo sieht man ja nicht immer)
      * Anzeige der erweiterten Funktionen wie z.B. <<,>>, Stop, Pause, Play, Mute, User1...9 (frei beschriftbar)
    • Preferences/Channels: bei Änderung der filterCA =>Neueinlesen der channels.conf (Derzeit nur mit neustart von xxvd?)
      * filterCA Selektion via Radiobutton (*) include / ()exclude
    • Generelles Handling großen Senderlisten


      Space

    • automatische Timerüberwachung - XXV zieht Start-/Endzeiten nach,
      wenn sich diese ändern


      wilderigel

    • niedrigere Aufnahmeprioritäten für User einstellbar
    • konfigurierbar, was user darf oder nicht
    • Sortierung Aufnahmen + Verzeichnise


      All-Ex

    • Zeitleiste bzw. Timeline (wie bei vdradmin BigPatch)


      Habib

    • eine Möglichkeit, um ein "Record" Verzeichnis noch selbst anzugeben


      Hulk

    • AUTOTIMER => aupdate
      Beim Autotimer-Update wird die EPG-Fundstelle nur die ChannelID angezeigt,
      ich vermisse eine zusätzliche Anzeige des Sendernamen
    • RECORDS => summary.vdr
      Die Description der Aufnahme sollte bearbeitet werden können, und auch als summary.vdr gespeichert werden.
      Hintergrund wäre das Erstellen von DVD aus xxvd heraus, was mit vdrsync + reccmds schon jetzt geht.
      vdrsync.pl hatte eine geniale Funktionalität DVD mit Menu's zu erstellen, dabei wird diese Datei verarbeitet.
    • RECORDS => lifetime (Realisierbar ist dies durch umbenennen des Aufnahmeunterverzeichnisses...)
      Der Parameter der entscheidet wie lange eine Aufnahme lebt, sollte angezeigt und nachträglich veränderbar sein. Damit einmal sichtbar wird welche Aufnahmen verfallen könnten, und Aufnahmen mit niedriger "lifetime" bei gefallen konserviert werden können
    • EPG now/program/search
      Anzeige der aktuell laufenden Timer, ähnlich dem der Anzeige im tlist
    • TIMER => Konflikte
      Berücksichtigung der Anzahl der vorhandenen DVB-Karten und welche Quellen sie haben.
      als Konfigurationsoption eine Sourcesliste, aus der hervorgeht wieviele DVB-Karten installiert sind und welche Quellen dies anpeilen
      a'la S19.2E,S19.2E,T
      oder C,C,T
      oder S13.0,S19.2E
      usw.


      devnix

    • VDR im Server-Client Betrieb. Da fehlt mir die Moeglichkeit SVDRP fuer Client und Server seperat einzustellen.


      Reinhold

    • Gezielte Suche in den EPG-Daten nach einzelen Genres oder Sonderfeatures wie Dolby Digital 5.1, 16:9 Ausstrahlungen, Untertitel (das wäre für mich besonders schön), evtl. auch in Kombination


      sun2earth

    • Anzeige der XXV-Versionsnummer im Webinterface (z.B. im Konfigurationsbereich)


      neumaz

    • beim Programmguide zwei kleine Schaltflächen um einen Kanal hinauf- und hinunterzuschalten um schneller und leichter die EPG-Daten durchschauen zu können. Das gibts beim vdradmin und das ist ganz praktisch.


      Hulk

    • Parametriermöglichkeit vom VPS sowohl des Timermenu als auch gleich in den Autotimern zudefinieren.
      Und gerade deshalb habe ich bei Autotimer die Möglichkeit vermisst ein seperates prevminutes/afterminutes für die anzulegenden Aufnahmen zu definieren.


      hd.brummy

    • für die Skins ein eigenes Directory
      Das halte ich zum einen mit der Entpackung unter $SOURCETREE/{skin1,skin2,skin3,...} ein bisschen unglücklich und unübersichtlich gewählt zum anderen lässt sich das für mich bei der portierung nach Gentoo besser handhaben.


      sun2earth

    • Aussagekräftige Fehlermeldung wenn die mySQL Datenbank nicht erreichbar ist, beim Anmelden des Benutzers


      kt1040

    • Ich habe einen etwas größeren Bestand an MP3's auf meinen ct-vdr via NFS eingebunden und finde die Kategorisierung im XXV einfach prima. Leider braucht die Kiste aber beim Start vom XXV ca. 20 Minuten, bis alle MP3's gescannt wurden. Kann man dies nicht asynchron machen?


      jackfritt

    • Unterstützung von embedded mysql


      jejune

    • Wäre es nicht möglich, dass man in den Setup Parametern einstellen kann, dass XXV einfach die Datenbank von muggle einbindet?


      ulho

    • Ich nehme z.B. logo per Autotimer auf, das führt zu sehr vielen Einträgen in der Timertabelle. Könnte man den Autotimer eventuell so konfigurieren, das z.B. keine events eingetragen werden die weiter als z.B. 2 Tage in der Zukunft liegen bzw. mehr als z.B. 3 Events pro Autotimer?


