at für Linvdr 0.7

  • Hallo,


    ich möchte gern den Befehl at nutzen um Befehle/ Scripte via commands.conf ausführen zu können, die länger mit Bildschirmausgaben laufen und somit ohne at den VDR blockieren. Beispielweise könnte man damit befehlsgesteuert über Fernbedienung eine EPG-Aktualisierung via tvmovie2vdr.sh veranlassen.


    Code
    debtool -i at


    installiert alle erforderlichen Komponenten, die fehlenden Verzeichnisse lt. Manpage habe ich angelegt. Der Befehl selbst funktioniert gut:


    Code
    linvdr:/# at now -f /usr/bin/tvmovie2vdr.sh
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 8 at 2005-01-30 21:01
    Warning: at daemon not running



    Es ist mir aber bislang nicht gelungen, den AT-Daemon zu starten, ständig erhalte ich Fehlermeldungen:


    Code
    linvdr:/# atd -d
    Can't link execution file: Permission denied


    Wundert mich, da ich natürlich als root unterwegs bin.


    Dieselben Probleme treten auch auf, wenn ich die at-Queue löschen möchte:



    Sicher hat jemand bereits Erfahrungen damit und eine Lösung, danke!


    Nils


    Gelöst, Update:


    Mit Hilfe der nachfolgenden Hinweise habe ich die Lösung gefunden und at unter linvdr zum Laufen gebracht:


    Installation mit:

    Code
    debtool -i at


    bzw.

    Code
    debtool -f /pfadzuderdatei/at_3.1.8-11_i386.deb



    Das Debian-Archiv at_3.1.8-11_i386.deb findet man z.B. ueber http://rpmseek.com.


    Zusaetzlich sind folgende Anpassungen fuer at erforderlich:

    Eigentuemer und Gruppe fur at-Pfade anpassen:

    Code
    chown daemon /var/spool/cron/atjobs
    chown daemon /var/spool/cron/atspool
    chgrp daemon /var/spool/cron/atjobs
    chgrp daemon /var/spool/cron/atspool


    Starteintrag fuer at-Daemon atd in /etc/init.d/rcStart.delayed hinzufuegen:


    Code
    # atd
    execute /usr/sbin/atd



    Weitere Informationen findet man in den Manpages zu den Befehlen at, atd, atq, atrm und batch, siehe dazu
    http://www.rt.com/man/

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von starter ()

  • ich hatte das gleiche Problem unter linvdr 0.6 und habe mein runvdr durch folgende Zeilen erweitert, man kann es auch in die normalen init scripte packen, falls sich was an der busybox verändert haben sollte, mußt du die Parameter anpassen


    zum Starten:
    start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/atd


    zum Stoppen:
    start-stop-daemon -K -x /usr/sbin/atd


    Ben

  • Danke.


    Läßt sich atd nur während des Startens laden?


    Sofern ich

    Code
    start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/atd


    im Terminal eingebe, gibts zwar keine Fehlermeldung, erzeugt aber auch keinen für mich sichtbaren Prozess und behebt die o.a. Probleme nicht.


    Kann den VDR gerade nicht neustarten, werde das aber mit dem Eintrag in der runvdr mal probieren.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, weiter zu probieren, sieht so aus:


    Code
    linvdr:/# atd
    linvdr:/# logread
    Jan 31 20:53:47 linvdr cron.err atd[1375]: Can't link execution file: Permission denied
    ...



    Es macht auch keinen Unterschied, wie ich versuche atd zu starten (direkt im terminal, via start-stop-daemon usw.), atd beklagt sich stets mit "permission denied".


    Any idea?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Bei mir gab es noch das Problem, das in /var/spool/cron die Verzeichnisse atjobs und atspool erst nicht da waren und dann, als ich sie angelegt hatte, atjobs und atspool auf root, root waren. Ich habe Benutzer und Gruppe in daemon, daemon umgesetzt und es ging.
    Somit hast du einen weiteren Tip, der dich hoffentlich zum Erfolg führt :)


    Tschau Ben

  • Ja, danke, das hört sich doch gut an. Probiere ich heute abend aus und melde mich dann nochmal.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Das wars! at funktioniert nun so wie es soll. Ein kleines How-To habe ich im ersten Beitrag eingefügt.


    Danke allen, die geholfen haben!


    Nils


    Ein Paket tvmovie2vdr für linvdr 0.7 MT patched werde ich mit allen Infos, wie man es via Befehle-Menü vom VDR starten kann, in einem anderen Thread veröffentlichen. Wer at unter linvdr zum Laufen gebracht hat, hat dafür schon alle Vorausetzungen geschaffen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hi,


    danke für eure Mühe, ich denke at könnte in Zukunft auch für mich noch nützlich sein.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • starter


    Wie bzw. wo genau muß man das "start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/atd" in die runvdr einbauen?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • tueftler17


    Sicher, dann müßte man es ja nicht in die runvdr einbauen...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    starter


    Wie bzw. wo genau muß man das "start-stop-daemon -S -x /usr/sbin/atd" in die runvdr einbauen?


    Ich habe es in die vorletzte Zeile der runvdr (vor dem exit) eingetragen, funktioniert so. Ich hab das jetzt aber, wie von cooper vorgeschlagen korrigiert und /etc/init.d/rcStart.delayed um diesen Eintrag ergänzt (also ganz am Ende der Datei angefügt):


    Code
    # atd
    execute /usr/sbin/atd


    Test steht noch aus, im Augenblick Neustart verboten ;D


    EDIT ON:
    Funktioniert so einwandfrei.
    EDIT OFF:


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

    Einmal editiert, zuletzt von starter ()

  • Hi,


    eigentlich sollte atd doch nach dem Ausführen eines Kommandos weiterlaufen, oder?
    Ich hab über die commands.conf mit at now -f batch einen Befehl ausgeführt. Dann schließt sich aber atd wieder.


    Als Workaround starte ich es am Ende der Batchdatei wieder, ist das so gewollt?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    Hi,


    eigentlich sollte atd doch nach dem Ausführen eines Kommandos weiterlaufen, oder?


    Bei mir wird atd nicht beendet, ich habe atd inzwischen auch wie oben beschrieben über rcStart.delayed eingebunden.


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • starter


    Ja, in der rcStart.delayed hab ichs auch drin. Vielleicht liegt das daran das ich den vdr mit dem Skript beende und später wieder starte. Naja wie gesagt mit dem Workaround funktioniert es...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein...


    Infosatepg funktionierte bei mir eigentlich ganz gut, bis ich mich von dem durchaus positiven MT-Patchvirus infizieren ließ. Seit einem Update, dessen Versionsstadium ich jetzt nicht mehr reproduzieren kann, erhalte ich folgenden Fehler im Log:


    Code
    linvdr user.debug vdr[1853]: executing command 'at now -f /opt/tvmovie2vdr/getinfosatepg.sh'
    linvdr cron.err atd[1874]: File a00001011a386e is in wrong format - aborting


    Es häufen sich dann die unbearbeiteten Jobs in /var/spool/cron/atjobs. Führe ich das Update per Hand über die Konsole aus...

    Code
    /opt/tvmovie2vdr/getinfosatepg.sh

    ...dann klappt alles wunderbar. VDR schaltet auf Viva um und lädt die EPG-Daten herunter. Per fernbedientem Menübefehl funktioniert es leider nicht mehr.


    Ich habe versucht, at nochmal neu aufzuspielen, aber dadurch hat sich nichts verändert. Verwendet wurde die hier vorgeschlagene Version at_3.1.8-11_i386.deb. Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!