    • Ansonsten ist mir eine kleiner Fehler aufgefallen. Ich habe einen Autotimer neu angelegt: "enterprise" auf "Sat.1". Kurioserweise wurde auch "enterprise" auf "Sat.1 A" (Österreich?) gefunden. Beim editieren des Autotimers ist dieser Effekt verschwunden.


      Torsten/WarEagle

    • [Swt] in der Übersicht arbeitet mit dem Kanalnamen, das ist insofern doof, als das ich mehrere "RTL" habe, nämlich DVB-S und DVB-T, hier wäre evtl die Kanalnummer besser.
    • Bei der Kanalübersicht sollte die Kanalnummer in Klammern oder ähnlich mit aufgeführt werden, damit man sieht, um welchen Sender es sich handelt (siehe Problem darüber)
    • bei den Timern kann ich nach wiederholungen suchen lassen, warum nicht auch in der Programmansicht? smile
    • Wenn ich meine Aufnahmen anschauen will gibts dieses:
      57 (11846) [21:28:28 03/04/05] /video0/configs/plugins/graphlcd/splash/vdr-logo_128x64 encountered a second time at /usr/share/perl/5.8/File/Find.pm line 559.
      58 (11846) [21:28:28 03/04/05] Event: trapped error in `?? HTTPD.pm:171': /video0/configs/plugins/graphlcd/splash/vdr-logo_128x64 encountered a second time at /usr/share
      /perl/5.8/File/Find.pm line 559.
      59 (11846) [21:29:02 03/04/05] Unknown Request: <%s>
      0 at /usr/src/vdr/tools/xxv-0.20/bin/../lib/XXV/MODULES/HTTPD.pm line 205, <GEN453> line 12.
      Kann es sein, dass hier nur vdr-Aufnahmen liegen dürfen?
    • Beim Bearbeiten der Optionen wird für die Datenbank ein Kennwort vorbelegt, in der Konfiguration ist bei mir aber keines Eingetragen, es wäre schöner, wenn er die Vorbelegung aus der Konfigurationsdatei auslesen würde.



    Wer hat noch weitere Wünsche / Ideen / Anregungen?

    Greetings,
    sun2earth

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4000+ Gentoo - Linux
    SAT: Wavefrontier Toroidal T90: Astra, Hotbird, Sirius, Thor

    10 Mal editiert, zuletzt von sun2earth ()

  • Als Ergänzung, schreib ich hier mal die Features Wunschliste die sich inzwiischen bei mir angesammelt hat ;)



    Die einzelnen Wünsche oben werde ich bei Gelegenheit kommentieren ;)


    cu
    xpix

  • Hallo liebes XXV-Team!


    Folgendes fehlt mir zu meinem Glück, bis ich den vdradmin abschalten und durch XXV ersetzen kann:

    • automatische Timerüberwachung - XXV zieht Start-/Endzeiten nach, wenn sich diese ändern

    Falls das mittlerweile behoben sein sollte, lasst es mich wissen, in den Changelogs habe ich es noch nicht bemerkt :)


    Gruß,


    Jochen

  • Hi,


    ich hätt gerne noch eine Möglichkeit, um ein "Record" Verzeichnis noch selbst anzugeben. Record hab ich absichtlich in "" gesetzt, weil es kein record, sondern eine Videosammlung meiner Lieblingsfilme ist, die ich auf SVCD Format konvertiert hab.
    Mit anderen Worten. Ich hätt gern ein freikonfigurierbares Verzeichnis, um zu meinen Aufnahmen, noch mein Archiv Verzeichnis anzeigen zu lassen.


    Noch ne Idee:
    Eine Shell, bzw. einen Dateimanager via Java? o.ä. in der Oberfläche. Sowas wie Webmin als Modul schon hat.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    • Generelles Handling großen Senderlisten

    Was heißt das?
    Meiner eins hat eine SAT Anlage mit 4 LNBs. Daraus leite sich eine channels.conf im einigen Hundert kB Bereich ab. Darin finden sich derzeit ca. 2600 Kanäle (Radio und TV). In jeder Selectbox ist es natürlich sehr lustig :( einen einzigen Sender, den man sucht aus 2600 zu wählen. Könnten man da nicht ein Suchfeld daneben setzen? Oder ähnliches? Oder vielleicht gleich so was wie eine spezielle Favoritenliste?

    Greetings,
    sun2earth

    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 4000+ Gentoo - Linux
    SAT: Wavefrontier Toroidal T90: Astra, Hotbird, Sirius, Thor

  • Zitat

    Original von sun2earth
    [*] Konfiguration: Möglichkeit xxv-Plugins per Webinterface zu aktivieren/deaktiviere


    Wie schon im Monsterthread erklärt, Plugins deaktivieren ist nicht so einfach. Aber wir können die Dienste deaktivieren -> ToDo


    Zitat


    [*] Alert-Plugin: Möglichkeit sich an *Lieblingssendungen* erinnern zu lassen via
    * Script
    * Beep vom PC wenn grad der TV nicht läuft
    * Message am TV via vdrplugin (Name weis ich grad nicht)


    Echt nette Idee! Wie sol das ablaufen, so eine Art Autotimer der aber nur signalisiert das bald eine coole Sendung kommt? Woher weiss XXV das das eine coole Sendung ist? ;) -> ToDo


    Zitat

    [*] Recordings: Möglichkeit die Ansicht zu ändern. (Bei sehr vielen Aufnahmen ist die Preview mühsam)


    Schon längst in der ToDo ;)


    Zitat

    [*] Autotimer: Möglichkeit der Übernahme/gleichzeitige Verwendung der vdradmin-autotimer


    Ist schon drin ... aimport file, kann über das Telnetinterface aufgerufen werden.


    Zitat

    [*] Running Now, Program Guide, Timers, ... Channel Logos (eventuell ein/ausschaltbar in Preferences)


    Cool!! -> ToDo


    [*]

    Zitat

    Remote: Anzeige des aktuellen Kanals (Senderlogo sieht man ja nicht immer)


    Recht haste --> ToDo

    Zitat

    * Anzeige der erweiterten Funktionen wie z.B. <<,>>, Stop, Pause, Play, Mute, User1...9 (frei beschriftbar)


    Hmm ... die FB wird dann ziemlich gross, aber wir können ja die Funktionen in einem zusaetzlichen Pulldownmenu anbieten. -> ToDo


    cu xpix

  • Zitat

    Original von sun2earth

    • Generelles Handling großen Senderlisten

    Was heißt das?
    Meiner eins hat eine SAT Anlage mit 4 LNBs. Daraus leite sich eine channels.conf im einigen Hundert kB Bereich ab. Darin finden sich derzeit ca. 2600 Kanäle (Radio und TV). In jeder Selectbox ist es natürlich sehr lustig :( einen einzigen Sender, den man sucht aus 2600 zu wählen. Könnten man da nicht ein Suchfeld daneben setzen? Oder ähnliches? Oder vielleicht gleich so was wie eine spezielle Favoritenliste?


    Hmm, einerseits haben wir das ja schon im folgenden FeatureRequest drin:


    * Feature: Kann ich aehnlich vdradmin die Kanaele einschraenken?


    andererseits könnte man ja die Thematisierung vom Vdr (Deutsche InfoSender, Musiksender usw) ausnutzen und damit dann die Gruppen abbilden. Ok ich lass mir das durch den Kopf gehen und ist in der ToDo ;)

  • Zitat

    Originally posted by xpix


    Eigentlich lese ich nur die Timer vom vdr ein, der sollte doch diese timer dann nachziehen wenn die sich ändern. Oder versteh ich da jetzt was falsch?


    Nein, soweit ich das weiß, macht das der vdradmin und nicht der VDR. Das müßte innerhalb der Prozedur CheckTimers im vdradmind.pl geschehen:


    Code
    # we will only programm new timers, CheckTimers is responsible for
      # updating existing timers



    Leider habe ich keine Ahnung von sql, sonst hätte ich schon versucht, nen Patch zu schreiben. Aber wahrscheinlich fällt euch das leichter :)


    Gruß,


    Jogi

  • Hi,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :


    • AUTOTIMER => aupdate
      Beim Autotimer-Update wird die EPG-Fundstelle nur die ChannelID angezeigt,
      ich vermisse eine zusätzliche Anzeige des Sendernamen
    • RECORDS => summary.vdr
      Die Description der Aufnahme sollte bearbeitet werden können, und auch als summary.vdr gespeichert werden.
      Hintergrund wäre das Erstellen von DVD aus xxvd heraus, was mit vdrsync + reccmds schon jetzt geht.
      vdrsync.pl hatte eine geniale Funktionalität DVD mit Menu's zu erstellen, dabei wird diese Datei verarbeitet.
    • RECORDS => lifetime
      Der Parameter der entscheidet wie lange eine Aufnahme lebt, sollte angezeigt und nachträglich veränderbar sein. Damit einmal sichtbar wird welche Aufnahmen verfallen könnten, und Aufnahmen mit niedriger "lifetime" bei gefallen konserviert werden können
    • EPG now/program/search
      Anzeige der aktuell laufenden Timer, ähnlich dem der Anzeige im tlist
    • TIMER => Konflikte
      Berücksichtigung der Anzahl der vorhandenen DVB-Karten und welche Quellen sie haben.
      als Konfigurationsoption eine Sourcesliste, aus der hervorgeht wieviele DVB-Karten installiert sind und welche Quellen dies anpeilen
      a'la S19.2E,S19.2E,T
      oder C,C,T
      oder S13.0,S19.2E
      usw.
  • Zitat

    Original von Space
    Nein, soweit ich das weiß, macht das der vdradmin und nicht der VDR. Das müßte innerhalb der Prozedur CheckTimers im vdradmind.pl geschehen:


    ....


    Leider habe ich keine Ahnung von sql, sonst hätte ich schon versucht, nen Patch zu schreiben. Aber wahrscheinlich fällt euch das leichter :)


    Wahrscheinlich ;) Gut dann bauen wir das mit ein -> ToDo

  • Zitat

    Original von Hulk
    [*]AUTOTIMER => aupdate
    Beim Autotimer-Update wird die EPG-Fundstelle nur die ChannelID angezeigt,
    ich vermisse eine zusätzliche Anzeige des Sendernamen


    Das verbinden wir ganz schick mit dem Sendernamenlogos ;) -> ToDo


    Zitat


    [*]RECORDS => summary.vdr
    Die Description der Aufnahme sollte bearbeitet werden können, und auch als summary.vdr gespeichert werden.
    Hintergrund wäre das Erstellen von DVD aus xxvd heraus, was mit vdrsync + reccmds schon jetzt geht.
    vdrsync.pl hatte eine geniale Funktionalität DVD mit Menu's zu erstellen, dabei wird diese Datei verarbeitet.


    Coole Idee -> ToDo


    Zitat


    [*]RECORDS => lifetime
    Der Parameter der entscheidet wie lange eine Aufnahme lebt, sollte angezeigt und nachträglich veränderbar sein. Damit einmal sichtbar wird welche Aufnahmen verfallen könnten, und Aufnahmen mit niedriger "lifetime" bei gefallen konserviert werden können


    Das setzt voraus, das das im vdr im nachhinein die lifetime von einem record gesetzt werden kann ... sieht nicht so aus?!


    Zitat


    [*]EPG now/program/search
    Anzeige der aktuell laufenden Timer, ähnlich dem der Anzeige im tlist


    Ja wir müssen Timer und aufnahme irgendwie an der epgid binden -> ToDo



    Hmm ... also ich mach das nicht, das ist höllisch kompliziert. Dazu kommt noch das ich gar nicht mehr als eine Karte habe ;( Woher soll ich auch wissen auf welcher Karte der vdr aufnimmt. Steht das dann in der channels.conf auf welcher Karte der Timer läuft?


    cu
    xpix

  • Hier mein Wunsch :)


    Ich betreibe VDR im Server-Client Betrieb. Da fehlt mir die Moeglichkeit SVDRP fuer Client und Server seperat einzustellen.


    Alle Timer Funktionen -> Server IP
    Channel umschalten, Remote und Grab -> Client IP.


    Schoen waere es mehere Clients anlegen zu koennen und dann per Selectbox auswaehlen.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hi,


    Zitat

    Original von xpix


    Das setzt voraus, das das im vdr im nachhinein die lifetime von einem record gesetzt werden kann ... sieht nicht so aus?!


    Realisierbar ist dies durch umbenennen des Aufnahmeunterverzeichnisses...
    von /video/vdr/%Projekt:_Peacemaker/2005-01-22.22:35.50.14.rec
    nach /video/vdr/%Projekt:_Peacemaker/2005-01-22.22:35.50.99.rec



    Zitat

    Original von xpix


    Hmm ... also ich mach das nicht, das ist höllisch kompliziert. Dazu kommt noch das ich gar nicht mehr als eine Karte habe ;( Woher soll ich auch wissen auf welcher Karte der vdr aufnimmt. Steht das dann in der channels.conf auf welcher Karte der Timer läuft?


    Ist ja nur ein Featurewunsch :D
    Andreas

  • Zitat

    Original von devnix
    Ich betreibe VDR im Server-Client Betrieb. Da fehlt mir die Moeglichkeit SVDRP fuer Client und Server seperat einzustellen.


    Alle Timer Funktionen -> Server IP
    Channel umschalten, Remote und Grab -> Client IP.


    Schoen waere es mehere Clients anlegen zu koennen und dann per Selectbox auswaehlen.


    Verstehe du willst also nur die Clients bedienen können, xxv MUSS aber auf dem Server laufen damit es an die config dateien (channels.conf etc.pp.) rankommt. Man könnte das Remote an verschiedene Clients binden, und dann per Pulldown auswählen. --> ToDo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!